139

An wen oder was glaubt ihr?

Y
Ich glaube daran dass wir alle energetisch miteinander verbunden sind (Animamundi) und dass es einen Seelenplan gibt.

05.01.2021 01:31 • x 4 #31


S
Ich empfinde es so, dass alle Religionen bzw. Glaubensrichtungen irgendwie einen gemeinsamen Kern beinhalten,
wenn die äußere Fassade entfällt.

Persönlich ist mir als Lebensphilosophie der Buddhismus am Nächsten.

05.01.2021 01:34 • x 4 #32


A


An wen oder was glaubt ihr?

x 3


B
Zitat von Alex2020:
Wie kann man sich mit etwas identifizieren, wovon man nichts weiß, nicht mal, dass dieses etwas existiert?
Könntest du bitte erklären, wie du es meinst?


Verstehe ich nicht. Tut mir Leid. Wovon weiss man nicht das es existiert?

05.01.2021 18:22 • #33


A
Ich glaub an mich.

05.01.2021 18:31 • x 2 #34


I
Ich glaube an Karma
Alles was man anderen bewusst negativ antut , rächt sich auf irgendeine Weise.



Ich find Karma toll....

05.01.2021 18:38 • x 1 #35


H
Wenn wir über Glauben reden, dann sollten wir uns grundsätzlich eine Frage stellen: Gibt es einen Gott?

Die Antwort ist eindeutig ja, denn über jahrtausende von Jahren hinweg, ist er in den Gedanken und in den Herzen von miliarden Menschen. Die Geschichte von Gott ist eine der ältesten Geschichten unserer Menschheit und unabhängig davon, ob es Gott gibt, sprechen die Geschichte und der Glauben für sich.

VG Holzer60

05.01.2021 19:07 • x 2 #36


Wasabix
Zitat von Ben89:
Schade dass die Diskussion hier zu Ende ist liebe @Wasabix
Ja gläubige Menschen haben ein Strahlen , das kann ich so bestätigen.
Senta heisst du? Lebt deine Mutter noch?


Ja, sie lebt noch...gottseidank

06.01.2021 01:23 • x 1 #37


Freundin
Zitat von Ben89:
Schade dass die Diskussion hier zu Ende ist liebe @Wasabix
Ja gläubige Menschen haben ein Strahlen , das kann ich so bestätigen.
Senta heisst du? Lebt deine Mutter noch?

Wusste ichs doch ! Strahlen , hier habe ich es gelesen, hehe!

12.01.2021 23:42 • #38


tina1955
Ich glaube prinzipiell nur an Dinge, die ich sehen und anfassen kann.

27.01.2021 19:15 • x 1 #39


Groq
Die Frage gefällt mir! Glaube ist ja schon irgendwie eine linguistische Falle. Ich *glaube* nicht, ich *vermute auf Basis von Erfahrung und verfügbaren Informationen*.
Die Sonne wird morgen früh wieder aufgehen, daran *glaube* ich.

Ich glaube nicht an Gott/Götter und ich denke, es wäre auch ziemlich sinnlos. Eine Kreatur, die Mal eben so ein Universum erschafft, die interessiert sich nicht für mich oder meine Anbetung. Ich kümmere mich nicht um die Bakterien zu meinen Füßen, die winzigen Tierchen im Erdreich, wieso solle eine mir so vollkommen überlegene Lebensform mich beachten? Für Gott wäre ich ein Virus, ein dümmlichen kleines Ding, nicht einmal Tier. Dieses hypothetische Wesen hätte wichtigeres als mich im Sinn. Wieso sollte eine derartige Entität, uns allen so unfassbar überlegen, den Menschen auch nur mit dem Hintern angucken? Kümmert es euch wie es dem Wasserstoffmolekül Lukas aus Wolke B17H3 bei Westwind geht?

Nein, ich glaube nicht an Götter. Ich glaube aber, wenn es Götter geben würde, dann wären wir ihnen ganz einfach egal.

Es ist schön zu sehen wenn Glaube Menschen etwas gibt. So lange sie ihren Glauben für sich praktizieren und damit niemanden ins Gesicht hüpfen. Ich persönlich kann nicht glauben. Es macht für mich einfach keinen Sinn, es ist eine seit 6000 Jahren wissenschaftlich nie bewiesene Hypothese, ein schöner Traum vom garantierten HappyEnd für alle. Aber Gerechtigkeit ist ein menschliches Konstrukt. Die Natur hat dergleichen nie vorgesehen. Der Löwe wird belohnt wenn er das schwangere Mutterschaf reißt, er kommt nicht in die Hölle, weil er so grausam war.

Und so ist das auch mit uns Menschen. Die Vorstellung von Himmel und Hölle soll uns leiten. Der Leidende bekommt zum Ende doch noch Erlösung und die phösen Menschen kommen alle in die Hölle.

Schöne Vorstellung, nur eben nichts weiter als eben genau das. Eine Vorstellung. Wenn der Vorhang fällt sind wir halt tot. Das mag schwer anmuten, wir sind ja die Hauptperson unserer Realität, natürlich kann es ohne uns doch niemals weitergehen! Tut es aber.
Und das ist auch gut so.
Mich stört diese Gewissheit nicht.

Ich find's aber ehrlich schön wenn Menschen in ihrem Glauben, ganz egal woran*, Halt finden. Mir gibt auch vieles Halt, nur eben nichts Göttliches.

Genießt euren Samstag in fetten Zügen!

*ausgeschlossen sind Hass Vernichtungsideologie sowie alle Gesinnungen die andere Menschen herabwürdigen um das Selbst aufzuwerten.

30.01.2021 13:45 • x 1 #40


S
Ich weis, das alles in der Natur Bestandteil eines immer währenden Kreislauf ist und Menschen gehören dazu....
Was das Leben angeht , habe ich die Erfahrung gemacht, das ich mich auf einen Menschen immer zu 100 % verlassen kann und das bin ich selbst!
Glauben heißt bekanntlich nicht wissen und deshalb habe ich es damit nicht so.

04.02.2021 11:44 • x 3 #41


Waldfee47
Ich glaube an Gott, und an Jesus Christus seinen Sohn und an den heiligen Geist und ich habe seit der Corona-Zeit in unserer schönen Kirche einen tiefen Marienglauben entwicklet. Dies trägt mich durch schwere Zeiten.

29.11.2021 10:11 • x 3 #42


S
Zitat von YouNme:
Ich glaube daran dass wir alle energetisch miteinander verbunden sind

Ich glaube und hoffe, dass genau das nicht zutrifft.

29.11.2021 10:54 • x 2 #43


Waldfee47
Zitat von Sascha123:
Ich glaube und hoffe, dass genau das nicht zutrifft.

An was glaubst du, Sascha?

29.11.2021 10:55 • x 1 #44


S
Zitat von Waldfee47:
An was glaubst du, Sascha?

Ich glaube, dass ich an nichts glaube.

Zu deinem Glauben kann ich sagen, dass mir als Kind von der vorletzten Generation ein schönes Bild von Gott vermittelt wurde. Es war warm, schlicht und unbeirrt ... ich denke ein bisschen was davon konnte ich in mir behalten.

29.11.2021 11:06 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag