590

An Heiligabend verlassen

L
@Waldfee47 ich habe keinen guten Draht zu meinem Vater, nur zu meiner Mutter. Ich möchte es ihr nicht sagen, weil sie schwer nervenkrank ist und deswegen am Ende wäre. Ich kann es ihr erst sagen, wenn ich selber etwas darüber hinweg und nicht so kaputt bin.

25.12.2021 13:28 • #16


Waldfee47
Zitat von Lara9:
Wir sind keine stillen Menschen , wir sagen eher zu viel als zu wenig

Jede Beziehung ist anders. Mein erster Freund meinte damals auch, eine Beziehung ist schlecht, wenn man streitet.
Streit gehört dazu. Man muss nur auf eine gute Streitkultur achten, weil man dem anderen im Affekt Verletzungen zu führt (mit Worten), die dann schlecht wieder zu reparieren sind. Wenn er nicht will, will er nicht, aber er soll das sagen, klipp und klar.. finde ich.

25.12.2021 13:30 • x 4 #17


A


An Heiligabend verlassen

x 3


Waldfee47
Zitat von Lara9:
Ich kann es ihr erst sagen, wenn ich selber etwas darüber hinweg und nicht so kaputt bin.

Das tut mir leid, das macht es nicht einfacher. Drücke dich mal virtuell.

25.12.2021 13:31 • x 1 #18


O
@Lara9 streitlose Beziehungen existieren nicht, wer das behauptet, macht sich was vor. Außerdem ist Streit gelegentlich auch produktiv. Wer nicht in der Lage ist, seine Bedürfnisse zu äußern, um einen Streit zu vermeiden, führt eine ungesunde Beziehung.

25.12.2021 13:31 • x 4 #19


Gorch_Fock
Und warum läuft man bei so einer Entwicklung noch ungeimpft herum? Dazu noch Familien die involviert sind und sich dann noch wundern das man gesellschaftlich Probleme bekommt. Sorry, da fehlt mir das Verständnis.

25.12.2021 13:32 • x 3 #20


T
Ganz einfach (jedenfalls erstmal als Pflaster um runterzukommen): jeder von euch geht heute Abend zu den eigenen Eltern, erklärt, dass es gerade etwas schwierig bei euch ist (coronabedingt angespannt) und dass ihr in so einer Phase nicht möchtet, dass sie die jeweils anderen Eltern kennenlernen solltet.

Das ist doch eine Möglichkeit. Für mich sogar eine sehr sinnige.

Was dich betrifft: du scheinst ziemlich gut Drama zu sein. Mit Trennung zu drohen und leicht an die Decke zu gehen. Das machen die wenigsten Männer lange mit.
Ich glaube eher, dass er das ganze als Erziehungsmaßnahme bei dir gerade sieht, denn Menschen lernen oft erst durch Schmerz - den du nun fühlst. Wie du siehst, überdenkst du dein Handeln dadurch auch, siehst differenzierter die schönen und die unschönen Dinge. Du hast für dich entschieden, dass das Schöne überwiegt und möchtest festhalten.

Nun ist es an dir ihm zu zeigen, dass das nicht nur leere Worte sind, die du ihm entgegen bringst. Jetzt sind Taten angesagt.
Vermutlich wird er auch seine Anteile haben, die du aber hier nicht wirklich beleuchtest, darum fällt es mir schwer seine Anteile zu bewerten.

Also mein Tipp: erstmal Ruhe reinbringen, keinen Aktionismus walten lassen und nach Weihnachten schauen, wohin es gehen kann (gemeinsam). Das mit dem befreundeten Pärchen würde ich auch erstmal lassen.

Edit: du machst schon wieder Drama. Du willst sofort eine Entscheidung von ihm und wirst dann nach einer Wohnung suchen. Er äußert sich nicht wirklich. Kluger Mann! Erstmal runterfahren und klaren Kopfes entscheiden.
Du haust einen Shit-Test nach dem anderen raus und wunderst dich über seine Reaktion? Echt?
Lass sowas, du bist gerade aktiv dabei ihm zu zeigen, wie anstrengend du sein kannst (bist?) und bestärkst ihn in seiner Entscheidung.

25.12.2021 13:32 • x 11 #21


LeTigre
Vllt habe ich etwas überlesen, aber ich finde es echt schwer eurer Logik zu folgen.

- du machst Schluss und sagst ihm, dass du nicht mitkommst, obwohl du schon auf dem Rückweg bist? Und das mit dem Wissen, dass er nun seiner Familie sagen muss/ wird, dass du nicht kommst, weil ihr getrennt seid?

So stur und kurzsichtig kann man doch gar nicht sein, dass man so eine blöde Situation heraufbeschwört. Wie hast du dir das denn vorgestellt? Dass er zu seiner Familie fährt und sagt Sie kommt bestimmt gleich! und dass du dann kurze Zeit später einfach dort aufkreuzt und er so tut als wäre alles normal?

-ihr werft euch wegen Kleinigkeiten, wie du selbst sagst, die bösesten Dinge an den Kopf, wertet einander extrem ab, sprecht sofort von Trennung und fühlt euch schon durch Blicke getriggert. Und dennoch glaubst du, eure Beziehung sei sonst gut und hätte eine Perspektive?

Sorry, aber sich gegenseitig so anzugehen und sich so schnell auf die Palme zu bringen ist keine Kleinigkeit. Die Auslöser an sich, ja, aber was diese Auslöser für ein Verhalten in euch hervorrufen, nein. Und egal ob du es nun so gemeint hast oder nicht, sowas kann man einfach nicht bringen. Würde mir jemand sowas an den Kopf knallen, egal ob so gemeint oder nicht, ich wäre tief verletzt und auf Dauer würde meine Liebe auch schwinden.

-wenn ich das richtig verstanden habe, hat er die Trennung gar nicht wirklich ernst genommen, denn warum lädt man die frische Ex noch zu Familienfeiern ein? Das ist doch für ALLE absolut merkwürdig und unangenehm. Klärt das doch erstmal, ob ihr nun getrennt seid oder nicht, bevor ihr familiäre Treffen ansetzt oder absagt.
Das ist auch kein Bedrängen, denn ihr müsst doch wissen, wie ihr nun wieder verfahrt, wenn ihr eure Familien schon mitreinzieht und in solch komische Situationen bringt.

-sorry, ich denke ihr tut euch gegenseitig überhaupt nicht gut und passt auch nicht zueinander. Ihr seid beide zu impulsiv, triggert euch gegenseitig massiv und geht euch schon wegen Kleinigkeiten an die Gurgel. Des weiteren geht ihr sehr respektlos miteinander um und tragt das auf den Rücken anderer aus. Das liest sich extrem ungesund.

25.12.2021 13:34 • x 12 #22


O
@Lara9 Gewaltfreie Kommunikation ist da hilfreich, falls dir das ein Begriff sein sollte. Ich denke, du solltest die Feiertage bei deinen Eltern verbringen, so habt ihr beide die Möglichkeit, euch Gedanken über die momentane Situation zu machen.

25.12.2021 13:36 • x 1 #23


B
Naja ohne selbstreflektion wird es nicht gehen.

Wie wäre es mal konkretere Dinge vorzuschlagen?

Nur zu sagen das man einen liebt reicht nicht aus. Einfach mal eine Paartherapie vorschlagen, die eigenen Fehler auf den Teller legen und sagen daran möchte ich arbeiten, ABER dazu gehören immer zwei.

Es ist leicht jemanden zu sagen das man ihn nicht verlieren will, aber warum eigentlich kann kaum jemand von sich behaupten .

Also sag ihm doch einfach klar ins Gesicht was dich stört und was dich vor allem auch an dich stört und das du daran mit ihm arbeiten möchtest in einer Paartherapie etc...

Jedoch muss auch er dazu bereit sein und seine Fehler erkennen. Dann habt ihr doch ein Ziel vor Augen.

Ich denke er hat einfach Angst immer wieder ins gleiche Loch zu fallen. Da braucht es dann mehr als nur Liebe, sondern auch Willen etwas zu ändern.

Haut doch einfach mal raus was euch an dem anderen stört und was man selbst bereit ist zu ändern bzw an sich zu arbeiten, dann erkennt man auch den Einsatz damit es besser laufen kann.

25.12.2021 13:37 • #24


L
Zitat von Orchidee1:
@Lara9 streitlose Beziehungen existieren nicht, wer das behauptet, macht sich was vor. Außerdem ist Streit gelegentlich auch produktiv. Wer nicht in der Lage ist, seine Bedürfnisse zu äußern, um einen Streit zu vermeiden, führt eine ungesunde Beziehung.

Das sehe ich auch so. aber er hat seine große Schwester immer als Vorbild gesehen und sie lebt es ihm so vor - leider. Sie macht ihren Mann vor uns fertig und der ist still, sagt nix.

25.12.2021 13:38 • #25


L
Zitat von Gorch_Fock:
Und warum läuft man bei so einer Entwicklung noch ungeimpft herum? Dazu noch Familien die involviert sind und sich dann noch wundern das man gesellschaftlich Probleme bekommt. Sorry, da fehlt mir das Verständnis.

Weil meine Cousine nach der Impfung gestorben ist. 2 Jahre älter als ich.

25.12.2021 13:40 • x 3 #26


T
Zitat von Lara9:
Sie macht ihren Mann vor uns fertig und der ist still, sagt nix.

.... Und das sind dann die Männer, die sehr anfällig sind für andere Frauen... Die wird sich noch umschauen, wenn er sich wegen einer anderen trennt. Dann ist das Gejammer groß.

25.12.2021 13:41 • x 8 #27


LeTigre
Sich mit einer anderen Beziehung, die nicht harmonisch ist, zu vergleichen, macht die eigene leider nicht besser. Es gibt viele Varianten, wie man seine Beziehung in den Sand setzen kann.

25.12.2021 13:44 • x 6 #28


Wollie
ich glaube, Abstand würde euch beide mal guttun....einer zieht vorübergehend zu Eltern oder Freund und dann komplette Kontaktsperre. Und nach zwei Wochen oder mehr treffen und schauen, ob es noch für einen Neuanfang reicht oder ob ihr die Beziehung endgülitg beendet.

25.12.2021 13:45 • #29


T
Zitat von LeTigre:
Sich mit einer anderen Beziehung, die nicht harmonisch ist, zu vergleichen, macht die eigene leider nicht besser. Es gibt viele Varianten, wie man ...


Sich zu vergleichen ist sowieso oft nicht so sinnig. Zumal es sehr selektiv ist, was man bei anderen sieht und nicht selbst erlebt.

25.12.2021 13:46 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag