12

Angst vor dem Betrogen werden

OddCypher
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen bisher ein stiller Leser, aber es hat natürlich auch einen Grund, dass ich mich hier angemeldet habe. Und zwar Folgendes: Ich bin 34 Jahre alt, und seit ca. 10 Monaten wieder in einer festen Partnerschaft. Sie kommt aus einer 16 Jahre andauernden Ehe, mittlerweile ist sie seit über 1 1/3 Jahren von ihrem Mann getrennt (ist 200 km weg von ihrem Noch-Mann in meine Nähe gezogen). Er hat sie sehr schlecht behandelt, da er wohl auch auch Dro. und psychische Probleme hatte. )

Wir haben uns also kennengelernt, nachdem sie endlich den Mut gerfunden hatte, von ihm auszubrechen und ist zu ihrem Bruder hier nach Bayern gezogen, 5 Monate später haben wir uns über eine Dating-App kennengelernt. Wir sind nun seit September letzten Jahres zusammen, aber manchmal werde ich eine gewisse Sache in meinem Kopf nicht los. Sie hat ihren (noch-)-Mann betrogen, bevor es bei ihnen zu Ende ging, da er (nach ihren Angaben) ca. 2-3 Jahre nicht mit ihr geschlafen hat. Diesbezüglich hätte ich ja noch vielleicht IRGENDWIE Verständnis, weil es für sie laut ihrer Angaben ja für sie nicht möglich war, sich vorher zu trennen, und verständlicherweise der Trieb irgendwann zu stark war, so dass sie sich dann irgendwann für 1 Jahr einen Liebhaber/Freund/Seelenretter angelacht hat (sie arbeitet in der Pflege, er war natürlich ein Kollege).

Jetzt sind wir wie gesagt seit 9 Monaten ein Paar, können uns leider im Moment nur am Wochenende sehen, und unter der Woche mache ich mir manchmal schon Sorgen, was sie wann mit wem nach der Schicht treibt. Wir telefonieren jeden Tag, und sie gibt mir jetzt ansonsten keinen konkreten Anlass, misstrauisch zu sein. Nur, dass sie ungerne über ihre Vergangenheit erzählt, und ich will sie auch nicht darauf festnageln. Ich habe nur immer den Satz im Kopf Einmal Fremdgänger/immer Fremdgänger

Leider können wir uns im Moment nur am WE sehen und sie ist auch nicht der Typ, der sofort zurückschreibt, daher mache ich mir unter der Woche manchmal in schwachen Momenten schon Sorgen, ob sie sich nicht doch mit jemandem trifft. Dazu kommt, dass sie Russin ist, ich bin mittlerweile schon oft bei ihren Familiensachen dabei gewesen, aber natürlich bringen ihre Landesleute sie immer mehr zum Lachen und Jauchzen wie ich, weil ich nicht auf demselben sprachlichen Niveau mit ihr kommunizieren kann.

Ich weiß, dass die ganze Angst wahrscheinlich nur mit meinem Selbstwertgefühl zu tun hat, und ich einfach daran arbeiten muss, aber woher erkennt man, wo die Grenze ist, wo man locker sein muss, und wo man mal einschreiten muss, ich habe halt leider schon zuviele Horrorgeschichten hier gelesen, und Angst, dass mir das Gleiche passiert!

LG,

OddCypher

14.06.2018 23:40 • #1


Lebensfreude
es gibt keine Garantie für Gefühle und Beziehungen

14.06.2018 23:51 • x 1 #2


A


Angst vor dem Betrogen werden

x 3


OddCypher
Ja klar, gibt es das nicht, aber ich will mich nur nich in was verrennen, wo ich eh nur leiden würde, und sollte es an mir liegen, will ich das erst klären, bevor ich mich auf was einlasse.

14.06.2018 23:53 • #3


Z
Ihre Wahrheit wirst du nie kennenlernen. Genieße die Zeit mit ihr und nehme das an was gerade ist.
Es gibt keine ewige wahre Liebe für immer. Es sind Zeitabschnitte, das jetzt und hier. Vertrauen und Liebe für immer gibt es nicht mehr.
Ich schreibe Dir das hier, weil ich selber und rund herum erlebe, live, daß es keine ewige Liebe mit dem gleichen Partner nicht mehr gibt.

15.06.2018 00:53 • x 1 #4


D
Vertrau Deinem Bauchgefühl.

15.06.2018 10:39 • #5


Belltier
Hallöchen

Was mir gerade in den Sinn kommt ist, dass du dir selbst ein ganz mieses Gefühl gibst und einen Schatten auf deine Beziehung wirfst, weil es diesen einen dummen Satz gibt.

Klar, es gibt chronische Fremdgänger und dann ist es aber auch was anderes. Sie ist ein Mensch. Menschen machen Fehler. Jedem einen Stempel aufzudrücken, nur weil er mal Schice gebaut hat, das funktioniert nicht.

Wie steht sie denn zu ihrer Vergangenheit? Bereut sie es? WIe ist Ihre Haltung dazu?
Hat sie noch Kontakt zu ihrer alten Affaire?

Wenn sie reflektiert hat, dass sie einen Fehler begangen hat und auch kein Kontakt mehr zu ihrer alten Liebelei hat, dann machst du dir etwas Schönes kaputt. Das Ding ist, du kannst nicht in sie reinschauen. Du musst ihr vertrauen.

Wenn das für dich nicht möglich ist, solltest du es vielleicht beenden, denn dann fehlt ja wohl eine sehr wichtige Grundlage.
Hast du schonmal intensiv mit ihr über deine Sorge gesprochen?

Zum Thema einmal Fremdgänger immer Fremdgänger...

Mein Papa, er war 25 Jahre mit meiner Mutter verheiratet. Sie ist...naja, ein kaputter Narzisst. Sie hatte ihre Affären etc und irgendwann hat mein Vater eben auch angefangen sich woanders Liebe und Bestätigung zu holen. Bis er endlich jemanden kennengelernt hat und er aus dieser schrecklichen Ehe flüchten konnte.
Sie sind jetzt schon seit 2011 ein Paar und ich lege meine Hand ins Feuer, dass er sie niemals hintergehen würde, denn er ist und bleibt eine ehrliche und loyale Haut. Auch wenn er meine Mutter betrogen hat damals.

ISt aber nur meine Meinung.
Viel Glück!

15.06.2018 10:54 • x 1 #6


OddCypher
Zitat von Belltier:
Hallöchen Was mir gerade in den Sinn kommt ist, dass du dir selbst ein ganz mieses Gefühl gibst und einen Schatten auf deine Beziehung wirfst, weil es diesen einen dummen Satz gibt. .


Ja, Du hast Recht, das nervt mich an mir selber, vor allem angesichts der Umstände, unter welchen sie fremdgegangen ist. Da würde ich nicht mal ausschließen, dass ich es nicht selber gemacht hätte.

Zitat von Belltier:
Klar, es gibt chronische Fremdgänger und dann ist es aber auch was anderes. Sie ist ein Mensch. Menschen machen Fehler. Jedem einen Stempel aufzudrücken, nur weil er mal Schice gebaut hat, das funktioniert nicht. Wie steht sie denn zu ihrer Vergangenheit? Bereut sie es? WIe ist Ihre Haltung dazu? Hat sie noch Kontakt zu ihrer alten Affaire? Wenn sie reflektiert hat, dass sie ...


Ich glaube, sie bereut diese Geschichte nicht wirklich, weil sie damals schon so einen Hass auf ihren Mann hatte, da er sie so schlecht behandelt hat. Der AM ist mittlerweile verstorben, was sehr schrecklich ist. Sie hat mir aber schon klipp und klar gesagt, dass sie unter normalen Umständen nie fremdgehen würde, und selber auf Treue wert legt. Es leuchtet mir von der Ratio ja auch alles ein, ich schränke sie auch 0 ein, sie kann sich mit Freundinnen treffen, weggehen,etc. wenn sie will. Nur manchmal kommt diese Angst aufgrund dieser Geschichte in mir hoch, dann kann ich nichts dagegen machen. Wenn ich sie mal anspreche auf das Thema Treue und ihre alte Affäre (was ich wirklich nicht oft mache), wird sie sofort aggressiv und ist dann lange beleidigt...

15.06.2018 11:07 • x 1 #7


Belltier
Hm, also ich finde es sehr seltsam, dass sie so schlecht darauf reagiert, denn du musst ja eigentlich mit ihr reden, damit es besser wird...klar es gibt Menschen, die können das mit sich ausmachen aber ich schätze mal du bist keiner davon? Ich könnte es zumindest nicht. Kommunikation ist das a und o bei sowas...
Könnte es vielleicht daran liegen, dass sie mit ihrer Affäre nie abschließen konnte, weil er leider verstorben ist? Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach alles verdrängt hat und es ist nun ein wunder Punkt geworden. :/
Das muss nicht heißen, dass sie dich betrügen würde, aber es ist halt auch nicht förderlihc, wenn so ein Thema ein rotes Tuch ist...

Was denkst du denn? Möchtest du in der Beziehung bleiben ?

Ich denke ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen an mir zu arbeiten und meine allgemeine Unsicherheit loszuwerden, dann wird sowieso alles etwas einfacher.

Was deine Freundin angeht, bin ich leider etwas ratlos :/ Wahrscheinlich würde ihr eine Therapie sehr gut tun, wenn ihre Ehe so schlimm war und sie auch noch diesen Todesfall hatte...aber man kann ja niemanden zwingen.

Hast du vor nochmal mit ihr zu sprechen oder was wäre jetzt dein nächster Schritt?

15.06.2018 11:15 • x 1 #8


OddCypher
Zitat von Belltier:
Hm, also ich finde es sehr seltsam, dass sie so schlecht darauf reagiert, denn du musst ja eigentlich mit ihr reden, damit es besser wird...klar es gibt Menschen, die können das mit sich ausmachen aber ich schätze mal du bist keiner davon? Ich könnte es zumindest nicht. Kommunikation ist das a und o bei sowas...

Also mittlerweile habe ich festgestellt, dass ich es nicht so leicht mit mir ausmachen kann. Bin wohl doch nicht so cool und selbstsicher, wie ich dachte, bevor sie mir davon erzählt hat (was man ihr ja auch anrechnen muss, sie hätte mir die ganze Affäre ja auch verschweigen können.
Zitat von Belltier:
Könnte es vielleicht daran liegen, dass sie mit ihrer Affäre nie abschließen konnte, weil er leider verstorben ist? Ich könnte mir vorstellen, dass sie einfach alles verdrängt hat und es ist nun ein wunder Punkt ...


Ich glaube Du hast Recht, und genau da liegt wohl der Knackpunkt, die ganze schlimme Ehe mit ihrem Mann und den Affärenmann, der ihr ein bisschen Lebenshalt gegeben hat und dann gestorben ist, hat sie wohl noch nicht verarbeitet.
Man muss dazu sagen, dass dieser Mann selber verheiratet war und 3 Kinder hatte, das passt halt nun wiederum garnicht in ihr Konzept. Sie sagte, es macht ihr nix aus, ihren Mann zu betrügen, da sie sich eh schon gegenseitig hassten, aber mal eben so in eine andere Familie einzugreifen, konnte sie wiederum wieder.

Zitat von Belltier:
Ich denke ich würde an deiner Stelle erstmal versuchen an mir zu arbeiten und meine allgemeine Unsicherheit loszuwerden, dann wird sowieso alles etwas einfacher.

Was deine Freundin angeht, bin ich leider etwas ratlos :/ Wahrscheinlich würde ihr eine Therapie sehr gut tun, wenn ihre Ehe so schlimm war und sie auch noch diesen Todesfall hatte...aber man kann ja niemanden zwingen.

Hast du vor nochmal mit ihr zu sprechen oder was wäre jetzt dein nächster Schritt?


Du hast Recht, ich werde an mir selber arbeiten und mehr wert sein müssen, damit ich mir sagen kann: Wenn sie meint sie muss fremd gehen, obwohl ich versuche alles richtig zu machen und mit ihr über Probleme zu reden, dann soll sie doch. Dann bin ich weg.

Ich glaube eine Therapie wird sie nicht machen wollen, weil sie ihrer Meinung nach alles für sich verarbeitet hat.

Ich habe das Thema gestern wieder angesprochen, darauf folgte ein Streit, ob ich sie für eine *beep* halte, und wie schlimm es mit ihrem Mann war. Mit mir ist es ganz anders, etc...

Dann muss ich wohl wie Du sagt einfach an meinem Selbstbewußtsein arbeiten und einfach mal an das Gute glauben. Ich habe ihr immer gesagt, bevor ich fremdgehe trenne ich mich von ihr und rede mit ihr. Mehr verlang ich von ihr ja auch nicht. Ich weiß, sag niemals nie...


Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für Eure Antworten!

15.06.2018 11:46 • x 1 #9


megan
Zitat von OddCypher:
Sie kommt aus einer 16 Jahre andauernden Ehe, . . . Er hat sie sehr schlecht behandelt, da er wohl auch auch Dro. und psychische Probleme hatte. )


DAS finde ich persönlich verstörender

wieso blieb sie 16 jahre in einer ungesunden beziehung?

15.06.2018 12:55 • x 1 #10


OddCypher
Zitat von megan:

DAS finde ich persönlich verstörender

wieso blieb sie 16 jahre in einer ungesunden beziehung?


Sie sagt, das versteht sie heute selber nicht mehr, wie sie es solange ausgehalten hat. Für einige Jahre hatte sie wohl noch die Hoffnung, dass es mit ihm besser wird, und das letzte Jahe hat sie wohl schon an dem Ausbruch gearbeitet und geplant, auch finanziell und jobmäßig. Da hatte sie dann auch die Affäre.

15.06.2018 13:51 • x 1 #11


megan
es gehören halt immer zwei dazu
einer der schlecht behandelt und einer, der sich schlecht behandeln lässt

wer sich seiner meinung nach jahrelang schlecht behandeln ließ hat vermutlich in der zeit nicht viele erfahrungen mit dem verhandeln von kompromissen gesammelt

hat sie sehr empört auf deine nachfragen reagiert?
hoffe, bei all deiner verliebtheit, hörst du weiterhin auf deinen bauch und bleibst dir selbst treu

15.06.2018 14:02 • x 1 #12


OddCypher
Zitat von megan:
es gehören halt immer zwei dazu
einer der schlecht behandelt und einer, der sich schlecht behandeln lässt

wer sich seiner meinung nach jahrelang schlecht behandeln ließ hat vermutlich in der zeit nicht viele erfahrungen mit dem verhandeln von kompromissen gesammelt

hat sie sehr empört auf deine nachfragen reagiert?
hoffe, bei all deiner verliebtheit, hörst du weiterhin auf deinen bauch und bleibst dir selbst treu


Danke, liebe Megan, ich will versuchen, positiv zu denken und mich nicht von Eifersucht überrennen zu lassen. Mir ist auch klar, dass man damit ironischerweise ja sogar das Gegenteil erreicht und den Partner weiter von sich weg treibt.

Wenn ich ihr sage, dass ich manchmal eifersüchtig bin, reagiert sie ziemlich empört ja, und erst Recht wenn ich sage, dass das wegen ihrer früheren Affäre ist, dann ist sie tödlich beleidigt...

15.06.2018 14:37 • x 1 #13


S
Zitat von OddCypher:
Sie hat mir aber schon klipp und klar gesagt, dass sie unter normalen Umständen nie fremdgehen würde, und selber auf Treue wert legt.

Tut mir leid, dass ich jetzt vielleicht etwas Salz in die Wunde streue. Aber wer geht denn schon unter normalen Umständen fremd? Die Frage ist doch wie verhält man sich in einer Krisensituation und da hat sie den Weg des Fremdgehens gewählt.

Dass sie mit einem verheirateten Mann fremdging und zwar ein Jahr lang, steht für mich eindeutig im Widerspruch zu Sie legt wert auf Treue

Wenn sie Wert auf Treue legt, sollte sie dein Problem verstehen und dir es erläutern können anstatt aggressiv zu werden. Denn mir ist bis jetzt nicht klar, warum sie sich nicht trennen konnte.

Zitat von OddCypher:
Ich glaube, sie bereut diese Geschichte nicht wirklich, weil sie damals schon so einen Hass auf ihren Mann hatte, da er sie so schlecht behandelt hat.

Kein Mensch hat sie gezwungen bei ihm zu bleiben, aber sie hat diesen Konflikt so gelöst wie sie es nun mal getan hat.

Und wenn du ihren Ex-Mann fragen würdest, wie würde er die Geschichte beschreiben?

Zumal folgendes ziemlich kalt und berechnend klingt und zu mindestens unfair war:
Zitat von OddCypher:
und das letzte Jahe hat sie wohl schon an dem Ausbruch gearbeitet und geplant, auch finanziell und jobmäßig



Zitat von Belltier:
Mein Papa, er war 25 Jahre mit meiner Mutter verheiratet. Sie ist...naja, ein kaputter Narzisst. Sie hatte ihre Affären etc und irgendwann hat mein Vater eben auch angefangen sich woanders Liebe und Bestätigung zu holen. Bis er endlich jemanden kennengelernt hat und er aus dieser schrecklichen Ehe flüchten konnte.

Sie sind jetzt schon seit 2011 ein Paar und ich lege meine Hand ins Feuer, dass er sie niemals hintergehen würde, denn er ist und bleibt eine ehrliche und loyale Haut. Auch wenn er meine Mutter betrogen hat damals.

Hier kann ich schon eher nachvollziehen warum er fremdging, weil es erklärt wird. Aber auch dort wäre es meiner Meinung nach deutlich besser gewesen, wenn er geschafft hätte früher die Beziehung zu beenden.

Mein Fazit: Sie muss kein notorischer Fremdgänger sein, aber ganz frei von Misstrauen wäre ich auch nicht

15.06.2018 17:56 • x 2 #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag