4

An die Provokateure nach der Trennung

R
Guten Morgen.
Mein Fall ist sicher kein Einzelfall. Ich will auch nur kurz meine Geschichte darstellen.

Meine Freundin und ich waren 2 Jahre zusammen. Generelles Thema waren immer ihre tausend Aktivitäten, ich war Termin, sie war nicht bereit, irgendwas zu verändern und das war mir auch klar. Doch irgendwann kam ich damit nicht mehr klar, Juni 2014 und sagte ihr, ich fühle mich wie eine Affäre, sie beendete daraufhin alles, weil angeblich alles zu viel sei und sie nichts ändern könne. Wir sind im gleichen Tennisverein.

2 Wochen später waren Vereinsarbeiten angesagt und da schleifte sie schon ihren neuen Freund mit. Das war unüblich, denn normal halfen nur die aktiven Mitglieder. Ich fand es unmöglich, er hockte da herum, half nicht mal wirklich mit und abends war er noch beim Umtrunk dabei. Während sie mich bei Auswärtsspielen nie dabei haben wollte, er hockte bei jedem Spiel dabei, aber nur bei den Spielen, bei denen ich auch da war, merkwürdig.

Ich war mir nicht sicher, ob sie mich provozieren wollte. Eigentlich war sie viel zu egoistisch, um mich so planmäßig zu verletzen, denn das setzte voraus, dass sie darüber nachdenkt, wann ich auch im Verein bin etc.

Ich hab ich auch mal gesagt, dass mich das verletzt, zwar beobachtete sie mich ganz genau in meiner Reaktion, schaute mir in die Augen, wie tief mich wohl ihr Verhalten verletzen würde usw, zumindest hatte ich eben diesen Eindruck. Aber verändert hat sie nichts. Im Gegenteil.

----

Wie gehe ich mittlerweile damit um?

Ich war zu hause sauer, aggressiv, wütend und konnte vor Wut häufig nicht schlafen. Freunde waren mir leider keine große Hilfe, außer dem typischen sei doch froh, dass du sie los bist, das half mir in dem Moment eher weniger weiter.

Ich habe sie die kommende Zeit einfach total ignoriert. Und ich habe auch so getan, als juckt es mich nicht mehr, wenn sie minutenlang vor meinen Augen mit ihrem Typen herum knutscht. Natürlich juckte es mich. Mittlerweile zugegeben nicht mehr so, aber die Tatsache, dass sie mich ärgert ohne Ende.....und mir geradewegs zeigt, mit ihm ist alles möglich. Sie hat einige ihrer Hobbys aufgegeben um ihn zu sehen, ,das hätte sie für mich nie getan. Und das schmiert sie mir täglich aufs Brot.


Was geht in den Provokateuren vor, hier gibt es doch bestimmt auch Mitleser, die selbst mal provoziert haben und vor allem .... was ärgert umgekehrt die Provokateure am meisten? Wenn man sich aufregt, ignoriert oder sogar künstlich fröhlich ist?

04.01.2015 09:47 • #1


A
Lies mal den Beitrag von Salbilola, selbes Problem

Man hat mich kritisiert, als ich die Theorie des passiv-aggressiven Verhaltens anschnitt.

Da springt was tief in dir an...und stärker, als real gewünscht

Ob man beleidigt wird, oder sich beleidigt fühlt; ob man wirklich provoziert wird oder sich fühlt

Natürlich fühlt man sich auch bei einer Provokation verletzt .... doch ist das Ausmaß, bei manchen Menschen stärker.

Du fühlst dich passiv, ausgeliefert. Und entwickelst Wut und Ärger. Das ist verständlich.

Aber denke auch mal andre Möglichkeiten durch: Vielleicht sitzt der Neue nur dann da, weil er auf dich ein wenig eifersüchtig ist? Und wegen der Rumknutscherei...ja sone Sache. Frag sie, ob das sein muss (ob sie Rücksicht nehmen möchte?) ... aber du weißt ja selbst, wie frisch verliebte ticken. War bei euch auch nicht anders ...

Der eigentlich Grund sind eure gemeinsamen Aktivitäten.

04.01.2015 10:17 • #2


A


An die Provokateure nach der Trennung

x 3


J
Hallo,

Wenn ich deine Geschichte lese, dann kommt es mir wieder mal hoch. Wieder eine von diesen, ich sags besser nicht... Kam dir schon mal der Gedanke nach einen Vereinswechsel! Du musst sie nach wie vor sehen und das ganze frisst dich auf. Sie ist so dreist und provoziert dich noch mit jemanden! Was um himmels Willen hält dich noch dort. Es gibt doch nun genug Vereine oder ist das weit und breit der Einzige, wo du spielen kannst?

Es ist genau der falsche Weg jetzt zurück zuschlagen. Erstens begibst du dich auf ihr Niveau, was dir nicht gut steht. Zweitens wirst du nicht die Reaktion bekommen, die du dir erwartest. Dann unterstellt sie dir noch was und du erntest nur weiteren Ärger.

Tu dir einen Gefallen und zieh dich zurück, ist besser fürs Herz und deine Seele und lass sie ihr Terminplan von Leben doch führen. Wenn sie sieht das es dir weh tut und sie immer noch weiter macht dann ist sie ehrlich gesagt nicht reif genug und sie würde deine Provokationen vielleicht gar nicht erkennen. Also lass es lieber und geh auf Abstand.

Gruß und viel Glück
Jelto

04.01.2015 10:23 • #3


R
Dank für den Link. Ja, passiv aggressiv. Also Du hast schon völlig Recht, ich fühle mich hilflos, ausgeliefert. Bei uns wussten nur wenige im Verein dass wir zusammen sind, sie wollte das nie so richtig offiziell machen, sagte, das sei doch nicht wichtig, wichtig sei das, was wir beide wissen. Ich gab mich damit zufrieden, weil es irgendwie stimmte, sie ist auch nicht bei Facebook. Jetzt schon und natürlich mit Beziehungsstatus mit dem Neuen, passt auch nicht zu ihr.

Was du schreibst, .... hmm ja das könnte schon sein, ich bin sehr sensibel und fühle mich im Ego sehr schnell gekränkt und verletzt, gedemütigt. Das ist bei meinen drei Brüdern, ich bin in einer großen Familie aufgewachsen, vollkommen anders, die sind da viel robuster als ich. Merkwürdigerweise. Es mag sein, dass etwas von ihrer Seite nicht als Provokation gemeint ist und ich empfinde es aber so und zwar als pure Provokation.

Ich verstehe das auch nicht so recht, aber was soll ich tun, wie soll ich mich verhalten. Natürlich will ich mich so verhalten, wie es sie auch am meisten ärgert.

a) ignorieren, so tun als sei nichts
b) fröhlich aufgesetzt sein, ich kann das, kein Problem
c) ihr nochmal sagen, dass es mich nervt? Ich habs ihr ja bereits gesagt und sie meinte dann noch ich solle rücksicht auf ihr neues Glück nehmen und sie müsse jetzt auch mal an sich denken, sie habe ja so lange nur an mich gedacht (der größte Schwachsinn des Jahres 2014, den ich je gehört habe, sie hat an vieles gedacht aber sicher nicht an mich)

04.01.2015 10:27 • x 1 #4


A
Zitat:
was ärgert umgekehrt die Provokateure am meisten?


Versuche, diesen Gedanken auszumerzen. Der ist so destruktiv, auch für dich!

Es ist ein halbes Jahr her. Und ob die beiden in echt rumknutschen, was macht das für einen Unterschied? Sie machen es ja auch in ihren 4 Wänden.
Die Ex hat einen neuen Partner

Stell dir vor, du würdest eine neue Frau kennenlernen, die dein Herz zum Hüpfen bringt. Würdest du sie nicht herzen oder liebevoll sein, nur weil die anwesende Ex verletzt sein könnte? Jeder hat ein Recht auf Gefühle. Sie und Du ja auch.

Und man kommt nur drüber weg, wenn man es ihr von Herzen gönnen kann und los lässt. Nur damit wirst auch du wieder frei und glücklich

schei. haben/hatten wir alle in diesem Forum

LG

04.01.2015 10:28 • #5


A
Ich bin immer für die ehrliche Version. Aber jeder ist da ein wenig anders gestrickt.

Ich hatte nicht das Vereins- aber das Kuhdorf-Problem. Wo whats-App und FB Sachen sind, über die mal nur lachen kann^^ ich sag nur Stammtisch ...

Bei mir war es viel kürzer. Ich bat, wegen einer Veranstaltung um Rücksichtnahme (da waren wir 3 Wochen getrennt) und als von ihm kam: Na dann komm nicht oder schau nicht hin (Holla, die waldfee), bin ich nicht hingegangen. Man braucht sich ja nicht alles antun

Jetzt nach 10 Wochen bin ich drüber weg. Sich hier im Forum auszukotzen, hilft ungemein, andre Meinungen hören. Tagebuch schreiben, mit guten Freunden reden. Ich hab ihm einen Brief geschrieben (im Ich-Modus, wo ich ihm schrieb, was mich verletzt hat). Das war der Abschied.
Irgendwann schnuppert man wieder Morgenluft und kriegt Lust auf Neues!

Kopf hoch

04.01.2015 10:35 • #6


A
Zitat:
sie wollte das nie so richtig offiziell machen, sagte, das sei doch nicht wichtig, wichtig sei das, was wir beide wissen. Ich gab mich damit zufrieden, weil es irgendwie stimmte, sie ist auch nicht bei Facebook. Jetzt schon und natürlich mit Beziehungsstatus mit dem Neuen, passt auch nicht zu ihr.



Ich glaube, du weißt, was das zu bedeuten hat ... das ist ja ein Schlag in die Magengrube ... aber: Facebook hin oder her ... Verein ... die hat nie 100pro hinter dir gestanden.

Aus welchen Gründen auch immer.

Es sollte nicht an DEINEM Selbstwert kratzen. Vielleicht kannst du es als lobenswerten Versuch abhaken. Sind ja nicht alle Beziehungen in Granit gemeißelt ... man lernt sich kennen, besser kennen ... und dann merkt ein Teil, es passt nicht so recht. Könnte dir genauso ergehen. Kleine Verhaltenskorrekturen können helfen, Reden ... aber im Prinzip kann man Liebe nicht herbeireden.

Vom englischen Therapeuten Robin Skynner in Coop mit John Cleese erschien vor geraumer Zeit ein klasse Buch, das sich mit Familie, Partnersuche, der ganzen psychischen Dynamik auseinandersetzt. Wenn du gerne liest (ist ja auch ne Ablenkung^) Familie sein dagegen sehr (oder im Original: Families or how to survive them)

LG und guten Sonntag noch

04.01.2015 10:49 • #7


F
Zitat von abigail14:
Lies mal den Beitrag von Salbilola, selbes Problem

Man hat mich kritisiert, als ich die Theorie des passiv-aggressiven Verhaltens anschnitt.



Hallo abigail14,

hier irrst du erneut - nicht DU hast dieses Thema angeschnitten - das war meine Wenigkeit, aber somit sieht man deine verzerrte Wahrnehmung.

Warum kannst du Menschen, die hier Hilfe suchen nicht einfach mal den Raum geben, den sie brauchen, um sich auch mal als Opfer fühlen zu dürfen, denn DAS geht nicht wirklich im Real-life. Ich gesteh diesen Menschen das zu, aber du suchst SOFORT deren Eigenanteile.
Ich empfinde dich als total übergriffig - auch der thread mit den Kindern bei der EX_Geliebten, zeigt mir, wie du gestrickt bist.
Woher das alles bei dir kommt: selber Next jetzt EX, die genau diese Provokationen mit inszenierte! Da wirst du reichlich Erfahrungsschatz nachweisen können es ist auch völlig klar, wenn dann solche Menschen hinstehen zum Hilfesuchenden schreiben: selber schuld.

Vielleicht bist du im Forum narzismus.net besser aufgehoben, da triffst du auf offene Ohren mit deinen schuldzuweisenden Antworten.

Sorry für diese deutlichen Worte dir gegenüber, aber du triggerst mich total mit deinen Äußerungen ich habe kein gutes Bauchgefühl, wenn ich dich lese - somit kommst du auf meine Ignorierliste, denn sowas habe ich in 22 Jahren Ehe bereits gehabt, braucht kein Mensch!

TE - du hast keine Wahrnehmungsstörung , es ist blanke Provokation m.M.n. hat dies nichts mit DIR zu tun. Es ist das Wesen, die Persönlichkeit der Provokateure, die sie so handeln lassen (emotional sind sie in den Kinderschuhe stecken geblieben).

04.01.2015 11:15 • x 2 #8


A
Quod erat demonstrandum

PS: Schreib mir per PN; oder antworte du dem Threaderöffner hilfreich Ich hab dich nicht um Rat gebeten.LG

04.01.2015 11:16 • #9


C
Zitat von abigail14:
Zitat:
was ärgert umgekehrt die Provokateure am meisten?


Versuche, diesen Gedanken auszumerzen. Der ist so destruktiv, auch für dich!

Es ist ein halbes Jahr her. Und ob die beiden in echt rumknutschen, was macht das für einen Unterschied? Sie machen es ja auch in ihren 4 Wänden.
Die Ex hat einen neuen Partner

Stell dir vor, du würdest eine neue Frau kennenlernen, die dein Herz zum Hüpfen bringt. Würdest du sie nicht herzen oder liebevoll sein, nur weil die anwesende Ex verletzt sein könnte? Jeder hat ein Recht auf Gefühle. Sie und Du ja auch.

Und man kommt nur drüber weg, wenn man es ihr von Herzen gönnen kann und los lässt. Nur damit wirst auch du wieder frei und glücklich

schei. haben/hatten wir alle in diesem Forum

LG



Zwei Dinge. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. So gesehen ist es definitiv ein Unterschied, ob meine Ex mit ihrem neuen vor meinen Augen rum knutschen oder in ihren eigenen vier Wänden. Und ich lese hier auch wieder heraus, dass sie gegen ihre sonstigen Prinzipien handelt. Menschen wandeln sich binnen weniger Wochen nicht vom Saulus zum Paulus. Wer das glaubt, lässt sich blenden.

Das stinkt für mich gewaltig nach Provokation, vor allem wenn niemand außer wieder mal ihr den Partner überall da hin schleifen muss, wo der Ex ist. Irgendwie auch komisch, ausgerechnet dann zu genau den Spielen, wo der Ex anwesend ist welch Zufall.

Dein Ansatz mit der Eifersucht des Neuen ist für mich schon eher plausibel, zeugt von Minderwertigkeitskomplexen oder eine ziemlich emotionalen Darstellung der Ex Freundin bei Gesprächen mit ihrem neuen Freund über dessen Vorgänger, der vermuten könnte, die Sache ist wohl doch nicht so abgeschlossen wie vermutet. Aber das ist das Problem der beiden Turteltauben.

Im übrigen würde ich mich nicht zum Deppen machen und auch noch sagen, dass mich das verletzt. Das würde ich tun, wenn ich es mit einer vernünftigen Frau zu tun hätte, aber hier scheint er es mit einem pubertierenden Gör zu tun zu haben, das im Gegenteil, noch krasser agieren würde. Sie würde dann vermutlich vielleicht rum fummeln vor seinen Augen oder was weiß ich was machen. Ich glaube kaum, dass man mit ihr ein sachliches Gespräch führen kann und ich kenne es auch von halbwegs erwachsenen Leuten nicht, dass sie ihr Liebesglück in der Öffentlichkeit zur Schau stellen, und - schon garnicht vor dem Ex Freund. Das wäre mir auch als neuer Freund zu doof, ich würde mich instrumentalisiert fühlen.

Was die Ex am meisten ärgert kann ich dir sagen, und zwar wenn du dich entziehst, wenn machbar, also wenn du ihre Knutschorgien nicht ansiehst oder wenn es sich nicht vermeiden lässt, ganz weg zu gehen, sie vollkommen ignorieren, denk dir was lustiges in dem Moment. Denn ändern kannst du es natürlich nicht, man kann es ihr nicht verbieten. Ich kann dich gut verstehen. Aber aus meiner Erfahrung, meine Ex hat mich auch provoziert, ob sie das bewusst oder unbewusst getan hat weiß ich nicht. Weihnachtsfeier letztes Jahr, sie schleift ihren Typen mit, kein Kollege hat das gemacht, noch nie. Und sie fängt damit an, obwohl die Teamleitung gesagt hat, dass das nicht gewünscht ist. Weshalb hat sie das gemacht? Sicherlich hätte sie mal eine Stunde auf Knutschen verzichten können, kann sie ja sonst auch acht Stunden. Und wenn nicht, wieso geht sie zur Feier? Was tat ich? Ich war kurzfristig verhindert. Das war das größte Ärgernis für sie überhaupt. Die ganze Show umsonst abgezogen, innerlich hab ich mich kaputt gelacht, denn meine Reaktion blieb somit aus. War also insgesamt vergeudete Energie. Welche Logistik, wenn sie ständig schauen muss, dass du alles mit bekommst. Mir wäre das zu nervig und echtes Liebesglück sieht anders aus. Man verleugnet nicht, aber ich renne nicht mit einem Schild herum und führe laute Telefonate, die man im Umkreis von 10 Metern wörtlich mit bekommt.

Ich denke mir, das ist eine billige Revance vielleicht auch dafür, dass sie sich selbst ärgert, dass Schluss mit euch beiden ist, dass sie es bei euch beiden nicht auf die Reihe bekommen hat, da gibt es viele Möglichkeiten.

04.01.2015 13:24 • x 1 #10


A


x 4