19

Angst vor dem Alleinsein nach Trennung

H
Ich bin im letzten Urlaub mit einem von einer Kollegin empfohlenen Menschen in den Urlaub geflohen und dann habe ich festgestellt, dass das keine gute Idee war. Erstens weil mich alles an meinen Ex erinnerte und zweitens weil sich der Mensch, der mich begleitete, etwas anderes vom Urlauben versprach. Somit beschloss ich beim nächsten Urlaub alleine zu verreisen. Ich habe das sogar schon einmal während meiner Beziehung mit meinem Ex gemacht. Das war ein sehr schöner Urlaub, ich habe viele nette Menschen kennengelernt; leider habe ich zu viel Rücksicht auf meinen Exfreund genommen; hätte ich mal ...
die blöden Exmenschen... ist doch irgendwie immer der gleiche Sch....

24.02.2016 16:12 • x 1 #16


J
Zitat von Honig148:
die blöden Exmenschen... ist doch irgendwie immer der gleiche Sch....

Kann ich so nicht bestätigen. Ich war und bin, mit und ohne Partner glücklich. Es ist eine Sache der inneren Einstellung. Und ich lege immer gleich am Anfang einer sich anbahnenden @was_auch_immer die Karten auf den Tisch. Der soll schon wissen, worauf er sich einlässt.

24.02.2016 16:46 • #17


A


Angst vor dem Alleinsein nach Trennung

x 3


J
Zitat von MissYoga:
(da werde ich dann meine Wünsche in die Bücher schreiben in den Kapellen und Kerzen anzünden
Mein Wunsch ist es, in den nächsten 5 Jahren Oma zu werden. Eine Enkeltochter für Christine. Es wird einmal Zeit für ein Mädchen in der Familie.

24.02.2016 16:50 • #18


O

17.12.2019 11:10 • #19


S
Es ist völlig normal, dass du dich jetzt einsam fühlst! Aber sehe es als Chance, zu lernen, allein sein zu können. Das ist ganz wichtig für dein Leben. Beziehungen können immer wieder scheitern. Wenn du gelernt hast, dass du auch alleine gut zurecht kommst, für dich und deine Bedürfnisse selber sorgen kannst, dann kannst du immer wieder dahin zurück und niemand wird dich je wieder aus der Bahn werfen können!

Ich habe diese Lektion erst sehr spät lernen müssen! Ich habe geglaubt, nicht alleine sein zu können und bin von Beziehung zu Beziehung. Jetzt bin ich 54 und das erste mal in meinem Leben allein. Und es ist nicht leicht. All meine Ängste sind mit einem Schlag da und machen mir das Leben schwer. Ich muss erst lernen, mit mir alleine auszukommen, mir selbst das Leben gut und und schön zu machen. Mein Glück und meine Zufriedenheit nicht von anderen abhängig zu machen. Du hast die Chancen schon mit 22! Das ist wunderbar!

Verstehe mich nicht falsch - es ist wunderschön in einer glücklichen und erfüllten Partnerschaft zu sein und niemand ist wirklich gerne allein. Aber das Leben läut oft anders. Deshalb ist es so wichtig, dass man gelernt hat, allein und damit zufrieden zu sein. Mach dir ein schönes Leben. Versuche alle anderen Säulen deines Lebens zu stärken. Finde etwas, was dich ausfüllt und dir wirklich Spaß macht. Eine interessante Arbeit, ein Hobby, Freunde, Familie, vielleicht ein Haustier, Sport, ehrenamtliche Tätigkeit, Weiterbildung, Meditation, Natur, was auch immer. Je vielfältiger dein Leben ist, je mehr Säulen du hast, auf denen dein Leben ruht, desto besser.

Umso schöner, wenn wieder jemand in dein Leben tritt, mit dem du eine Beziehung führen kannst. Aber das sollte nur eine Säule sein. Bricht sie wieder weg, dann hast du immer noch all die anderen schönen Dinge in deinem Leben.

Wir machen oft den Fehler - habe ich auch gemacht - die Beziehung in den Mittelpunkt des Lebens zu stellen. Der andere wird überhaupt das Wichtigste im Leben. Man weiß gar nicht, wie das geht, ein Leben ohne einen Partner. Aber wenn die Beziehung dann in die Brüche geht. Und dafür gibt es wahrlich Tausend Gründe. Dann steht man wieder da und fühlt sich völlig alleine und verlassen.

So schwer es dir im Moment auch fällt: Versuche dir ein schönes Leben alleine zu gestalten. Sorge gut für DICH. Mach für DICH all das, was du für eine Partnerin tun würdest. Richte dein Leben so ein, dass du sagen kannst: Mir geht es gut, ich bin zufrieden und wenn jetzt noch die richtige Partnerin kommt, dann ist das das Sahnehäubchen (aber nicht die ganze Torte). Finde ein Leben, in das du immer wieder zurückkehren kannst, auch wenn eine Beziehung scheitert. Dann wirst du auch traurig sein, aber nicht mehr verzweifelt.

17.12.2019 11:29 • x 6 #20


P
Man muss lernen sich selbst zu genügen.

Beziehung ist ja immer nur das Sahnehäubchen auf einem ohnehin glücklichen Leben.

Wenn Beziehung zum Sinn des eigenen Daseins wird, dann ist was nicht in Ordnung bei einem selbst.

Dann irgendwelche eigenen Defizite bei sich selbst dann über andere Menschen zu kompensieren versucht und quasi auch abhängig wird bzw. auch berechnend was den Anderen und seine Funktion betrifft.

Kenne Menschen privat, die wirst Du nie ohne Partner sehen, schlicht weil sie sich selbst anöden, sich mit sich selbst langweilen, alleine Null Motivation und Antrieb zu nichts haben. Immer Irgendwen brauchen der sie von dem eigenen leblosen Dasein da befreit.

Dann auch sehr sehr wahllos sind, irgendwelche Idioten aufgabeln und täuschen und machen ist immer noch besser als alleine zu sein bei denen. Glücklich sind, waren und werden die nicht und die Partner auch nicht da die nur einen Zweck haben und leicht austauschbar.

Naja muss man wissen.

Ich würde raten die Phase da auszusitzen, Deine Mitte wieder zu finden und vielleicht ein Hobby finden das man auch mit Anderen teilen kann und darüber reden und sich da vielleicht auch zufällig was Schickes Richtung Beziehung ergibt.

17.12.2019 12:06 • x 1 #21


pepatty
Zitat von Olias:
Hallo liebes Forum,

Wie oben geschrieben habe ich Angst vor dem Alleinsein. ich bin zwar erst 22 und weiß das ich früher oder später nicht mehr allein sein werde, dennoch habe ich Angst vor der nächsten Zeit (Monate,Jahre) ich hatte eine 4 jährige Beziehung die im Juli dieses Jahr endete anfangs gings mir recht gut doch mit der Zeit gehts mir echt dreckig .Mir fehlt es das mir jemand den ganzen Tag schreibt , mit mir Sachen unternehmen will und mit mir über ihre Probleme spricht.. oder andersrum auch wem erzähle ich wenn mir was lustiges auf Arbeit passiert oder wenn mir was auf dem Herzen liegt . Ich fühle mich alleine und weiß garnicht was ich machen soll ich gehe kaputt daran meine emotionalen Bedürfnisse wie Wertschätzung und Zärtlichkeit werden nicht mehr befriedigt rede mir sogar ein meine ex zu vermissen weil sie mir das gab, aber mein Kopf weiß das es keine Zukunft hatte mit dieser Person und es die richtige Entscheidung war.

Mit freundlichen Grüßen
Und einen schönen Tag

Hallo Olias,

kann Deine Sorge vor dem Alleinsein sehr gut nachvollziehen.
Es gibt eigentlich nur eines dieses Gefühl welches auch dazu führt, dass das an die Verflossene Denken in Wellen zurückholt über Zeit zu vertreiben. Man sagt nicht umsonst, dass wenn Du die Trennung eigentlich schon akzeptiert hast, nur Langeweile der Grund für das an Sie oder Ihn Denken ist.

Eröffne Dir neue Hobbys, trete Vereinen bei, suche Dir Beschäftigungen (möglichst mit anderen Personen). - Dann vermeidest Du diese Situationen und über Zeit löst sich das Problem schneller komplett.

17.12.2019 12:34 • x 1 #22