756

An meine Nachfolgerin

Acht
@Blake88
Du hast Recht. Hab einen schönen Tag und genieße die Sonne .....

Okay, ehrlicherweise: War gelogen! Ich habe eine komplett andere Ansicht als du, schlimm?

13.04.2021 09:20 • x 1 #271


Acht
Naja, offensichtlich schlimm genug, um hier einen Rundumschlag zu verteilen und allen anderen, die hier bisher schrieben, eine gewaltige und pompöse Verhaltenslektion zu erteilen.

Ich wünsche dir ein paar einsame Kaffeedates mit dir selber. Stört dich eh nicht, viele haben dir ja eh´nen zu beschränkten Horizont. Bin´ne Hexe und hätte jetzt gern den Bibi Blocksberg Smiley!

13.04.2021 09:28 • x 1 #272


A


An meine Nachfolgerin

x 3


B
Du verstehst es einfach nicht oder?

Wie kann man jemanden verurteilen den man gar nicht kennt? Hast du überhaupt schon ein Wort mit diesem Mann gewechselt? Ich glaube nicht und was machen Leute wie du? Ja sie hauen ordentlich drauf

Sorry aber das ist so falsch wie es nur sein kann. Es geht hier nur um den Partner, jemanden den wir überhaupt nicht einschätzen können, aber du bist ja der Meister darin andere sofort zu beurteilen.

Anstatt auf sich selbst zu konzentrieren,steckt die TE hier ihre ganze Energie in den Ex Partner und fängt an immer negativer zu werden anstatt positiv ins neue Leben zu gehen.

Diese Endlosschleife wird dazu führen das man nie wieder damit klar kommen wird.

Der ganze Threat hier ist verseucht von negativen Energien. So wird diese Dame nie wieder einen Fuß fassen und sofort in jedem einen Feind sehen.

Aber bitte,macht mal so weiter, ich wollte euch nur mal den Spiegel vorhalten, aber richtig denken und sein Handeln zu hinterfragen ist ja heut zu Tage nicht mehr gefragt

13.04.2021 09:39 • x 2 #273


Acht
Zitat von Blake88:
Aber bitte,macht mal so weiter, ich wollte euch nur mal den Spiegel vorhalten, aber richtig denken und sein Handeln zu hinterfragen ist ja heut zu Tage nicht mehr gefragt

Es ist schon eine schlimme Welt, wo Menschen die einfachsten Werte nicht mehr raffen und nur noch einzelne Wenige zur Reflexion befähigt sind. Deprimierend!

13.04.2021 09:45 • x 2 #274


Heffalump
Zitat von Blake88:
aber richtig denken und sein Handeln zu hinterfragen ist ja heut zu Tage nicht mehr gefragt

ja wenn dann erst, wenn man soweit ist, nicht vorher

13.04.2021 10:13 • x 3 #275


Scheol
Zitat von Blake88:
Du verstehst es einfach nicht oder? Wie kann man jemanden verurteilen den man gar nicht kennt? Hast du überhaupt schon ein Wort mit diesem Mann ...


Zitat von Blake88:
Nein und selbst wenn, wäre es mir egal. Wie gesagt, es gibt immer zwei Seiten einer Geschichte und die kennen wir hier gar nicht. Es sollte um den ...


Und warum wohl das gerade von einem Mann kommt , der angeblich jede Woche eine neue hatte , und über angeblich 100 Frauen in der Kiste hatte.

Das wundert mich nicht.

Schon mal deine Anteile aufgearbeitet?
Vermutlich eher weniger .

Warum du mit x beliebigen in die Kiste gehst , egal wie diese aussieht, ist wohl dann deine Aufgabe das aufzuarbeiten .
Wenn man(n) es überhaupt sieht und sehen möchte.


Richtig es gibt immer zwei Seiten ..... und es gibt auch Phasen der Verarbeitung.

Wie verletzten , eventuell traumatisch solch Beziehungen sein können , scheint dir nicht bekannt zu sein.

Da vielleicht erst mal besser informieren.

13.04.2021 10:55 • x 2 #276


B
Bis man nach einer Trennung so weit ist, den Anderen sein zu lassen und halbwegs neutral zu sehen, brauicht es lange Zeit.
Was hier geschildert wird, kann der Zustand nach einem oder zwei Jahren sein. Man hat abgeschlossen, man trägt sich und dem Ex. nichts mehr nach und im Regelfall möchte man mit ihm auch nichts mehr zu tun haben.

Aber das ist in den ersten Monaten nicht zu schaffen, weil die emotionale Ebene zu sehr im Vordergrund steht. Und da ist es ja auch normal, dass sich die Wut auf ihn und die Wut auf sich selbst die Klinke in die Hand geben.
Da steht man nicht so abgeklärt drüber. Und all diese Phasen wollen durchlebt werden.

Du sagst ja auch nicht, okay, mein Vater ist vor zwei Wochen verstorben. Wie und was er für mich war, spielt keine Rolle, denn es geht darum, dass ich gut durchs Leben komme.

Silence erscheint mir als sehr sympathische und ehrliche Frau, die allerdings innerlich wenig stabil ist. Daher gerät sie leicht in Panik, bewertet manche Begebenheiten über. Ich kenne Silence nicht persönlich, aber sie bemüht sich wirklich, Ordnung in ihr inneres Chaos zu bringen.Das rechne ich ihr hoch an. Ich denke, sie wurde auch schon im Elternhaus ein wenig zu sehr in eine Helferrichtung gedrängt und das hat sie geformt und wirkt sich unmittelbar auf die Beziehungsebene aus.
Das innere Chaos ist bei ihr eben stark ausgeprägt, aber ich bin sicher dass sie einen guten Weg für sich finden wird.

Daher finde ich es nicht förderlich, über sie herzuziehen. Was sagt ihre Partnerwahl über sie aus? Gerade darüber denkt sie ja nach und es ist ihr aufgefallen, dass sie aufgrund der verlockenden Fassade ihr inneres Alarmsystem übergangen hat. Das ist doch eine Erkenntnis, die jeden weiter bringt!

Den Arzt kennt selbstverständlich hier auch keiner, aber er ist ein Mensch, der seine Fassade perfektioniert hat. Patienten vergöttern ihn, also scheint er einen guten Job zu machen. Aber auch das gehört zu seiner Fassade. Wenn er das Bad verdreckt verlässt und andere das dann putzen sollen und Silence das macht, weil sie sich für ihn schämt, dann sagt das einiges über seinen Charakter aus. Bin ich Putzfrau? Ich verlasse das Bad wie es mir passt und was so was Minderwertiges wie eine Putzfrau darüber denkt, ist mir doch egal! Oder noch schlimmer. er sieht den Dreck gar nicht, den er hinterlässt, weil es selbstverständlich ist, dass Andere ihn entfernen..

Das lässt auf mangelnde Achtung gegenüber der Umwelt schließen und auch darauf, dass er rücksichtslos und auch schamlos ist.

Auch dass er Silence ausgenützt hat und sie ständig mit gesundheitlichen Problemchen beschäftigt hat, diente nur dazu, sie für sich zu sichern. Ich leide, also kümmere Dich um mich. Und dann stellte sich wieder mal heraus, dass er mit seinen düsnteren Prophezeihungen wieder mal übertrieben hat. Silence brauchte da auch ihre Zeit bis sie es erkannt hat, dass er egoistische Zwecke damit verfolgte.

Es hat mir gefallen, dass Silence berichtet hat, dass sie der Umwelt eine selbstsichere Fassade zeigt. Das ist die Sicht von außen auf sie. Da steht eine Frau, die weiß was sie will, die selbstbewusst ERSCHEINT, ohne es zu sein.
Das ist einfach ein Schutzmechanismus, um in der rauhen Welt bestehen zu können. Natürich gibt es dahinter auch nocht die kleine Silence, das verunsicherte und verängstigte Wesen, das sich nicht ans Licht traut, weil es Angst hat.
Jeder Mensch hat zwei oder mehr Facetten. Da ist das was man von sich nach außen zeigt und dass was man innerlich fühlt und was man sich nicht zu zeigen traut.
Wenn man es dann doch tut, sich also schutzlos fallen lässt und dann doch nicht gefällt, dann verbucht man das als schlechte Erfahrung und traut sich noch weniger zu, zu sich zu stehen.

Wichtig ist die Fassade nicht, wenn man weiß, dass es die Fassade ist. Wie ein Haus, das von außen strahlt und innen drin anders aussieht. Denn die Fassade ist ein Schutz. Würde man sich als zu schwach und ängstlich zeigen, würden andere Menschen vielleicht noch ärger auf einem rumtrampeln.
Wichtig ist aber, dass man weiß, dass da ein inneres Kind ist, das tatsächlich kindlich ist. Da sind die ureigenen Emotionen zu Hause, die Ängste, übergangen und ausgenützt zu werden oder eben nicht geschätzt zu werden für das was man ist. Das kleine Kind ist bei manchen Menschen sehr traurig und sehr verzagt. Es weint oft, es jammert, es fühlt sich nicht angenommen. Ich halte es für wichtig, dass man dem inneren Kind in einem Raum gibt, es wahrhnimmt, ein wenig streichelt, an die Hand nimmt und ihm sagt, dass alles gut wrid und meistens ja auch gut ist.

Wenn man diese andere Instanz in sich wahrnimmt und pflegt, traut sie sich auch eher, aus dem Schneckenhaus rauszutreten. Man steht eher zu sich, weiß dass man nicht perfekt ist und nicht perfekt sein muss und kann auch seine verletztliche Seite zeigen. Das hat auch mit Selbstvertrauen zu tun. Nicht jeder traut sich das zu, denn das innere Kind ist auch sehr verletzlich. Also geht man den Weg es zu schützen und legt sich die Fassade zu.

Er wollte die kleine Silence? Nein, die wollte er nicht. Er wollte nicht das weinerliche, kleine Mädchen in ihr, denn das wäre ja nicht für ihn da gewesen. Er wollte nur die kleine Silence die mit bewundernden Augen auf ihn, den Held schaut und ihm Anerkennung und Bewunderung zollt.

Silence, irgenwann kannst Du es als Lehrstück des Lebens für Dich betrachten, das Dir letztendlich viel über Dich offenbart hat. Das ist eine große Chance für Dich, authentischer zu sein. Dafür braucht es Mut und Selbstvertrauen denn wer zeigt schon gerne nach außen seine verletzliche Seite.

Das Gute am Forum ist ja auch, dass man hier über seine Empfindungen, Erfahrungen und Erkenntnisse schreiben kann. Das kann durchaus hilfreich sein, denn Schreiben ordnet oft die Gedanken. Man kann hier offener sein als man es im realen Leben oft zu sein traut weil es ein Schutzraum ist.

Dass ihre Partnerwahl einiges über sie aussagt, das weiß Silence. Sie ist ja gerade auf dem Weg, einen inneren Kompass zu finden, weil die Nadel ihr die Richtung nicht richtig anzeigt, sondern mal nach Norden, mal nach Osten oder Süden zeigt. Das ist auch das was ihr viele mitzuteilen versucht haben.
Ich kann nicht finden, dass die Leser allzu schonend und betüdelnd mit ihr umgegangen sind, sondern versucht haben, ihr zu zeigen, dass sie ihren Fokus auf sich, auf die eigene Person legen muss.

Dass ein Getrennter mit seinen Gedanken oft noch beim Ex. verweilt, ist einfach so. Auch dass man wütend und ärgerlich wird und sich sagt, dass er im Grund genommen ein großes A...loch war, gehört zur Verarbeitung. Denn damit verabschiedt man sich auch von der Glorifizierung des Anderen und von dem inneren Mechanismus, sich alles schön zu reden und über alles Mögliche hinweg zu sehen, was man bei Menschen, zu denen man eine innere Distanz hat, nicht zulassen oder zumindest innerlich verurteilen würde.Das muss so sein, denn ich denke, dass man im Lauf der Zeit dann auch zu einem Mittelweg für sich findet. Das an ihm war positiv, aber das war negativ und hat mich auch erschreckt, als ich es gesehen habe.

Wenn einer keine Freunde, Bekannten auf Augenhöhe hat, sagt das etwas über einen Menschen aus. Er braucht schwache Persönlichkeiten, die bewundernd zu ihm aufblicken und die im Gegenzug auch wieder von ihm profitieren. Der großartige Herr Doktor gibt sich mit mir ab!
Und wenn einer nach unten tritt und die Krankenschwester unverhältnismäßig anschnauzt, denn da muss er ja keine Rücksicht nehmen, dann sagt das auch einiges über seinen Charakter aus.
Das hat nichts mit Verunglimpfung und Aburteillung seiner Person zu tun, sondern das sind traurige Tatsachen, die passiert sind.

Dass Du, Silence, Dich für ihn geschämt hast, zeigt Dir aber auch, dass Du anders bist. Denn Du hast Dir gedacht, oh Gott, wie sieht das Bad denn aus, das bringe ich noch halbwegs in Ordnung, denn es ist ja beschämend, wie er es verlässt. Damit hast Du wieder mal Dinge für ihn übernommen, die es ihm nicht wert waren, dass er sie tat und Du hast damit gleichzeitig auch auf Dich geschaut. Was denkt denn die Putzfrau, die Krankenschwester über mich, wenn ich mit solch einem Mann zusammen bin?
Du hast Dich fremd geschämt. Und damit war Eure Beziehung zu Ende.

Denn damit hast Du die Achtung vor ihm verloren und mit Jemanden, den man für sein Sein und sein Wesen nicht achten kann, kann man niemals eine gute Beziehung führen.
Du warst wahrscheinlich schon co-abhängig, indem Du das Ärgste ausgebügelt hast, was eigentlich nicht Deine Sache gewesen wäre. Wie der Partner eines Alk., der den Alk. vor der Außenwelt schützt und damit seiner Sucht noch Vorschub leistet.

Mein Psychotherapeut hatte mich damals gefragt, haben Sie noch Achtung vor Ihrem Mann? Damit meinte er meinen Mann, nicht den Ex, der mich gebeutelt hatte. Ich konnte sofort und ohne zu zögern sagen, oh ja, er ist ein großartiger Mensch. Ich achte ihn sehr, auch wenn ich ihn betrogen habe.
Und darüber war ich sehr froh, denn ich fühlte, dass diese Frage und die Antwort darauf essential wichtig waren.
Der PT sagte dann zu mir: Wenn Sie Ihren Partner keine Achtung mehr entgegen bringen können, dann ist die Beziehung zu Ende. Da ist meist nicht mehr viel zu kitten. Denn gegenseitige Achtung vor dem anderen ist ein Grundpfeiler der Beziehung.

Hatte Silence Achtung vor ihrem Partner? Nein, sie hat ihn geschützt, damit die Umwelt nciht so schlecht über ihn denkt. Hat er sie geachtet und das honoriert was sie zu geben bereit war? Nein, er hat immer nur noch mehr verlangt und gewollt.

Silence, es wird alles gut! Hab Vertrauen ins Leben, in die Zeit, die manches in einem anderen Licht zeigt.

13.04.2021 12:20 • x 8 #277


Acht
Auch wenn ich nicht jede Erfahrung so teile, mag ich deine Beiträge wirklich sehr, Begonie!

13.04.2021 12:57 • x 4 #278


B
Danke, Acht. Ich lese Deine Beitrag auch immer mit Interesse.
Erfahrungen sind sehr unterschiedlich und von daher nicht allgemeingültig. Und jeder ordnet Dinge, die einem widerfahren, anders und individuell ein. Was den einen seelisch fast umhaut, darüber geht ein Anderer lächelnd hinweg.

Aber jeder geht immer von sich aus.

Da fällt mir auch wieder mein PT ein.
ich fragte ihn, warum der Ex wohl diese massiven Bindungsängste habe. Er meinte, es stecken meistens Kindheitserfahrungen dahinter wie z.B. traumatische Erlebnisse.
Ich sagte dann, ich glaube nicht dass er jetzt ein schlimmes traumatisches Erlebnis zu verarbeiten hat wie z.B. Gewalterfahrungen oder Missbrauch.
Dann sagte der PT:, dass man da nicht verallgemeinern könne. Was für das eine Kind schlimm und traumatisch ist, weil es z.B. sehr sensibel ist, das steckt ein robustes Kind viel leichter weg, ohne dass es später nachwirkt.

Da ging mir dann wieder auf, dass ich oft von mir ausging. Jeder erlebt und verarbeitet Dinge unterschiedlich.
Genauso ist es ja oft mit Verliebtsein oder Liebe. Nur weil ich meine als sehr intensiv für ihn empfand, glaubte ich immer, er müsste genauso empfinden. Tat er aber nicht.

13.04.2021 16:53 • x 3 #279


Scheol
Zitat von Begonie:
Danke, Acht. Ich lese Deine Beitrag auch immer mit Interesse. Erfahrungen sind sehr unterschiedlich und von daher nicht allgemeingültig. Und jeder ordnet Dinge, die einem widerfahren, anders und individuell ein. Was den einen seelisch fast umhaut, darüber geht ein Anderer lächelnd hinweg. Aber jeder geht immer von ...



Das Thema Trauma hatten wir schon mal vor einer Weile in dem Haupt narzissmus Thema.


Jeder empfindet eine Situation anders.

Eine Situation die bei viele Unbehagen auslöst , da ich mit meinem Nebenjob nach Israel musste , interessierte mich kaum .

Die Trennung empfand ich als traumatisch. Wo ein anderer sagen würde , ist halt so.

Also du siehst was für einen schlimm ist , sieht der andere die Situation als beherrschbar.

Und eine andere Situation , wo jemand anderes denkt das ist doch Pille palle , wird als traumatisch empfunden.

Deshalb fand ich die Aussage , einiger Trauma Spezialisten , auch irgendwann plausibel , das vermutet wird , das jeder einmal im Leben unter ein Trauma leiden würde.

13.04.2021 17:02 • #280


B
Zitat von Scheol:
Deshalb fand ich die Aussage , einiger Trauma Spezialisten , auch irgendwann plausibel , das vermutet wird , das jeder einmal im Leben unter ein Trauma leiden würde.


Seltsamerweise finde ich diese Aussage tröstlich und ich frage mich gerade warum.

13.04.2021 17:09 • x 1 #281


Scheol
Zitat von Begonie:
Seltsamerweise finde ich diese Aussage tröstlich und ich frage mich gerade warum.


Viel sind der Meinung das sie nun für ihr eigenes Verhalten eine Erklärung haben, was nach solch Beziehungen gewesen ist.


Wenn man sich dann noch anschaut was unter Traumafolgestörung steht , dann wird eines vieles klarer und verständlicher.

13.04.2021 17:22 • x 2 #282


Silence737
Lange habe ich mit mir gerungen, hier nochmal zu schreiben.
Ihr alle habt soviel Zeit in mich investiert. Ihr habt mich gewarnt und darauf vorbereitet was noch passieren könnte.
Und was soll ich sagen, ihr hattet recht.

Leider aber habe ich nicht so reagiert, wie ich es euch und mir selber versprochen habe und deswegen schäme ich mich sehr.
Meine ganze Verarbeitung die wirklich gut voranging, war mit einem Schlag dahin und zwar an dem Tag, wo er vor meiner Türe stand. Insgesamt 3 mal.
Ich schäme mich, ihn nicht selbige vor der Nase zugeknallt zu haben. Ich schäme mich, all meine Vorsätze über Bord geworfen zu haben. Und dennoch habe ich es getan. Ich schäme mich, dass ich so schwach bin.
Das Ergebnis war natürlich dass er mir ins Gesicht getreten hat.
Ich habe gerade keine Kraft näher ins Detail zu gehen.
Es ist natürlich eskaliert und meine letzte Mail an ihn war, dass ich von ihm verlange dass er mich nicht mehr kontaktiert. Sollte er das dennoch tun, werde ich mir Hilfe suchen.

Er hatte wieder das was er wollte. Mein Karussell dreht sich wieder. Dabei war es fast zum Stillstand gekommen.
Es ist nicht mehr so wie Anfang des Jahres, aber der Stachel sitzt.

27.06.2021 10:52 • x 1 #283


Gorch_Fock
Dann startest Du jetzt noch mal neu und blockierst ihn als erste Maßnahme aktiv auf allen Kanälen.

27.06.2021 10:57 • x 1 #284


Silence737
Zitat von Gorch_Fock:
Dann startest Du jetzt noch mal neu und blockierst ihn als erste Maßnahme aktiv auf allen Kanälen.

Ich brauche den gar nicht zu blockieren. Ich habe mittlerweile verstanden dass er dieses Medium gar nicht nutzt. Wenn er etwas will, holt er es sich. Eine Blockade im handy ist ihm völlig egal.
ich finde es eine Frechheit, dass er alle paar Wochen/Monate aus der Versenkung auftaucht und alles wieder durcheinanderbringt.
ich kann mich ja nicht mal wehren.
Ich dachte ich sei weiter in meiner Verarbeitung. Mir ging es richtig gut. Und dann steht er da und die ganzen Tränen und schlaflosen Nächte waren vergessen. Was ist nur los mit mir?

Ich dachte ich sei ihm gewachsen, muss mir aber leider eingestehen, dass ich es nicht bin und wohl nie sein werde.
wie also kann ich mich schützen?
ich habe leider Gespräche zugelassen und er hat subtil alle fragen von mir beantwortet bekommen.
Er hat alles aus mir rausgesaugt und ist anschließend von dannen gezogen.
Was ist nur los mit mir? Wie kann ich mich wehren. Ich weiß dass jetzt erst am wieder Ruhe ist. Aber was ist in einem halben Jahr, wenn er wieder meine Verfügbarkeit testen will? Dann werde ich wieder stabil sein und dann? Dann stampft er mich wieder in den Boden? wie soll das nur weitergehen?

27.06.2021 11:10 • #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag