Maccie
Mitglied
- 7
- Danke erhalten:
- 572
ich hatte vor einiger Zeit schon einen Treat eröffnet. Ich bin seit ca. 4 Monaten getrennt, ausgezogen, 2 Kinder, 16 und 13.
Nun ist es so, dass, seitdem ich die finanziellen Forderungen der Gegenseite nicht mehr erfüllen kann (Hausrate +Nebenkosten+Kinder+Unterhalt) und nur noch den gesetzlich vorgeschriebenen bzw. errechneten Betrag bezahlen kann, meine Nochfrau die Kommunikation komplett gekappt hat.
Ebenfalls beeinflusst sie die Kinder stark im Moment und lässt sie auch nicht zu mir kommen. Besuche werden abgelehnt, es werden die Anwaltsschreiben zum Durchlesen an die Kinder gegeben. Beide Kinder sind regelrecht panisch, wenn ich auftauche und das gemeinsame Haus betreten will.
Ich hatte immer eine tolle Beziehung zu meinen Kindern, jetzt merke ich, wie sie extrem unter Druck gesetzt werden von ihrer Mutter.
Letztens habe ich die jüngere zu ihrer Freundin über Ostern für eine Woche fahren dürfen (350km entfernt, und sonst hätte sie niemand gefahren)
Sie wurde ohne Anziehsachen mitgegeben, die durfte ich dann noch für eine Woche kaufen, ihre Mutter war über Ostern ebenfalls weg, Schlüssel beim Nachbarn. Es wurde von der Mutter verboten, dass das Haus noch einmal betreten wird, weil wir eigentlich auch noch Schwimmsachen gebraucht hätten, als ich vorschlug, dass die Nachbarin ja mit meiner Tochter zusammen im Haus suchen könnte, wurde meine Tochter panisch und fing an zu weinen, das könnten wir nicht machen, Mama würde ausrasten.
Meine Nochfrau lehnt bisher jede Deeskalationsmöglichkeit ab (Mediator, Gespräch). Meine Älteste war in den 4 Monaten zweimal bei mir, ansonsten lehnt sie den Kontakt mehr oder weniger passiv ab, ich habe ihr versprochen, dass ich sie aus dem Streit raus halte, nachdem ich jetzt schon einmal ein längeres Gespräch geführt habe mit ihr, weil ich ihr den kompletten Sachverhalt schildern musste, dass ich inklusive Hausraten, Unterhalt, Nebenkosten und meiner eigenen Miete praktisch kein Geld mehr zur Verfügung habe. Sie hatte natürlich gedacht, dass ich mich den Unterhaltsverpflichtungen entziehen will, um mir ein schönes Leben zu führen und die Kinder und die Mutter hängen lasse.
Trotzdem hat sich das Verhältnis wieder sehr abgekühlt, Whatsapps bleiben unbeantwortet, Anrufe werden nicht angenommen und es wird auch nicht zurückgerufen, die Kinder sind dazu angehalten worden, Papa nicht unbeaufsichtigt zu lassen und bitte alle Türen verschlossen zu halten (inklusive Terassen- und Garagentüren, wenn sie auch nur in den Garten gehen). Zuhause besuchen darf ich sie nicht. Und nein, es gibt überhaupt keinen Grund dafür. Vielmehr ist meine Nochfrau beim Auszug mir gegenüber tätlich geworden, und ich habe mich gehütet, hier körperliche Gewalt entgegenzusetzen.
Frage nun, wer kennt diese Situation (PAS (Parental Alienation Syndrom, Eltern Kind Entfremdung)), dass der Vater von der Mutter schlecht gemacht wird, die Kinder unter Druck gesetzt werden, Termine mit den Kindern spontan abgesagt werden, kurzum, die Kinder einfach von ihrem Vater physisch und psychisch zu trennen und wie kann ich dagegen vorgehen?
Ich wollte nie mit dem Jugendamt auftauchen, oder gerichtliche Schritte einleiten, weil ich die Kinder raushalten wollte, aber ich sehe mich gezwungen, dies zu tun, weil ansonsten der Kontakt von der Mutter zukünftig komplett unterbunden wird, entweder aktiv, dass die Kinder nicht mehr zum Vater gehen dürfen oder einfach der Tatsache geschuldet, dass psychischer Druck erzeugt wird, der die Kinder dahingehend bringt, von sich aus entweder keinen Kontakt haben zu wollen (Schlechtmachen des Ex-Partners, Diffamierung, Lügen) oder ihnen Konsequenzen anzudrohen, wenn sie Kontakt haben wollen (was im Moment schon passiert, O-Ton meiner jüngeren Tochter: "Mama hat gesagt, wenn du noch einmal das Haus betrittst, dann zieht sie aus")
Ich fühle mich hilflos und machtlos, und glaubt mir, bisher habe ich es auf dem sanften Weg versucht, den Kindern immer gesagt, dass ich da bin, sie lieb habe, ich schicke jeden Tag Nachricht per Whatsapp oder versuche anzurufen, ich weiß, es liegt nicht an ihnen und das habe ich auch schon gesagt. Sie haben einfach Angst vor ihrer Mutter und müssen tun, was sie sagt, sonst droht sie mit drastischen Konsequenzen. Unsere große Tochter ist während wir noch zusammenwaren deshalb auch schon mal weggelaufen und da es draußen Minusgrade hatte, habe ich durchgesetzt, dass die Polizei geholt wird (wir wohnen auf dem Land, sie konnte nur draußen sein).
Vielen Dank