590

An Heiligabend verlassen

O
@Lara9 finde ich sehr charakterschwach, dass er sich da ein Beispiel an seiner Schwester nimmt. Würde ich mir an deiner Stelle auch ein paar Gedanken zu machen, es scheint ja eure Beziehung negativ zu beeinflussen. Wie bereits gesagt, ich würde erst einmal Abstand gewinnen, auch wenn es schwierig ist.

25.12.2021 13:50 • x 2 #31


B
Eine Trennung macht hier defintiv keinen Sinn. Eine räumliche Trennung macht man wenn man sich seinen Gefühlen nicht mehr sicher ist.

Hier jedoch sehe ich das bei beiden nicht. Ich sehe hier 2 Menschen die noch relativ naiv sind und es einfach nicht besser wissen.

Sie fallen immer wieder in alte Muster zurück und irgendwann zweifelt man halt an einer Beziehung.

Der richtige Weg in meine Augen ist, alles offen zu legen, neue Wege gehen mit Paartherapie und alles aufschreiben das schief läuft.

Sich Ziele setzen und daran arbeiten und zwar beide, dann kann es funktionieren. Wenn ihr euch jetzt räumlich trennt, dann schadet euch das eigentlich nur, weil ihr damit Gefühle tötet.

Eine räumliche Trennung kann Sinn machen wenn man eben nicht mehr weiß ob man den anderen liebt, jedoch sehe ich das hier nicht.

Jedoch muss das die TE am Ende selbst entscheiden was sie macht. Ich würde es nicht tun.

25.12.2021 13:55 • x 1 #32


A


An Heiligabend verlassen

x 3


O
@Blake88 Sie soll ja nicht gleich ausziehen, über die Feiertage würde ich an ihrer Stelle aber nicht mit zu seiner Verwandtschaft fahren, er scheint sich ja nicht gerade sicher zu sein, wie es weitergehen soll. Da sollte sie ihm den Raum geben, sich darüber im Klaren zu werden. Meine Meinung.

25.12.2021 14:00 • x 1 #33


B
Ich würde es kombinieren, einfach offen legen was sich ändern muss und dann mal 2 Tage Zeit geben darüber nachzudenken.

Und dann gemeinsam diesen Plan angehen, so würde ich es lösen.

25.12.2021 14:02 • x 1 #34


J
Zitat von Orchidee1:
Würde ich mir an deiner Stelle auch ein paar Gedanken zu machen, es scheint ja eure Beziehung negativ zu beeinflussen


Ist die Beziehung der Schwester nicht nur ein Nebenschauplatz?
Hier geht es doch darum, dass sich zwei Menschen gegenseitig wegen Kleinigkeiten fertig machen, Energie rauben und sich aus Wut und Eskalation verlassen wollen.
Das sollte man versuchen, einzudämmen, da anscheinend beide so ticken. Die Schwester ist doch erstmal komplett egal.

25.12.2021 14:06 • x 3 #35


LeTigre
Zitat von Blake88:
Ich würde es kombinieren, einfach offen legen was sich ändern muss und dann mal 2 Tage Zeit geben darüber nachzudenken. Und dann gemeinsam diesen ...


Sie schrieb doch bereits, dass sie schon mehrfach drüber gesprochen hatten, aber es nicht schaffen nachhaltig ihr Verhalten zu ändern. Gerade für impulsive Menschen ist das besonders schwer, weil oft erst hinterher über die Konsequenzen nachgedacht bzw gejammert wird. Ich denke die beiden passen einfach nicht zusammen, da sie sich gegenseitig pushen in ihrem Verhalten.

25.12.2021 14:07 • x 4 #36


O
@Johanna15

Wenn die Schwester ihn so stark beeinflusst, wie die TE behauptet und als starkes Vorbild dient (streitlose scheinbar perfekte Beziehung), finde ich nicht, dass es nur ein Nebenschauplatz ist. Er scheint da wohl großen Wert drauf zu legen, Konflikten aus dem Weg zu gehen. Das kann die Beziehung negativ beeinflussen, ich finde schon, dass es nicht außer Acht gelassen werden sollte.
Das muss nicht sofort besprochen werden, jedoch für die weitere Zukunft.

25.12.2021 14:12 • x 1 #37


L
Zitat von Blake88:
Eine Trennung macht hier defintiv keinen Sinn. Eine räumliche Trennung macht man wenn man sich seinen Gefühlen nicht mehr sicher ist. Hier jedoch sehe ich das bei beiden nicht. Ich sehe hier 2 Menschen die noch relativ naiv sind und es einfach nicht besser wissen. Sie fallen immer wieder in alte Muster zurück und ...

Ich sehe das auch so wie du. Auch wenn Abstand im Sinne von getrennter Tagesabläufe Sinn macht, am Ende des Tages möchte ich aktuell in der Wohnung sein.
Eine Therapie oder ein Gespräch mit einer möglichst geschulten, neutralen Person hätte ich sehr gerne aber ich glaube nicht, dass er dem zustimmen würde.

25.12.2021 14:14 • #38


L
Zitat von LeTigre:
Sie schrieb doch bereits, dass sie schon mehrfach drüber gesprochen hatten, aber es nicht schaffen nachhaltig ihr Verhalten zu ändern. Gerade für impulsive Menschen ist das besonders schwer, weil oft erst hinterher über die Konsequenzen nachgedacht bzw gejammert wird. Ich denke die beiden passen einfach nicht ...

Ja wir pushen uns in unserem Verhalten. Ein Mensch der nur still ist, nur ja und Amen sagt oder überhaupt keine Emotionen hat ist aber auch nichts für mich.

25.12.2021 14:16 • x 3 #39


T
Zitat von Johanna15:
Hier geht es doch darum, dass sich zwei Menschen gegenseitig wegen Kleinigkeiten fertig machen

Das sehe ich etwas anders. Gerade diese vermeintlich kleinen Symptome, die an die sich an der Oberfläche zeigen, sind oft nur Auswüchse von viel größeren Baustellen und Problemen, die unter der Oberfläche brodeln.

25.12.2021 14:18 • x 6 #40


L
Zitat von Orchidee1:
@Johanna15 Wenn die Schwester ihn so stark beeinflusst, wie die TE behauptet und als starkes Vorbild dient (streitlose scheinbar perfekte Beziehung), finde ich nicht, dass es nur ein Nebenschauplatz ist. Er scheint da wohl großen Wert drauf zu legen, Konflikten aus dem Weg zu gehen. Das kann die Beziehung negativ ...

Nein er geht nicht aus dem Weg und hat selber sehr oft Gespräche gesucht Aber seine Schwester hat ihn durch Tod er Mutter nach seiner Geburt groß gezogen und man kann erkennen, dass er sie oft als Vorbild kommt. Daher tut es mir auch weh wenn er gleich Zeit mit ihr verbringt ich habe Angst das sie ihm von mir abrät und kann sie da nicht einschätzen. Aber ich werde ihn allein gehen lassen, klar setze ich mich nicht daneben

25.12.2021 14:18 • x 1 #41


LeTigre
Zitat von LeTigre:
Sie schrieb doch bereits, dass sie schon mehrfach drüber gesprochen hatten, aber es nicht schaffen nachhaltig ihr Verhalten zu ändern. Gerade für ...


Bzw wird reden nicht so viel bringen, wenn sonst nichts passiert. Die Konsequenz, die die TE jetzt spürt ist sehr wahrscheinlich nachhaltiger als immer wieder alte Thematiken zu besprechen. Bei manchen Leuten kann sowas eher zu einer Verhaltensänderung führen, als nur durch reden.

Man muss ja auch mal ehrlich sein und die TE ist leider extrem übers Ziel hinausgeschossen. Erst die verbalen Angriffe, dann die Trennung aussprechen, abhauen mitsamt Gepäck, selbst als er sie anrief immer nochmal einen draufsetzen (indem sie die Trennung manifestiert) und sich dann wundern, wenn der Freund es dann irgendwann mal ernst nimmt. Ich denke bei der Masse an Ich war halt wütend, aber habe es nicht so gemeint ist es auch mal notwendig eine Grenze zu setzen, wenn die Beziehung nochmal eine Chance haben soll. Denn solche Auseinandersetzungen gab es wohl schon öfters und sind einfach auf Dauer destruktiv.

25.12.2021 14:18 • x 4 #42


L
Zitat von LeTigre:
Bzw wird reden nicht so viel bringen, wenn sonst nichts passiert. Die Konsequenz, die die TE jetzt spürt ist sehr wahrscheinlich nachhaltiger als immer wieder alte Thematiken zu besprechen. Bei manchen Leuten kann sowas eher zu einer Verhaltensänderung führen, als nur durch reden. Man muss ja auch mal ehrlich sein ...

Da hast du recht ! Ich bin dies selbst schuld.

25.12.2021 14:20 • #43


L
Zitat von Tin_:
Das sehe ich etwas anders. Gerade diese vermeintlich kleinen Symptome, die an die sich an der Oberfläche zeigen, sind oft nur Auswüchse von viel größeren Baustellen und Problemen, die unter der Oberfläche brodeln.

Ich wüsste nur nicht was ?! Es fällt mir nicht ein.

25.12.2021 14:21 • #44


LeTigre
Zitat von Lara9:
Ja wir pushen uns in unserem Verhalten. Ein Mensch der nur still ist, nur ja und Amen sagt oder überhaupt keine Emotionen hat ist aber auch nichts ...


Nein, denn es gibt auch etwas zwischen zu viel und zu wenig. Extreme beinhalten immer ein großes Konfliktpotenzial und glaub mir, ich bin selbst oft impulsiv, aber das was du gemacht hast, bzw ihr macht, ist nicht mehr feierlich.

25.12.2021 14:22 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag