37

Angst, dass er mich nicht mehr zurück möchte

P
Zitat von Tautröpfchen:
Ich denke nun, dass ich ihn so sehr verletzt habe, dass er nicht zurück kommt. Er hat auch Angst, dass ich das wieder mache.

Hallo Tautröpfchen,

ich an deiner Stelle würde ihn jetzt mal wirklich komplett in Ruhe lassen. Abstand ist gut, damit jeder für sich entscheiden kann, wie das Leben weitergehen soll.

Du erkennst deine Anteile und es is ganz klar verständlich, dass er das nicht mehr mitmachen möchte.

Wichtig wäre für dich in 1. Linie, wieder zu dir ganz zurückzufinden, auch um zu schauen, wie du dir dein weiteres Leben vorstellst. Denn eine Beziehung sollte eine Bereicherung sein und keine Belastung.

Mein Rat an dich: Arbeite an dir selber, lerne wie man in Stresssituationen besser umgehen kann, es gibt genug Tipps im Internet oder auch in guten Büchern oder aber, wenn es dir seelisch nicht gut geht, eventuell dann auch eine Therapie.

L G Pinkstar

26.12.2022 19:28 • x 3 #16


F
Zitat von Tautröpfchen:
Worin wirke ich willkürlich und unkoordiniert?

Du liebst ihn, dann nicht, dann wieder doch....
Natürlich sind unsere aller Lebensumstände gerade schwierig, aber das ist doch kein Argument für Beziehungsunfähigkeit!?

26.12.2022 19:47 • x 2 #17


A


Angst, dass er mich nicht mehr zurück möchte

x 3


P
Tautröpfchen, also ich seh jetzt zum anderen heutigen Thema keinen Unterschied. Es wäre gut, wenn du in einem Thema bleiben würdest. @Forenleitung bitte schaut mal kurz. Danke.

Self care Plan für den worst case gesucht (trennungsschmerzen.de)

26.12.2022 19:51 • #18


VictoriaSiempre
Warum eröffnest Du zu diesem Thema 2 Threads?

@Forenleitung : Könnt Ihr die Stränge bitte zusammen legen?
wie-wuerdet-ihr-diese-situation-beurteilen-t69634.html

Im Grunde hättest Du auch in einem Deiner anderen Threads weiterschreiben können, die sich um diesen Mann drehen. Vielleicht solltest Du jedenfalls noch mal nachlesen, wie Du Dich damals (ist ja noch nicht so lange her) gefühlt hast. Traurig, ja - aber letztlich auch sehr erleichtert.

Und nun wieder alles zurück? „Weil ich ihn liebe“ ist natürlich ne Hausnummer, aber auch ein Totschlagargument. Was hat sich denn an Eurer Situation geändert, seit Du Schluss gemacht hast?

26.12.2022 19:55 • x 2 #19


T
Zitat von Pinkstar:
Tautröpfchen, also ich seh jetzt zum anderen heutigen Thema keinen Unterschied. Es wäre gut, wenn du in einem Thema bleiben würdest. @Forenleitung ...

Ja, das tut mir leid. Ich wollte den anderen Beitrag einkürzen. Das ging aber nicht mehr….. Sorry.

26.12.2022 19:56 • x 1 #20


H
Hallo Tautröpfchen, ich verstehe echt gut, wie du dich fühlst. Ich bin gerade auch dabei, eine Trennung zu verarbeiten. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, so schwer es auch ist, lass ihn nachdenken. Er muss sich überlegen können, ob er mit der Angst im Nacken, bei einer weiteren Stresssituation wieder verlassen zu werden, leben kann. Den Gedanken kannst du ihm nicht nehmen und da muss er sich allein klar werden.

Zu deinem Plan, dich um dich selbst zu kümmern, den finde ich sehr gut! Das ist genau das, was du jetzt machen kannst und solltest denke ich. Wichtig ist, auch wenn es schwer ist, nicht an ihn zu denken, sondern an dich! Dabei helfen mir Meditationen (auch Veit Lindau wie bei Elfe11, oder Robert Betz oä), gerne auch zum Einschlafen. Was mir außerdem extrem hilft ist das Buch von Stefanie Stahl, Das Kind in dir muss Heimat finden, seit ich das lese, habe ich das erste Mal das Gefühl, dass ich mich selbst verstehe und auch meine Verhaltensweisen viel besser zuordnen kann. Ich versacke frühs gerne im Bett und weine, vor allem am Wochenende, deswegen versuche ich, immer morgens Yoga zu machen mit Hilfe von YT oder zu hüpfen. Hüpfen hilft sowieso meiner Erfahrung nach, wenn es dir schlecht geht oder die Angst und Trauer dich übermannt. Ich plane, mir in der neuen Wohnung ein Trampolin zu holen, die sind nicht so teuer. Lachyoga hatte ich noch gelesen, aber dabei kam ich mir bisher noch zu dämlich vor. Lächeln, obwohl man sich nicht so fühlt, funktioniert auch gut, aber am besten für dich selbst und ohne Druck.

Ansonsten hilft mir spazieren gehen (aber Berg hoch und zügig), Sport (hab mich wieder im Fitnessstudio angemeldet), Musik, Treffen mit Freunden oder Kollegen und die Katzen und Hunde von meinen Freunden und meiner Familie. Sobald ich meine neue Wohnung habe, werde ich mir auch Zeit nehmen, die schön zu dekorieren, das plane ich gerade auch etwas durch.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen, auch wenn ich selbst noch nicht so weit über die Trennung hinweg bin. Mache dir bewusst, egal wie er am Ende entscheidet, du bleibst dir immer selbst, deswegen solltest du und dein Wohlergehen auch für dich am wichtigsten sein.
LG!

26.12.2022 20:10 • #21


Matroschka
Hey ,

Zu nächst einmal , auch wenn das Budget klein ist, die Erinnerungsstücke müssen erstmal weichen . Das fängt ja schon bei Geschirr und Einrichtungsgegenstände an , hier helfen dann zB Überwürfe , neue Vorhänge und ggf altes Geschirr ausm Keller .

Ich fang meist mit Wäsche für unten drunter an , da weiss der Ex dann nicht was es ist .

Das andere , was mir gut hilft ist der Blick nach hinten , wie es vor der Beziehung war . Was waren deine Ziele , Interessen , Hobbys für die weniger Zeit da waren , was hat dir da Spaß gemacht ?

Und dann auch , ein Blick nach vorne zu werfen, neue Ziele und Wünsche ins Auge zu fassen . Eine gute Selbstreflexion zu machen und die starken und Schwächen ausarbeiten, zu erst aber die Stärken.

Auch Selbsttrost spielt zB bei der Inneren Kind/ Teenager / jungen Erwachsenen eine grosse Rolle . Da helfen zB Rituale , den Kummer und trübe Gedanken möglichst vor der Tür zu lassen oder auf Papier zu verbannen und das dann verbrennen ( bitte auf die Sicherheit achten - knüllen , zerreissen geht natürlich auch ).
Sich Zeit zum trauern erlauben und sich die Neue Situation bewusst werden , auch laut sagen und in den Spiegel schauen , Hey, ich bin jetzt wieder Single und kann doch tun und lassen was ich will .

26.12.2022 22:46 • x 1 #22


I
Zitat von Tautröpfchen:
Kennt ihr das, wenn man eine riesen große Sehnsucht nach Liebe hat? Das jemand da ist, der einen lieb hat? Mit dem man kuscheln kann, an den man sich anschmiege kann. Einfach das man nicht mehr allein umherwandelt. Mir fehlt das alles so und das schon seit vielen Jahren.

Aus 2017 von dir. Damals konntest du scheinbar schon nicht allein sein, fühltest dich allein nicht lebensfähig . Das hab ich mir zu den beiden Themen heute nach dem Lesen auch gedacht, lieber irgendeinen und irgendein Drama, statt garnix...

Ansonsten, Zwei Themen, gleicher Wortlaut...

Zitat von Tautröpfchen:
Seine Tante hat fast geweint, als ich mit ihr sprach

Maximal übergriffig. Du lässt ihn sitzen, und dann wird die Familie ins Boot geholt. Hat meine Ex auch gemacht, versucht die jahrelange on off Ex von einem Kumpel gerade ebenso. Da fehlen mir persönlich die Worte, habe mich selten so über etwas geärgert. Ja ich weiß,bei euch ist das was ganz anderes, weil...

Ganz ehrlich, lass den armen Kerln in Ruhe, der ist dein Spielzeug, mehr nicht. Und selbst wenn er dich nochmal zurück nimmt, steht ihr in einem halben Jahr wieder am gleichen Punkt. Und für ihn geht es jedes Mal noch ein Stockwerk tiefer

27.12.2022 00:45 • x 4 #23


Milly85
Zitat von Tautröpfchen:
Mir ist auch bewusst geworden, dass Flucht ein Muster von mir ist (was ich bearbeiten will)

Das dauert Jahre, ist dir das klar?

ich hatte mal jemand der war wie du, und hat mich 2x abserviert. So gern ich wollen würde, aber das Vertrauen baut man nie mehr auf so wie es war.

dagegen eine neue, unbelastete Beziehung… sieht um einiges rosiger aus.

abgesehen davon besteht, selbst wenn ihr wieder zusammenkommt, ein Ungleichgewicht. Du bist diejenige, die kriechen muss. Du bist in der Bringschuld und wirst dich zukünftig immer unterordnen und ganz lieb sein, um ihm alles recht zu machen. Sowas ist für viele Männer überhaupt nicht reizbar…

ich weiß es natürlich nicht,aber ich glaube der Zug ist abgefahren…

27.12.2022 20:35 • x 3 #24


I
Zitat von Milly85:
Du bist in der Bringschuld und wirst dich zukünftig immer unterordnen und ganz lieb sein, um ihm alles recht zu machen. Sowas ist für viele Männer überhaupt nicht reizbar…

Das ist leider nur die eine Seite der Medaille, er wird unauffällig genau so kriechen, weil er nur nichts falsch machen will, was sie vielleicht wieder dazu bringen könnte,ihn hängen zu lassen... ein beidseitiger Teufelskreis, weil es für sie genau so unattraktiv ist

27.12.2022 23:27 • x 3 #25


VictoriaSiempre
Du hast zweimal mit ihm Schluß gemacht - warum sollte er ein drittes Mal riskieren? Ich würde es nicht tun.

Du bist doch kein Teenie mehr: Wenn Dich die Beziehung nur noch belastet hat, dann hast Du eine erwachsene Entscheidung getroffen, zu der Du stehen und die Du nicht alle paar Monate bereuen solltest, weil... Ja, warum eigentlich?

Was genau hat sich denn geändert in der Zeit seit der Trennung? Dass Du festgestellt hast, dass Dir ein Kuschelpartner fehlt? Joah, da darf man vorher abwägen, was einem in der Partnerschaft wichtig ist und was nicht. Ich hätte auch keine Lust, zum Spielball der Launen meines Partners zu werden.

Beziehung ist keine Einbahnstraße und nur mit Rosinenpickerei wird es schwierig, eine zu führen.

28.12.2022 00:02 • x 3 #26


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag