57

Verhalten Ex Partner nach Trennung

Scheol
@BioSabine

Also es ist nicht der gleiche.

Also du hast dich Anfang des Jahres 2025 in dem anderen Bericht getrennt und nun nach ein paar. Monaten 2-3 einen neuen kennengelernt ? Und nun seit ihr aber schon wieder einige Monate getrennt.

Eine toxische Beziehung um die es glaube ich in dem anderen Bericht ging braucht zum Teil Jahre ( meist um die 1-5 Jahre ) um diese zu verarbeiten.

Zitat:
Kommt es zu Begegnungen, im Verein, haben die immer (!) denselben Ablauf. Er sucht meine Nähe auf, kommt zu mir, zuerst freundlich, fragt wie es mir geht, und sofort kommen wieder Provokationen oder haltloses Unterstellungen

Ach du brauchst halt einfach die Bestätigung duzender Kerle, deswegen bist du hier ja Trainerin
Wieso brichst du eigentlich den Kontakt nicht ab zu XYZ und wieso musst du mich damit provozieren, dass du mit dem weiter Kontakt hältst.

Meistens geht es um Vereinsmitglieder, mit denen er ein Problem hat oder die er noch nie leiden konnte.

er scheint ja wieder so ein Kandidat zu sein.

Aber auch hier setz du keine Grenzen !

Zitat:
Seit einigen Wochen kommt es hin und wieder vor, dass er seinen Wutausbrüchen auch per WA plötzlich Luft verleiht, dann schreibt er mir aus heiterem Himmel irgend einen Mist, von wegen Wenn du mich hier weiter provozierst, werde ich dich mal eifersüchtig machen.

Du willst ja eindeutig Kontakt zu ihm haben , sonst wäre er
A) nicht im Handy gespeichert
B) hätte er nicht die Möglichkeit dich zu kontaktieren.
C) du würdest nicht auf ihn reagieren und ihm Zufuhr geben.

Zitat:
Ich weiß dann oft garnicht, worum es geht, reagiere ich nicht, macht er weiter oder wartet sogar nach Trainingsende am Parkplatz um nochmal mit mir rum zu schreien, was ich ihm ein paar mal untersagt habe.

Scheint ja nicht sehr deutlich gewesen zu sein , sonst würde er sich ja an deine Ansage halten.

Zitat:
Er ist aber jemand, der Grenzen ständig überschreitet während er mir vorwarf, vorwirft, keine Grenzen bei anderen Männern zu setzen, was ihn überhaupt nichts angeht.

Deine Grenzen sind nicht vorhanden oder sehr weich.

Eine Konsequenz aus dem scheint nicht zu erfolgen.

Zitat:
Eine Freundin, die auch im Verein ist, fragte neulich, wieso wir wieder soviel mit einander reden, ob wir wieder zusammen seien, woraufhin ich ihr sagte, dass das nicht der Fall ist.

Weil du mit ihm reden willst und möchtest ! Müssen tust du es nicht !

Ich lass mich ja auch nicht von jedem zulappen und setze da deutliche Grenzen.

Zitat:
Er bekam das mit und war rasend, wieso ich ihn verleugnen würde - Fakt ist, ich verleugne ihn nicht, wir sind seit einem halben Jahr getrennt. Wieso ist ihm daran gelegen so zu tun, als seien wir noch zusammen, obwohl er eine neue Freundin hat!?

Seine Eitelkeit.

Bleib mal mehr bei dir und nicht bei ihm.

Die Frage ist doch warum du keine Grenzen hast und warum du noch weiter Kontakt zu ihn haben willst.

Zitat:
Neulich habe ich ihn Abends angerufen, weil ich ihm sagen wollte, dass ich auf diese peinlichen Auftritte keine Lust mehr habe.

Und wieder bekommt er wieder seine Zufuhr von dir.
Warum WILLST DU den Kontakt zu ihm ?

Zitat:
Daraufhin drückte er mich weg, Stunden später kam eine Nachricht, ich solle ihn nicht anrufen privat.

Na stalkst du ihn …….solch Exemplare drehen das schnell anders. Er wird nun auf dem Display jeden zeigen können das DU ja den Kontakt zu ihm suchst !

Das du ihn hinterher rennst und Kontakt im Verein sucht wie es ja auch deine Freundin beobachtest hast.

Zitat:
Ich frage mich wirklich was mit dem Typen nicht stimmt.

Was stimmt mit dir nicht ?

Meist sind es Traumabonding Anteile die aktiviert werden durch eine toxische Person.

wie lange hast du dich mit dem Thema toxische Menschen beschäftigt?
ihre Sprache und ihr Verhalten verstehst du noch nicht. Die ticken und verstehen anders.

01.11.2025 10:17 • x 6 #16

Scheol
Zitat von BioSabine:
Äh nein. Bitte überlasse es mir, zu sortieren, um welchen Ex es sich handelt, der um den es hier geht, ist seit 2024 Geschichte.

In dem anderen Beitrag aus September 2025 schreibst du

Zitat:
Also die Beziehung ist Anfang des Jahres zu Ende gewesen.

also somit Anfang 2025.

01.11.2025 10:20 • x 2 #17

A

Verhalten Ex Partner nach Trennung

x 3

tesa
Zitat von BioSabine:
kann mir jemand erklären, wieso ein Ex Partner,

Zitat von BioSabine:
noch immer durch Wutanfälle und Eifersucht glänzt?

Weil er es kann und Du „herrlich“ mitspielst!

Zitat von BioSabine:
er hörte dann ebenso wie ich auf irgendwann per WA zu schreiben,

Wieso hast Du ihn nicht sofort nach dem Schluss machen ignoriert/blockiert? Warum schriebst Du überhaupt noch aktiv?

Zitat von BioSabine:
Er sucht meine Nähe auf, kommt zu mir, zuerst freundlich, fragt wie es mir geht,

Da ist der Knackpunkt.
Du weißt schon, wie es läuft.
Aber in deinem Innersten hoffst Du, dass er zurückkommt und es wieder so wird, wie es am Anfang war.
Das wird es nicht.
Und es liegt an Dir (!), den immer gleichen Ablauf zu unterbrechen!

„Danke gut, aber ich habe keine Lust, mich mit Dir zu unterhalten!“
Fertig!

Zitat von BioSabine:
und sofort kommen wieder Provokationen oder haltloses Unterstellungen

Ja, weil Du es zulässt, konterst, rechtfertigst. Das musst Du nicht und solltest Du auch nicht! Biete ihm die Bühne nicht.

Zitat von BioSabine:
Wenn du mich hier weiter provozierst, werde ich dich mal eifersüchtig machen

Das lässt tief blicken!
Wenn er meint, dich eifersüchtig machen zu können, dann setzt das voraus, zu wissen, dass Dir immer noch sehr viel an ihm liegt.

Und Du bist eine der wenigen, die ihn bewundern. (Ergibt sich aus dem ersten Thread) Durch dich fühlt er sich mächtig, Du bewunderst ihn, Du spiegelst ihm, dass er toll und mächtig ist. Das will er nicht verlieren.

Zitat von BioSabine:
um nochmal mit mir rum zu schreien, was ich ihm ein paar mal untersagt habe.

Das macht mich fassungslos!
Du reagierst auf ein Anschreien mit „untersagen“? Dreh Dich um und geh!
Lächle maximal milde! Er lebt bei Dir ein Machtgefühl aus, das Du durch „falsche“ Reaktion (indem Du es immer wieder zulässt!) befeuerst.

Zitat von BioSabine:
Er ist aber jemand, der Grenzen ständig überschreitet während er mir vorwarf, vorwirft, keine Grenzen bei anderen Männern zu setzen, was ihn überhaupt nichts angeht.

Die Botschaft lautet: „Du kannst keine Grenzen setzen, weder bei mir noch bei anderen - aber nur ich möchte bei Dir Macht ausüben - und wenn Du bei anderen auch keine Grenzen setzt, fühle ich mich weniger mächtig!“

Zitat von BioSabine:
woraufhin ich ihr sagte, dass das nicht der Fall ist.

Das stimmt ja nicht wirklich. Denn ihr seid zwar nicht zusammen aber sie spricht aus, wie es wirklich ist. Du lässt Dich behandeln, wie es für euer Verhältnis nicht adäquat ist.

Zitat von BioSabine:
Wieso ist ihm daran gelegen so zu tun, als seien wir noch zusammen, obwohl er eine neue Freundin hat!?

Siehst Du, Du hast ja selbst den Eindruck, als ob er so tut, als wärt ihr noch zusammen. (Wenn auch sehr ungesund)

Also wundere Dich nicht, wenn andere Dich drauf ansprechen.
Zitat von BioSabine:
Neulich habe ich ihn Abends angerufen,

Warum tust Du sowas?
Du machst es laufend möglich, dass er Dich so behandelt!
Kappe jegliche Verbindung und wenn er Dich beim Sport anspricht, sag ihm, dass Du Dich nicht mehr als nötig, mit ihm unterhalten möchtest.

01.11.2025 10:21 • x 4 #18

Brennessl
Zitat von BioSabine:
Fakt ist, ich verleugne ihn nicht, wir sind seit einem halben Jahr getrennt.

Zitat von BioSabine:
Bitte überlasse es mir, zu sortieren, um welchen Ex es sich handelt, der um den es hier geht, ist seit 2024 Geschichte.

da scheinst du beim sortieren selbst ein wenig durcheinander gekommen zu sein.

was denn nu?

01.11.2025 10:41 • x 3 #19

D
Ich glaube @tesa
das ist schwer. Dieser Typ Mensch, hier der Mann, testet ja Grenzen aus und überschreitet sie regelmäßig.

Ich habe iin meiner Kindheit nie gelernt, vernünftig Grenzen zu setzen. Aus diesem Grunde ist mir das als Erwachsener extrem schwer gefallen und ich hatte ständig - aus der Kindheit erlernt - mit schlechtem Gewissen zu tun.

Also....,ich glaube hier helfen keine Argumentationen, hier helfen keine Erklärungen. Hier hilft nur eines: Das schlechte Gewissen gegenüber ihm abschalten. Und zwar als Übungsfeld sehen.

Ich würde mich nicht vertreiben lassen, ich würde schweigen, nichts sagen. Einfach garnichts. Ihn komplett ignorieren.

Aber es bringt die Zeit, ob er diese Grenzen akzeptiert, es gibt Menschen, die werden dadurch noch wütender.

01.11.2025 10:50 • x 1 #20

M
Zitat von Der_Raujus:
Sie setzt ihm ja Grenzen, die er nicht akzeptiert. Was das Löschen des Chats bringt? Nichts, dann schreibt er halt SMS oder weiter, alles bereits erlebt, hilft wenig, wenn Menschen keine Grenzen akzeptieren

Tja,
Grenzen setzen ist das eine, zu akzeptieren, wenn jemand sie übertritt das andere: Es ist dann faktisch keine Grenze.

Und man kann den anderen nicht verantwortlich machen, dafür das man die eignen Grenzen wahrt.
So schiebt man permanent die Selbstverantwortung von sich weg.

Es ist nicht nur am Bildschirm hier im Internet einfach, sondern in der Realität auch, wenn der Leidensdruck hoch genug ist:

Wenn die Grenze am Telefon nicht akzeptiert wird, sperrt man die Nummer.

Wenn man auf dem Parkplatz begelagert wird, steigt man ins Auto.

Wenn man während des Trainings belagert wird, geht man weiter und bindet den Cotrainer ein, dass er ihn des Trainersbereichs verweisen soll...

Man muss es nur wollen!

@BioSabine du hast es ja schon indirekt versucht....es hat nicht funktioniert.

Also
Zitat von BioSabine:
Ja ist vermutlich der beste Weg.

Türen zu! Auf allen Fronten und Ruhe rein ins Leben.

Sei stark

01.11.2025 10:57 • x 2 #21

Sardinien11
Das was er macht, nennt sich Stalking! Das sind Abwertungen und Beschimpfungen, Bedrohungen. Ich vermute, er will dich aus dem Verein ekeln.

01.11.2025 11:20 • x 1 #22

L
Zitat von BioSabine:
kann mir jemand erklären, wieso ein Ex Partner, der sich aus eigenen Stücken vor bereits Monaten nach einer Kennenlernphase von etwa einem halben Jahr getrennt hat, noch immer durch Wutanfälle und Eifersucht glänzt?

MachtgEilE Egozentriker

Zitat von BioSabine:
Ach du brauchst halt einfach die Bestätigung duzender Kerle, deswegen bist du hier ja Trainerin
Wieso brichst du eigentlich den Kontakt nicht ab zu XYZ und wieso musst du mich damit provozieren, dass du mit dem weiter Kontakt hältst.

Darf ich fragen, wie du dich da verhälst?

Zitat von BioSabine:
Seit einigen Wochen kommt es hin und wieder vor, dass er seinen Wutausbrüchen auch per WA plötzlich Luft verleiht, dann schreibt er mir aus heiterem Himmel irgend einen Mist, von wegen Wenn du mich hier weiter provozierst, werde ich dich mal eifersüchtig machen.

Darf ich fragen, warum er nicht blockiert ist, der Irre!?

Zitat von BioSabine:
Ich weiß dann oft garnicht, worum es geht, reagiere ich nicht, macht er weiter oder wartet sogar nach Trainingsende am Parkplatz um nochmal mit mir rum zu schreien, was ich ihm ein paar mal untersagt habe.

Geh mit jemand anderem raus, sage ihm, dass du ihn wegen Stalking anzeigst, wenn er nicht aufhört und dann lass ihn stehen.

Passiert es nochmal: Ohne ein Wort zum Auto und anzeigen.

Zitat von BioSabine:
Neulich habe ich ihn Abends angerufen, weil ich ihm sagen wollte, dass ich auf diese peinlichen Auftritte keine Lust mehr habe.

Willst du eigentlich, dass es weitergeht? Denn Du verhälst dich so finde ich.

01.11.2025 12:00 • x 4 #23

tesa
@Der_Raujus

Das kenne ich zu gut - ich bin die Tochter einer Narzisstin.

Möglicherweise ist aber genau das der Grund, warum ich als Erwachsene sehr vehement meine Grenzen bewahre und mich schütze.

01.11.2025 12:00 • #24

Hola15
Einmal noch kurz und knapp schreiben er solle dich in Ruhe lassen, du möchtest keinen Kontakt.

Dann überall blockieren.

Im Verein binde jemanden mit ein. Am besten gar keine Gelegenheit bieten, dich irgendwo alleine anzutreffen. Lass dich zum Auto begleiten.
Würde sogar überlegen, ob ich die Vereinsleitung einschalte. Aber bisher scheinst du nicht ganz klar gewesen zu sein in deiner Abgrenzung.
Trotzdem… sollte es der Typ von deinem anderen Faden sein, der sich nun so verhält und dich sogar verfolgt und anschreit- der ist nicht knusper, das typische Muster einer sehr unguten Persönlichkeit. Schütze dich.

Löschen würde ich nichts. vielleicht brauchst du das nochmal.
Du kannst dich auch beim Weißen Ring beraten lassen wie du vorgehen sollst.

01.11.2025 12:00 • x 1 #25

L
Zitat von Der_Raujus:
Sie setzt ihm ja Grenzen, die er nicht akzeptiert.

Sorry, sehe ich anders. Sie spricht mit ihm, sie ruft ihn hat, seine Taten haben keine Konsequzen... das ist kein Grenzen setzen.

P.S Und bevor jetzt jemand kommt: Nein, es ist nicht ihre Schuld. Sie ist überfordert. Deswegen sage ich das so deutlich.

01.11.2025 12:05 • x 3 #26

Scheol
@Der_Raujus
Zitat:
Sie setzt ihm ja Grenzen, die er nicht akzeptiert.

Eine Rasenbegrenzung die 1-2 cm hoch ist und jeder drüber laufen kann wie er will und keine Konsequenzen erfolgen , kann man wohl nicht die richtigen Grenzen setzen nennen.

Zitat:
hilft wenig, wenn Menschen keine Grenzen akzeptieren.

Dann sollte man die richtig Sprache wählen und nicht so tun als ob man noch Interesse hat.

Gespräche im Verein sind nur auf das Thema Verein und Spiel zu begrenze.

Alle Kontakte von links nach rechts und rechts nach links sind zu unterbinden.
Dann Raft solch Person das Mutti nichts mehr mit ihm zu tun haben will.

Auch sollte mal eine deutliche Ansage erfolgen, und sie nicht ständig Kontakt selbst suchen um irgendein Vorwand zu haben um mit ihm in Kontakt zu treten. Weil das macht sie völlig Unglaubwürdig und zeigt das sie gar keinen Kontaktabbruch haben will.

Davor hatte sie ein Tox und nun wieder , sie sollte langsam mal lernen Grenzen zu ziehen und zu haben. Diese auch zu verteidigen und gegebenenfalls das Konsequenzen erfolgen werden wenn Grenzen nicht eingehalten werden.

01.11.2025 13:34 • x 3 #27

CanisaWuff
WhatsApp blockieren. Am besten den kompletten Kontakt blockieren.
Beim Aufeinander treffen ich möchte mit Dir keinen weiteren Kontakt weg gehen.

Auf keine Diskussionen einlassen.

01.11.2025 14:33 • x 1 #28

P
Zitat von Scheol:
@BioSabine Also es ist nicht der gleiche. Also du hast dich Anfang des Jahres 2025 in dem anderen Bericht getrennt und nun nach ein paar. Monaten 2-3 einen neuen kennengelernt ? Und nun seit ihr aber schon wieder einige Monate getrennt. Eine toxische Beziehung um die es glaube ich in dem anderen Bericht ging braucht ...

In der Theorie mag das alles einfach sein: Nummer blockieren und Tschüss.

Was ist wenn der Ex am Arbeitsplatz ist oder wie hier in diesem Verein? Deutlich komplizierter, mal eben die Nummer zu löschen, mal eben ihn ständig zu ignorieren, denn oft sind die Übergänge fließend zwischen beruflichen u plötzlich privaten Themen, das machen diese Leute ja sehr geschickt.

Ich habe zb meinen Ex (Arbeitskollege damals) blockiert, dann kam er halt im Büro zu mir und nervte mich. Ich ließ ihn stehen, dann stellte er es so hin nach dem Motto Was ist los mit ihr, ich (also er) bin doch völlig normal, aber SIE (also ich) bin total komisch. Das können solche Leute.

Ist ernst gemeint von mir, also leider ist es für diejenigen Menschen, die ihre Beziehungspartner nicht 100km weit weg über Apps kennenlernen oft garnicht so schwer, das ganze abzukehren.

01.11.2025 17:01 • x 1 #29

P
Zitat von CanisaWuff:
WhatsApp blockieren. Am besten den kompletten Kontakt blockieren. Beim Aufeinander treffen ich möchte mit Dir keinen weiteren Kontakt weg gehen. Auf keine Diskussionen einlassen.

Ich habe mich selber mal erwischt dabei, wie ich mir immer mal Hintertüren offen gehalten habe, Also die Nr so halbherzig gelöscht, nur das Bild deaktiviert und so Witze.

Wie im vorherigen Posting geschrieben von mir, das ist finde ich verdammt kompliziert, wenn der Ex am Arbeitsplatz aktiv ist, im Verein oder im engeren Freundeskreis.

Mein Ex kam subtil dann an mit pseudo Fachfragen und schwupps Was hast du denn am Wochenende gemacht. bin ich dann direkter geworden, dass er mich in Ruhe lassen soll, wurde er pampig und drehte es so, als sei ich jetzt fachlich nicht mehr in der Lage, ihm Infos zu geben.

Mir stellt sich die Frage, wieso der Andere, der ja meistens Schluss gemacht hat, überhaupt noch den Kontakt sucht. Würde er den Kontakt einstellen, würde es das alles einfacher machen.

01.11.2025 17:03 • #30

A

x 4