2

Angst abgewiesen zu werden - was tun?

Fabri1980
Ich liebe sie so sehr und wünsch mir, dass wir eine unbeschwerte Zeit wie früher erleben.. dass wir unsere Sorgen vergessen. Wir kennen uns seit einem Jahr. Es war eine Sehr schöne Zeit mit vielen Hochs und Tiefs und eine für mich sehr starke Nähe. Wo wir uns kennengelernt haben waren wir sehr viel und oft Tage lang zusammen. Wir waren zum Anfang beide arbeitslos und hatten viel Zeit. Wir sind beide sehr aufgeblüht während der Zeit . Für mich wurden die Abschiede mit der Zeit immer schwieriger.. weil ich immer irgendwie Angst hatte sie zu verlieren. Sie hat viele männliche Freunde mit denen Sie auch alleine was unternimmt und das hat mich sehr eifersüchtig gemacht und wusste dann nicht so recht wohin mit mir. Ich wusste, dass es kontraproduktiv ist die Eifersucht zu zeigen aber andererseits war sie zu stark um es auszuhalten da half dann nur Abstand, oder ihre Beruhigung die aber selten kam auch weil ich ihr meine Gefühle so nicht mehr mitteilte weil ich Angst hatte, dass es Krach gibt. Jedenfalls ging sie immer mehr auf Abstand während ich von meinen Verlustängsten geplagt war. Eig. war es offensichtlich, dass sie mit mir zusammen war aber ich war evtl. auf eine Art sehr fordernd und sehr Nähe-bedürftig auf die Andere Art sehr still und letztendlich dann auch befangener und nicht mehr richtig in der Lage sie zu begeistern. Sie wiederum scheute (immer noch) Verbindlichkeiten.
Wir hatten ein paar Mal eine Kontaktsperre etwa 2 Wochen und sind dann doch wieder zusammengekommen. Jetzt leidet sie unter Depressionen, diese hat sie auch schon schlimm gehabt, bevor sie mich kennengelernt hat. Sie hat etwa vor einem Monat schluss gemacht. Ich führe es darauf zurück, dass ich in einer Situation wo sie sehr mit sich selbst beschäftigt ist, sehr fordernd war.. und sich so aus der Bedrängung lösen wollte. Wir hatten wie damals vor der Kontaktsperre sehr anstrengende Gespräche, bei dem sie mir dann mitteilte, dass sie keine Beziehung mehr will und wir Freunde bleiben können weil sie mich nicht verlieren möchte. Ich konnte das von mir aus einfach nicht akzeptieren und hab darauf auch keine klare Antwort in Form von Zustimmung gegeben. Ich hab danach einfach versucht den Kontakt minimal zu halten. Irgendwie war das keine Lösung. Sie meinte sie könnte sich garnicht vorstellen mich nicht mehr zu sehen.. und ich hab ihr weder irgendwelche Vorwürfe gemacht noch versucht sie irgendwie umzustimmen. Ich hab einfach versucht den Kontakt auf einen einigermaßen nüchternen Level aufrechtzuerhalten. Wir haben uns seit dem wöchentlich gesehen, verabredet und dabei Hände gehalten und umarmt. Ich versuche mich um mich zu kümmern und keine Verabredungen zu forcieren aber gelegentlich frag ich sie doch.. weil sie mir so sehr fehlt und sie Stimmt dann zu oder auch nicht.. Ich muss fast täglich weinen wenn ich an die Schöne Zeit zurückdenke.. versuch mich abzulenken aber, dass ist auch irgendwie anstrengend. Sie schreibt mir oft wie schlecht es ihr wegen ihrer depression und insgesamt geht..
Dass Sie Schluss gemacht hat kam nachdem ich eine Umschulung begonnen habe.. 80 Km weit weg.. ich bin mit der Umschulung und der ganzen Situation nicht so richtig glücklich und hab den Eindruck, dass das, also mein Befinden einer der Hauptgründe war, dass das so gelaufen ist. dann mach ich mir Vorwürfe, dass es mir nicht gelingt mein Leben so zu meistern, dass ich das tue was mir Spass macht.
Ich bin eher ein Einzelgänger.. Still zurückgezogen und hab sehr sehr lange keine Beziehung gehabt und keinen bes. guten Draht zu Frauen obwohl ich es mir so sehr wünsche hab ich doch Angst davor, Angst vor der Verletzung.. Angst abgewiesen zu werden sodass ich bei Frauen auch ganz befangen und distanziert bin.

09.09.2015 22:11 • #1


S
Schiebe mal nicht alles auf dich das ist nicht gut.
Depression hatte meine auch und wir wahren 9 jahre zusammen.
Jetzt zieht sie weg in 900 km luftlinie mit meiner Tochter.
Versuch dich abzulenken Familie freunde usw.
Oder probiere mal Lovoo-app aus das ist auch ganz nett wie ich festgestellt habe .
In meinen augen sind es feige misstmaden die sich nach so langer zeit einfach verabschieden.

Such dir was neues das geht eh nach hinten los.
Ich hatte hier schon vor 3 wochen gepostet und ich muss sagen das ich froh bin das sie weg ist.
Die hatte mich so eingeschränkt und meine freizeit geraubt das glaubste garnicht.

Hatte auch immer mit anderen geschrieben ist 9 jahre arbeitslos guckt nur Tv.
Wichtigste für Sie ist ihr SMartphone das ist wirklich nicht mehr schön.
Es wird besser werden glaube es mir.
GRuß Vinni

10.09.2015 09:52 • x 2 #2


A


Angst abgewiesen zu werden - was tun?

x 3


I
Hallo Fabri.

Es ist schon erstaunlich wie sich Gegensätze anziehen können nicht wahr? Man findet , vielleicht unbewusst, etwas was man selbst bis dato nicht vermisst hat.

Ich kann mir vorstellen, dass du deswegen Probleme hast zu erkennen was da ist. Nämlich eigentlich nichts.... Es klingt als ob ihr nicht wirklich eine Zukunft zusammen habt.

Du hast Angst abgewiesen zu werden von Frauen? Speziell von Frauen nur? Musst du nicht. Denkst du das nur du der einzige bist, der mal einen Korb kassiert? Das glaube ich nicht. Es ist nicht sehr angenehm, ja das stimmt. Aber wie willst du es wissen, wenn dich die Angst es zu versuchen jedesmal hindert? Sei mutig. Nichts und niemand kann dir schaden.

10.09.2015 12:04 • #3


Fabri1980
@ichmaglilien
denke, dass ist auch mit Anderen so, dass ich aus Angst vor Abweisung befangen bin
Das da nichts war kann ich nicht so richtig sehen aber das da im Augenblick nichts mehr ist .. ja das fühlt sich immer mehr so an und das macht mich traurig
@sommer 2015
bin da glaub ich zu verkopft, dass ich aus schlauen Büchern dann denke.. die Fehler soll ich an mir suchen, denn da kann ich was verändern.. so nach dem Motto die Antwort liegt nicht im Äusseren sonderm im Inneren.
Ich täte aber gut daran mich abzulenken und das Alles nicht zu ernst zu nehmen aber es fühlt sich halt Kacke an verlassen zu werden

Manchmal denke ich, bin mit mir selbst schonugslos und merke nicht so richtig, dass ich meine Gefühle verletze. Vill. auch so nach dem Motto lieber verletzte Gefühle als garkeine Gefühle..oder nach dem Motto lieber nichts sagen sonst wendet sich der Andere von mich ab (es ist auch tatsächlich so, dass diese Gespräche bei uns zum Teil Klärung gebracht haben aber meist wieder ganz viele Fragen und ungute Gefühle aufgeworfen haben). Auch wenn es sich so anfühlt als wenn da gar keine Beziehung mehr ist, so sind da noch die Gefühle und es geht einfach nicht diese zu ignorieren. Könnte ich mich sinnvoll ablenken.. ginge es villeicht aber Alles zu begraben bis es mich irgendwann wieder einholt lieber nicht.
Ich hab sie Heute wieder gefragt ob wir uns am WE Treffen, sie hat es bejaht. Wir genießen die Zeit zusammen und reden über Alles ausser Beziehung.. mir hat Jemand gesagt, dass es für Frauen wesentlich einfacher ist auf Freundschaft umzuschalten als für Männer. Aber eigentlich genieße ich auch einfach ihre Nähe, ihr zuzuhören und mit ihr etwas zu unternehmen. Wenn es mir gelingen würde völlig innerlich frei zu sein von der Idee ihr zu gehören bzw. dass sie mir gehört.. also in Sinne von loslassen. Das würde mich innerlich frei machen und damit auch unbefangen. Wenn ich denke, dass wir seit einem Jahr täglich bis auf die Ausnahmen, Kontakt hatten, zusammen im Urlaub waren und uns gegenseitig durch schwierige Phasen begleitet haben so ist es auch nicht einfach von jetzt auf gleich so Schluss zu machen. Das bedeutet bei ihr viel mehr..so mein Eindruck.. ich will mit dir kein S. mehr und auch sonst keine Verpflichtungen mehr und ich bin frei mir einen anderen Mann zu suchen.. und damit muss ich rechnen.. dass mir das nochmal so richtig trifft und damit letztendlich auch das wenig was wir noch gemeinsam machen verschwindet.

10.09.2015 21:33 • #4


S
Kacke verlassen zu werden ist für jeden nicht schön,Ist aber nur die gewohnheit und innerliches ich und du !

Ich wahr mit meiner exfreundin vor einer woche noch in der stadt Essen gegangen Zirkus wahr meine Tochter mit Oppa. Eingekauft alles wahr gut und schön.

Dann beim abholen meiner tochter hat sie sich wieder selber unzufrieden gefühlt-
Fragte warum bist du wieder mit dir so selber unzufrieden.

ihr Zitat:
Kannst dir ja eine andere suchen !
Meine Antwort:
Nein das möchte ich doch garnicht.

---------------------------------------
Stand 10 meter weiter weg von mir dann

Später am abend sagte sie wieder ich solle mich verwissen =p und soll mir jemand anderen suchen.

Drohungen Mordruf ist das für mich.

Lenke dich ab das was du vorher nicht konntest das bringt echt spaß wenn du es richtig umsetzen kannst.

Und gerade in dem Zeitraum wenn du glücklich bist wird sie sich melden ist meistens so

Sind halt nur die gedanken die deine zeit rauben ihr gegenüber.

10.09.2015 22:15 • #5


Fabri1980
Hallo,
Gestern war sie bei mir. Wir Haben einen langen Spaziergang gemacht, hab was für uns gekocht und wir haben darauf den Tatort geschaut. Das Problem ist ich hätte gerne mehr aber weis das jede Verbindlichkeit irgendwie zuviel ist. Sie hat ein paarmal vorsichtig versucht mit mir zu reden. Über die Beziehung aber ich bin ausgewichen. Sie will ja nur eine Freundschaft ?! (oder einfach weniger Nähe) und deshalb ist da für mich im Augenbliclk keine Gesprächsbasis.

Wenn wir Lust haben was zusammen zu machen ist das schön.. ich wünsch mir dabei natürlich immer mehr aber freue mich inzwischen schon einfach ein paar Stunden in ihrer Nähe zu sein und hab das Gefühl, dass Sie das schon auch sehr mag. Wir haben da so ein Artikel über Angst vor Nähe gelesen und darin haben wir uns sehr stark wiedergefunden.

Wo wir auf den Sofa nebeinander saßen meinte sie so weil ich mich an sie ran gemacht habe..vorsicht Du bewegst dich auf ganz dünnen Eis. Dann guckt sie mich so an und fragt mich ob ich traurig bin und ob Alles OK ist... und dass sie nicht möchte, dass ich traurig bin... gleichzeitig hat sie das in meine Arme sein genossen. Es ist so verdammt schwer ein guter Freund zu sein wenn man Lust auf mehr hat.

21.09.2015 21:56 • #6


Fabri1980
Gestern Abend war ich bei ihr. Sie wollte etwas leckeres zum Abendessen kochen und das hatte Sie auch.
Sie war ganz verweint. Ihr ging es ganz schlecht und hat den ganzen Tag geweint . Sie geht zur Therapie wegen der Depression nur ist sie nach den Sitzungen immer ganz aufgewühlt und traurig. Sie sagt, dass sie als Kind vernalässigt wurde und es ihr deshalb so schlecht geht. Gestern hat Sie mir erzählt, dass Sie oft denkt, Sie hält es nicht mehr aus und Alles so anstrengend ist mit der Therapie und dem Traurig sein ja.. sie möchte einfach ein normales Leben führen. Sie hat doll geweint. Ich wusste nicht so recht was ich darauf sagen sollte, hab Sie dabei in Arm genommen und gestreichelt halt versucht zu trösten. Sie hat sich entschuldigt, wie sooft, dass Sie mich so voll heult und meinte sie zieht mich damit runter. Ich hab ihr gesagt das macht garnichts. Sie meinte das Sie keinen hat, Sie wünscht sich so eine Familie wo sie zugehört aber ihre eigene tut ihr nicht gut. Sie meinte sie hätte Angst mich als Freund zu verlieren. Das Alles ist mir leider nichts Neues und ich hab das so ähnlich öfter erlebt. Am Anfang bin ich da ganz panisch geworden inzwischen berührt mich das schon ziemlich, emotional, aber ich gehe da weniger drauf ein also versuche das Drama irgendwie zu entschärfen.
Sie hat mich dann gefragt ob ich da bleiben will, weil ich ziemlich müde war, aber ich solle im Wohnzimmer auf den Sofa schlafen. Ich hab ihr dan gesagt.. in ihr Bett ja aber sonst schlafe ich lieber Zuhause.
Sie hat sich ganz doll bedankt, dass ich da war und Sie ertragen hab. Das kann ich dan nicht so gut verstehen.. weil das mit dem aushalten für mich kein Thema ist..bzw. einfach gerne helfe wenn ich kann und für ihr da sein möchte wenn ich kann.
Also bleibt für mich .. für Sie da sein soweit Sie es wünscht und ich es kann.
Das Leben auf mich zukommen lassen und sehen was es bringt.

23.09.2015 20:46 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag