1

Zeichen/Verhalten von Mitbewohnerin deuten

T
Hallo liebe Forengemeinde!

Ich stehe leider vor vielen Fragezeichen.

Sicher ist es schwierig die Situation so zu beschreiben, dass ihr überhaupt einen Einblick bekommt. Aber ich versuche es einfach mal.

Ich wohne seit ca. Anfang des Jahres in einer 2er WG mit einer ca. 5Jahre jüngeren Mitbewohnerin welche hier nach ihrem Studium aus Rumänien hergezogen ist. Ich hatte mir damals die Wohnung angesehen und sie stimmte meinem Einzug zu, da sie schon 2 Monate dort wohnte.

Die Anfangszeit in der WG war eher so ein vorsichtiges Beschnuppern wie es ja so üblich ist. Jeder hatte gerade neu in seiner Arbeit begonnen und abends in seinem Zimmer gesessen mit offenen Türen und den Feierabend genossen. Ich muss dazu sagen, dass ich damals vom 1.Eindruck her keine Gedanken in Richtung näheres Kennenlernen/Beziehung etc. hatte und mich voll auf die Arbeit und mein Kind konzentrierte (bin geschieden und sehe/hole alle 14 Tage Kind, ca. 7 Jahre).
Ab und an hatte ich sie mal gefragt, ob wir einen Film zusammen schauen wollen und Sie fand das ok. Man lernte sich etwas kennen usw. Komplett flüssig waren die Unterhaltungen obwohl sie schon sehr gut deutsch spricht nicht. Aber es ist ok. Ich erfuhr von ihrem Freund, der max. alle 5 Wochen 1-3 Tage zu Besuch war. Alles für mich kein Problem.
Dann so im Sommer, als eine Studienfreundin von ihr bei uns einzog (ich hatte nichts dagegen war aber über ihren Auszug nach 3 Monaten dann doch erleichtert), da sie hier auch Fuß fassen wollte, fing irgendwie alles an. Es war fast wie zu Studienzeiten. Die beiden schliefen entweder zusammen in ihrem Zimmer oder mal in der Wohnküche auf der Couch. Wir saßen oft abends zusammen. Die Blicke zwischen meiner Mitbewohnerin und mir wurden eines Abends recht deutlich und mehrere Augenblicke lang. Ich fand es schön, habe aber weiter nichts unternomen, da ich 1.von ihrem Freund wusste und 2.mich mit Kind noch schwer tue wie ich überhaupt eine neue Partnerin finden kann oder überhaupt Neu starte.
Andere Male dann nach dem Feierabend zum Tee auf der Couch saß sie dann ab und an so nahe neben mir, dass ich fast schon nur noch meinen Arm um sie hätte legen müssen und das junge Paar hätte sich gefunden. Die Dinge gingen aber von ihr aus und sie hätte auch reichlich Platz zur anderen Seite gehabt wo ihre Freundin saß. Das könnten für mich meinetwegen eindeutige Zeichen gewesen sein. Manchmal hat sogar ihre Freundin die Knie meiner Mitbewohnerin in meine Richtung geschoben/gedrückt als ob sie irgendwie nachhelfen wolle. Eigentlich alles bisschen wie im Kindergarten. Ich habe aber nie weiter Schritte von mir aus unternommen da sie ja vor mir offiziell vergeben ist.
Das wahrscheinlich komplizierte daran ist, das diese Ereignisse ja nicht spurlos an mir vorbeigingen und ich mich auf Arbeit sogar manchmal freute, wenn ich an diese Momente dachte. So nach der Scheidung und als Single sind die Bedürfnisse nach Nähe ... usw. ja nicht gerade auf dem Nullpunkt.
Ihr Freund kam dann im Herbst noch 2Mal zu Besuch, was nun schon schwieriger für mich war, obwohl ich mich mit ihm recht gut verstand. Beim letzten Mal berichtete er mir dann unter 4 Augen (und Google Translate) und genügend Wein, dass die Beiden Probleme miteinander hätten und er wahrscheinlich zum letzten Mal da sein wird. So wurde es dann auch.
Nun kommen dann wohl die Zeichen die keine sein müssen und ich mich verdammt schwer damit tue da irgendetwas meiner Mitbewohnerin zu entnehmen, was sie überhaupt möchte.
Eines Abends (so Herbstende, ihre Studienfreundin hat seit mehreren Wochen eine Arbeit und eigene Wohnung in der Nähe) höre ich aus dem Zimmer der Mitbew. mind. 10 Mal in Folge das Lied wonderful life von Black. Das mag seltsam klingen, aber ich habe nach dem deutschen Songtext gesucht und das passte zumindest mit dem Ende der Beziehung und dass sie sich einen neuen Freund wünscht usw. Ich meine, ich sitze im Nebenzimmer, Türen offen ...ein bisschen angesprochen habe ich mich schon gefühlt. Mädels machen zwar so Dinge und man sollte die nicht immer beachten, doch das da jemand im Nebenzimmer sitzt und das Grübeln bekommt, müsste mindestens in Erwägung gezogen werden. Die Geschichte über Lieder zu kommunizieren begann schon viel früher. Eines Abends vor der Abreise zum Urlaub in ihre Heimat als die Studienfreundin unter anderen das Lied Stay with me von Sam Smith abspielte und die Mitbewohnerin zu ihr leise meinte super, das passt.
Das Ende mit dem Freund wurde dann so beiläufig kommuniziert sodass ich da erstaunt nachfragte und die beiden sogar etwas abschätzig über ihn gesprochen hatten.
Das Ganze geht nun schon fast 1 Jahr so und ich überlege bei einer passenden Gelegenheit das mal anzusprechen. Die Frage ist wie. Ich Würde mir auch eine neue Bleibe suchen, wenn das alles so nicht mehr funktioniert, denn etwas verkuckt habe ich mich schon!

Letztens saßen wir beide Abends nachdem gute Freunde von ihr (ein Pärchen) da waren noch in der Küche und dort gab es wieder so ein Lied mehrmals hintererander Tove Lo von habbits. Ich saß etwas weiter weg auf dem Sofa und sie wollte mir etwas in facebook zeigen. Ein paar Bilder von Familienmitgliedern. Ich bin dann nah an Sie herangerutscht, aber ohne das wir uns berührten. Nach dem 3.Kuck doch mal (also sie hat wieder etwas zeigen wollen) habe ich diesmal meinen Arm hinter ihr auf der Couch um sie gelegt (auch ohne Berührungen) hat es dann nicht lange gedauert bis sie sich fürs Bett vorbereiten wolle. Sie ließ auf dem Laptop diesmal eine Playlist von Titeln eines Konzertes (moderne Band mit christlichen Texten) laufen und hat dann ein Bad genommen während ich auf der Couch saß und den Liedern zuhörte. Bad natürlich verschlossen. Ein Bad nimmt sie sehr selten (also sonst duscht sie fix). So nah zusammen saßen wir allein bisher noch nicht. Und diesmal, weil ich etwas Initiative ergriff. Wie auch noch zu dem Zeitpunkt als die Freunde noch da waren und ich mit meinem Stuhl sehr nah an sie herangerutscht bin. Die Freundin von meiner Mitbewohnerin lächelte mich irgendwie freundlich an, alsob sie zufrieden wäre. Eine andere Sache ist die, dass sie einmal wollten, dass wir alle 3 in der Wohnung ihrer Freundin schlafen wollten und ich mit sollte. Wir schliefen dann zu dritt in einen Doppelbett und meine Mitbewohnerin lag neben mir. Am morgen darauf äußerte sie ihr ginge es total gut. Eine Woche später nach einem Weihnachtsmarktbesuch beschlossen sie in der Straßenbahn, das Übernachten zu dritt zu wiederholen. Ich allerdings lehnte ab da ich keine Zahnbürste und Wechselsachen dabei hatte. Mich überraschte dann, dass sie mich nachts nochmal anrief und fragte, ob ich gut angekommen bin. Als sie sich dann auch schon sofort wieder verabschieden wollte, kam mir nur noch ein bis dann und danke über die Lippen. Ich komme echt mit so zurückhaltenden Verhalten nicht zurecht. Vor ein paar Tagen hatten wir wieder einen Abend zu dritt und ich fand meine Mitbewohnerin mal wieder der Art distanziert, dass ich mein Interesse an ihr schon wieder völlig in Frage stellen kann. Und das geht auch Phasenweise so hin und her.
Noch ein letztes Beispiel: Vorgestern habe ich sie gefragt, ob ich einen Film bei ihr mitkucken kann, den Sie gerade am Laptop angemacht hatte. Sie meinte ja und ich setzte mich neben sie in ihr Bett. Bei einer guten Gelegenheit rutschte ich etwas näher und ich achtete auf ihre Zeichen, ob sie sich evtl entfernt oder abwendet. Einmal hatte Sie ihre Hand etwas ausgestreckt, als ob sie mich berühren wolllte, doch es fehlten leider 1-2 cm. Heute hatte ich Sie gefragt, ob wir wieder einen Film schauen wollen und sie meinte, sie wisse noch nicht genau. Eine halbe Stunde später wollte ich ihr einen Zettel mit einer Liste von Filmvorschlägen geben, doch sie war in ihrem Bett eingeschlafen (es war ca. 20 Uhr). Dann als sie aufwachte, ging sie ins Bad und hat sich fürs Bett fertig gemacht, ohne etwas weiteres zu sagen, als dann 1 h später Gute Nacht als sie ihre Zimmertür schloss.

Ich möchte lieber aufhören mit dem Salat an Beispielen und würde abschließend höchstens noch Dinge zu den Personen schreiben. Die Freundin der Mitbewohnerin ist nicht Gläubig, die Mitbewohnerin ist katholisch und auch richtig gläubig. Ich zwar getauft aber habe öfters meine agnostische Sichtweise dargelegt. Wenn die beiden sich mal auf deutsch unterhalten, sind die Themen eher oberflächlich. Oft über andere Personen, Facebook oder sie ulken oder blödeln einfach nur rum. Es ist wirklich schwer über sinnvolle Themen wie Politik, Philosophie usw. mit ihnen zu reden. Ist evtl. auch ein Grund, wenn meine Mitbewohnerin und ich mal allein zusammensitzen, weshalb von ihrer Seite her für ein sinnvolles Gespräch oft nur 1-2 Ansätze kommen bis hin zu garnichts. Dann sitzt sie einfach nur still da.

Oh man, ich finde es voll chaotisch. Bitte fragt, falls ich noch etwas erklären soll. Ansonsten würde ich mich über hilfreiche Ratschläge/Meinungen sehr freuen.

08.01.2015 02:08 • #1


S
mir kommt es vor als ob Du die Scheidung noch nicht hinter Dir hast und für eine neue Beziehung noch nicht so weit bist.

Natürlich ist es nicht so leicht mit Jemandem aus einer anderen Kultur zu flirten bzw. die Flirtsignale richtig zu deuten. Ich Denke Du sollst erst mal die Gedanken Etwas mit Ihr anzufangen wegblenden und versuche ganz normale Freundschaft mit Ihr aufzubauen. Finde eine Möglichkeit ganz normal mit Ihr lang unterhalten zu können und Ihr werdet dann mehr über einander erfahren. Alles andere werden von sich selbst ergeben.

09.01.2015 18:56 • x 1 #2


A


Zeichen/Verhalten von Mitbewohnerin deuten

x 3


T
Danke Schokoperle für deine Antwort.

Dass ich irgendwie noch nicht so weit bin oder es vor ein paar Monaten sicher noch nicht war, stimmt, liegt aber nicht an der Scheidung (das Ende der Ehe war von mir aus und liegt schon ein gutes Jahr zurück), sondern an der Tatsache, dass ich vor knapp einem Jahr in einer tiefenpsychologischen Therapie war und innere Konflikte aufzudecken und zu lösen begann. Es ist infolge einer Therapie (ca. 1 mal pro Woche 1 Sitzung) ja so, dass man zum großen Teil viele Schutzmechanismen und festgefahrene Verhaltensweisen ablegt, da sie zum einen die wirklichen seelischen Defizite verbergen und zum anderen, wenn man Glück hat, merkt, das sie oftmals mit einer Anstrengung und etwas Belastendem verbunden sind. Leider ist man dann auch viel offener und verletzlicher, handelt oftmals noch tolpatschiger und für außenstehende missverstandlicher. Der Weg ist zwar der richtige oder der nachhaltigere, jedoch ist dies der Grund oder auch ein Grund weshalb ich zu Beginn kaum/nichts unternommen habe, um in Richtung näherer Kontakt zu gelangen. Mir fehlen zur Zeit auch die werbenden oder eroberndeen Fähigkeiten für eine Partnerin. Ich fühle mich oft unsicher und kann eigentl. nur ins Fettnäpfchen treten. Aber ich möchte es versuchen. Auch wenn eine Verletzung droht, so möchte ich dann doch nicht nichts getan haben.
Um wieder auf meine Mitbewohnerin zurückzukommen...ich weiß jedenfalls, dass sie nach ihrer Trennung schon wieder Einladung/en angenommen hat (z.b. Kino) und sozusagen datet. Es ist für mich alles so verwickelt und unklar sodass ich kaum Chancen sehe, außer sie hat eben ein Interesse an mir. Einmal wusste ich als wir mal zu dritt essen waren, das sie danach eben den Anderen auf einen Kaffee treffen wolllte. Sie fragten dann aber mich, ob ich noch einen Kaffee mit trinken gehen möchte und wir blieben auch etwas länger und meine Mitbewohnerin trank ihren Kakao sehr langsam, sodass ich dachte die Situation gefällt ihr und sie zögert den Moment in die Länge. Wir liefen dann zu zweit nach Hause (wie oft sehr still... ich weiß nicht warum sie so wenig spricht) und am Abend blieb sie dann auch zu Haus. Heute Abend z.b. ist sie überhaupt noch nicht gekommen und ich muss meinen Kopf auschalten, um nicht den Grübeleien zu verfallen. Diese Situation ist aktuell sowas von blöd. Ich würde sehr gern auch mal allein mit ihr Essen oder ins Kino gehen und nicht immer ihre Freundin dabei haben. Es ist schon doof etwas zu spüren noch nicht ganz bereit dafür zu sein und auf der anderen Seite her die Bedürfnisse zu haben.
Eigentlich fühle ich mich ganz gut. Habe einen angesehenen Beruf, weiß, dass ich von ein paar Frauen bemerkt werde bloß sieht es im Inneren leider dazu eher kontrovers aus. Was ich aber nicht mache, ist, dass ich ihr hinterherlaufe. Ich müsste nur einen Weg finden mich etwas rar zu machen, do wie sie es heute tut.
Ok, das solls erstmal gewesen sein. Ich finde das Forum auf jeden Fall toll, da das schreiben mir schon sehr hilft. In diesem Sinne, danke vorab für eure Tipp!

10.01.2015 02:18 • #3


T
Hallo, ich habe mal wieder eine Situation mit der ich nicht zurechtkomme...
gerade von heute Abend... vorhin.
Die Freundin von meiner Mitbewohnerin war mal wieder zu Besuch und hat auch noch eine andere Freundin mitgebracht. Meine Mitbewohnern wollte, dass ich etwas mittrinke.
Meine Mitbewohnerin hat ihrer Freundin auf polnisch wohl erzählt, dass sie eine Verabredung mit jemandem hat (ich habe es nicht verstanden) und darauf hat diese dann nochmal die Wörter gesagt sodass ich sie auch verstand.. in etwa... du hast eine Rondevouz, ein Date? Das ist schön.

Dann habe ich ihrer Freundin in die Augen geschaut, die bei dem wiederholen der Worte mich anschaute und danach ging mein Blick zu meiner Mitbewohnerin, die schon mich bereits schon anschaute.

Soll dass nun heißen, dass sie nicht an mir interessiert ist und anderswo auf der Suche ist oder ein Zeichen, ich möge doch deutlicher in meinen Bemühungen sein und sie mal z.b. nach einem Essen zu zweit fragen oder einem Kinobesuch etc.?

Dumm bei der Geschichte ist, dass ich das Gefühl habe sie haben total das Ruder in der Hand. ich habe dann den ganzen Abend versucht meine Mitbewohnerin nur noch selten anzusehen, sodass ich zeigen möchte, ok, dann mach halt. Mir geht das am A... vorbei... obwohl es natürlich nicht so ist.
Ach man. Kann das sein, dass es so ein Art Retourkutsche ist, weil ich ganz zu Beginn nicht auf etwaige Zeichen reagiert habe?

Ok, Gute Nacht erstmal.
Tigo

11.01.2015 02:47 • #4


T
Hallo,

auch wenn keiner etwas zu dem Thema sagen/schreiben kann, setze ich mal eine aktualisierte Zwischenmeldung ab, falls jemand ja doch einen Hinweis oder einen weiteren Tipp hat.

Vorhin habe ich meine Mitbewohnerin danach gefragt, ob wir einen Film zusammenschauen wollen, da ich nun evtl. da forcierter herangehe, um Situationen zu schaffen, wo ein Hopp oder Topp ans Tageslicht kommt.
Mag eine komische Heransgehensweise sein, aber ich sehe das momentan als einzigen Weg.

Zur Situation: Ich hatte Sie zuerst gegen 16.00 Uhr gefragt und da meinte sie sie wäre gerade in Facebook unterwegs. Ok ich dann gefragt wie es danach aussehe? Sie habe dem zugestimmt. 1,5 h später habe ich wieder bei Ihr im Zimmer vorbeigeschaut und dann lag sie mit einem Buch auf dem Bauch liegend und mit dem Kopf am Fußende im Bett sodass ich zuallererst einen Blick ins tiefe Dekolleté bekam. Fußende direkt neben der Tür. Natürlich würde ich anhand meiner Empfindung für Sie da etwas reininterpretieren, darum nehme ich da kategorisch Abstand. Gefallen hats aber schon
Sie meinte Sie liest nun gerade und kommt später rüber. Ich dann mich fleißig beschäftigt und gegen 20.00 Uhr (etwas habe ich also gewartet ) kam Sie dann vorbei und wir setzten uns bei uns auf eine lange Matratze hin. Ich setzte mich diesmal gleich mit Kontakt an den Beinen neben Sie und wollte sozusagen Schritte erzielen.

So, sie hat dann im Schneidersitz neben mir beinahe 2h regungslos gesessen und mit mir den Film gekuckt. Ich habe dann manchmal Positionen gewechselt und mich etwas döller gegen Ihre Beine gesetzt. Mal so mal so. AB und ZU hat sie einen leichten Druck in meine Richtung ausgeübt und das war es dann. Sie hat öfters mit Ihrer goldenen Armkette gespielt oder mit den Fingern. Als der Film zu Ende war, kam dann, dass der Film aber schön gewesen sei und ist mir nichts dir nichts in Bad verschwunden. Kann der nötige Bewegungsdrang oder die Blase gewesen sein. Ich meine Sie hätte ja auch Ihre Beine etwas wegnehmen können und Abstand erzeigen und ich hätte es gelassen. Da Sie immer so still/unnahbar in meiner Nähe ist (es sei denn Ihre Freundin ist dabei, dann geht es auch kess und frech und abweisend) fällt es mit schwer dort mit Worten weiter zu machen und ich habe den wortlosen körperlichen Weg gewählt.
Ich war kurz davor gewesen, nachher zu Ihr ins Zimmer zu gehen und zu fragen, ob Sie sich unwohl neben mir gefühlt hat und wir soetwas in Zukunft lassen sollten, Sie einen Typen kennengelernt hat etc.? Wieder habe ich 1000 Fragezeichen um Kopf.

Ich muss wieder die nächste Woche abwarten und kucken wie sie sich so verhält bis wahrscheinlich irgendetwas richtig angesprochen wird oder sie (ohne zu sagen) dann mal einen Typen mit anschleppt. Das waren meinen Gedanken, als sie mit der Armkette herumspielte, ob diese von einem neuen Typ sein kann und sie deswegen mir so kühl bis starr ist. Sozusagen, dass sie es als höflich empfand dem Film zuzustimmen, um der WG-´Harmonie´ wegen.

Ich habe leider NULL Ahnung.
Wieder gute Nacht und bis bald + (es war ja auch schön, für mich)
Das Damoklesschwert schwebt über mir

PS: Ich mache mir Sorgen, dass mein Verhalten als Herumgeeier wahrgenommen wird und es sie schon nervt. Ich weiß da leider auch, dass ich momentan nicht so unbescholten agieren kann, so wie ich es mal früher konnte (Stichwort Therapie) Und das mit dem rar machen, hab ich dann wohl heute auch sehr gut hinbekommen

11.01.2015 23:29 • #5


T
Sie ist heute höchstwahrscheinlich zu Ihrem Rondevouz/Date.
Wie sollte man da am nächsten Morgen beim Frühstück reagieren?

- als wenn nichte gewesen wäre
- etwas kühler
- oder sie darauf ganz normal ansprechen ob es gut war
?

Wie würdet ihr dort handeln?

12.01.2015 20:46 • #6


H
Hi tigo,

ehrlich gesagt hast du die Zeichen alle nicht wahr genommen. Allein die Tatsache, dass ihr eng an eng Filme guckt und sie nichts gegen Berührungen hat zeugt von Interesse.
Spätestens in dem Moment, indem sie mit der Kette gespielt hat, hättest du reagieren müssen. Im Grunde ist das nichts anderes als dass sich eine Frau in den Haaren rumspielt.
Ich bin kein Experte, aber habe mir oft genug von Frauen sagen lassen, was sie mit welcher Mimik und Gestik eigentlich erreichen wollten.
Ganz ehrlich? Sei mutig in der nächsten sich bietenden Situation und küss sie. Du wirst schon merken, ob sie es erwidert.
Schlimmstenfalls geht ihr einige Zeit auf Distanz, im besten Fall hast du aber Gewissheit und vielleicht eine neue Frau an deiner Seite.

13.01.2015 19:45 • #7


dbh
sers,

mir stellt sich da spontan die Frage wieso du deine ganzen Fragen hier stellst? Wer soll dir darauf eine vernünftige Antwort geben können?
Was du betreibst ist Kaffeesatzlesen und Spekulation. Das wird dich niemals zu irgendeinem brauchbaren Ergebnis bringen.
Willst du wissen was Sache ist, dann sprich mit dem Objekt der Begierde, sie hat vielleicht die Antworten, die du suchst. Fremde in einem Forum ganz sicher nicht.

gruss
dbh

14.01.2015 11:23 • #8


T
Hallo,
danke für Eure Antworten.
Ich hatte mir heute während der Arbeit fest vorgenommen Ihr von meinen Empfindungen zu erzählen.
Auch schon darüber nachgedacht, was ich sagen könnte usw.

Jedoch als sie eben nach Hause kam, schien sie nicht so locker und entspannt zu sein. Eher gestresst usw. Sie hatte heute Spätdienst.

Vorgenommen mit ihr heute darüber zu reden, hatte ich mir, da sie gestern mal wieder so Songs hörte, die vom Text her (sofern sie denn etwas bedeuten sollen) mir Mut machten. Es war dann eine tolle Stimmung am Abend. Zwar jeder in seinem Zimmer, aber eine lockere Athmosphäre. Sie hörte unter Anderem:

Z.B:
Portions for Foxes - Rilo Kiley
Magic - Coldplay
Heart´s on fire - passenger
Pale Blue Eyes - Andrea Corr
I put a spelling on you - Nina Simone

Ich meine, der Abend ist noch lang und sie hat sich gerade Tee und Essen gemacht.
Hätte ich wenigstens bei ihr eine gute Stimmung wahrgenommen, hätte ich mich getraut.
Ich werde mal sehen

14.01.2015 20:51 • #9


T
Oh man,

ich kriege es nicht hin.
Sie schaut gerade einen Film. Ich sitz hier und trau mich nicht 2-3 Sätze zu sagen
Ich habe Angst, dass ich mich verhaspel usw.
Nach dem Film wird Sie gute Nacht sagen und die Tür zu machen.
Ich hatte vorhin mir ein paar Lieder herausgesucht, die auf die Situation passen könnten (z.b. von Johannes Oerding -Magneten usw.). Sie hatte bei sich den Sound (vor dem Film) leiser bis aus gedreht und nur noch meine Musik war zu hören. Quasi die selbe Situation wie gestern, nur diesmal umgedreht. Sie hat sich auch schon fürs Bett fertig gemacht. Relativ früh.

Das wars dann heute. Und morgen auf Arbeit quäle ich mich weiter.
Ich danke für Eure Schubser!
Evtl. bekomme ich es noch hin

14.01.2015 23:11 • #10


T
Ich habe es gewagt und leider kein Glück gehabt!
Bei ihr ist nur Freundschaft!

So is life!

Das Gute daran, es kann nun ein neuer Weg beginnen!

Das Blöde irgendwie daran...wie konnte ich mir das Alles so einbilden?

Ich danke für eure Posts. Ohne diese hätte ich evtl. heute garnicht gefragt! Es war eine riesen Überwindung!

15.01.2015 00:28 • #11


dbh
Dumm gelaufen, dafür kannst du dir ja jetzt die Song-Stimmung Orakelei schenken

16.01.2015 12:08 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag