47

Was bewegt Ex Partner Kontakt zu suchen

J
Guten Tag!

Ich bin einer der Menschen, die ihre Partnerinnen bislang immer im Umfeld kennengelernt haben, Freunde, auch mal Arbeitsplatz, Vereine.

Bislang hatte ich nur 2 mal, aber da heftig schlechte Erfahrungen gemacht. Inzwischen kann ich eine gute Freundin von mir verstehen, die ihre Dates nur noch 100km aufwärts entfernt startet. Ist für mich allein zeitlich unmöglich.

Wir haben eine kleine Gruppe über eine App gefunden, mit der wir gern sportliche Aktivitäten starten. Wir sind 12 Leute, natürlich nicht immer vollständig. Letztes Jahr habe ich hierüber eine Frau kennengelernt, was gut anfing, entpuppte sich als - gelinde gesagt Katastrophe. Ich bin ein sehr aktiver Mensch. Bei der Frau hatte ich das Gefühl, es entwickelt sich einfach jeder soziale Kontakt, den ich habe zum Eifersuchtsthema, sogar meine Schwester war irgendwann Feindbild.

Am Ende trennte sie sich, weil ich nicht ihre Bedürfnisse erfüllen würde. Mich hat das ziemlich getroffen, ich war auch anfangs sehr orientierungslos, brauchte eine ganze Weile mich zu erholen. Ob das toxisch war oder nicht, ist egal und spielt keine Rolle, Fakt ist, sie hat mich schon sehr schwindelig gedreht und nach 2 Monaten, das war Anfang des Jahres, starteten wir noch mal ein längeres Gespräch, indem sie aber klar machte, dass das mit uns vorbei ist. Irgendwie half mir das, abzuschließen, während ich vorher noch Hoffnung hatte, dass sich etwas ändert.

Nach ein paar Wochen hin und her geschreibe Lass uns Freunde bleiben Gequatsche brach sie vor Ort dann bei einem Ausflug mit der Sportgruppe, in der sie noch immer dabei war, einen dermaßen krassen Streit vom Zaun, begründet durch Eifersucht, obwohl wir seit Monaten getrennt waren, und wurde so ausfallend mir gegenüber, später ging das noch per WA weiter, woraufhin ich sie umgehend blockierte.

Dann war eine Woche Ruhe, sie kam weiterhin zur Sportgruppe, ich an ihrer Stelle wäre dort nie mehr aufgetaucht. Ich ging ihr aus dem Weg, sagte ihr auch, ich möchte mit ihr keinerlei Kontakt mehr haben.

Trotzdem kam sie in den folgenden Treffen immer wieder mit Vorwänden zu mir, quatsche mich an um mich zu provozieren. Ging ich weg, ging sie mir nach, schreiben konnte sie mir ja nicht mehr. Ich achtete dann darauf, nie allein zu sein. Denn vor anderen war es ihr wichtig, gut da zu stehen.

Völlig haltlose Anschuldigungen kamen bei jeder 4 Augen Gelegenheit auf, ich solle bloß nicht über sie herziehen, was mir fern ist, ich habe keinerlei Interesse an sowas.

Dann war wieder zwei, drei Wochen Ruhe, bis mich eine unbekannte Nummer anschrieb, diesmal per Signal. Ich wusste nicht, wer das ist, und es war dann wohl sie, die mich zuerst im Dunkel tappen ließ und sofort wieder los schimpfte.

Ich blockierte auch diese Nummer.

Eine ähnliche, nicht ganz so krasse Erfahrung, machte ich vor 10 Jahren schon mal, eine Freundin von mir trennte sich, weil unsere Lebenswege nicht passten, sie wollte Kinder, ich nicht. Und sie lernte ich über Freunde kennen. Zuerst war Ruhe. Dann ging es rund, ständig Drohungen, Beleidigungen, damals über SMS, nicht über Whatsapp.

Ich frage mich, was geht in Leuten vor, die sich trennen, und nachtreten müssen?

02.11.2025 13:30 • x 2 #1

NurBen
Ich denke deine Ex hat psychisch ordentlich einen an der Laterne.
Das Beste wird sein, ihr völlig aus dem Weg zu gehen.

02.11.2025 13:40 • x 11 #2

A

Was bewegt Ex Partner Kontakt zu suchen

x 3

P
Zitat von NurBen:
Ich denke deine Ex hat psychisch ordentlich einen an der Laterne. Das Beste wird sein, ihr völlig aus dem Weg zu gehen.

Ich vermute auch.
Manche Menschen trennen sich, hoffen aber, dass der andere nachläuft. Wenn das ausbleibt, landen sie in einem hilflosen Loch. Denn dann geht das Gesamtkonzept nicht auf. Und dann kommt eventuell sowas bei rum.

Ich würde erwägen, die Handynummer zu wechseln.

02.11.2025 13:53 • #3

Sonnenschein85
Verletztes Ego, verletzter Stolz, Wut ...

Das sind oft die Gründe um nachzutreten. Ich halte davon nichts. Am besten komplett ignorieren.

02.11.2025 13:58 • x 3 #4

P
Zitat von Sonnenschein85:
Verletztes Ego, verletzter Stolz, Wut ... Das sind oft die Gründe um nachzutreten. Ich halte davon nichts. Am besten komplett ignorieren.

Macht halt keinen Sinn, wenn Sie sich getrennt hat. Aber ja, Sinnhaftigkeit ist bei Emotionen selten vorhanden.

02.11.2025 14:02 • x 1 #5

CanisaWuff
Gibt einen ziemlich neuen Thread, dort schreibt eine Frau, dass ihr Ex ihr nachgeht .. ähnlich, wie Du es beschreibst. Nur vertauschte Rollen.
Du bist nicht zufällig darin involviert?

02.11.2025 14:10 • x 2 #6

Sonnenschein85
Zitat von PouerPower:
Macht halt keinen Sinn, wenn Sie sich getrennt hat. Aber ja, Sinnhaftigkeit ist bei Emotionen selten vorhanden.

Doch. Sie hat sich geärgert über dich innerhalb der Beziehung. Und diese Wut kann schon diese Gefühlsausbrüche hervor rufen.

Genau ganz rational ist das nie. Wieso vermisse ich meinen Ex, obwohl ich schluss gemacht habe? Weißt du, sie scheint noch nicht drüber weg zu sein.

Sonst wäre es ihr egal. Aber der Groll zeigt das sie noch nicht drüber hinweg ist. Auch wenn sie dich nicht zurück möchte, Akzeptanz sieht anders aus.

02.11.2025 14:15 • x 1 #7

P
Zitat von CanisaWuff:
Gibt einen ziemlich neuen Thread, dort schreibt eine Frau, dass ihr Ex ihr nachgeht .. ähnlich, wie Du es beschreibst. Nur vertauschte Rollen. Du bist nicht zufällig darin involviert?

Du meinst, dass @Sonnenschein85 die Ex des Themenstarters ist? Glaub ich nicht.

02.11.2025 14:47 • #8

Sonnenschein85
Zitat von PouerPower:
Du meinst, dass @Sonnenschein85 die Ex des Themenstarters ist? Glaub ich nicht.

Ehm nein ? Ich habe gar keinen Thread

Und nein das ist definitiv nicht mein Ex

02.11.2025 14:48 • #9

M
@NurBen Hier meine Meinung :Wirkt auf mich wie Trennung im Affekt ...

02.11.2025 14:53 • x 1 #10

Sonnenschein85
Zitat von Marcel4Jenny:
@NurBen Hier meine Meinung :Wirkt auf mich wie Trennung im Affekt ...

Vielleicht hoffte sie er gibt sich Mühe und kämpft um sie und dann würde die Beziehung besser laufen, da er mehr auf ihre Bedrüfnisse eingeht. Sonst wäre sie nicht noch so wütend und emotional was ihn betrifft.

02.11.2025 15:52 • x 2 #11

M
@Sonnenschein85 Hier meine Meinung : Mit ihrem Verhalten hat sie sich diese Hoffnung verbaut ...

02.11.2025 16:02 • x 1 #12

Sonnenschein85
Zitat von Marcel4Jenny:
@Sonnenschein85 Hier meine Meinung : Mit ihrem Verhalten hat sie sich diese Hoffnung verbaut ...

Klar. Das sowieso. War nur eine Erklärung wieso sie sich eventuell so verhält. Sie wirkt verletzt.

02.11.2025 16:04 • x 1 #13

M
@Sonnenschein85 Hier meine Meinung : Ich habe hilflose Menschen in meinem Umfeld.
Aus diesem Grund kann ich so manches durchgehen lassen.
Ein Verhalten aus Verletztheit hat für mich Grenzen.
In einer Partnerschaft sollte das Gummiband dehnbar sein ... damit Es hält.
Sie hat den Bogen überspannt ...

02.11.2025 16:19 • x 1 #14

Sonnenschein85
Zitat von Marcel4Jenny:
@Sonnenschein85 Hier meine Meinung : Ich habe hilflose Menschen in meinem Umfeld. Aus diesem Grund kann ich so manches durchgehen lassen. Ein ...

Ja. Klar hat sie das.

02.11.2025 16:20 • #15

A

x 4