590

An Heiligabend verlassen

L
@Brightness2 wir haben uns für die Schichten in der Arbeit gemeldet während wir noch nicht zugesagt haben, dass wir es nur miteinander probieren und da wir zugesagt haben mussten wir dann auch ran.

Ich sehe das auch alles So wie beschrieben. Man kann Gesellschaftsspiele spielen, einen Film gucken, kochen, in die Stadt, man kann spazieren gehen, Fahrrad fahren, etc.
Aber er sagte direkt vorgestern "wir können nichts machen, schlechtes Wetter und Winter, ist halt so. Im Winter macht man nichts. Das ist sowieso ein Punkt der mich schon lange runter zieht. Am Anfang war dieser Mann so unternehmungslustig, er hatte tausende Einfälle. Und dann fing es an, dass er immer nur müde war… ich Sache … komm wir gehen zu den Nachbarn und nehmen spiele mit … er sagte nein ich will ausruhen für und wegen der Arbeit. Er will eigentlich immer nur ausruhen, essen, Familie besuchen. Das ist alles, was wir in 2021 gemacht haben. 1 mal fuhren wir Fahrrad und das war super schön, sagte er selber vor 2-3 Tagen noch, dass dieser Tag wunderbar war. Ich verstehe das Problem nicht.

29.12.2021 12:20 • #391


E
Seid ihr jetzt noch zusammen?

29.12.2021 12:24 • #392


A


An Heiligabend verlassen

x 3


L
@Mariandl5 ja

29.12.2021 12:27 • x 1 #393


B
Zitat von Lara9:
Aber er sagte direkt vorgestern wir können nichts machen, schlechtes Wetter und Winter, ist halt so. Im Winter macht man nichts. Das ist sowieso ein Punkt der mich schon lange runter zieht. Am Anfang war dieser Mann so unternehmungslustig, er hatte tausende Einfälle. Und dann fing es an, dass er immer nur müde war… ich Sache … komm wir gehen zu den Nachbarn und nehmen spiele mit … er sagte nein ich will ausruhen für und wegen der Arbeit. Er will eigentlich immer nur ausruhen, essen, Familie besuchen. Das ist alles, was wir in 2021 gemacht haben. 1 mal fuhren wir Fahrrad und das war super schön, sagte er selber vor 2-3 Tagen noch, dass dieser Tag wunderbar war. Ich verstehe das Problem nicht.

Das Problem ist sehr schön in diesem Absatz beschrieben. Es geht auch bei euch nicht um Kleinigkeiten wie die offene Zahncrème-Tube. Dein Freund, der zu Beginn alles unternommen hat, um dich zu beeindrucken, ist zu einer Couch-Potato mutiert. Und du langweilst dich und wünschst dir die aktive Anfangszeit zurück.

Ist dein Freund bereit herauszufinden, was ihn so müde macht, hat er möglicherweise eine depressive Phase, die ihm den Antrieb raubt? Möglicherweise hat er sich zu Beginn extrem ins Zeug gelegt, um dich anzulocken und fällt jetzt in sein eigentliches Muster. Wenn Ihr das nicht rausfindet, wird es schwierig. Für euch beide. Was tust du aktiv, um eure Aktivitäten zu organisieren, bringst du konstruktive Vorschläge oder maulst du Leiber über deinen müden Partner? Gibt es in eurem nahen Umfeld Menschen, die euch bei offenen Gesprächen moderierend unterstützen können. Seid Ihr überhaupt dazu bereit, wollt Ihr euch aufeinander zu bewegen oder wartet jeder nur auf den anderen?

29.12.2021 12:36 • #394


L
@Brightness2
Ich bin dazu bereit und ich bin auch bereit mich zu ändern ich arbeite an mir solange meine Augen offen sind. Er macht bisher garnichts und hat auch glaube ich die Probleme nicht verstanden. Es ist so seit er seine neue Arbeit hat mit dem 3 Schicht System seine ganze Familie sagt ihm das diese Arbeit ihm nicht gut tut aber er will es machen … er sagte gestern lm Sommer wäre ja alles anders aber im Winter ist das halt so. Ich finde wir müssen viel mehr aufeinander eingehen und das Leben schätzen aber wenn nur ich das tue wird das unserer Beziehung nichts nützen.

29.12.2021 12:39 • x 1 #395


A
Zitat von Lara9:
Seid ihr denn alle geimpft.


Ja, schon geboostert. Tut mir leid mit deiner Cousine, ich kann die Skepsis schon nachvollziehen. Dass das Ausnahmen sind, tröstet über den persönlichen Verlust natürlich nicht hinweg.
Ich finde es aber gut und richtig, dass ihr jetzt wieder über eine Impfung nachdenkt.

29.12.2021 12:46 • #396


B
Zitat von Lara9:
Er macht bisher garnichts und hat auch glaube ich die Probleme nicht verstanden.

Da hilft vielleicht eine klare Ansage deinerseits, abseits irgendwelcher zudeckender Zickigkeiten, dass du dir dein Leben auch im Winter schön und erfüllend vorstellst, es dir nicht reicht, nur im Sommer das zu haben, was du Leben nennst. Du bist allerdings dann auch gefordert, aktiv mit Vorschlägen voran zu gehen, zu gestalten. Auch solltest du dir überlegen, welche Konsequenzen du ziehst, wenn dein Freund nicht mitzieht. Je klarer du für dich selbst bist, desto besser wirst du deine Wünsche und Vorstellungen auch transportieren können.
Zitat von Lara9:
Es ist so seit er seine neue Arbeit hat mit dem 3 Schicht System seine ganze Familie sagt ihm das diese Arbeit ihm nicht gut tut aber er will es machen …

Das ist nicht wirklich greifbar für mich. Was sieht denn seien ganze Familie als problematisch für deinen Freund an, wie begründen sie das, wie reagiert dein Freund auf konkrete Äußerungen seiner Familie? Was bewegt deinen Freund an dieser Arbeit festzuhalten, konkret?

29.12.2021 12:48 • #397


L
@Brightness2 mein Freund ist ein Mensch der am besten immer 9 Stunden Schlaf hat. Das bedeutet bei 3 Schicht … das du kein Leben hast. Er begründet das er da bleibt, weil er woanders in 1 Schicht mit seiner Ausbildung kein Geld verdient. Ich habe ihm oft genug vorgeschlagen eine Umschulung oder Weiterbildung zu machen und ihn darin zu unterstützen. Ich habe ihm auch schon Tausende Male gesagt das das Leben doch viel schöner ist wenn man auch immer der Woche und unabhängig von der Jahreszeit mal vor die Tür geht. Das wird dann 1 mal so gemacht und dann wieder nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

29.12.2021 12:51 • #398


B
Zitat von Lara9:
Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Zitat von Brightness2:
Auch solltest du dir überlegen, welche Konsequenzen du ziehst, wenn dein Freund nicht mitzieht. Je klarer du für dich selbst bist, desto besser wirst du deine Wünsche und Vorstellungen auch transportieren können.

Manchmal passt es einfach nicht...

29.12.2021 12:53 • #399


L
@Brightness2 aber es hat immer gepasst. Warum verändern sich die Menschen. Warum ist das alles so sprunghaft.

29.12.2021 12:55 • #400


B
Zitat von Lara9:
@Brightness2 aber es hat immer gepasst. Warum verändern sich die Menschen. Warum ist das alles so sprunghaft.

Ihr seid gerade mal zwei Jahre ein Paar. Also zusammen gekommen in einer Zeit, in der sich die ganze Welt einmal von oben nach unten gedreht hat. Auch du hast dich verändert. Nicht nur er.
Zitat von Lara9:
Ich merke, dass ich durch die Einschränkungen oft innerlich bedrückt bin.

Es ist kein einfacher Start in eine junge Liebe, selbst manch solide, vermeintlich sturmerprobte Liebesbeziehung kann plötzlich doch wieder in Mitleidenschaft gezogen werden. Ihr allerdings habt kein solides, sturmerprobtes Fundament, Ihr seid direkt ohne Vorwarnung ohne Rüstzeug mit eurer frischen Liebe in diese schwierige Zeit gestartet.
Zitat von Lara9:
Wir haben uns, bereits nach ein paar Monaten, regelmäßig über Kleinigkeiten gestritten.
Ich rede wirklich von Kleinigkeiten.

Es hat kurz nach eurem Start schon nicht mehr immer gepasst.

29.12.2021 13:03 • x 2 #401


LeTigre
Hey Lara, ein bisschen schade finde ich es schon, dass ihr scheinbar ohne konkreten Plan, Ideen, Lösungen die Beziehung wieder aufgenommen habt. Das war ja eigentlich mein Rat.

Unbedingt schauen, wie man zukünftig besser handeln kann. Nicht so was schwammiges wie Wir wollen netter zueinander sein, sondern wirklich schauen, wie man typische Konfliktsituationen zukünftig besser händelt. Somit macht ihr ja genau da weiter, wo ihr aufgehört habt. Du sagst ja selber, er hat es nicht so wirklich verstanden und dümpelt nun wieder vor sich hin. Dass man aber seine Muster erkennt ist wichtig um diese zu durchbrechen und zu schauen, welche Skills einem helfen könnten, zB rausgehen und erst danach reden, mehr Bewegung, mehr unternehmen (zusammen und getrennt), feste gemeinsame Paarteit wo das Handy aus ist, evtl Zuhause Yoga machen, keine Beleidigungen sonst Schimpfwortkasse, ihr sucht euch unabhängig voneinander Freunde, mehr reden usw... was weiß ich? Irgendwas, was euch bei eurem Vorhaben hilft.

Ich hoffe dennoch, dass es diesmal besser läuft und ihr eure Beziehung nun mehr pflegt und euch gegenseitig mehr schätzt und respektiert.

29.12.2021 13:55 • #402


Tee-Freundin
Hallo @Lara9,

es freut mich erstmal für euch, dass ihr euch geeinigt habt und diese Ungewissheit vorbei ist.
Ich wünsche euch, dass ihr gemeinsam einen guten Weg findet.

Mein Beileid für Dich.
Wäre in meiner Familie unmittelbar jmd. verstorben, hätte ich auch meine Bedenken gehabt.
Leider sehe ich aber keine Alternative zur Impfung. Früher oder später wird jeder mit dem Virus in Kontakt kommen.

Zitat von Lara9:
Er macht bisher garnichts und hat auch glaube ich die Probleme nicht verstanden.

Vielleicht lassen sich noch Worte oder eine Bildsprache finden, die bei ihm den Groschen fallen lassen.
In Konsequenzen zu sprechen, wenn Du generell so..., dann fühle ich mich damit so und werde langfristig xyz tun, für mein Glück / inneren Frieden... könnte helfen.
Zitat von Lara9:
Ich finde wir müssen viel mehr aufeinander eingehen und das Leben schätzen aber wenn nur ich das tue wird das unserer Beziehung nichts nützen.

Stimmt.
Es geht nur als Team.
Zitat von Lara9:
mein Freund ist ein Mensch der am besten immer 9 Stunden Schlaf hat.

Kenn' ich.
Man muss sich davon jedoch nicht generell bestimmen lassen.
Zitat von Lara9:
Das bedeutet bei 3 Schicht … das du kein Leben hast.

Ich würde ihn mal fragen, ob er
- arbeiten will um zu leben,
- die Arbeit sein Lebensmittelpunkt sein soll und sich alles um sie herum anzusiedeln hat und
- er mit seiner jetzigen Arbeitssituation zufrieden / erfüllt ist,
- seine Zukunft SO sein soll.

Wenn er momentan alles super findet, 0 Bedarf zur Modifikation sieht / will, dann wird es echt schwer für euch.
Zitat von Lara9:
Ich habe ihm auch schon Tausende Male gesagt das das Leben doch viel schöner ist wenn man auch immer der Woche und unabhängig von der Jahreszeit mal vor die Tür geht.

Das man im Winter nichts machen kann ist Quatsch.
Das ist eine Ausrede, er ist denkfaul oder total einfallslos.
Sei Du bitte fröhlich aktiv und erzähle ihm gelegentlich, was Du bei Aktivitäten Schönes erlebt hast.
Zitat von Lara9:
dann fing es an, dass er immer nur müde war…

Zitat von Lara9:
ich will ausruhen für und wegen der Arbeit. Er will eigentlich immer nur ausruhen, essen, Familie besuchen.



Sollte er gerade grundsätzlich ein anderes Bedürfnis nach Freizeitgestaltung und Erholung haben, würde ich mir dauerhaft Gedanken machen, ob das für Dich passt.

Lass' ihn mal eine Löffel- Liste schreiben.
Was er noch alles machen will, bevor er den Löffel abgibt.
Wie seine Vision von der Zukunft aussieht. (Wohn - Fesselballon, 1 Weltrekord aufgestellt, 2 Lamas als Haustiere, 3,5 Kinder mit Partner als Selbständiger usw.)
Wie und wann er dahin kommen will schließt sich automatisch daran an.
Zitat von Lara9:
Das wird dann 1 mal so gemacht und dann wieder nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Entweder sieht er für sich darin einen Gewinn mitzuziehen oder Du kämpfst auf verlorenem Posten.
Ihr könntet eine verbindliche Vereinbarung treffen, wie oft ihr was unternehmt.
Ich würde ihm den Ernst und die Relevanz dessen bewusst machen.
Und klarmachen, das dass für Dich nicht so geht.

Erzählen, wie Du es im Idealfall hättest, wie Du dich damit fühlst, dass Du ihn gerne dabei hättest und was es Dir bedeuten würde.

Schlussendlich darauf hinweisen, wo deine Grenzen erreicht sind, wie, wann und welche Konsequenzen Du ziehen wirst.
Und dann auch ziehen.
Aber Du eigentlich super gerne mit ihm an einem Strang ziehen und Lösungen finden willst.
Zitat von Lara9:
Warum verändern sich die Menschen.

Weil das Leben kein Stillstand ist und innere, wie äußere Einflüsse sich auswirken. Ebenso entscheiden sich Leute bewusst zur Veränderung ihres Verhaltens bzw. lassen sie zu.

29.12.2021 14:35 • x 1 #403


M
Wenn er einfach nur zu Hause sein will dann könnt ihr gemeinsam Filme schauen oder euch einfach über Gott und die Welt unterhalten dafür muss man nicht geimpft sein. Ich glaube ihr wisst nicht mehr was ihr miteinander anfangen sollt daher sagt dein Partner immer wir sind nicht geimpft haben keine Möglichkeiten was zu unternehmen.

29.12.2021 14:42 • #404


H
Hey liebe Lara, wie geht es dir? Bist du gut ins neue Jahr gestartet?

02.01.2022 14:12 • #405


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag