7

Wie das Verhalten vom Ex deuten?

W
Hallo

Mein Ex und ich sind jetzt seit einem knappen Jahr getrennt. Er hatte sich damals, quasi aus dem nichts, von mir getrennt. Nach der Trennung brach der Kontakt sofort komplett ab für einige Monate. Wir haben ein gemeinsames Kind, dieses sieht er nun seit einiger Zeit wieder regelmäßig.
Nun ist es so, dass wir bei den Treffen vollkommen normal miteinander reden und umgehen können. Da gab es von Anfang an nach der Trennung nie Probleme. Es fühlt sich auch nicht komisch an oder sonst was, so wie man sich das vielleicht vorstellt. Eigentlich könnte man meinen, es wäre nie was gewesen. Mir ist das eigentlich ganz recht, da es vor allem unserem Kind zugute kommt.
Teilweise wundere ich mich aber trotzdem über das Verhalten meines Ex. Zb möchte er mich zur Verabschiedung immer umarmen, ich mache allerdings nie Anstalten dies zu erwidern. Auch sonst habe ich das Gefühl dass er immer versucht unbedingt ein Gespräch mit mir aufzubauen und schreibt mir auch häufig, um so viel wie möglich über mich und mein momentanes Leben zu erfahren. Ich antworte allerdings immer nur kurz, höflich und eben das nötigste. Versuche ihm schon klar zu vermitteln dass ich eigentlich soweit kein Interesse an solchen Gesprächen habe oder an ihm. Ich ziehe diese Treffen lediglich für mein Kind durch, würde es nach mir gehen dann würde ich ihn am liebsten nie wieder sehen. Dafür ist einfach zu viel vorgefallen, zu viel was einfach unverzeihlich ist. Das würde allerdings den Rahmen sprengen und ist auch nicht wirklich relevant.
Ich bin leider trotzdem neugierig was seine Ansichten sind. Denkt er, nun da Zeit vergangen ist, können wir sowas wie Freunde werden? oder sind da vielleicht sogar noch Gefühle im Spiel?
Klar, ich könnte es mir auch einfach machen und ihn fragen, aber das traue ich mich gar nicht und möchte ich auch nicht.
Deshalb dachte ich, ich frage einfach mal wie Außenstehende das sehen. Wie würdet ihr dieses Verhalten deuten? Und/oder wie würdet ihr damit umgehen?
Danke

04.02.2018 01:10 • #1


Schwedus
Nur ein Gedankenspiel als Mann der ein Kind hat:
Er möchte etwas über dich erfahren, weil er wissen möchte ob es bei dir jemanden gibt, ob du neu startest.

04.02.2018 01:17 • #2


A


Wie das Verhalten vom Ex deuten?

x 3


Wandler
Hallo Wildthought,

ich glaube, ich würde ihm das ziemlich deutlich sagen, daß es Kontakt zwischen Euch nur und ausschließlich zum Wohle Eures Kindes gibt, und daß Du ansonsten Dein Leben ohne ihn gut im Griff hast, Dich darin wohlfühlst und ihn das alles nichts mehr angeht.
Du solltest ihm klarmachen, daß Du mit ihm abgeschlossen hast.
Das wäre mein Vorschlag.

04.02.2018 01:17 • x 1 #3


Killian
Ich denke Dein Ex ist weiter als Du, hat emotional abgeschlossen aber ist auch seiner Verantwortung für Dich und das Kind bewusst. Versucht da auch eine non-emotionale Basis aufzubauen um mit Dir und dem Kind normal umgehen zu können ohne Stress oder Austicken Deinerseits.

Das tut er gerade, versucht es auf ner normalen Basis zu halten, ok umarmt Dich auch mal weil er vielleicht weiss wie anstrengend es für Dich ist und Dir Kraft geben mag dafür weil nur eine gesunde Mutter ne gute Mutter ist.

Heisst nicht, als Mann gesagt, das er Dich wieder zurückhaben will ! Geht einfach um den Burgfrieden hier zum Wohle des Kindes.

Schade und bezeichend wenn Frau da wieder emotionalen Müll reininterpretiert und verwirrt ist maximal .

Das kann nur böse enden zb. wenn Du Dir was einbildest und wieder enttäuscht wirst und vielleicht ihm das Leben schwer machst siehe Kind und Kegel und mit der berühmten Rachewurst.

04.02.2018 01:20 • #4


W
@Killian

Nun, ich glaube nicht dass ich dort unbedingt emotionale Absichten hinein interpretiere.

Sein Verhalten verwundert mich eben nur, aufgrund der Dinge die er sich am Ende der Beziehung geleistet hatte.
Wäre ich in seiner Position würde ich mich niemals trauen so mit ihm umzugehen, so als wäre nie was gewesen. Einfach weiter machen als wäre nichts gewesen, ohne Entschuldigung für alles. Ja es stört mich ehrlich gesagt schon und finde es auch zum Teil ziemlich respektlos. Deshalb frage ich mich eben, ob er sich tatsächlich verspricht wir könnten sowas wie Freunde werden.

04.02.2018 01:31 • x 1 #5


Killian
Ich denke Dein Ex ist weiter als Du, hat emotional abgeschlossen aber ist auch seiner Verantwortung für Dich und das Kind bewusst. Versucht da auch eine non-emotionale Basis aufzubauen um mit Dir und dem Kind normal umgehen zu können ohne Stress oder Austicken Deinerseits.

Das tut er gerade, versucht es auf ner normalen Basis zu halten, ok umarmt Dich auch mal weil er vielleicht weiss wie anstrengend es für Dich ist und Dir Kraft geben mag dafür weil nur eine gesunde Mutter ne gute Mutter ist.

Heisst nicht, als Mann gesagt, das er Dich wieder zurückhaben will ! Geht einfach um den Burgfrieden hier zum Wohle des Kindes.

Schade und bezeichend wenn Frau da wieder emotionalen Müll reininterpretiert und verwirrt ist maximal .

Das kann nur böse enden zb. wenn Du Dir was einbildest und wieder enttäuscht wirst und vielleicht ihm das Leben schwer machst siehe Kind und Kegel und mit der berühmten Rachewurst.

Geniesse was Du hast, hinterfrage nicht und bis jetzt war doch Alles ok. Von Deinem Kopfkino abgesehen, das muss nicht stimmen und darf Dich auch nicht beeinflussen weil einfach nur ne kranke oder auch gute Fantasie, aber eben nur Fantasie ! Real hast nen guten Kerl, warum rumzicken da und wieder spinnen emotional ? Verstehe ich persönlich nicht mehr !

04.02.2018 01:32 • #6


Schwedus
Wenn du sagst, er hat sich respektlos verhalten, dann sieht er in seinem Verhalten gar kein Problem.
Ich weiss nicht wie ihr die Betreuung des Kindes geregelt habt, aber im allgmeinen wird Vätern in Deutschland geraten sich mit der Mutter des Kindes gut zu stellen.

04.02.2018 01:34 • #7


W
@Schwedus

Das Jugendamt haben wir von Anfang an aus allem rausgehalten, falls du das meinst. Wir klären das alles unter uns, ohne dritte. Deshalb bin ich ja auch eigentlich, wie gesagt, ganz froh drum dass wir normal miteinander umgehen können.

04.02.2018 01:37 • #8


blackeyed
Ist Dein Ex zur Zeit (unhappy) single?

Aus meiner Erfahrung mit Ex-Freunden oder generell Männern: Suchen von Körperkontakt, ständiges Melden/Rumschreiben/Ausfragen zielte immer auf NICHT-PLATONISCHES Interesse ab.
Da Euch ein Kind verbindet, könnte es sich auch um seine Angst bezüglich eines Ersatzvaters/Stiefvaters hinsichtlich seiner Tochter handeln.
Dazu passt allerdings nicht der ständig gewünschte Körperkontakt zu Dir.
Also nein, eher keine kumpelhaften Freundschaftsgefühle.

04.02.2018 01:38 • x 1 #9


Killian
Weisst, Pack schlägt sich und Pack verträgt sich ! Ne dumme aber passende Weisheit !

Ganz ehrlich als Mann, bin zwar emotional aber bei Frau und Kind hört genau das auf und werde berechnend um sie oder die Kids zu schützen. Könntest Du meine Ex sein und wir sonstwas erlebt haben aber wichtig wäre das Kind und Frau/Mutter gesund bleibt und ist. Würde auch alte Streitigkeiten vergessen oder vermeiden diese aufzuwärmen. Aus dem Grunde das Du stabil bleibst und das Kind trotz Trennung nen halbwegs normales Leben hat.

Ich würde aus Verantwortungsgefühl über die kleinlichen Streitigkeiten oder gegenseitigen emotionalen Verletzungen stehen für das Kind !

Würde Dir nicht dauernd ne Szene machen oder nach Vergeltung suchen sondern hoffen das wir Beide, auch wenn es nicht geklapppt hat bei uns, für das Kind das Beste tun ! Und uns auch mal selber am Zipfel reissen und beherrschen da !

Wenn Frau wieder anfangen würde da emotional auszuticken oder sich was einzubilden und vielleicht Kind zu manipulieren, da hättest keinen Freund mehr in mir sondern nen Feind ! Und hättest kein Spass mehr dann und auch keine Zeit mehr Dir über diesen Mist Gedanken zu machen !

Man(n) kann gut sein oder auch böse, auch Deine Wahl und lass das Kopfkino da bitte !

04.02.2018 01:43 • #10


W
@Killian

Ich ticke doch überhaupt nicht aus, oder mache ne Szene. Ich verhalte mich ganz normal, höflich - aber eben distanziert. Da ich näheren Kontakt ganz einfach nicht zulassen möchte. Es interessiert mich nicht wie es ihm geht, oder was es neues in seinem Leben gibt.
Ja, als Paar sollte es mit uns wohl einfach nicht sein aber auf Elternebene sollten wir, egal was war, unbedingt funktionieren. Das sehe ich auf jeden Fall auch so.
Ich finde meine Neugier über seine Absichten auch nicht unbedingt verwerflich, so wie du es gerade scheinbar darstellst.
Muss sagen, finde es sogar ziemlich abgebrüht, wenn man nach gewissen Vorfällen einfach so tun möchte als wäre nichts gewesen. Friede, Freude, Eierkuchen. Ne danke, egal ob mit Kind oder nicht.
Für mich gibt es da einen feinen Unterschied ob man bloß freundlich ist für's Kind quasi oder ob man sich da mehr verspricht. Und auf mich macht letzteres eben den Eindruck.

04.02.2018 01:59 • x 1 #11


Wandler
Wildthoughts, lass Dir hier nichts einreden.

Es ist ja durchaus möglich und nicht ausgeschlossen, daß Dein Ex gerne wissen möchte, wie es Dir so geht in Deinem Alltag. Auch, daß er irgendwas wie einen Neuanfang für möglich hält, oder daß er eine freundschaftliche Basis möchte. Alles möglich.
Wie so oft: es geht darum, was Du willst. Wenn Du ihn außerhalb der Gemeinsamkeiten zum Kindswohl nicht in Dein Leben lassen möchtest, finde ich das total ok. Deswegen würde ich es ihm halt irgendwann auch deutlich sagen.

04.02.2018 02:11 • x 1 #12


Killian
Hm sorry wenn ich Dich da negativ angesprochen habe ! Nicht meine Absicht gewesen und schön wenn Du so offen redest !

Naja, denke gibt nen Grund warum Ihr nicht mehr zusammen seid, hat mich auch nicht zu interessieren.

Aber habt nen gemeinsames Kind und das verbindet natürlich und zum Kindswohl sollte eben auch nen normaler Umgang gehören.

Ok für Dich vielleicht unverfroren da noch nicht ganz abgeschlossen oder verarbeitet mit ihm oder sein Verhalten betreffend und belastet Dich da auch noch innerlich. Alles verständlich !

Aber geht jetzt nicht nur um Dich und Deine Emo sondern ums Kind und da sollte man auch echte menschliche Grösse zeigen können !

Er löst das eben rational und kalt und unverfroren aus Deiner Sicht aber was würde es Euch bringen da alten Seelenmüll aufzuwärmen oder eben die Rachewurst zu fahren ?

Bringt das dem Kind was ? Sicher nicht wenn er oder sie sich da beharken mit Vorwürfen und Co.

Lass es doch einfach so, er kümmert sich um das Kind, will neutral mit Dir umgehen. Warum das hinterfragen nur weil Dich was triggert aus der eh abgeschlossenen Vergangenheit die Dich nur aufwühlt, hart oder verletzend macht aus Rachewurst und Co ? Bringt das dem Kind was ? Sicher nicht und das Wurm kann am wenigsten für gestörte und kaputte Beziehungen der Alten ! Wird aber am meisten leiden das Würmchen wenn die Alten spinnen und das gilt es zu vermeiden ! Oberste Pflicht für jede echten Eltern ! Der Schutz des WuRmlies !

Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein, dagegen sehr !

04.02.2018 02:13 • #13


W
@Wandler

Unter normalen oder anderen Umständen würde ich das wohl auch tun. Aber ehrlich gesagt habe ich Angst davor, dass daraus dann ein unnötiger Konflikt entsteht. Weil er sich angegriffen fühlt oder sonst was. Deshalb traue ich mich auch nicht ihm zu sagen, dass ich von ihm nicht umarmt werden möchte und gehe halt auf Abstand in der Hoffnung dass er es versteht. Möchte einfach unbedingt Stress vermeiden.





@Killian

Klar, ohne die ganze Vorgeschichte ist meine Neugier oder mein Verhalten vielleicht schwer nachzuvollziehen.

Aber du würdest das an meiner Stelle also einfach so hinnehmen und nichts hinterfragen. Auch ein bisschen kurios. Bitte nicht als Angriff werten.

04.02.2018 02:22 • x 1 #14


Wandler
Das ist verständlich, okay.
Dann wird Dir aber kaum was anderes möglich bleiben, als darauf zu hoffen, daß er Dein abwehrendes Verhalten möglichst schnell richtig interpretiert.
Dafür drücke ich Dir die Daumen!

04.02.2018 02:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag