39

Zwiespalt zwischen Freundschaft und Liebe

M
Hallo, ich heiße M. und ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich nach einem guten Rat suche, denn im meinem direkten Umkreis habe ich leider keinen, der dazu was sagen könnte. Es geht um meine Freundin, die ich aus der Hochschule kenne. Wir studieren zusammen dasselbe Fach, besuchen dieselben Kurse und haben auch vor anderthalb Jahren zum selben Zeitpunkt das Studium begonnen. Damals hätte ich auch nicht im Ansatz daran gedacht, dass sie mir so wichtig werden würde. Wir studieren zusammen, da war auch nichts besonders dran. Im letzten Semester, ab Mai im letzten Jahr haben wir uns öfters zum Lernen getroffen, wir sind auch zusammen in die Mensa gegangen, also alles ganz normal, wie das Kommilitonen halt so machen. Selbst in den Ferien hatten wir kaum Kontakt, beispielsweise über Whatsapp, gehabt. Nach den Ferien ging es auch ganz normal weiter, bis wir eine Projektarbeit im Team begannen.
Das hieß, dass wir uns auch mal außerhalb der Vorlesung sahen, um daran zu arbeiten. Je häufiger wir uns trafen, desto toller fand ich Sie. Irgendwann war die Arbeit schon gar nicht so schlimm, sondern ich freute mich, mit Ihr zusammen sein zu können. Die Art wie Sie denkt, wie Sie Dinge angeht oder wie Sie spricht haben mich begeistert. Die Projektarbeit ging gut voran und wir waren ein super Team. Seit Ende Dezember war es um mich geschehen, ich hatte mich verknallt. Ich fing an, täglich an Sie zu denken, von Ihr zu träumen. Letzte Woche war es dann soweit und das Projekt war zu Ende und abgegeben. Zum Abschluss gab es ein B. darauf und alles war prima.

Allerdings wurde ich zunehmend verrückt. Sollte ich Ihr meine Zuneigung mitteilen oder nicht? Sie ist meine Kommilitonin, eine Freundin auf Freundschaft, wie sollte da eine Beziehung schon funktionieren? Wenn ich ihr meine Gefühle durch einen Brief mitteilte, wie sollte sie dann reagieren? Klar, Sie sagt, dass Sie keine Beziehung möchte, aber noch viel schlimmer: vielleicht wollte sie dann nie wieder was mit mir zu tun haben!? Am Ende war ich zu neugierig und mein Herz hatte das Bedürfnis, Ihr endlich mitzuteilen, was ich dachte. Also entschied ich mich dazu, Ihr eine Brief zu schreiben. Ich schrieb Ihr, wie toll ich sie finde, was mir an Ihr so gefällt und ich bedankte mich für die Teamarbeit im Projekt. Am Dienstag, nach der Schule war es dann soweit und ich gab Ihr den Brief. Einige Stunden später, teilte Sie mir dann per Whatsapp mit, dass Sie sehr vom den Brief überrascht war, und dass Sie den Brief nicht erwartet hatte.
Sie meinte, der Brief sei sehr lieb geschrieben, aber gleichzeitig schrieb Sie auch, dass Sie unsere Beziehung als rein freundschaflich verstehe und ich solle mir keine falschen Hoffnungen machen.

Nunja, das war natürlich ersteinmal ein Schlag in die Magengrube für mich.
Wir telefonierten noch am selben Abend zusammen und Sie sagte, dass für Sie keine Beziehung infrage käme, weil Sie auch nicht auf der Suche nach einer sei, vor allem jetzt im Studium.

Ich war total hin- und hergerissen, wusste nicht mehr was ich denken sollte. Die ersten Stunden war ich total im Eimer wegen der Absage, aber auf der anderen Seite war ich froh, dass ich endlich mal jemanden gegenüber meine Gefühle mitgeteilt hatte und dass endlich Klarheit herrschte. Am nächsten Tag schrieb ich Ihr dann, dass ich mit der Situation klarkäme. Dass Sie keine Beziehung wollte, mochte ich akzeptieren und ich schrieb Ihr, dass ich froh war, dass ich eine Freundin nicht verlöre, weil Sie mir so wichtig ist. Seitdem meldete Sie sich nicht mehr und ich bin total verwirrt.

Also zunächst einmal bin ich sehr froh darüber, dass ich Sie kennengelernt habe. Wir lernen miteinander und schlagen uns zusammen durch das Studium. Endlich habe ich jemanden gefunden, der auf meiner Wellenlänge ist und mit dem ich den Tag zusammen in der Schule verbringen kann und das zu verlieren, wäre unglaublich schade für mich. Andererseits bin ich verliebt in Sie und den Schalter so schnell umzuschalten, geht natürlich auch nicht.

Weil Sie kein Wort zu dem Thema mehr verlor, möchte ich mich auf jeden Fall persönlich mit Ihr treffen, um alles klar stellen zu können. Weil Sie sich nicht mehr meldet, weiß ich auch nicht, was Sie denkt und deswegen bin ich total aufgewühlt.

Wie stelle ich das denn am besten an? So, wie Sie mir das sagte, kommt für Sie eine Beziehung nicht infrage. Das muss ich dann auch akzeptieren. Auch wenn die Versuchung natürlich groß ist, Sie doch vom Gegenteil zu überzeugen. (besteht da im Ansatz Hoffnung dazu. ?) Aber ich denke das wäre eher schlecht als recht.

Um endlich Ruhe in die Sache zu bekommen, möchte ich Sie persönlich ansprechen. Ihr sagen, dass ich es Okay finde, so wie es ist und Ihr nochmal sagen, wie wichtig Sie mir ist. Aber vor allem, will ich von Ihr wissen, was sie denkt. Denn wenn nur ich sage, dass alles okay ist, hat das doch null Bedeutung. Ich muss das so mit Ihr klären, da mich das ALLES komplett verrückt macht und damit wir in Zukunft noch normal miteinander sprechen können.

Habt Ihr da eine guten Rat dazu, was ich machen soll? Ist der Ansatz, den in zum Abschluss forciere der richtige? Kann ich das irgendwie besser machen? Was haltet Ihr davon Ihr Blumen zu schenken, um sich für diese komische Sache zu entschuldigen? Ich möchte das schon so regeln, dass da keine roten Rosen im Strauß drinstecken, also eine Art Freundschafts-Blumenstrauß, um einfach das alles abzuschließen. Oder könnte Sie das fehlinterpretieren?

Ich bin zwar schon 21, aber was Liebe angeht, bin ich noch ziemlich grün hinter den Ohren. Ich bin viel zu schüchtern was das angeht und so einen Liebesbrief habe ich zum allerersten Mal geschrieben. Einerseits bin ich froh, dass ich endlich mal jemanden gestanden habe, dass ich verknallt bin, aber andererseits will ich auf keinen Fall, dass jetzt irgendetwas zwischen uns kaputt ist.

Ich bin einfach nur total verwirrt!

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Einen Rat, um mich in die richtige Richtung zu schubsen, denn sonst mache ich mich nur selbst verrückt.

Gruß, Martin

10.02.2018 20:34 • #1


Luto
Hallo Martin,
so eine Situation ist blöd, hatte ich früher auch öfters mal. Das Einzige, was Du machen kannst, ist, sie Dir erst einmal aus den Kopf schlagen, andere Frauen treffen, ohne sie Spaß haben.
Es ist so, dass zum einen Freundschaft und leidenschaftliche Liebe sich meistens ausschließen, und zum anderen, Du als Bettler Deine Chancen extrem reduzierst. Dass sie nicht auf der Suche ist, spielt dabei eher keine Rolle.
Du kannst jetzt kein Freund mehr für sie sein, weil Du mehr wolltest, und Du kannst auch kein Lover mehr für sie sein, weil Du nicht souverän geblieben bist. Auch wenn's schwer fällt: mach nichts mehr, auf keinen Fall Blumen. Wenn man einen Korb bekommt, muss man es sportlich nehmen und verschwinden, sonst machst Du Dich für sie jämmerlich, und das wird sie noch nicht mal als bekanntschaft haben wollen. Ist brutal und schwierig, ich weiß, aber es gibt keine andere Lösung!
Ich wünsche Dir viel Kraft.

10.02.2018 20:56 • x 4 #2


A


Zwiespalt zwischen Freundschaft und Liebe

x 3


Killian
Hey Martin, verstehe Dich und ist sicher schwer gerade !

Aber ganz ehrlich, denke für sie oder auch Dich ist das eher ne Zweckgemeinschaft. Beide fremd da auf der Uni usw. und da wird schnell nen Kontakt geknüpft um nicht alleine zu sein dort und im Uni-Alltag.

Ihr ging es wie Dir und hat Dir auch den kleinen Finger gereicht aber nu denkst Du bei der Gelegenheit mehr daraus zu machen und gleich die ganze Hand zu nehmen. Da reicht dann nicht mehr die nette Gesellschaft sondern willst sie gleich ganz haben, vielleicht auch inklusive Kiste, wenn schon mal die Gelegenheit da ist.

Denke Eure Verbindung da ist rein platonisch und eben der Situation geschuldet, sie macht ja nu auch deutlich nen Rückzieher wegen Deiner Absichten und ja, das hast Du zu akzeptieren und nicht gut wenn Du da weiter bohrst. Die findet auch noch andere Kontakte und ist am Ende froh wenn sie von Dir los und aus der für sie unangenehmen Situation rauskommt.

Da bist sie nicht nur als fantasierte Partnerin los sondern auch so als moralische Unterstützung und Zeitvertreib.

Gibt da auch nur einen Fakt, sie will nicht und je weiter Du sie bedrängst umso weiter wird sie sich von Dir entfernen leider.

10.02.2018 21:05 • x 2 #3


Killian
Und ganz ehrlich, wenn ich weiss das Jemand von mir mehr will als ich, dann wird das unangenehm. Ich weiss garnicht mehr ob sie oder er zuhört weil er mich studieren will oder mir zu gefallen versucht. Sehe da keine neutrale und ehrliche Handlungsweise mehr sondern nur Mittel zum Zweck zb. mich um den Finger zu wickeln und dann wird das ganz schnell belastend und unangenehm und dann würde ich auch auf Abstand gehen wenn der Andere nen Nein nicht akzeptiert. Ich wüsste auch das Du weiter Dein Glück versuchst und ich kann dann auch nicht mehr frei sein sondern versuche dann da rauszufiltern was echte Meinung oder Flirt ist. Müsste dann auch aufpassen was ich sage um Dir nicht da noch Zunder zu geben. Das ist es dann aber meist auch nicht mehr wert dann der Kontakt und man fokusiert sich dann auf andere und angenehmere Kontakte. Und Du bist dann Geschichte.

Geniesse was Du hast, Freunde sind eh mehr wert als irgendwelche Liebschaften. Weiber und Kerle kommen und gehen, Freund bleiben mit Glück fürs ganze Leben !

10.02.2018 21:14 • x 1 #4


Killian
Und denke logisch, ohne Uni und Co, Ihr hättet Euch doch nie getroffen und wenn Ihr Euch getroffen hättet dann hättet Ihr Euch vielleicht nicht mal mit dem Hintern angesehen.

Nu habt Ihr da diese Zwangsveranstaltung woraus Ihr Beide nen Nutzen gezogen habt um nicht alleine zu sein. Du willst aber mehr als sie und hast ne klare Ansage da.

Ist doch einfach normal das man Liebe nicht erzwingen und erkämpfen kann und wenn man nen Anderen damit bedrängt, der nicht so empfindet, diesen auch wegtreibt weil es Belästigung wird und Druck.

Deswegen, halte sie Dir als gute Freundin zumindest für die Dauer der Uni da aber höre auf da zu bohren, damit kannst Du nur verlieren und Nein ist da auch Nein und keine Aufmunterung da nu extra noch ne Schippe draufzupacken. Du verlierst, zumindest sie !

10.02.2018 21:26 • x 1 #5


M
Hallo euch,
vielen Dank, dass Ihr so ausführlich und so schnell geantwortet habt. Ihr helft mir dabei sehr das besser einzuordnen!
Die Warheit klingt hart und ich fühle mich deswegen auch schrecklich.

Nun ist Sie erst einmal in den Urlaub gefahren und bis Donnerstag werde ich, wenn ich es nicht heraufbeschwöre, Sie nicht mehr sehen.

Sie als Freundin zu verlieren wäre nun wirklich das allerletzte. Das würde mich entgültig kaputt machen.
Nun ist es so, dass wir am Donnerstag im selben Raum sitzen werden und ich möchte Ihr ganz normal Guten Morgen wünschen können, ohne dass da irgendwas komisches in der Luft liegt.

Deswegen will ich auf jeden Fall doch eine Aussprache mit Ihr machen. Das geht sonst echt nicht anders, dafür bin ich viel zu sensibel...
Also auf jeden Fall ohne Blumen, und nachbohren kommt nicht infrage!

Wann denkt Ihr wäre es besser nach eine Gespräch zu suchen? Gleich am Montag, eher Mittwochabend..?

Einen lieben Gruß,
Martin

10.02.2018 23:30 • x 1 #6


Luto
Kein Gespräch! Bleib bei Dir und lass sie in Ruhe. Sei ein Mann und halte es aus! Du bringst niemals durch Worte Normalität rein, solange du emotional rumspringst, das wird dir aus allen Poren triefen, auch wenn du es zurückhalten willst. Lass es! Vergiss sie!

11.02.2018 00:10 • x 4 #7


H
Ich finde schon die Briefaktion eher schwierig, aber das ist ja nun mal passiert. Mach beim nächsten Mal keine schriftlichen Liebesbekundungen, sondern versuche, flirtend die Lage abzuchecken. Das ist Übungssache, Du wirst sicherer und merken, ob da was zurück kommt. Es ist nicht schlimm, dass Du es jetzt so versucht hast. Tu das bloß nicht wieder. So eine Erklärung, dann auch noch schwarz auf weiß, sstzt sehr unter Druck, wenn man die Gefühle nicht erwidern kann.

Keine Blumen, aber das willst Du ja auch nicht mehr. Besser auch kein weiteres Problemgespräch, ich denke, das wird nur unangenehm. Geh mit ihr so um, als ob nichts gewesen wäre, frag sie maximal, ob alles in Ordnung wäre, denn für Dich sei es okay.

Ob eine Freundschaft zwischen Euch weiterhin funktioniert, wird sich zeigen. Das liegt in erster Linie daran, ob Du damit umgehen kannst. Spätestens, wenn sie einen Freund hat, wird es wahrscheinlich ätzend für Dich.

11.02.2018 00:29 • x 1 #8


Killian
Hey Martin , ja geht manchmal hart zu hier aber toll wenn Du es nicht als Angriff wertest und sorry wenn zumindest ich hier mal abdrehe ein wenig. Emotionen halt und das auch bei Dir verstehe, Mensch eben . Aber nicht böse gemeint !

Ich persönlich würde das Thema garnicht mehr aussprechen oder ansprechen, weisst das können Partner machen wo mal was war real aber ansonsten ist das übertrieben.

Würde mir einfach im Kopf da klar ne Grenze setzen zb. sie als Freundin zu achten, zu mögen und zu behalten. Auch akzeptieren das da nichts geht und mich auch dementsprechend einfach so auch verhalten.

Weisst, quatschen kann man viel wenn der Tag lang ist und auch 1000 Absichtserklärungen abgeben. Wichtig und überzeugend ist aber was man tut am Ende. Nur das zählt und gut wenn Du das leben kannst.

Und warum willst Du jetzt Angst haben ihr wieder zu begegnen ? Habt Euch doch nichts getan und denke war ihr auch schmeichelhaft das Du sie magst. Das mag man immer auch wenn man nichts will vom Anderen. Nichts wo man sich schämen muss ! Man muss eben nur Grenzen akzeptieren und gut ist, heisst übrigens auch nicht das ihr nie nen Paar werdet, kann auch einfach der falsche Zeitpunkt gewesen sein aber lass es einfach passieren ohne Hintergedanken und Manipulation und Druck. Passiert oder passiert nicht, habt Euch nix getan und seid tolle Freunde und fertig.

11.02.2018 00:32 • x 1 #9


Wandler
Hallo Martin,

versuche mal zu überlegen, ob sie vielleicht auch von Deinem Liebesgeständnis überfordert ist. Vielleicht findet sie es schade, daß Euer Verhältnis nun nicht mehr so sein kann, wie es mal war, weil Du mehr für sie empfindest als sie für Dich.
Es gibt nichts, wofür Du Dich bei ihr entschuldigen müsstest, Du hast Dich in sie verknallt, das mußtest Du ihr irgendwann sagen. Sie hatte damit gerechnet. Das heißt, Du bist für sie als Partner nie infrage gekommen.
Das ist hart und tut weh, aber das kannst Du nicht ändern.
Ich würde an Deiner Stelle kein klärendes Gespräch suchen. Denn was willst Du klären? Ihr sagen, es ist OK für Dich, so wie es ist? Das wäre doch gelogen.
Du hast alles auf rot gesetzt, und es ist schwarz gefallen.
Tut mir leid für Dich. Versuche erstmal, ein bißchen Abstand zu ihr zu finden.

11.02.2018 00:39 • x 2 #10


Killian
Weisst was richtig toll und stark wäre wenn ich Frau wäre ? Wenn Du kommen würdest und mir sagst das Du Dich in mich verknallt hast, Dich auch entschuldigst für den Stress und das Chaos gerade. Die Entscheidung akzeptierst und mich trotzdem schätzt und achtest und die Freundschaft eh mehr wert ist als Kiste und Beziehung. Glaube da würde ich schwach werden, auf alle Fälle wäre das ne tolle und starke Nummer ! Mehr wert als das Rumgespiele usw. und Gespinne.

Freunde sagen sich schliesslich auch immer die Wahrheit, das macht Freunde aus !

Würde Ihr sogar noch sagen das es so toll war mit ihr, mit ihr lachen und weinen kannst sofern das stimmt ! Und Dich einfach tief verbunden gefühlt hast, Dich auch ein wenig verloren hast in dem Wunsch ihr noch näher zu kommen. Dir auch leid tut wenn sie da irgendwie unter Druck gekommen ist. Ihre Absage da auch an ihrer Wichtigkeit und Bedeutung für Dich nichts ändert und hoffst das sie es genauso sieht. Sag das mal mit eigenen Worten !

11.02.2018 00:41 • x 1 #11


Killian
Da hättest Dich geöffnet und gezeigt, warst ehrlich und herzlich und da kann Dir nen normaler Mensch nicht mehr böse sein !

Und mit Glück bekommst Du da nen echten Reset und Neuanfang hin.

11.02.2018 00:52 • x 1 #12


M
Vielen Dank für die vielen und super ausführlichen Antworten!

Wenn ich eure Antworten zu meinen Plan zusammenfügte, sehe der dann für mich so aus:
Die nächsten Tage werde ich mich bei Ihr überhaupt nicht melden.
Am Donnerstag, wenn ich Sie erstmals wieder treffe, werde ich mich ganz normal verhalten und so tun, als ob nichts passiert wäre.

Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich versuchen mit Ihr zu sprechen. Ihr sagen,
dass ich Ihre Entscheidung akzeptiere und dass ich den Wert der Freundschaft viel höher einschätze als den einer Beziehung.
Ich werde Sie fragen, ob alles wieder Okay für Sie ist.

Ein bisschen Hoffnung, dass doch noch alles normal wird habe ich auch, weil Sie mir schon in der ersten Nachricht schrieb, dass Sie hoffe, dass es nicht irgendwie komisch in der Uni werden würde.
Ich sagte Ihr auch schon, dass ich es extrem schade fände, wenn etwas kaputt ginge.

So muss man das Fazit ziehen, dass Sie wohl erst einmal Ihr Ruhe haben möchte, wenn Sie sich nicht zurückmeldet..
Ich mache mich nur selbst verrückt und das ist es am Ende auch nicht Wert.

Eines kann ich euch auch versprechen: so einen Brief werde ich nie wieder im Leben schreiben!

11.02.2018 15:43 • #13


U
Zitat von Martin96:
Eines kann ich euch auch versprechen: so einen Brief werde ich nie wieder im Leben schreiben!


Lesson learned. Aber zu Deiner Beruhigung: Den Fehler macht fast jeder Mann in seinem Leben einmal. Attraktivität kannst Du nur durch Taten aufbauen, mit einem plötzlichen Geständnis überforderst Du die Frau, übergehst mehrere Schritte und damit ihre persönlichen Grenzen.

Ich würde kein Wort mehr über das Thema verlieren und einfach normal weitermachen. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung keine Hoffnung machen das es wieder eine intakte Freundschaft wird, wie @Luto schon sagt bis Du leider als Kumpel wie als Liebhaber verbrannt.

Aber Alter: Besser jetzt mit zwanzig lernen als mit Mitte dreissig. Such Dir entsprechende Literatur über die Mann-Frau Dymnamik und lies sie jetzt, schreib mich an wenn Du Tipps brauchst.

11.02.2018 15:52 • x 1 #14


Luto
Zitat von Martin96:
Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich versuchen mit Ihr zu sprechen. Ihr sagen,
dass ich Ihre Entscheidung akzeptiere und dass ich den Wert der Freundschaft viel höher einschätze als den einer Beziehung.

tu es nicht!
Du hast Kilian da nicht richtig verstanden: er meinte, Freundschaften allgemein haben für ihn mehr Wert als irgendwelche Liebschaften (was ich übrigens nicht teile), aber er meinte andere Freundschaften!
Da Du eh in der Uni Umgang mit ihr hast, musst Du sie ja nicht ignorieren, aber Freundschaft mit ihr geht nicht! Freundschaftlicher Umgang notfalls schon, aber sprich das Thema nicht mehr bei ihr an! Sonst kastrierst Du Dich selbst. Bleib ein Mann und nimm die kleine Niederlage sportlich und spiele mit anderen Studentinnen!

11.02.2018 16:00 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag