14

Wie soll ich mich verhalten -Trennung vom Partner

A
Hallo,
Ich bin weiblich und 27 Jahre alt. Und bin seit drei Jahren mit meinem Mann verheiratet. Insgesamt sind wir sechs Jahre zusammen. Und haben eine drei jährige Tochter.
Mein Problem ist das mein Mann sehr stark mich kontrolliert, meine Meinung oft übergeht und mir verbietet etwas mit meinen Freunden zu machen. Ich gebe mal ein paar Beispiele.
Er lässt mich orten übers Handy
Ich darf mich nur morgens mit Freunden treffen wenn er z.B. Frühdienst hat. Damit ich ab mittags dann zuhause sein kann.
Er nimmt mir meine Geldkarte weg.
Er schaut immer mit wem ich bei whatsapp oder Facebook etc. schreibe.
Wenn ich meine Meinung sage wird es erst akzeptiert und dann doch übergangen.
Also es gab mal das Thema E-bike. Das kostet um die 3000 Euro. Ein Teil von dem Geld würde von der Firma in der er arbeitet mit bezahlt.
Ich habe ihm gesagt das ich es nicht will. Da mein Mann kein Führerschein hat ( auf den ich jetzt auch schon 6 Jahre lang warte und immer wieder vertröstet werde) , er geht zwar hin und wieder mal in die Fahrschule aber eigentlich wird er lieber gefahren. Kauft sich aber einen neu wagen von 28.000€
Naja zurück zu dem e-Bike. Er bequatscht mich so lange bis ich mit ihm in ein Fahrrad laden gehe und er sich berraten lässt obwohl ich gesagt habe das ich es nicht will. Das ist jetzt nur ein Beispiel. Es gibt noch viele andere mehr.

Er spielt sehr gerne auch mal mit mir Psycho Spielchen. Wenn ich manche Dinge nicht Befolge. Wie z.B. Ihn mal nicht zu seinen Eltern fahren oder mit ihm nicht in die Stadt fahren, Ist er eingeschnappt und redet sehr komisch mit mir. Und vermittelt mir so das Gefühl wenn ich jetzt das tue was er will das er wieder nett zu mir ist. Das hört sich zwar harmlos an, kann aber sehr nervig sein.

Und seine Mutter mischt sich überall ein.
Egal was es ist, wir kaufen meiner Tochter ein neuen Pullover, der ist nicht gut genug und bei dem anderen Laden gibt es ja viel bessere.
Als meine Tochter noch klein war, durfte ich sie , wenn wir bei meinen Schwiegereltern waren auch nicht auf den Arm nehmen. DA hat sie immer einen Riegel vor gemacht und war immer schneller als ich. Ich durfte auch nicht meine Tochter trösten. Das macht nur sie.
In unsere Ehe mischt sie sich sehr doll ein.Und sie ist immer ein Streit Thema.


So, jetzt ist es so das ich meinem Mann gesagt habe das ich einfach nicht mehr kann. Ich in der Ehe auch kein Sinn mehr sehe.
Und habe mich ohne das er das wusste mich beim Anwalt erkundigt was mir zu steht . Und ich könnte ab Februar in der Nähe von melnen Eltern (bleibt der gleiche Ort nur ein anderer Stadtteil ) Eine Wohnung haben.
Das alles kam heute raus.
Mein Schwiegervater schrieb mir darauf als er das von meinem Mann erfahren hat das ich eine linke barzille wäre und meine Schwiegermutter kam sogar zu uns nach Hause und machte mich fertig und nieder (vor meiner Tochter !)
Mein Mann will davon nichts gewusst haben das sie zu uns kommen wollte. Hat aber auch nichts dagegen getan das seine Mutter damit aufhört. Im Gegenteil , er hat mich noch ermutigen wollen das ich mit ihr auf den Balkon gehe und mit ihr spreche.
Weil ich einfach so sauer und wütend war bin ich erstmal aus der Wohnung. Bin aber als meine Schwiegermutter dann wieder gegangen ist doch wieder rein. Alleine schon wegen meiner Tochter.
Mein Mann sagte dann das er will das wir hier in der Wohnung bleiben (Miete 900€ warm ) und das er Seine Tochter jeden Tag sehen will und ich mit ihm absprechen soll wenn ich arbeiten muss z.B. Frühdienst, das er dann morgens hier hin kommt und auf die kleine aufpasst.oder wenn er spätschicht hat und ich früh, das er dann hier schläft.
Würdet ihr das eingehen ? Oder würdet ihr auf euer recht pochen und in eine neue Wohnung ziehen?


Sorry für den langen Text und Ihr es trotzdem gelesen habt

Wäre so dankbar wenn ich antworten von euch bekommen könnte.
Ich weiß nicht mehr weiter

15.12.2016 00:36 • #1


Wulf
Ganz erhlich..
kann dir keine richtige Antwort darauf geben.. außer der das Du die gottverdammte Reisleine ziehen solltest. unverzüglich...
Ich als Mann würde dich ggfs. mal eine Runde anfressen wenn mir was nicht passt. Aber das was du da runterschreibst.. hui, das ist starker Tobak.
Der Typ hat 0,00% Respekt dir gegenüber. Samt seiner Familie.

15.12.2016 01:00 • x 1 #2


A


Wie soll ich mich verhalten -Trennung vom Partner

x 3


Kummerkasten007
Ich würde nicht bis Februar warten, sondern wenn möglich, vorher übergangsweise irgendwo unterkommen.

Bitte unterhalte Dich nochmal mit Deinem Anwalt, schildere ihm die ganzen Übergriffe und sorge gut für Dich. Das ganze hinterlässt einen sehr sehr sehr schlechten Beigeschmack für mich.

Falls Dein Mann eine andere Staatsangehörigkeit besitzt, pass gut auf Deine Tochter auf.

15.12.2016 10:03 • x 1 #3


W
beende es entgültig und sieh zu, dass du da raus kommst. besonders und vorallem zum wohle deiner tochter und dir selbst!

15.12.2016 10:16 • x 1 #4


Ketilein
Hallo mir kommt es auch vor das dein Mann kein deutscher ist,ich als Griechin kenne so einige südländer wo so eine Einstellung haben.
Zu deine Frage,ich würde alles mit dem Anwalt klären ohne das die Familie etwas weiß!
Er will die Kontrolle über dich haben so wie bis jetzt,mache ja keinen Fehler und lasse das was er will nicht zu er wird dein Leben ruinieren.
Und falls er Ausländer ist sofort für die kleine alleiniges Sorgerecht beantragen,weil wenn er sie ins Ausland bringt hast du jede Menge Probleme!
Sei stark das schaffst du.

15.12.2016 10:16 • x 1 #5


Scarlett2016
Andy, in was für eine Familie bist Du da nur reingeraten?

Sie sind alle übergriffig Dir gegenüber, scheinen Dich nicht zu achten und die Schwiegereltern behandeln Dich wie ein Kind.

Lass Dich nicht einlullen, sondern gehe. Aber nicht erst im Februar. Sie scheinen Dich gemeinsam weich klopfen zu können.

Wo könntest Du hingehen?

15.12.2016 10:54 • x 1 #6


Sabine
@andy27 tu dir das bitte nicht bis Februar an. Wer weiß, was sie dann noch alles planen. Bei einem gemeinsamen Kind gibt es immer Probeme. Infomiere auch das Jugendeamt, nicht das dein Kind auf einmal bei deiner Schwiegermutter landet, und dir unterstellt wird, dass du nicht in der Lage bist es zu erziehen. Zieh dir Reißleine, zur Not über das Frauenhaus. Aber gehe, bevor etwas passiert, an dem du jetzt noch nicht denken magst.

Ich wünsche dir alles Gute

15.12.2016 11:02 • x 1 #7


Scarlett2016
Ja, ich habe auch schon an das Frauenhaus gedacht. Ist natürlich nicht schön für die Kinder, gerade vor Weihnachten. Außerdem müssen sie vorbereitet werden auf die Trennung.

Aber bei soviel emotionaler Vergewaltigung und Übergriffigkeiten seitens der angeheirateten Familie möchte ich anraten so schnell als möglich zu gehen. Vielleicht zu Deinen Eltern oder Freunden, wenn das möglich ist?

15.12.2016 11:39 • x 1 #8


Sabine
@Scarlett2016 so einfach geht das nicht, denn es wäre Kindesentziehung gegenüber des Ehemannes. Es hört sich traurig an, aber an erster Stelle steht das Kind! Das geht leider nicht über Familienangehörige oder Freunde ...

15.12.2016 11:41 • #9


Scarlett2016
Wenn sie ihre Eltern besucht, ist es keine Kindesentziehung. Ebenso, wenn sie vor Gewalt flüchtet.

Je nachdem, wie vor dem Kind gegenüber der Ehefrau und Mutter gehandelt wird, ist das Kindeswohl übrigens auch gefährdet.

Ja, traurig diese Sache. Ich bin immer wieder entsetzt, wie Menschen miteinander umgehen resp. was sie mit sich machen lassen.

15.12.2016 12:13 • #10


Sabine
@Scarlett2016 ich möchte möchte nichts besser wissen und hier auch kein Geltungsbedürfnis zum Ausdruck bringen. Also sachlich spricht nichts dagegen, wenn der Ehemann dem zustimmt. Denn beide haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Wenn er sich aber dagegen ausspricht, dann ist es nun einmal nicht einvernehmlich. Und es geht hier dann einfach mal nur um juristischen Kram. Leider. Ihre Eltern besucht oder Freude. Es geht hier ja nicht um ein paar Stunden, wenn sie die Flucht ergreifen sollte. Deswegen und damit einem dann nichts auf die Füße fällt, sollte sie sich beraten lassen. Auch das Frauenhaus berät und zeigt ihr ihre Möglichkeiten auf, auch im Zusammenhang mit dem Jugendamt.

Wir sind uns allerdings einig, dass sie so darin untergeht und das Kind unmittelbar darin beteiligt ist. Aber kopflos irgendeine Aktion, kann einem, bei allem moralsichen Verständnis, auch einem auf die Füße fallen. Emotionen, Verständnis, Moral ist eben nun mal kein Gesetz Und Verstand und Weitsicht in ihre Entscheidungen einfließen zu lassen, besser, als manchmal aus dem Bauch zu handeln.

15.12.2016 12:46 • x 1 #11


A
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich weiß nicht warum aber ich fühle mich schlecht wenn ich aus der Wohnung ausziehe. Es wäre das beste klar aber meine Tochter hat alles in ihrem Umfeld. Kindergarten und auch ihre Freunde.
Ich schaffe es einfach mir nicht begreifbar zu machen das ich dort weg muss. Ich bin wie gelähmt. Vorallem sagt mein Mann die ganze Zeit das er sich keinen Anwalt nehmen will sondern alles so klären will.
Was mich hoffen lässt das sich doch alles irgendwie Arrangieren lässt. Aber wenn ich wirklich in der Wohnung bleibe wird es keine räumliche Trennung geben. Weil mein Mann ja trotzdem immer da sein wird. Und uns kontrollieren wird.
Bin so durcheinander. Ich möchte einfach das es meiner Tochter gut geht. Und mein Mann sorgt sich wirklich super um sie. Da kann ich nicht meckern.

15.12.2016 14:09 • #12


Wulf
Dadurch das du hier bist, ist schon ein eindeutiger Impuls vorhanden.
Das was du beschrieben hast nennt sich simpel Mobbing.
Jetzt frage ich dich mal:
Wie soll es deinem Kind gut gehen können, wenn du in ein paar Jahren zum psychischen Wrack verkommen bist?

15.12.2016 14:24 • #13


Kummerkasten007
Vielleicht wäre es hilfreich für Dich, wenn Du eine Beratung beim Jugendamt, Diakonie oder ähnliches aufsuchst.

Eure Tochter bekommt weitaus mehr mit, als Du denkst. Euer Verhalten kann prägend für ihre Zukunft sein, halte Dir das vor Augen.

Ist Dein Ehemann denn anderer Nationalität oder besteht die Gefahr eines Kindesentzuges ins Ausland nicht?

Was willst Du denn arrangieren können, wenn er sich wie ein Despot benimmt und er Dich mitsamt seiner Familie einschüchtert und kontrolliert?

Du hast Angst wie es weitergeht, das ist mir schon klar. Aber überlege mal, wo Du in einem Jahr stehen wirst, wenn Du Dich nicht aufraffst und kämpfst.

15.12.2016 14:31 • x 1 #14


A
Nein mein Mann ist deutscher und hat nie irgendwie sowas angedeutet das er mir das Kind weg nehmen wollen würde. Er besteht drauf unsere Tochter jeden Tag sehen zu können. Was nicht möglich sein wird. Da er drei Schichten hat. Also wenn er spät hat (fängt um 14 Uhr an ) und meine Tochter hat bis 14 Uhr Kindergarten kann er das knicken.

Ich brauche dringend Hilfe. Das sehe ich selber. Meine beste Freundin ist viel für mich da und sagt das gleiche wie ihr lieben , ich soll endlich daraus und eine eigene Wohnung haben.

Aber ich bin so eingeschüchtert und ohne Selbstbewusstsein das ich denke das ich das alles nicht schaffe. Ich hab richtig Zukunfts Ängste.
Ich bin selber am arbeiten wie ich schon geschrieben habe. Ich würde auch genug verdienen um auf eigenen Beinen zu stehen. Doch trotzdem hab ich das Gefühl das ich was falsch mache und meiner Tochter den Vater entziehe. Und er macht mir dann mit seinen Lösungsvorschlägen immer noch mehr Druck .

15.12.2016 14:55 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag