n-ever
Gast
Meist löst eine Kleinigkeit das aus;
zum Beispiel heute, als mein Mann erzählte, dass er einen anderen Arbeitsweg nimmt.
Den Weg mit der Bahn, den Weg wo er früher eine Frau kennen gelernt hat, die den selben Arbeitsweg teilt.
Etwas was er heute sagte; sie wird heute nicht im Zug sein, weil sie im Sommer ein Studium anfangen wollte. Auf meine Frage, wann sie zuletzt zusammen gefahren sind, meinte er "vor Corona".
Eigentlich alles total normal.
Doch bei mir klingeln die Alarmglocken und prompt male ich mir aus, dass Sie der wahre Grund für seine unbezahlten Überstunden sei.
Ich weiß, dass es sehr sehr wahrscheinlich nur eine harmlose Bekanntschaft ist, das hat er mir versichert. Ich muss mich zusammen reißen. Und diese Eifersuchtsgefühle rational beiseite legen.
Und das fällt mir soooo schwer.
Ich wurde schon von ihm hintergangen und seit ich das heraus bekommen habe, mißtraue ich ihm. Ich will nicht nochmal gutgläubig sein und dannach eventuell von bitterer Enttäuschung überwältigt werden.
Er hat seither an sich gearbeitet, macht eine Therapie und bemüht sich um unsere Beziehung. Ich möchte auch gerne mit ihm zusammen bleiben.
Dafür muss ich aber lernen, mit diesen Eifersuchtsgefühlen zurecht zu kommen.
Die Angst betrogen zu werden ist manchmal so stark, dass ich ihn zeitweise lieber verlassen wollte, als das zu erleben. Da hätte ich mich beinahe aus Angst vor Verletzung getrennt, total unverhältnismäßig.
Seit ich das erkannt habe, versuche ich gelassener zu werden.
Fakt ist; eine Garantie auf Unversehrtheit gibt es nicht, wenn man mit dem Herzen dabei ist.
Ich fürchte mich aber so sehr davor, noch einmal so verletzt zu werden.
Damals, am Ende meiner ersten Ehe, hat mein Exmann mich betrogen und belogen.
Es gab extremes Drama und ich musste allein, mit unseren drei Kindern, das jüngste erst ein paar Monate alt, eine extreme Krise bewältigen.
Mein jetziger Mann hat also nur teilweise
(er belog mich, hat parallel zur Fernbeziehung gedatet) Anteil an meinen Ängsten, die ganz große Wunde stammt noch aus erster Ehe.
Wie kann ich das besser händeln?
Es trübt oft mein Liebesglück, wenn ich das Hinterfragen nicht abschalten kann.
Und dabei nützt es doch Nichts.
Mißtrauen kann es nicht verhindern; falls mich Jemand belügen oder betrügen will, macht er das.
Ich rede mit meinem Mann über meine Eifersuchtsgefühle, aber außer mir zu versichern dass da nichts ist (genau was er auch damals als Lüge gesagt hat), kann er auch nichts machen.
Wie geht ihr mit so etwas um?
Wie kann man, wenn man verziehen hat, wieder zuversichtlich werden?