Hallo @Lara9,
es freut mich erstmal für euch, dass ihr euch geeinigt habt und diese Ungewissheit vorbei ist.
Ich wünsche euch, dass ihr gemeinsam einen guten Weg findet.
Mein Beileid für Dich.
Wäre in meiner Familie unmittelbar jmd. verstorben, hätte ich auch meine Bedenken gehabt.
Leider sehe ich aber keine Alternative zur Impfung. Früher oder später wird jeder mit dem Virus in Kontakt kommen.
Zitat von Lara9: Er macht bisher garnichts und hat auch glaube ich die Probleme nicht verstanden.
Vielleicht lassen sich noch Worte oder eine Bildsprache finden, die bei ihm den Groschen fallen lassen.
In Konsequenzen zu sprechen, wenn Du generell so..., dann fühle ich mich damit so und werde langfristig xyz tun, für mein Glück / inneren Frieden... könnte helfen.
Zitat von Lara9: Ich finde wir müssen viel mehr aufeinander eingehen und das Leben schätzen aber wenn nur ich das tue wird das unserer Beziehung nichts nützen.
Stimmt.
Es geht nur als Team.
Zitat von Lara9: mein Freund ist ein Mensch der am besten immer 9 Stunden Schlaf hat.
Kenn' ich.

Man muss sich davon jedoch nicht generell bestimmen lassen.
Zitat von Lara9: Das bedeutet bei 3 Schicht … das du kein Leben hast.
Ich würde ihn mal fragen, ob er
- arbeiten will um zu leben,
- die Arbeit sein Lebensmittelpunkt sein soll und sich alles
um sie herum anzusiedeln hat und
- er mit seiner jetzigen Arbeitssituation zufrieden / erfüllt ist,
- seine Zukunft SO sein soll.
Wenn er momentan alles super findet, 0 Bedarf zur Modifikation sieht / will, dann wird es echt schwer für euch.
Zitat von Lara9:Ich habe ihm auch schon Tausende Male gesagt das das Leben doch viel schöner ist wenn man auch immer der Woche und unabhängig von der Jahreszeit mal vor die Tür geht.
Das man im Winter nichts machen kann ist Quatsch.
Das ist eine Ausrede, er ist denkfaul oder total einfallslos.
Sei Du bitte fröhlich aktiv und erzähle ihm gelegentlich, was Du bei Aktivitäten Schönes erlebt hast.
Zitat von Lara9:dann fing es an, dass er immer nur müde war…
Zitat von Lara9: ich will ausruhen für und wegen der Arbeit. Er will eigentlich immer nur ausruhen, essen, Familie besuchen.
Sollte er gerade grundsätzlich ein anderes Bedürfnis nach Freizeitgestaltung und Erholung haben, würde ich mir dauerhaft Gedanken machen, ob das für Dich passt.
Lass' ihn mal eine "Löffel"- Liste schreiben.
Was er noch alles machen will, bevor er den Löffel abgibt.
Wie seine Vision von der Zukunft aussieht. (Wohn - Fesselballon, 1 Weltrekord aufgestellt, 2 Lamas als Haustiere, 3,5 Kinder mit Partner als Selbständiger usw.)
Wie und wann er dahin kommen will schließt sich automatisch daran an.
Zitat von Lara9: Das wird dann 1 mal so gemacht und dann wieder nicht. Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Entweder sieht er für sich darin einen Gewinn mitzuziehen oder Du kämpfst auf verlorenem Posten.
Ihr könntet eine verbindliche Vereinbarung treffen, wie oft ihr was unternehmt.
Ich würde ihm den Ernst und die Relevanz dessen bewusst machen.
Und klarmachen, das dass für Dich nicht so geht.
Erzählen, wie Du es im Idealfall hättest, wie Du dich damit fühlst, dass Du ihn gerne dabei hättest und was es Dir bedeuten würde.
Schlussendlich darauf hinweisen, wo deine Grenzen erreicht sind, wie, wann und welche Konsequenzen Du ziehen wirst.
Und dann auch ziehen.
Aber Du eigentlich
super gerne mit ihm an einem Strang ziehen und Lösungen finden willst.
Zitat von Lara9: Warum verändern sich die Menschen.
Weil das Leben kein Stillstand ist und innere, wie äußere Einflüsse sich auswirken. Ebenso entscheiden sich Leute bewusst zur Veränderung ihres Verhaltens bzw. lassen sie zu.