1

Urplötzlich verlassen - ambivalentes Verhalten vom Ex

T
Liebe Mitleidende,

nach den gefühlt drei schrecklichsten Wochen meines Lebens möchte ich hier kurz meine Geschichte erzählen. Im Juni lernte ich über das Internet meinen Ex kennen - meinerseits brauchte es einige Treffen, bis der Funke übersprang- er (53) war gleich Feuer und Flamme. Dann entdeckten wir uns gegenseitig als wertvolle Menschen - zur Verliebtheit kam die Erkenntnis, dass wir uns auch menschlich sehr gut ergänzen und miteinander wohlfühlen konnten. Er wollte mit mir zusammen ziehen, stellte mich seinen engsten Freunden vor. Machte es offiziell bei seinen Söhnen und seiner Exfrau( von der er sich schon vor drei Jahren getrennt hatte) wir verbrachten viel Zeit miteinander, hatten einen wunderschönen Sommer. Er begehrte mich auf allen Ebenen und wollte mich immer in seiner Nähe haben. Es klappte gut, so lange ich beruflich nicht so eingespannt war- aber dann kam im September der harte Alltag auf uns zu, wo wir wenig Zeit füreinander hatten. Wir machten uns das bewusst und beschlossen , uns lieber weniger, dafür ausgeruhter zu sehen. Hinzu kam, dass er in einer existenziellen Krise steckte, die er wohl im Sommer durch all die Hochgefühle mit mir, verdrängt hatte. Dies spitzte sich immer mehr zu und er wollte das vor allem mit sich ausmachen. Trotzdem blieb er sehr zärtlich und leidenschaftlich mir gegenüber. Dass er vielleicht etwas distanziertet war, nehme ich erst im Rückblick wahr, weil er sich einfach immer noch sehr liebevoll mir gegenüber verhalten hatte. Dann kommt die letzte gemeinsame Nacht. Er verabredet sich an dem Abend mit mir noch für den übernächsten Tag, sucht weithin zärtlich meine Nähe - einfach Gesten, die ich nicht mehr an den Tag legen könnte, wollte ich mich von der Person trennen. Am nächsten Tag geht er morgens aus dem Haus und am Abend erhalte ich eine für mich schockierende Nachricht per whatsapp: es hätte sich nicht alles so entwickelt, wie er sich das vorgestellt hätte , die Gefühle stimmten nicht etc. Ich rief ihn entgeistert an und hörte plötzlich, er hätte zwar Gefühle, aber würde keine Liebe spüren und ich sei für ihn wie eine Schwester - das war für mich die absolute Umkehrung zu seinem Verhalten und seinen Worten davor, das nichts dergleichen erkennen ließ - wie ein Schalter umgelegt. Ich bin bis heute ratlos. Zwei Wochen habe ich mich nicht bei ihm gemeldet, nichts von ihm gehört. Dann hielt ich es nicht mehr aus -, sendete ihm eine Nachricht, dass ich gern ein klärendes Gespräch hätte. Er antwortete sofort und sagte, er würde mehr als gern mit mir sprechen. Wann ich Zeit hätte ... Er erzählte mir gleich noch die neuesten Dinge - Klang alles andere als zurückweisend. Ein paar Tage später erfuhr ich von ihm, dass er beruflich endlich das verwirklichen kann, was er schon immer wollte. Als ich ihm gratulierte, deutete er an, dass er zwar beruflich jetzt glücklich sei, aber privat nicht. Es kam zu einem Telefonat - seine Stimme war mir fremd - eher kalt. Ich war verunsichert und fragte ihn, ob er sich wirklich treffen wollte - und dann bekräftigte er, er würde mich wirklich gern sehen, denn er hätte noch Gefühle für mich. Diesen letzten Satz kann ich nun gar nicht mehr deuten. Seitdem wieder nichts von ihm. Morgen soll das Treffen sein, aber ich habe solche Angst davor und das Gefühl, es würde mich wieder zurück werfen. Besonders souverän wäre mein Auftreten wohl auch nicht. Ich bin absolut ratlos, was ich tun soll. Wenn er tatsächlich noch etwas fühlt, würde ich morgen sicherlich alles ruinieren. Andererseits kann ich nicht abschließen, wenn ich immer nur spekuliere, weshalb er gegangen ist. Ich freue mich über jeden Ratschlag und ähnliche Erfahrungen. Vielen Dank.

23.10.2015 17:22 • #1


A
Ob du euch nochmal eine Chance gibst, kannst nur du selbst für dich entscheiden. Verliebtheit kann sich so schnell verabschieden wie sie gekommen ist, vor allem wenn dazwischen viel Stress liegt.
Zitat:
er hätte zwar Gefühle, aber würde keine Liebe spüren und ich sei für ihn wie eine Schwester..
Bedenklich halte ich, dass er dich noch eine Nacht vorher im Glauben lies, es sei alles ok.
Mal kommt er dir begeistert vor und mal kalt, wie ein Chamäleon.

Weshalb er gegangen ist hat er dir ja schon mitgeteilt, dass er sich neben dir wie ein Bruder fühlt, auch das er schon nach kurzer Zeit den Plan hatte mit dir zusammenzuziehen läßt bei mir die Frage aufkommen, ob ich seinen Worten trauen kann, denn seine Taten sagen genau das Gegenteil aus.

Pass gut auf dich auf und lasse dich nicht von schönen Worten blenden, meistens spüren wir schon wenn etwas nicht stimmt. Verlasse dich auf dein Bauchgefühl.

Alles Gute!

23.10.2015 22:37 • #2


A


Urplötzlich verlassen - ambivalentes Verhalten vom Ex

x 3


V
Ich würde dir auch raten, erstmal abzuwarten, was er dir denn zu sagen hat, dich aber nicht allzu sehr von schönen Worten bleneden zu lassen.

Aufs Bauchgefühl hören, aber auch, wenn möglich, ein wenig distanziert zu bleiben und erstmal genau die Fronten zu klären... Du kannst ihn ganz klar fragen, warum er das mit dem du bist wie eine Schwester für mich gesagt hat.

Und bitte habe nicht allzu große Erwartungen an morgen! Er scheint sich sehr unsicher zu sein und du solltest dich nicht umsonst auf morgen freuen, wenn es dann doch nicht zu dem führ, was du vielleicht am liebsten hättest...

Und falls er es nochmal mit dir versuchen möchte, sei vorsichtig... Er scheint wirklich nicht so genau zu wissen, was er will... Lass dich nicht auf ihn ein, falls er noch in irgendeiner Weise unsicher scheint.

Viel Glück für Morgen
Liebste Grüße
Violett

23.10.2015 22:52 • #3


T
Vielen Dank für eure Antworten. Mein Bauchgefühl sagt mir gerade, dass ich das Treffen verschieben möchte, da ich nicht noch einmal so zusammen brechen möchte wie vor drei Wochen- ich fühl mich einfach noch nicht stabil genug Zum Thema : 'Schwester' - das hat mich völlig irritiert, weil der Mann fast pausenlos mit mir schlafen wollte. Du hast Recht, liebe Anne55 - er ist wie ein Chamäleon ...

23.10.2015 23:13 • #4


A
Zitat von Tautropfen33:
Zum Thema : 'Schwester' - das hat mich völlig irritiert, weil der Mann fast pausenlos mit mir schlafen wollte. Du hast Recht, liebe Anne55 - er ist wie ein Chamäleon ...
Das mit dem Schwestervergleich war nur eine Ausrede, denn mit seiner Schwester geht man(n) nicht ins Bett, so wie er es vorher noch tat.
Vielleicht hat er ja gleichzeitig sogar mehrere Eisen im Feuer und wollte Zeit um auch woanders zu naschen ?

Sein Verhalten dir gegenüber spricht nicht für ihn.

Das du das Date verschoben hast ist eine gute SelbstschutzAktion, vielleicht gelingt es dir ja auf weiteren Kontakt vollends zu verzichten um dir weiteres mit ihm zu ersparen.

Viel Glück!

24.10.2015 12:44 • #5


T
Tja, es war wohl goldrichtig, ihm abzusagen. Er hat so einsilbig reagiert, dass ich immer mehr realisiere, dass der Mann mich wirklich nicht mehr schätzt, noch in seinem Leben haben will - wahrscheinlich ist er sehr erleichtert, dass das Treffen nicht stattfand. Die Frechheit ist nur, dass er mich mit dem Kosenamen anschrieb, der eigentlich Ausdruck seiner einstigen zärtlichen Gefühle gewesen ist ... Ich bin sehr traurig, aber so langsam werde ich auch etwas wütend ...

24.10.2015 17:49 • #6


Vera3000
Bin gerade in einer ähnlichen Situation wie du. Hast du nochmal etwas von ihm gehört? Wie geht es dir inzwischen?

14.11.2019 20:29 • #7


K
Hi

Zitat von Tautropfen33:
Mein Bauchgefühl sagt mir gerade, dass ich das Treffen verschieben möchte

Das würde ich Dir auch empfehlen. Warum? Was wäre denn gewesen, wenn Du nicht geschrieben hättest? Er sah offensichtlich keinen Anlass bzw. eine Notwendigkeit für ein Gespräch bzw. Treffen. Sein (Fehl-) Verhalten war aus seiner Sicht wohl ok.

Sag das Treffen ab und lass völlig offen, ob Du zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Gespräch bereit wärst. Versuche erstmal für Dich sein ambivalentes Verhalten zu ordnen. Ich stimme Dir völlig zu, dass Du nicht erneut verletzt werden willst und alles vermeidest, was dazu führen könnte. Dein Vertrauen ist in Anbetracht seines Verhaltens und Handelns sehr erschüttert. Ein No-go.

So sehr Du ihn auch magst, respektloses Verhalten verdient keine Toleranz. Du tust dir Gutes, wenn Du erstmal auf Abstand gehst. Du bist der Architekt für dein Leben und entwerfe es neu, denn für dein Glück bist nur Du alleine verantwortlich - auch wenn ein Partner das fördern und unterstützen kann.

14.11.2019 20:46 • x 1 #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag