190

PAS Entfremdung der Kinder, was dagegen tun

Kummerkasten007
Eier holen, indem er sich nicht mehr duckt vor allem und jeden.

15.05.2019 13:47 • #46


M
Zitat von Gartenfee17:
Menschenskinder, du und deine EF, wusstet beide bei deinem Auszug nicht, wieviel Geld ihr habt? Vor knapp vier
Monaten hattest du hier noch geschrieben, dass du Nebenkosten, Unterhalt etc. übernehmen willst. Sie wird dir deshalb vermutlich Wortbruch vorwerfen. Und du fühlst dich ausgenommen. Das dann alles ueber forsche Anwälte kommuniziert, und der schönste Rosenkrieg ist da.

Eier wiederholen, indem Mann sie in die Pfanne oder kräftig auf die K. haut, ist nicht immer die optimale Strategie.


Ja, ich hatte damals eine Kalkulation und die war äußerst eng, da habe ich mich einfach blenden lassen. Es kam aber dann noch mehr drauf für Sachen, die von meinem Konto dann abgebucht wurden. Auch alles Sachen für die Kinder.
Und ja, sie hat kein Maß bzw. lebt schon seit Jahren über dem Maß. Deshalb habe ich mich in den letzten Jahren teilweise stark verschulden müssen.

15.05.2019 13:54 • #47


A


PAS Entfremdung der Kinder, was dagegen tun

x 3


E
Kann es sein, dass du dir momentan die Frau, die du ja mal geliebt, geheiratet und zur Mutter deiner Kinder gemacht hast etwas schlechter redest, als sie tatsächlich ist? Damit du deine eigenen Fehler nicht so wahrnehmen musst? Das ist vielleicht entlastend, aber doch sehr kurzfristig gedacht.
Vielleicht liest du selbst nochmal deine alten Stränge,- das ist doch alles noch ganz frisch!

15.05.2019 14:04 • x 1 #48


Solskinn2015
Bezahle wenn man Geld hat is kaa Kunst, bezahle wenn mein keins hat, das is a Kunst.

Der Datterich, von Ernst XY Niebergall glaube ich.

Er kann nur das zahlen was er kann und ohne selber in Not zu kommen. Das ist halt Real Life.

15.05.2019 14:08 • #49


M
Zitat von LouiZa:
Kann es sein, dass du dir momentan die Frau, die du ja mal geliebt, geheiratet und zur Mutter deiner Kinder gemacht hast etwas schlechter redest, als sie tatsächlich ist? Damit du deine eigenen Fehler nicht so wahrnehmen musst? Das ist vielleicht entlastend, aber doch sehr kurzfristig gedacht.
Vielleicht liest du selbst nochmal deine alten Stränge,- das ist doch alles noch ganz frisch!


möglich, dass ich da zu viel reininterpretiere teilweise.
Die geschilderten Beispiele (Anwaltsschreiben zeigen, den Kindern sagen, Papa hat Geld, Whatsapps an die Familie schicken, dass ich meinen Verpflichtungen nicht nachkomme, weinende und panische Kinder...) entsprechen aber grundsätzlich einfach Tatsachen.
Dass die Kinder unter Vorwänden gehindert werden zu mir zu kommen auch.
Ggüber den alten Strängen (und da wurde schon geschlagen) hat es sich noch einmal verschlechtert.

15.05.2019 14:10 • #50


M
Zitat von Solskinn2015:
Bezahle wenn man Geld hat is kaa Kunst, bezahle wenn mein keins hat, das is a Kunst.

Der Datterich, von Ernst XY Niebergall glaube ich.

Er kann nur das zahlen was er kann und ohne selber in Not zu kommen. Das ist halt Real Life.


stimmt. Und wenn dann gesagt wird, guck mal, der Papa hat sich neue Schuhe gekauft (von Deichmann oder Reno oder woher auch immer ist dann egal), dann heißt es, er hat ja noch Geld.

15.05.2019 14:13 • #51


E
Ok. Es gibt ja Gesetze, an die sich beide Parteien zu halten haben.

Ich würde allerdings davon abraten, die Fronten (zum jetzigen Zeitpunkt) schon so verhärten zu lassen.
Du musst doch klug sein: was willst du erreiche, was ist dein Ziel und wie ist der geschickteste Weg dahin.

15.05.2019 14:21 • #52


M
Ich will ein vernünftiges Verhältnis zu den Kindern.
Den geschicktesten Weg weiß ich nicht, der wäre Kommunikation, aber die wird negiert.
Die Fronten sind ja schon so hart wie Stahl, wobei Stahl im Gegensatz zu Granit wiederum weich ist.

15.05.2019 14:24 • #53


E
Wäre Mediation ein Thema?

15.05.2019 14:33 • #54


M
Zitat von LouiZa:
Wäre Mediation ein Thema?


Hatte ich schon geschrieben und vorgeschlagen.

Erst einen Bekannten, aber auch neutralen und von beiden Seiten akzeptierten. Der sagt mir dann, dass sie höchstens für eine indirekte Kommunikation über ihn zustimmen würde, ansonsten kein Gesprächsbedarf.

Dann habe ich einen komplett externen Mediator vorgeschlagen
Kam von ihr: du kriegst Antwort darauf, wenn ich sehe, dass du soundsolange dich nach meinen Wünschen verhältst
Ich: der Kinder zuliebe bitte eine kurzfristige Lösung
Sie: kriegst Antwort bis Ende nächster Woche

Halte mich jetzt wieder für negativ, aber das ist wieder ein Machtspielchen, das überhaupt keine Rücksicht auf die Belange der Kinder nimmt. Und ich gehe davon aus, dass diese Mediation dann abgelehnt wird, aber lassen wir uns überraschen.

15.05.2019 14:50 • #55


Kummerkasten007
Werde doch selbst aktiv mit Beratungsstellen oder Jugendamt, was Deine Kinder angeht.

15.05.2019 14:53 • x 2 #56


B
Hier sind zwei Menschen offensichtlich völlig überfordert, die Trennung auf erwachsene Art und Weise zu vollziehen. @maccie, deine Ex hat dir bereits im Februar gesagt, sie möchte dich nicht mehr auf dem Hof sehen. Jetzt im Mai schreibst du wieder,
Zitat von Maccie:
Beide Kinder sind regelrecht panisch, wenn ich auftauche und das gemeinsame Haus betreten will.


Zu der Zeit hast du dich eifrig damit beschäftigt, ob deine Ex einen Neuen hat, wofür sie ihr Geld ausgibt und wie oft sie beim Italiener bestellt. Sie scheint nichts anderes zu machen, siehe dein Schuhkauf.

Sie sagt den Kindern, du zahlst nicht, du sagst ihnen dir bleibt nichts mehr zum Leben. Beides unnötiges Gezerre zu Lasten der Kinder. Beides können und sollen sie nicht einschätzen.

Ihr beide vermischt alle möglichen Ebenen, ob es Paar-, Eltern- oder finanzielle Ebene ist, alles kommt in einen Topf und wird eifrig zum Streit genutzt. Solange Ihr das nicht auf die Reihe bekommt, werden die Kinder belastet. Von beiden Seiten.

Zitat von Solskinn2015:
Selten so was zynisches hier gelesen.

Du hast keine Ahnung von PAS


Wenn Kinder betroffen sind, liegt mir Zynismus sehr fern. Allerdings werte ich nicht jede Elternstreitigkeit als PAS. PAS ist extremer, einseitiger Kindesmissbrauch der rigoros unterbunden und bestraft gehört. Ich habe deine Geschichte gelesen und mir tun eure Kinder von Herzen leid. Ich habe großen Respekt vor deinem Umgang mit der Situation. Eine solche Konstellation sehe ich hier aber nicht, siehe meine Einschätzung oben. Hier gibt es eine höchst ungesunde Paar-, Eltern- und Finanzgemengelage, die aufgedröselt gehört aber momentan von beiden blockiert wird. So wie ich die alten Threads gelesen habe, wird mit Auflösung dieser Situation auch wieder mehr Frieden für die Kinder einkehren.

15.05.2019 14:59 • x 2 #57


M
eins nur: dies wird einseitig blockiert, nicht von beiden Seiten. Erläutere mir, was ich blockiere. Ich suche das Gespräch.

15.05.2019 15:21 • #58


E
Wir kennen hier naturgemäß bzw. forumsgemäß nur deine Sichtweise. Die ist ja jetzt auch nicht gefestigt, sondern noch relativ instabil. Ihr seid doch beide noch im Schock. Schließlich ist ein gemeinsamer Lebenstraum, eine Familie zerstört worden.

Deine Frau neigt nach deiner Beschreibung zu emotionalen Erpressungen. Siehe das Beispiel mit dem Hund (der kommt ins Tierheim!) Das ist wahrscheinlich schwierig, sich da ein neues Denk-/Verhaltensmuster zu zulegen, wenn dieses so verankert ist und bisher vordergründig zum Erfolg geführt hat. Aber unmöglich ist es nicht.

Vielleicht geht sie auf die Meditation ein, das wäre doch hilfreich für euch

15.05.2019 15:32 • #59


B
Zitat von Maccie:
eins nur: dies wird einseitig blockiert, nicht von beiden Seiten. Erläutere mir, was ich blockiere. Ich suche das Gespräch.


Indem du eskalierst, s. Post 57. Deine Ex ist keinen Deut besser, agreed. Du aber auch nicht.

15.05.2019 15:36 • #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag