57

Verhalten Ex Partner nach Trennung

K
Ich gebe mal einen anderen Ansatz, den ich verfolge bzw. immer verfolgt habe.

Wenn mit mir jemand Schluss gemacht hat und solche oder Ähnliche Verhaltensweisen gezeigt hat oder mich noch triggern, ärgern, eifersüchtig machen wollte mit irgendwelchen WA Statusmeldungen oder sonst etwas, ich habe ihn einfach blockiert und gelöscht und den Chat gesperrt, dass er nicht mehr sichtbar war.

Das musst du tun!

Wieso? Weil es DEINE Willensentscheidung ist und ein starkes Signal an das eigene Ego, den eigenen Selbstwert.

Und dabei solltest du es auch belassen, ich hatte so Phasen, da ging es hin und her, blockieren, entblockieren, diese dummen Spiele hab ich auch mal mitgemacht, irgendwann ist Ende, dann muss es auch zu Ende bleiben.

Du musst dir nur immer wieder gebetsmühlenartig sagen: Wieso braucht es diese Hintertür, für WEN? Du wirst und willst NIE wieder mit diesem furchtbaren Menschen zusammenkommen. Wozu also eine Hintertür.

01.11.2025 17:25 • #31

MafusCage
Zitat von Odette:
Kann man auch netter, und das war bei weitem nicht alles, was ich geschrieben habe. Ich übrigen läge es nicht bei dir, da es für die UserInnen leichter wäre, und gegen die Forenregeln ist.

Meine Güte, immer dieser Maßregelzwang. Warum man sich so daran stört, frage ich mich? Aber es wurde ja bereits geklärt, dass es um 2 unterschiedliche Themen geht.

Zitat von BioSabine:
Als ich damals, Januar war das glaube ich, erfahren habe, dass er eine neue Flamme hat, war ich zuerst schon erstaunt, und später erleichtert, weil ich dachte, damit wird unser Umgang sicher entspannter, ich hab mich wohl geirrt.

Kennst du die Flamme? Hast du eventuell Kontaktmöglichleiten. Sollte er dich bei Whatsapp mit seinen Eifersüchteleien zutexten, dann lass das der Dame doch mal per Screenshot zukommen.

Wutanfälle sind aber schon ein hartes No-Go. Vor allem allein(?) auf dem Parkplatz. Handgreiflich wird er aber noch nicht? Bei Wut habe ich immer die Angst, dass Gewalt der nächste Schritt gegen mich ist. Auf dieser Kommunikationsebene würde ich aber wirklich aussteigen, blockieren und bei aufeinandertreffen schnell das Weite suchen. Eine finale Ansage und dann bist du raus, egal was er damit anfängt Team wechseln täte ich aber nicht ... soweit kommts noch. Bleib selbstbewusst und stehe über den Dingen.

Zitat von BioSabine:
Es soll Menschen geben, die mehrere Dinge im Leben parallel handhaben können,

Lass dich von Odette nicht provozieren. Immer hat irgendwer etwas zu meckern ... so lassen andere irgendeine eigene Unzufriedenheit heraus. Hier kannt du ignorieren schonmal üben ...

Good luck

01.11.2025 18:14 • #32

A

Verhalten Ex Partner nach Trennung

x 3

Scheol
@PouerPower
Zitat:
In der Theorie mag das alles einfach sein: Nummer blockieren und Tschüss.

Ist ihr Leben , wir können es nur vorgeben was helfen wird. Umsetzen sollte sie es alleine sonst kommt der nächste Mensch der übergriffig ist.

Das blockieren und tschüss geht erfahrungsgemäß nicht wegen dem Traumabonding. Man denkt das man die Person fragt , ob lebenserhaltendemassnahmen abgeschaltet werden sollen.

Zitat:
Was ist wenn der Ex am Arbeitsplatz ist oder wie hier in diesem Verein?

Bei toxischen Beziehungen meist sehr schwer aber nicht unmöglich Grenzen zu setzen.

Auf der Arbeit nur auf das wesentliche dienstliche zu beschränken , gegebenenfalls den Vorgesetzten oder Betriebsrat mit einbeziehen. Hatten wir hier schön öfters gehabt solch Fälle.

Ein Vorgang da hatten sich die Vorgesetzten raus halten wollen, also haben wir vorgeschlagen über den Personalrats mit der Frauenbeauftragten und Mobbingbeauftragten Front zu machen.

Zitat:
Deutlich komplizierter, mal eben die Nummer zu löschen, mal eben ihn ständig zu ignorieren, denn oft sind die Übergänge fließend zwischen beruflichen u plötzlich privaten Themen, das machen diese Leute ja sehr geschickt.

Es gibt Fälle wo Anbahnungen auf der Arbeit passieren. Die meisten sind es aber wie man hier lesen kann , nicht mit der Konstellation Arbeit.

Zitat:
Ich habe zb meinen Ex (Arbeitskollege damals) blockiert, dann kam er halt im Büro zu mir und nervte mich. Ich ließ ihn stehen, dann stellte er es so hin nach dem Motto Was ist los mit ihr, ich (also er) bin doch völlig normal, aber SIE (also ich) bin total komisch. Das können solche Leute.

Ja das können sie nicht nur , das machen solch Leute. Und man sollte irgendwann ihre Sprache verstehen, und was sie bezwecken wollen.

Zitat:
Ist ernst gemeint von mir,

Was ich hier schreibe bei dem Thema hier, ist mir immer sehr ernst !

Ich glaube es Handelnd von meinen Beiträgen hier mehr als die Hälfte bis 2/3 über toxischen Beziehungen.

Und ich denke das ich hier in der Zeit , einige durch und aus solch Beziehungen begleitet habe.

Zitat:
also leider ist es für diejenigen Menschen, die ihre Beziehungspartner nicht 100km weit weg über Apps kennenlernen oft garnicht so schwer, das ganze abzukehren.

Bei den Manipulatoren ist Entfernung nicht weiter wichtig, ( siehe scammer).

du kennst es selbst , irgendwann ist es wichtig selbst die Stirn zu bieten in dem ganzen Einhalt zu bieten.

sonst dreht sich das karussel weiter und der Tox gibt die Richtung und das Tempo an.

01.11.2025 19:04 • #33

Scheol
@PouerPower

Zitat:
Ich habe mich selber mal erwischt dabei, wie ich mir immer mal Hintertüren offen gehalten habe, Also die Nr so halbherzig gelöscht, nur das Bild deaktiviert und so Witze.

Traumabonding
Zygarnick Effekt
Suchtverhalten
Dynamiken der Spielsucht
Hormonelle Vergiftung durch die Beziehung ( Cortisol, Serotonin , Adrenalien , Dopamin )
Dopamin Kick abholen
Usw.

Du hast hier mehrere psychologischen Effekte.

Zitat:
Wie im vorherigen Posting geschrieben von mir, das ist finde ich verdammt kompliziert, wenn der Ex am Arbeitsplatz aktiv ist, im Verein oder im engeren Freundeskreis.

Es gab hier Fälle wo es besser war den Verein zu wechseln und eben auch die Arbeitsstelle.

Es ist ja die EIGENE Gesundheit. Und wenn ich keine Grenzen richtig ziehen kann und das nicht mehr aushalten ( wegen der möglichen k-ptbs ) dann ist ein Wechsel besser.

Zitat:
Mein Ex kam subtil dann an mit pseudo Fachfragen und schwupps Was hast du denn am Wochenende gemacht

Und hat grundsätzlich Grenzen gezogen hoffe ich.

Zitat:
bin ich dann direkter geworden, dass er mich in Ruhe lassen soll, wurde er pampig und drehte es so, als sei ich jetzt fachlich nicht mehr in der Lage, ihm Infos zu geben.

Hier wäre die sachebene per sie besser gewesen um Abstand hin zu bekommen.

Zitat:
Mir stellt sich die Frage, wieso der Andere, der ja meistens Schluss gemacht hat, überhaupt noch den Kontakt sucht.

Weil die Person die keine Grenzen setz, und darauf reagiert , ein leichtes Opfer und ein schneller Energiegeber ist.

Zitat:
Würde er den Kontakt einstellen, würde es das alles einfacher machen.

Warum sollte er ? Die andere Person will ja noch Kontakt haben , ( nach seinem verstehen ) sonst würde sie ja eindeutige Grenzen ziehen .

01.11.2025 19:11 • #34

alleswirdbesser
Zitat von BioSabine:
wir sind seit einem halben Jahr getrennt.

Zitat von BioSabine:
der um den es hier geht, ist seit 2024 Geschichte.

Wie geht das?

Und der Typ in dem anderen Thread war sein Nachfolger, obwohl du vor ihm 5 Jahre Single warst?
Zitat von BioSabine:
bis ich meinen Ex kennengelernt habe, war ich 5 Jahre Single,

01.11.2025 19:20 • x 1 #35

Lukrethia
Ich denke auch, dass du deine Grenzen nicht deutlich genug setzt.

Zuerst einmal überall blocken, und dann kein Gespräch mit ihm zulassen. Ich möchte nicht mehr mit dir sprechen. Lass mich in Ruhe. Punkt. Das würde ich genau einmal sagen.

Nicht mehr ansehen, nicht mehr anlächeln, nicht mehr zunicken, nicht mehr grüßen.

Und wenn ich dann noch weiter belästigt werde, insbesondere zb am Parkplatz, dann weiß das in kürzester Zeit jeder in diesem Verein, inklusive Vereinsobmann, denn sowas darf einfach nicht möglich sein. Soll doch er das Team wechseln - wie kommst du dazu?

Ich verstehe nicht, warum du dich von ihm volllabern lässt - dass er überhaupt seine Eifersuchtsdramen zu Ende ausführen kann - umdrehen und gehen, und zwar grußlos. Und wenn jemand nachfragt, warum du ihn nicht mehr grüßt, würde ich halt einfach erklären, warum ich keinen Kontakt mehr haben will. Er wird sehr schnell das Interesse verlieren, wenn du nicht mehr wie eine Marionette tanzt, an deren Fäden er zieht.

01.11.2025 19:20 • #36

M

D
Ich bewundere Eure Freizeit, mir wäre es viel zu blöd mich durch tausend Threads zu wühlen und mögliche Zusammenhänge herzustellen, bei denen am Ende eh keiner weiß, ob sie zusammenhängen oder nicht. Hut Ab. Und ich beklage mich, dass das WE zu kurz ist.

02.11.2025 19:09 • #38