23

Ambivalentes Verhalten vom Verlassenden, und jetzt?

L
Hallo zusammen!
Ich(w36) war vorher nur stille Mitleserin und überwinde mich jetzt mal, meine Geschichte zu schreiben:
Mein Partner (m42) und ich waren 4 Jahre zusammen. Vor zweieinhalb Wochen kam er zu mir mit den Worten : die Gefühle seien weg, bzw. anders.
Er weinte, ich weinte, wussten beide nicht, wie wir damit umgehen sollen. Ob Trennung, Abstand.... Auf seinen Wunsch
haben wir am nächsten Tag telefoniert und uns danach persönlich getroffen. Kern unseres Problems ist fehlende Kommunikation, Erwartungen und Wünsche an den anderen( Zukunft, Zusammenziehen- unreif, ich weiß:-(
haben beide ein Päckchen zu tragen)
Wir haben uns in den letzten Wochen nur am Wochenende gesehen. Durch Arbeit, sein zeitintensives Hobby..
Haben beide Fehler gemacht,verstehen das.
Nun möchte er Abstand, um zu schauen, ob er mich noch vermissen kann.
Sagte aber gleichzeitig, ich könne ihn anrufen ( auch wenn ich Rededarf hab- die Mitleidsnummer hab ich ihm aber wieder ausgeredet)
Das festgelegte Telefonat habe ich nicht gemacht. Habe ihm geschrieben, dass ich nicht anrufen möchte, da ich seinen Wunsch nach Abstand respektiere, er mir aber sehr wichtig ist und das kein Desinteresse ist.
Daraufhin kommt prompt eine Antwort: er hätte auch daran gedacht, mich anzurufen, sich aber dagegen entschieden... Ob wir mal telefonieren wollen... Nun gut, haben wir getan. Ohne viel Emotionen, etwas Geplänkel. Aber von ihm sehr sehr ambivalent: Ich könne
vorbeikommen, wenn mir danach ist. Meine Antwort, dass ich dachte, ihn erstmal in Ruhe zu lassen, bekräftigte er dann wieder. Seitdem ist Funkstille- 2 Wochen- und ich bin verwirrt. Er ist sonst sehr klar in seinen Aussagen und Entscheidungen....
Hab hier schon soviel über KS gelesen, die ich für mich nutze.. Sport, über mich nachdenken, ( hab jetzt auch noch Urlaub )
Allerdings denke ich manchmal, ob das überhaupt gut ist und die Distanz in unserem Fall noch vertieft....
Viel geschrieben, musste mal raus - vielleicht hat ja jemand Lust, Romane zu lesen und hat ne Meinung, Rat... etc.
( Familie und Freunde sehen das ja oft auch emotional)
Vielen Dank

29.06.2016 10:32 • x 1 #1


Keto
Danke für deinen Text.
Du hast es jetzt hier rausgelassen und damit hast du doch schon einen großen Schritt gemacht.

Eure Trennung ist noch ganz frisch und du sagst selbst, dass ihr schon in der Beziehung Kommunikationsprobleme hattet, jetzt wunderst du dich, dass er auch tatsächlich nach eurem letzten, ergebnislosen, Telefonat erst mal Abstand wahrt und Funkstille hält.
Er wird jetzt tatsächlich für sich prüfen, ob er dich vermisst und ob die Gefühle reichen.

Und du solltest es genauso machen. Ohne über ihn und seine jetzigen Aktivitäten oder eben Nicht-Aktivitäten im Einzelnen nachzudenken.
Du kannst seine grundsätzlichen Überlegungen oder Gefühle nicht steuern und durch deine Zurückhaltung gibst du ihm wirklich die Möglichkeit sich selbst klar zu werden, was er will.

Dieses Gefühl, dass die Funkstille die Trennung zementiert, kenne ich auch...aber am Ende ist das nur ein Gefühl. Hektische und plötzliche Aktivität wird da nicht weiterhelfen.

...
Nur meine bescheidene Meinung.


EDIT: Wobei ich trotzdem irgendwann gaaanz vorsichtig nachfragen würde. Nicht per Smartphone. Mit einem Treffen.
Ob er sich nun klar darüber ist? Was er denkt? Und wie seine endgültige Entscheidung aussieht bzw. wie viel Zeit er noch braucht.
So was in der Art.

Aber wann der richtige Zeitpunkt für dieses Gespräch ist... ob heute, morgen oder in zwei Wochen?
Dafür bin ich noch nicht lange genug hier....

29.06.2016 13:44 • x 1 #2


A


Ambivalentes Verhalten vom Verlassenden, und jetzt?

x 3


S
Nicht nachfragen. Nichts tun. Auf gar keinen Fall! Wenn noch etwas in ihm ist, muss die Initiative von ihm kommen und damit meine ich die Schubrakete. Ihm kein Silbertablett servieren bitte.
Männer die fühlen, die was wollen, handeln.
Viel Kraft für dich.

29.06.2016 14:20 • x 4 #3


L
@Sarina80 @Keto
Lieben Dank für Eure Antworten. Ihr habt ja recht....
Der Kopf bzw. Verstand weiss das auch, aber das Herz....
Es würde mir natürlich nicht leichter fallen, wenn es ein glatter Cut gewesen wäre,aber dann wüsste ich woran ich bin.
Klamotten sind noch bei ihm. Einen Schlüssel hab ich noch. Als ich fragte, wie das mit Schlüssel und Klamotten ist, gab es auch nur ausweichende Antworten. Das schürt natürlich auch die Hoffnung.

Dann halt ich mal die Füße still und versuche mich abzulenken.
@Keto
Wobei ich, glaub ich -dir zustimme:
Irgendwann, wenn nix kommt, nachfragen. Man kann nicht ewig in der Luft hängen. Ein ehrliches Wort ist der Partner einem schuldig

29.06.2016 14:41 • #4


S
Nein. Keine Antwort,die freiwillig von ihm kommt, ist auch eine Antwort. Er kann sich dann eben nicht (hundertprozentig) für eure Beziehung entscheiden sonst hätte er das kundgetan.
Wenn von ihm nichts kommt, handelst du und gibst Schlüssel und Klamotten zurück.
Du bist nicht abhängig von seinen Entscheidungen. Triff deine eigenen.

29.06.2016 14:49 • x 3 #5


H
Das was er da macht ist vorsichtige Trennung auf raten.
Heisst er hält dich noch warm für den Fall der Fälle dass er doch wieder zurück will bzw nichts besseres findet. Deine Position ist die der dummen wartenden.
So muss er keinen Liebeskummer haben und dich nicht vermissen denn du bist ja jeder Zeit abrufbar (du hattest zwar nicht angerufen aber ihn Signalisiert dass du noch am haken bist). Aus dieser Position heraus kann er sich ein Single Leben aufbauen und Frauen Daten. Er darf ja.
Auf diese Weise wird er sich mehr und mehr entfernen ohne dich zu vermissen.
Wenn du das mitmachst bist du selber schuld. Deswegen. Bei Schluss Kontakt einstellen. Und zwar inkl Nr löschen. Er wollte dich schließlich nicht mehr...
Falls er doch noch zurück will glaub mir er wird einen Weg finden. Zb vor der eur stehen

29.06.2016 14:55 • x 4 #6


Keto
Zitat von Sarina80:
Nein. Keine Antwort,die freiwillig von ihm kommt, ist auch eine Antwort. Er kann sich dann eben nicht (hundertprozentig) für eure Beziehung entscheiden sonst hätte er das kundgetan.
Wenn von ihm nichts kommt, handelst du und gibst Schlüssel und Klamotten zurück.
Du bist nicht abhängig von seinen Entscheidungen. Triff deine eigenen.


Es KANN auch eine Antwort sein. Muss aber nicht.
Die beiden können teilweise nicht richtig kommunizieren. Okay.
Die beiden haben ihre Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen. Okay.

Wenn man das sieht, könnte es genauso gut auch möglich sein, dass er sich aus Unsicherheit zurückhält, weil er irgendwie denkt, dass die TE ihre Ruhe vor ihm haben will. Außerdem weiß er ja, dass sie emotional verletzt ist und will sie momentan nicht weiter aufwühlen.

Kontaktsperre ihrerseits ja. Aber wenn von ihm nichts kommt, dann kann man auch nach einem klärenden Gespräch immer noch die Sachen zurückgeben.

Dieses dogmatische Männer melden sich schon, wenn sie was wollen - ansonsten schieß sie ab muss nicht immer den Richtigen treffen.

29.06.2016 15:01 • x 1 #7


S
Wenn er sie liebt, wird er sie auf keinen Fall verlieren wollen und das aus innerem Antrieb verhindern wollen. Die Kommunikation von ihm war klar. Ich bin mir meiner Gefühle nicht mehr sicher. Das hat nichts mit dogmatisch zu tun. Überdenke, was du ihr rätst.

29.06.2016 15:07 • x 1 #8


Keto
Was rate ich ihr denn?

Kontaktsperre ist doch gut.

Okay... dann machen wir das präziser.
Liebe TE, halte SOLANGE die Kontaktsperre bis a) er sich meldet oder bis b) du über ihn hinweg bist und ihm nur noch seine Sachen geben willst.

Wenn sie sich nicht meldet, wird ihm schon klar werden, dass er sie verliert.
Aber ich rate der TE darüber hinaus nicht ihn BEWUSST abzuschießen, denn das kommt unbewusst, wenn man die Kontaktsperre hält, von ganz allein.
Woher soll sie denn auch wissen, wann genau sie ihn bewusst vergessen sollte und ihm seine Sachen geben sollte?

29.06.2016 15:13 • x 1 #9


L
@Sarina80 @Keto

Ich finde, ihr habt beide gute Ansichten und Ansätze...
Es gibt eben nicht nur schwarz weiss, sondern dazwischen viele Schattierungen. Deshalb gibt es wahrscheinlich auch nie DIE Lösung. Ich muss wohl eher auf meine Intuition hören, sobald die etwas besser wieder funktioniert. Viel kaputt machen kann ich eh nicht mehr.

29.06.2016 15:23 • #10


L
Zitat von Heipp:
Das was er da macht ist vorsichtige Trennung auf raten.
Heisst er hält dich noch warm für den Fall der Fälle dass er doch wieder zurück will bzw nichts besseres findet. Deine Position ist die der dummen wartenden.
So muss er keinen Liebeskummer haben und dich nicht vermissen denn du bist ja jeder Zeit abrufbar (du hattest zwar nicht angerufen aber ihn Signalisiert dass du noch am haken bist). Aus dieser Position heraus kann er sich ein Single Leben aufbauen und Frauen Daten. Er darf ja.
Auf diese Weise wird er sich mehr und mehr entfernen ohne dich zu vermissen.
Wenn du das mitmachst bist du selber schuld. Deswegen. Bei Schluss Kontakt einstellen. Und zwar inkl Nr löschen. Er wollte dich schließlich nicht mehr...
Falls er doch noch zurück will glaub mir er wird einen Weg finden. Zb vor der eur stehen


Möglich, auch das könnte sein. Ich hab schon soviel gelesen, dass ich alle Eventualitäten in Betracht ziehe. Aber genau wissen......? Man denkt ja auch immer, man kennt den Anderen so gut- sowas traut man ihm nicht zu....

29.06.2016 15:27 • #11


S
Keto und ich trinken gemütlich ein Glas Wein, diskutieren das aus und dann präsentieren wir auch die grau Schattierungen

29.06.2016 15:33 • x 2 #12


L
Zitat von Sarina80:
Keto und ich trinken gemütlich ein Glas Wein, diskutieren das aus und dann präsentieren wir auch die grau Schattierungen



Hervorragend
Mit zusätzlich ausgeklügeltem Plan hoffe ich...

29.06.2016 15:45 • x 1 #13


S
Verlass dich auf uns, das wird groß. Der Plan wird wasserdicht sein

29.06.2016 15:47 • x 1 #14


L
Und wenn ihr das richtig anstellt werdet ihr seeehr reich damit...

29.06.2016 15:58 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag