Angst vor dem Ende

C
Tja wo soll ich starten?

Im Januar wäre ich 2 Jahre mit ihr zusammen.
Wir hatten einen sehr krassen und direkt sehr intensiven Start, haben uns quasi 24/7 gesehen, wenn wir uns nicht gesehen haben, haben wir geschrieben.
Wir haben uns gegenseitig sehr vereinnahmt und die wenigen Kontakte, die wir vorher hatten, sehr vernachlässigt.
Wir waren uns so sicher miteinander, ich machte ihr nach 3 Monaten einen Antrag... es funktionierte irgendwie...
Ich wohnte nach kurzer Zeit mit bei ihr im Zimmer unter dem Dach ihrer Eltern, das sorgte oft für viele Spannungen und Streit, aber ich stellte mich oft sehr zurück um der Beziehung einen Gefallen zu tun.
Jetzt habe ich im August eine Ausbildung in der Großstadt angefangen und merkte schnell, dass ich weiter möchte.
Die Beziehung läuft nicht mehr gut, ich sehne mich nach Selbstverwirklichung, nach Selbständig werden und wieder ein erfüllteres Leben zu führen.
Seit einer Woche bin ich wieder zurück bei meinen Eltern und wir stecken in einer dicken Krise.
Eigentlich weiß ich für mich, dass es keinen Sinn mehr hat. Ich sehe überhaupt keine Zukunft mehr mit ihr...
Aber wieso habe ich so Angst? Ich fühle mich so verantwortlich für sie. Ich habe Angst, sie so heftig zu verletzen. Sie stand immer hinter mir und sagt immer noch, dass sie mich liebt. Ich kann es überhaupt nicht erwidern.
Ich habe Angst vor der Zeit danach. Ich habe Angst, allein zu sein. Ich habe Angst zu wissen, dass sie alleine ist. Ich habe sogar schon so Gedanken wird sie sich auch nichts antun?, obwohl ich sie absolut nicht so einschätzen würde. Ich habe einfach so verdammt Angst. Warscheinlich habe ich sogar mehr Sorge um sie, als um mich. Solange ich Ablenkung habe geht es mir eigentlich recht gut, aber ich weiß die ganze Zeit, dass sie warscheinlich allein zuhause sitzt und unglücklich ist. Aber ich kann sie nicht glücklich machen. Ich möchte auf mich schauen und meinen Weg gehen dürfen.
Aber es tut so weh an die schönen Momente zu denken und zu wissen, wie es sie zerreißt.
Wie kommt man damit klar? Wir haben gemeinsame Tickets für den neuen Star Wars, wir hatten eigentich geplant gemeinsam nach Österreich über Silvester zu fahren. Ich wäre bei ihrer Familie zu Weihnachten eingeladen. Und das alles soll ich hier nun hinpfeffern und sie zurück lassen? Aus Mitleid zu bleiben wäre falsch. Aber Schluss machen wirkt so unmöglich...
Auch habe ich schon über eine Pausenzeit nachgedacht, doch ich habe, wenn ich ehrlich zu mir bin, eh keine Hoffnung auf Besserung mehr. Und trotzdem quält mich der Gedanke, mit ihr das Gespräch führen zu müssen.
Ich fühle mich wie erfroren und es geht mir schlecht wenn ich darüber nachdenke.

Kann mir jemand helfen?

07.12.2015 20:57 • #1


L
Hallo Czyxk, das klingt heftig. Ich weiß ja nicht, was vorgefallen ist, aber gibt es keine Möglichkeit, dass ihr miteinander sprecht? Nach einem Streit sollte man vielleicht nicht gleich alles hinwerfen, aber ich kann das nicht wirklich beurteilen. Abstand könnte euch helfen, um sich über die Gefühle klar zu werden. Allerdings klingt es so, als hättest du schon damit abgeschlossen.

07.12.2015 21:24 • #2


A


Angst vor dem Ende

x 3


Sashimi
Trennungen sind etwas völlig normales - Deine Trennung wird etwas völlig normales sein. Verstehe mich nicht falsch, ich möchte nicht Ignorant oder Empathielos klingen, aber je eher Du es als normalen Prozeß siehst, umso besser kannst Du abschließen.

Natürlich fehlt die Beziehung erst einmal, aber Du hast ja eben noch Dich, Dein Umfeld, Deinen Alltag. Auch macht es wenig Sinn zu meinen die Partnerin würde extrem leiden. Eine ehrliche Trennung ist auch im Interesse des Partners, denn wie Du schon angemerkt hast, ist Mitleid keine Beziehungskonstante.

Fazit: Egozentrik hilft Dir nicht.Du übernimmst niemals Verantwortung für den Partner in einer Trennung. Das geht schon von der Natur der Sache nicht. Wenn Du es nicht mehr bis nach der Weihnachtszeit schaffst, gib dem nach. Ansonsten wird es ein Spießrutenlauf.

07.12.2015 23:42 • #3


L
Zitat:
Verstehe mich nicht falsch, ich möchte nicht Ignorant oder Empathielos klingen


Mir scheint, du leidest unter Stimmungswechseln.

08.12.2015 00:47 • #4


C
Also doch klar sprachen wir über vieles, aktuell haben wir eine totale Funkstille, weil sie nur darunter leidet, dass ich mir nicht mit meinen Gefühlen sicher bin.
Das ist es eben.. gefühlstechnisch ist wirklich fast gar nichts mehr da. Ich schätze sie sehr, sie ist eine tolle Frau, sie liebt mich, sie würde immer zu mir stehen. Die Beziehung könnte ewig weitergehen, jedoch würde ich wohl nie richtig glücklich sein...
Keine Ahnung, klar kommt sowohl sie, als auch damit irgendwann zurecht, aber die Angst ist trotzdem aktuell so groß, dass ich jeglicher Konfrontation zurzeit versuche aus dem Weg zu gehen. Am liebsten würde ich bis nach der Weihnachtszeit warten, aber bis dahin aus Mitleid zusammenbleiben? Das wäre falsch.

Jeden Tag sobald ich nicht mehr abgelenkt bin, kreisen die Gedanken.

An sich weiß ich was zu tun ist, aber die Angst lähmt mich...

08.12.2015 17:49 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag