Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

16

Angst sich in etwas zu verlieren

F

Feliciia
Mitglied

1
Danke erhalten:
3

Ich glaube, ich bin langsam an einem Punkt angekommen, an dem ich anfange zu zweifeln. Kurz zu mir: Vor zwei Jahren habe ich mich aus einer sehr schlimmen Beziehung gelöst. Es hat lange gedauert, bis ich das alles verarbeiten konnte.
In dieser Zeit gab es einen guten Freund meines Ex-Partners, mit dem ich mich eigentlich schon immer ganz gut verstanden habe – vielleicht sogar ein bisschen zu gut. Als er das wahre Ausmaß meiner damaligen Beziehung erkannte, wurde er zu einem wichtigen Teil in meinem Leben. Mittlerweile sind wir so weit, dass wir uns regelmäßig treffen und Zeit miteinander verbringen.
Nur. meine Gedanken kreisen ständig. Ich will mir vielleicht nicht eingestehen, dass ich anfange, Gefühle zu entwickeln. Das Problem dabei: Manchmal wirkt er so distanziert. Es gibt Momente, da ist er voller Gefühl, und dann legt sich plötzlich ein Schalter um und er geht auf Abstand. Ich muss dazu sagen, dass ich eine extreme Overthinkerin bin. Ich analysiere alles bis ins Detail, und mein Kopf malt mir natürlich sofort die schlimmsten Szenarien aus. Ich sehe in allem eine Gefahr – vielleicht sind das noch kleine Überreste meiner Ex-Beziehung.
Wir reden kaum über Gefühle, weil uns das beide schwerfällt. Dennoch hält ihn das nicht davon ab, Dinge auszusprechen, die mich verwirren – zum Beispiel, dass er unsere Treffen vermisst und mich am liebsten schon am nächsten Tag wiedersehen würde. Doch dann kommt den ganzen Tag lang nichts von ihm. Oft liege ich nachts in meinem Bett und frage mich: Was ist das eigentlich, was wir hier führen? Bisher habe ich nie den Mut aufgebracht, das anzusprechen – ich möchte ihn nicht in die Enge treiben. Aber ich merke gerade selbst, wie tief ich eigentlich schon in der Sache drinstecke. Es fühlt sich langsam an wie ein echter Liebeskummer.
Ist das Angst bei ihm? Hat er Angst davor, sich wirklich auf etwas einzulassen oder sich seinen Gefühlen zu stellen?
Ich bin ehrlich: Das Ganze macht mich langsam ratlos und fertig. Ich möchte nicht diejenige sein, die schwach dasteht, weil sie sich in etwas verliert.
Hatte das schon mal jemand? Und wie seid ihr damit klargekommen?

I
Kurze Frage um ein besseres Bild der Situation zu erhalten. Wenn er dir sagt (oder schreibt?), "dass er eure Treffen vermisst und dich am liebsten schon am nächsten Tag wiedersehen würde", wie hast du darauf reagiert? Zurückhaltend? Hast du es erwidert? das würde helfen.

Danke.

x 2 #2

A

Angst sich in etwas zu verlieren

x 3

A
Zitat von Feliciia:
Bisher habe ich nie den Mut aufgebracht, das anzusprechen – ich möchte ihn nicht in die Enge treiben.

Kann mir vorstellen, ihm geht’s genauso…

S
Zitat von Feliciia:
dass er unsere Treffen vermisst und mich am liebsten schon am nächsten Tag wiedersehen würde

Ich finde das hat schon eine Tendenz. Frag doch mal nach, was das bedeutet, einen er so was sagt...
...dann muss er sich dazu äußern.
Bei meinen letzten Exemplar, lief es auch erst über WA... ...und irgend wann fielen Sätze wie "ich weiß auch gar nicht was passiert"... ...oder "es fühlt sich so alles so vertraut an". Dann kam jeder so langsam im die Ecke... ...vielleicht erwartet er von dir, dass du auch das erwiderst.

Ragna
Zitat von Feliciia:
Ich möchte nicht diejenige sein, die schwach dasteht, weil sie sich in etwas verliert.

Sehe da keine Schwäche, wenn du ihn willst, solltest du ihm das sagen, ohne Pathos und so authentisch wie möglich.
Empfinde ich als stark und ich weiß was ich will!
Was ist die Alternative, weiterhin schlaflose Nächte?

x 2 #5

F
@ImErnst12 Habe es erwidert. Man muss dazu sagen, dass er immer die treffen vorschlägt.

F
@ImErnst12 bzw. Sorry. Falsch verstanden. Ich erwiderte es. Bin nicht zurückhaltend.

F
@Arnika Das ist immer schwer einzuschätzen, weil er meinte auch ich muss auch bereit sein was zuzugeben. Jedoch fällt mir das unfassbar schwer, weil ich durch meine alte Beziehung so geschädigt bin - da denke ich mir immer: sei einfach still oder schlucke es herunte.

F
Zitat von Schnuddel74:
Ich finde das hat schon eine Tendenz. Frag doch mal nach, was das bedeutet, einen er so was sagt... ...dann muss er sich dazu äußern. Bei meinen ...

Er ist auch so, indem er sagt, das mit uns sei sehr vertraut.

x 1 #9

F
Zitat von Ragna:
Sehe da keine Schwäche, wenn du ihn willst, solltest du ihm das sagen, ohne Pathos und so authentisch wie möglich. Empfinde ich als stark und ich ...

Du hast recht.

x 1 #10

S
Zitat von Feliciia:
Er ist auch so, indem er sagt, das mit uns sei sehr vertraut.

Das geht schon ganz sehr deutlich in die Richtung... ...sende ihn doch Mal Signale.
Je nach Situation, halte mal seine Hand fest, wenn ihr euch seht, oder so...

Nur-ein-Mensch
Geh auf ihn zu und sage ihm wie du empfindest.

Wenn du das gemacht hast beobachte genau was er tut und sagt und dann melde dich nochmal hier.

Hab schon wieder meine Lieblings Theorie im Kopf,würde aber erstmal abwarten wollen.😬

x 1 #12

I
Zitat von Feliciia:
@ImErnst12 Habe es erwidert. Man muss dazu sagen, dass er immer die treffen vorschlägt.

OK, guter Punkt. Schlage ebenfalls mal bitte ein Treffen vor und beobachte seine Reaktion.

F
Zitat von ImErnst12:
OK, guter Punkt. Schlage ebenfalls mal bitte ein Treffen vor und beobachte seine Reaktion.

Vielleicht sollte ich das mal tun. Lachendes Gesicht

x 1 #14

I
Zitat von Feliciia:
Vielleicht sollte ich das mal tun. Lachendes Gesicht

Nicht vielleicht. Die Vorredner haben bereits recht. Ich will jetzt hier nicht ausholen, aber schlage von dir aus ein Treffen vor. Du wirst dich wundern, glaub mir.

x 2 #15

A

x 4