9

Angst vor dem , für immer

M
Hallo alle zusammen, kennt ihr das auch,das es ,das für immer, euch so eine Angst macht? Man liebt aber es funktioniert einfach nicht mehr. Man dreht sich im Kreis. Der Kopf sagt es ist vorbei, sieh nach vorn und leb dein Leben. Aber da ist noch das Herz, was nicht abschliessen will! Wenn man so viele Jahre seines Lebens mit jemanden geteilt hat und Angst hat diesen Menschen für immer aus seinem Leben zu verlieren. Klar bringt es nichts sich was vor zu machen und zu glauben das es klappt, um wieder enttäuscht zu werden.
Vielleicht dauert es einfach, ich hoffe es geht vorbei.
Danke fürs lesen und gerne kommentieren.

06.08.2018 21:44 • x 1 #1


lenski
Die Ängste, die sich während der Trennungsphase bemerkbar machen, sind teilweise kaum mit Worten zu beschreiben. Sie sind surreal, beklemmend vor allem geben sie einem das Gefühl, für immer zu bleiben.

Eine Trennung ist furchtbar schmerzhaft. Wenn Du denkst, dass Du Fortschritte machst, reicht ein Song, ein Duft, ein Bild aus, um dir klarzumachen, dass deine Zukunft nun eine andere sein wird, wie jene, die Du dir mit deinem Ex-Partner aufbauen wolltest.

Doch weißt Du: wir leben. Wir haben jeden Tag die Wahl glücklich, oder unglücklich zu sein. Wir haben die Wahl zu verharren, oder geradeaus zu gehen. Es wird besser. Jeden Tag ein bisschen.

Alles Gute für dich!

06.08.2018 21:50 • x 5 #2


A


Angst vor dem , für immer

x 3


Scheol
weil es vorbei ist , man sich auseinander gelebt hat ?

oder weil man bindungsangst hat ? so verstehe ich den ersten satz

06.08.2018 21:50 • #3


S
Liebe Malina
Ich kenne das ganz genau und du sprichst mir aus der Seele
Mir geht es genauso. Er hat mich zweimal betrogen und ich weiß das ich ihm nie wieder Vertrauen kann, abgesehen davon tut er noch nicht mal etwas um das alles wieder gut zumachen. Er geht zwar nirgends mehr hin aber er ist abweisend und auch nicht gesprächsbereit
Deswegen sagt mein Kopf: lass es sein, trenne Dich und Beginn ein neues Leben. Er gibt dir nichts wofür es sich lohnt zu bleiben und trotzdem hängt mein Herz an ihm. Frag mich nicht warum. Vielleicht sind es die vielen Jahre , 15 Jahre ist eine lange Zeit , oder die Angst vorm alleine sein oder die Gewohnheit . Ich weiß es nicht .
Aber wahrscheinlich ist es auch das für immer , das endgültige, das einem so grosse Angst macht .
Ich hoffe jeden Tag das ich morgens aufwache und die Entscheidung ganz klar vor mir steht.
Ich wünsche dir viel Kraft egal wie Deine Entscheidung ausfällt.

06.08.2018 21:58 • x 1 #4


E
Weißt du,
hin und wieder denke ich auch noch an vergangene Beziehung. UNd wenn ich nicht gerade ein Aversion gegen eine dieser Damen hege, so kommt manchmal schon der Gedanke auf, was sie wohl gerade machen,wie`s denen geht, etc. Und der nächste Gedanke ist Schon hart und irgendwie traurig, das man sich wohl nie wieder im Leben begegnen wird!
Mit dem Gedanken kann man mit Abstand umgehen, aber der gleiche Gedanke löst wärend und kurz nach der Trennung schon riesen Ängste und Beklemmungen aus. Es sind ja nicht nur irgendwelche Menschen, die wir in unser Leben gelassen hatten.

06.08.2018 21:59 • x 1 #5


M
Danke für die antworten. Man hat mit einem Menschen so viele Jahre verbracht und die Angst ihn für immer zu verlieren macht mich fertig. Ich weis das eine Beziehung nicht mehr funktionieren würde aber ihn für immer aus meinem Leben zu lassen ist hart.

06.08.2018 22:07 • #6


E
Es soll ja manchmal die Möglichkeit geben in freundschaftlicher Beziehung zu bleiben. Das funtzt aber eben nur auf Basis von beiderseits freundschaftlichen und nicht mehr Gefühlen.
Meist ist es aber icht mehr so wichtig, wenn man irgendwann einen neuen Partner an seiner Seite hat.

06.08.2018 22:14 • x 1 #7


M
Ja ich denke nur die Zeit kann da was machen aber jetzt ist es halt noch hart daran zu denken. An eine neue Beziehung denke ich sowieso noch gar nicht. Klar wird man nicht ewig alleine bleiben aber es dauert erstmal abschliessen zu können. Vielleicht denkt man irgendwann ab und zu zurück und klar irgendwann wird es normal sein. Nur die zeit bis es so sein wird und die Angst, das ist das was einen noch mehr schmerzt.

@ Simi75 Danke dir . Wünsche dir auch viel Kraft und irgendwann das du dich zwischen Kopf und Herz entscheiden kannst. Ja liegt bestimmt auch an der zeit, die man zusammen verbracht hat. Wir waren auch 12 Jahre zusammen. Kopf gegen Herz ist eine schwere entscheidung.

06.08.2018 22:29 • #8