9

Angst vor der Liebe - Was kann ich dagegen tun?

K
Hi,
Ich bin Männlich und bin 21 Jahre alt und habe angst vor der Liebe.
Da ich niemanden hab, zum reden. dachte ich mir, ich melde mich hier mal an.
Wo fange ich am besten an.

Ich hab ein Mädchen mit 16 Jahren kennengelernt und bin mit ihr durch dick und dünn in der Schulzeit gelaufen.
Doch dann kam schon der erste Verlust, meine Mutter hab ich mit 17 Jahren verloren. Sie ist gestorben an einer Herzkrankheit. Meine Freundin hat mich nach 2 Jahren betrogen, dass hab ich durch ihre beste Freundin erfahren. meine Freundin hat es auch zugegeben, sie hat sehr geweint und hat es auch seeehr bereut.
Wir haben es noch einmal miteinander versucht, ständig hatte ich angst bzw. ich hatte kein vertrauen mehr.
Dennoch haben wir es ein Jahr geschafft zusammen zu sein. danach betrog sie mich wieder und diesmal blieb sie bei ihm.
Insgesamt waren wir 3 Jahre zusammen.

Jetzt hab ich ein Problem, mich mit einer Frau zu binden.
Ich hab immer wieder Kontakt zu einer Frau, oft wird nur geflirtet aber ich kann den Kontakt nicht halten.
Meistens block ich ab. weil ich denke, sie ist falsch. ich denke an die Zukunft und sage mir selber: Sie wird mich in 20-30 Jahren safe betrügen, lieber gleich den Kontakt abbrechen.

Diesmal dachte ich mir, ich zieh das durch. Alle meine Freunde haben eine Freundin außer ich.
Ich hab eine Frau gefunden, wir haben jeden Tag geschrieben und telefoniert.
Sie spammt mich ständig zu, wenn ich mal 4-6 Stunden nicht schreibe.
Ich liebe das!
Wir haben oft zusammen was unternommen, lachten viel bis spät in die Nacht.
Es ist normal, dass man auch für seine Freunde Zeit nimmt und ich akzeptiere das und sie auch.
Das man mit Freunden ein fett drauf haut und sie mit ihre.
Doch ich hab die Angst, immer wieder. das sie vielleicht einen besseren sieht, ihn anspricht.
Ich hab manchmal das Gefühl, ich möchte Traurig sein!
Ich fange an Traurige Lieder zu hören aber fühle die Traurigkeit nicht so sehr, deshalb greif ich zum Alk. und höre meine Musik mit Alk.. und denke, so über das Leben nach. Ich baue mir betrunken selber Mut auf, dass ich alleine viel glücklicher bin, dass die Frau früher oder später mich sowieso betrügt.
Am nächsten Tag bin ich total verkatert und nur Depressiv.
Manchmal fahr ich mit dem Auto eine runde und höre nur Traurige Lieder.

Was kann ich dagegen tun?

01.03.2020 13:47 • x 2 #1


Heffalump
Zitat von Kevin233:
Doch ich hab die Angst

Nunja, ohne Risiko auch keine Liebe. Du bist herrlich jung, es muss auch keine feste Freundin sein, oder. Hab Spaß, geh offen auf die Mädels zu, sag du willst dich nicht sofort fürs Leben binden, sich erstmal kennen lernen, zusammen Spaß haben.
Du hast ja keine allzu guten Erfahrungen und diese willst du nicht vertiefen.

Jedoch, auf das Leben zugehen, es bejahen, sollte schon sein. Du weißt ja nie, ob du eine Fröschin oder ein Powermädel triffst
Zitat von Kevin233:
deshalb greif ich zum Alk

Blöde Wahl. hilft er - nein, er wirft dich nur tiefer in das dunkle Loch, wo du nicht mehr allein rausfindest.

Geh sporteln, mit Verein oder Muckibude.
Hab einfach Spaß am Leben, der Rest fügt sich.

Zitat von Kevin233:
Was kann ich dagegen tun

es ändern

01.03.2020 14:01 • #2


A


Angst vor der Liebe - Was kann ich dagegen tun?

x 3


Zyras
Hey!

Ich kenne dein Problem sehr gut, hatte eine ziemlich komplizierte (beziehungsweise 2, mit Pause) Beziehung zu meiner damals ersten Freundin mit 21. Hab' damals da auch 'nen Thread dazu geschrieben, wenn es dich interessiert. Seitdem hatte ich auch sehr oft massive Probleme zu vertrauen, mich jemanden zu nähern. Ich bin selbst sehr sportlich, trainiere täglich, kann, wenn ich locker drauf bin gut flirten und komme auch oftmals gut an bei Mädels - mehr bekam ich aber auch nicht auf die Reihe. Immer wenn's ernst wurde, blockte was in mir ab. Also: Du bist schonmal nicht allein.

Was kannst du also tun?

Kümmere dich um dein Leben. Hör auf dich zu bemitleiden, lass die sch. mit den traurigen Liedern, such dir ein Hobby, was dir Spaß macht. Das wird massiv unterschätzt, glaube mir. Ich habe damals auch nichts gemacht, außer Zocken und am Wochenende einen Saufen gehen war nicht viel los.
Die Geschichte mit meiner Ex hat mir damals die Augen geöffnet, ich habe angefangen meine Ziele zu verfolgen. Wirklich verdammt nochmal Gas zu geben. Habe angefangen zu trainieren - damals war ich übergewichtig, wurde belächelt und das andere Geschlecht hat mich nicht beachtet. Heute werde ich ständig darauf angesprochen, man sieht zu mir auf, ich habe meinen Job gewechselt, bin nach meiner Ausbildung und einem schrecklichen Jahr Arbeit in der Industrie jetzt in ein soziales Studium umgestiegen - helfe anderen Menschen.

Was will ich damit sagen?
Ja, ich habe noch immer Probleme mit dem anderen Geschlecht, mit Vertrauen. Aber es stört mich nicht mehr und seitdem wird es ständig besser. Wechsle deinen Fokus, schau auf dich, gib verdammt nochmal Vollgas! Du bist im besten Alter dafür und du lebst nur einmal. Lass das Selbstmitleid weg und besauf dich zum Spaß mit deinen Jungs auf 'ner Party. Und nicht aus Frust. Baue Disziplin und Selbstbewusstsein auf! Der Rest kommt ganz von alleine.

01.03.2020 17:40 • x 2 #3


K
Mal ein kurzes Update
Wir haben uns kennengelernt, ..
Hab versucht mich zu binden, jedoch hat sie mehr Männliche Freunde als weibliche.
Arbeiten tut sie hier in der Nähe aber am Wochenende fährt sie manchmal zu ihre Eltern nachhause ( 80km weiter )
Dort ist sie aufgewachsen und meistens haut sie einen drauf mit ihre Kumpels und übernachtet auch dort bei ihren Männlichen Freunde.
Sie ist 19 Jahre alt, schaut echt verdammt gut aus und viele Kerle rennen ihr hinterher.

Ich weis nicht, wie ich damit umgehen soll..
Auf mein Bauchgefühl hab ich nie gehört, lieber jetzt beenden ?
Ich sitze meistens wach im Bett, wenn sie bei andere Kerle übernachtet, ist doch normal oder nicht?
Ich hab sie mal drauf angesprochen und sie meint: Ich mache doch nichts, dass sind nur Freunde. oder : Sei jetzt nicht so

Wir sind noch nicht zusammen, wir verstehen uns gut aber ich hab noch nicht gefragt, weil ich mir eben unsicher bin
und so auch nicht leben kann

Verbieten möchte ich ihr nichts..

03.05.2020 09:49 • #4


Heffalump
Zitat von Kevin233:
Ich mache doch nichts, dass sind nur Freunde. oder : Sei jetzt nicht so

Du willst ein gewisses Mass an Exklusivität. Dein Bauch reagiert, weil sie bei Freunden pennt. Ich würde mich zurückziehen.

03.05.2020 09:54 • x 1 #5


S
Hallo Kevin

Eine falsche Person kann doch nicht deine Zukunft bestimmen. Trau dich. Die Sicherheit, die du brauchst, wirst du nie kriegen. Du hörst aber auch nicht auf, Pizza zu bestellen, nur weil sie einmal schlecht geschmeckt hat, oder?

03.05.2020 09:58 • x 1 #6


K
Ich weis aber nicht wie ich mich zurückziehen soll, ständig wenn eine Nachricht auf mein Bildschirm erleuchtet: Bin ich richtig glücklich und möchte ihr am liebsten direkt antworten aber dass kommt zu krass, deshalb warte ich immer bisschen ..

Sie schreibt mir ja immer und wenn ich mal ihre Nachricht ignoriere, hackt sie nach.. und nennt mich zicke
Sie ehrlich drauf anzusprechen, dass es mir nicht passt.. ich hab zu sehr angst, dass ich es bereue.

03.05.2020 09:59 • #7


Heffalump
Zitat von Kevin233:
hackt sie nach.. und nennt mich zicke

Einfache Übung

Spätzchen, ich war duschen, ich war spazieren, ich war eben nicht am Handy, Pc usw. Soll Leute geben, die warten sehnsüchtig auf ein Zeichen und es gibt Leute, die sich mehr wert sind, als von der angehuschten Angebeteten sich als Zicke titulieren zu lassen.

Was verlierst du, wenn du ihr die Stirn bietest und sagst, was dir nicht passt. Du kannst nichts verlieren, was dir nicht gehört

03.05.2020 10:03 • x 1 #8


Zyras
Hey Kevin

Kann mich da vom letzten Mal nur wiederholen. Du musst anfangen dein Leben zu Leben. Dem Ganzen einen Sinn zu geben. In deinem Beitrag merkt man sofort, dass dir das fehlt und du eine unglaubliche Bedürftigkeit ausstrahlst. Sowas merkt dann auch das Mädel und deine Attraktivität sinkt immer weiter.
Ich weiß nicht, was das bei euch ist, aber anhand der Tatsache dass Sie dir sagt, dass mit den anderen nichts läuft, scheint da ja schon mehr als Freundschaft zu bestehen. Durch solche Aktionen vergeigst du es dir letzt Endes selber. Wenn du weiter bedürftig bist, ihr hinterherrennst und sehnsüchtig auf die nächste Nachricht wartest und Angst hast, dass Sie dich betrügt (oder was auch immer), dann erhöht das nur die Wahrscheinlichkeit, dass das eines Tages auch so kommt - self fulfilling prophecy nennt sich das.

Also nochmal: Fang an für etwas zu brennen, trainiere. Das geht auch momentan zuhause. Oder geh joggen, verbessere dich in irgendwas, erlange Selbstvertrauen. Das macht dich automatisch attraktiver. Und dann hast du auch garkeine Zeit auf's Handy zu stieren und auf's grüne Lämpchen zu warten. Du bist der Preis. Also verkauf dich nicht unter Wert.

03.05.2020 18:47 • x 1 #9


Matroschka
Hallo ,

Du sollst es wirklich nicht so zwanghaft unbedingt wollen . Du hattest eine wunderbare Zeit mit einem Mädchen an Deiner Seite und es ist vollkommen ok , einfach mal zu sehen ,was im Leben so alles passieren kann . Denn genau darum geht es , einfach ausprobieren , experimentieren und schauen ,wenn sich etwas ergibt .
Setz Dich selbst nicht so unter Druck , natürlich fehlt Dir gerade der Rat , Deiner Mama , das Vertrauen an das Gute und das es auch wieder eine schöne Zeit zu zweit geben wird. Nutze die Zeit um herauszufinden,was Du im Leben wirklich willst und was gar nicht .

03.05.2020 21:38 • x 1 #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag