57

Verhalten Ex Partner nach Trennung

B
Guten Morgen,
kann mir jemand erklären, wieso ein Ex Partner, der sich aus eigenen Stücken vor bereits Monaten nach einer Kennenlernphase von etwa einem halben Jahr getrennt hat, noch immer durch Wutanfälle und Eifersucht glänzt?

Über einen Turnverein, an dem bei uns auch Fußball und Handball angebunden ist, sehen wir uns leider 3x die Woche im Training und ab und zu sogar am Wochenende.

Wir hatten anfangs vereinbart, dass wir möglichst nur das erforderlichste miteinander sprechen, das klappte auch seinerseits gut, er hörte dann ebenso wie ich auf irgendwann per WA zu schreiben, meldete sich garnicht mehr, der Chat verschwand im Nirvana.

Und zwischenzeitlich hat er auch eine Neue. Ich bin weiterhin Single.

Kommt es zu Begegnungen, im Verein, haben die immer (!) denselben Ablauf. Er sucht meine Nähe auf, kommt zu mir, zuerst freundlich, fragt wie es mir geht, und sofort kommen wieder Provokationen oder haltloses Unterstellungen

Ach du brauchst halt einfach die Bestätigung duzender Kerle, deswegen bist du hier ja Trainerin
Wieso brichst du eigentlich den Kontakt nicht ab zu XYZ und wieso musst du mich damit provozieren, dass du mit dem weiter Kontakt hältst.

Meistens geht es um Vereinsmitglieder, mit denen er ein Problem hat oder die er noch nie leiden konnte.

Seit einigen Wochen kommt es hin und wieder vor, dass er seinen Wutausbrüchen auch per WA plötzlich Luft verleiht, dann schreibt er mir aus heiterem Himmel irgend einen Mist, von wegen Wenn du mich hier weiter provozierst, werde ich dich mal eifersüchtig machen.

Ich weiß dann oft garnicht, worum es geht, reagiere ich nicht, macht er weiter oder wartet sogar nach Trainingsende am Parkplatz um nochmal mit mir rum zu schreien, was ich ihm ein paar mal untersagt habe. Er ist aber jemand, der Grenzen ständig überschreitet während er mir vorwarf, vorwirft, keine Grenzen bei anderen Männern zu setzen, was ihn überhaupt nichts angeht.

Eine Freundin, die auch im Verein ist, fragte neulich, wieso wir wieder soviel mit einander reden, ob wir wieder zusammen seien, woraufhin ich ihr sagte, dass das nicht der Fall ist. Er bekam das mit und war rasend, wieso ich ihn verleugnen würde - Fakt ist, ich verleugne ihn nicht, wir sind seit einem halben Jahr getrennt. Wieso ist ihm daran gelegen so zu tun, als seien wir noch zusammen, obwohl er eine neue Freundin hat!?

Neulich habe ich ihn Abends angerufen, weil ich ihm sagen wollte, dass ich auf diese peinlichen Auftritte keine Lust mehr habe.

Daraufhin drückte er mich weg, Stunden später kam eine Nachricht, ich solle ihn nicht anrufen privat. Ich frage mich wirklich was mit dem Typen nicht stimmt.
Vielleicht hat einer eine Erklärung.

01.11.2025 09:12 • x 3 #1

Odette
@BioSabine

Hallo, warum bleibst du nicht in dem gleichen Thema?
Und es ist der gleiche Ex für den du noch Gefühle hegst (lt. Post September 2025)

Ansonsten würde ich dir hier grundsätzlich raten ihn einfach zu ignorieren. Irgendwie machst du diese Spielchen ja mit. Meide ihn einfach.

Kontrollzwang und Eifersucht waren ja schon während Eurer Datingphase ein Thema.

01.11.2025 09:19 • x 3 #2

A

Verhalten Ex Partner nach Trennung

x 3

mokka_23
@BioSabine Hallo Sabine, das klingt sehr unangenehm und grezüberschreitend. Ich glaube, dir bleibt nichts anderes als ihn mit einer klaren Ansage in die Schranken zu weise. Wie bspw. Wir sind getrennt, ich unterhalte und treffe mich mit wem ich will. Wenn du damit ein Problem hast, musst du es selbst lösen. Mach es nicht zu meinem Problem und misch dich in mein Leben. Am besten, du probst diese Aussage allein, bis du dich wohl damit fühlst und sie dir dann ohne Mühe von den Lippen geht, das nächste Mal, wenn er wieder Grenzen überschreitet.

01.11.2025 09:21 • x 2 #3

Sonnenschein85
Zitat von BioSabine:
Guten Morgen, kann mir jemand erklären, wieso ein Ex Partner, der sich aus eigenen Stücken vor bereits Monaten nach einer Kennenlernphase von etwa ...

Oje. Der Typ hat ein Ego Problem. Er kann es offenbar nicht ertragen das dein Leben weiter geht. Er will sehen wie du ihn vermisst und dich schlecht fühlst.
Seine blöden Provokationen solltest du ignorieren. Setz ihm klar Grenzen sag ihm einmal deutlich das es ihn NICHTS mehr angeht was du machst und das er dich in Ruhe lassen soll. Danach gehe auf nichts mehr ein. Ruf ihn nie wieder an. Es triggert ihn offensichtlich zu sehen das er dir egal ist.

Dabei hat er eine Freundin. Das ist manipulativ, kontrollierend und herablassend das er dich nach wie vor wie sein Eigentum behandelt. Lass das bloß nicht länger mit dir machen.

01.11.2025 09:23 • x 2 #4

B
Zitat von Odette:
@BioSabine Hallo, warum bleibst du nicht in dem gleichen Thema? Und es ist der gleiche Ex für den du noch Gefühle hegst (lt. Post September 2025) Ansonsten würde ich dir hier grundsätzlich raten ihn einfach zu ignorieren. Irgendwie machst du diese Spielchen ja mit. Meide ihn einfach. Kontrollzwang und Eifersucht ...

Äh nein. Bitte überlasse es mir, zu sortieren, um welchen Ex es sich handelt, der um den es hier geht, ist seit 2024 Geschichte.

01.11.2025 09:24 • #5

D
hat der Typ was im Oberstübchen, Blockieren und gut ist es, redet er dich an gehst weiter als wie wenn er Luft wäre

01.11.2025 09:25 • #6

Odette
@BioSabine
Kann man auch netter, und das war bei weitem nicht alles, was ich geschrieben habe. Ich übrigen läge es nicht bei dir, da es für die UserInnen leichter wäre, und gegen die Forenregeln ist.

Alles Gute dir!

01.11.2025 09:27 • x 5 #7

B
Zitat von Sonnenschein85:
Oje. Der Typ hat ein Ego Problem. Er kann es offenbar nicht ertragen das dein Leben weiter geht. Er will sehen wie du ihn vermisst und dich schlecht fühlst. Seine blöden Provokationen solltest du ignorieren. Setz ihm klar Grenzen sag ihm einmal deutlich das es ihn NICHTS mehr angeht was du machst und das er dich in ...

Interessanterweise hat er mir damals, vor über einem Jahr bereits ständig vorgeworden, dass ich bei Kollegen, wenn wir weg waren bei Männern keine Grenzen gesetzt hätte. Und er selbst ist selber jemand, der grenzenlos ist und nichts akzeptiert.

Inzwischen, mit viel Abstand zu ihm, glaube ich, dass er sämtliche Eigenschaften, die er mir vorwirft, selber als großes Thema mit sich schleift.

Ich erwäge sogar, meine Trainingszeiten so zu ändern, dass ich ihn nicht mehr treffe, leider hätte das deinen Wechsel der Teams zu Folge, bitter, dass ich über sowas überhaupt nachdenke.

Als ich damals, Januar war das glaube ich, erfahren habe, dass er eine neue Flamme hat, war ich zuerst schon erstaunt, und später erleichtert, weil ich dachte, damit wird unser Umgang sicher entspannter, ich hab mich wohl geirrt.

01.11.2025 09:28 • x 1 #8

B
Zitat von Odette:
@BioSabine Kann man auch netter, und das war bei weitem nicht alles, was ich geschrieben habe. Ich übrigen läge es nicht bei dir, da es für die UserInnen leichter wäre, und gegen die Forenregeln ist. Alles Gute dir!

Es soll Menschen geben, die mehrere Dinge im Leben parallel handhaben können, Ex Freunde aus der Vergangenheit und aktuelle Dinge, bei mir läuft nicht alles sequenziell ab, und ich mag es nicht, wenn mir andere Leute Themen zusammenschneiden, die nichts mit einander zu tun haben. Wäre es dieser Typ, hätte ich das so geschrieben. Allein die Zeiträume, Zeitpunkte sind völlig unterschiedlich und die Umstände auch, es ist eben eine komplett andere Sache. Andere melden sich dafür dann mit neuem Account an, um genau das zu vermeiden, dass es User gibt, die meinen, Themen vermischen zu müssen.

01.11.2025 09:29 • x 1 #9

M
Zitat von BioSabine:
Er ist aber jemand, der Grenzen ständig überschreitet während er mir vorwarf, vorwirft, keine Grenzen bei anderen Männern zu setzen

Warum setzt du ihm keine Grenze und machst den Eiertanz mit ?!
Gehören ja zwei dazu.

WhatsApp Chat löschen,
auf dem Traningsplatz grüßen und weitergehen.
Auf dem Parkplatz Verabschieden und ins Auto steigen.

Could be easy.
Was hindert dich?!

01.11.2025 09:30 • x 3 #10

B
Zitat von Mae_bee:
Warum setzt du ihm keine Grenze und machst den Eiertanz mit ?! Gehören ja zwei dazu. WhatsApp Chat löschen, auf dem Traningsplatz grüßen und weitergehen. Auf dem Parkplatz Verabschieden und ins Auto steigen. Could be easy. Was hindert dich?!

Ja ist vermutlich der beste Weg.

01.11.2025 09:34 • #11

Sonnenschein85
Zitat von BioSabine:
Interessanterweise hat er mir damals, vor über einem Jahr bereits ständig vorgeworden, dass ich bei Kollegen, wenn wir weg waren bei Männern keine ...

Ja. Das ist oft so. Das solche Menschen sehr doppelmoralisch unterwegs sind.

Zeiten ändern, wenn du wirklich leidest wäre es eine Option. Alternativ wäre ihn komplett zu ignorieren, drüber stehen und weiter machen..gib ihm keine Macht mehr über dich. Dann hat er das erreicht was er will

01.11.2025 09:35 • #12

D
Zitat von Mae_bee:
Warum setzt du ihm keine Grenze und machst den Eiertanz mit ?! Gehören ja zwei dazu. WhatsApp Chat löschen, auf dem Traningsplatz grüßen und weitergehen. Auf dem Parkplatz Verabschieden und ins Auto steigen. Could be easy. Was hindert dich?!

Lässt sich in der Theorie vor dem Bildschirm leicht sagen.
In der Praxis steht sie auf dem Trainingsplatz und er labert sie an.
In der Praxis steht sie auf dem Parkplatz und er labert sie an.

Nicht reagieren führt bei diesen Leuten leider oft zu weiterer Respektlosigkeit, Aggression.

Sie setzt ihm ja Grenzen, die er nicht akzeptiert. Was das Löschen des Chats bringt? Nichts, dann schreibt er halt SMS oder weiter, alles bereits erlebt, hilft wenig, wenn Menschen keine Grenzen akzeptieren.

01.11.2025 09:37 • #13

Brennessl
liebe BioSabine!

Zitat von BioSabine:
kann mir jemand erklären, wieso ein Ex Partner, der sich aus eigenen Stücken vor bereits Monaten nach einer Kennenlernphase von etwa einem halben Jahr getrennt hat, noch immer durch Wutanfälle und Eifersucht glänzt?

also ich kann dir das nicht erklären, was ich dir aber (aus erfahrung) sagen kann ist, dass es keinen sinn macht hinter dubiose verhaltensweisen anderer menschen steigen zu wollen.

so lange du dich fragst was ihn anficht wirst du dich seinem energiefeld nicht entziehen können. daher rate ich dir, fokus auf dich und deinen umgang mit der situation.

ignoriere ihn soweit es geht, schau auf dich und geh ihm aus dem weg.

steig aktiv aus dieser unguten dynamik aus, denn so lange du reagierst wird er wahrscheinlich nicht aufhören.

01.11.2025 09:43 • x 2 #14

D
Zitat von Brennessl:
liebe BioSabine! also ich kann dir das nicht erklären, was ich dir aber (aus erfahrung) sagen kann ist, dass es keinen sinn macht hinter dubiose verhaltensweisen anderer menschen steigen zu wollen. so lange du dich fragst was ihn anficht wirst du dich seinem energiefeld nicht entziehen können. daher rate ich dir, ...

Kann ich unterzeichnen, alles andere endet in einer unendlichen Grübelei, die zu nichts führt und krank macht.
Das Verhalten des Typen kann niemand verstehen, vielleicht nicht mal er selber.

Ich hatte so eine Situation mal am Arbeitsplatz, viel schwieriger, weil man zusammen arbeiten musste, damals gab es noch kein Home Office, man musste in einem Großraumbüro hocken. Mir fiel das extrem schwer, da Sie damals auch so eine Art Arbeitsplatzbeziehung vorgaukeln wollte, einfach um im Büro keinen Gesichtsverlust zu erleiden.

Auf dieses konfuse Spiel hatte ich keine Lust, ich habe dann mir angewöhnt, meine Pausen allein zu verbringen, das war immer noch Kraftaufwand. Einfach gehen, wenn sie zu mir kam und sich hin setzte, einfach gehen, das klingt so leicht, war so schwer. Aber als ich es begonnen hatte, kehrte Ruhe ein.

01.11.2025 09:48 • #15

A

x 4