2

Große Angst - was dagegen tun?

NewLife14
Hallo Ihr,

entwickle langsam aber sicher wirklich große Ängste und Gefühle der Panik. Bin ja nun seit letztem Jahr von meinem Mann getrennt und hatte dann auch gleich noch eine negative Erfahrung als benutzte Geliebte.
Bin jetzt Anfang 30 und merke, wie meine Mauer um mich drum herum immer höher und höher wird. Ich entwickle
richtige Hassgefühle gegen das männliche Geschlecht. Schere alle über einen Kamm. Sehr nur noch Verrat und Vertrauensmissbrauch.

Inzwischen bin ich überzeugt, das ich als alte verbitterte Jungfer sterbe werde - die nie wieder von einem
anderen Menschen respektiert und geliebt wird. Was kann ich tun um diese Angst los zu werden und ruhig
zu bleiben. Optimistischer zu sein und diese Abneigung gegenüber Männern los zu werden?

Ich wäre euch sehr dankbar über Antworten! Meine Mädels können es langsam bestimmt nicht mehr hören. Weil ich Ihnen nicht glauben kann, was Sie über mich sagen!

04.06.2014 10:48 • #1


A
Zitat von Stupid13:
Ich entwickle
richtige Hassgefühle gegen das männliche Geschlecht. Schere alle über einen Kamm. Sehr nur noch Verrat und Vertrauensmissbrauch.

Inzwischen bin ich überzeugt, das ich als alte verbitterte Jungfer sterbe werde - die nie wieder von einem anderen Menschen respektiert und geliebt wird. Was kann ich tun um diese Angst los zu werden und ruhig
zu bleiben. Optimistischer zu sein und diese Abneigung gegenüber Männern los zu werden?

Ich wäre euch sehr dankbar über Antworten! Meine Mädels können es langsam bestimmt nicht mehr hören. Weil ich Ihnen nicht glauben kann, was Sie über mich sagen!
fange bei dir an, probiere es mit mehr selbstvertrauen und denke über deine überzeugungen nach, überprüfe sie auf ihre wahrheit. wie kommt es das du überzeugt davon bist nie wieder geliebt und respektiert zu werden ?
wie sehr kannst du dich selbst schätzen und lieben ?
lerne das wieder, dann bekommst du langsam auch wieder vertrauen in diese welt und in die männer. ein hohes mass an eigenliebe und -respekt und wertschätzung ist der beste schutz vor missbrauch deiner selbst.

04.06.2014 11:27 • #2


A


Große Angst - was dagegen tun?

x 3


T
Der Mensch lässt sich gerne blenden (hübsches Gesicht, gutes Gehalt, hübscher Body... Als Beispiel!).

Was genau ist passiert?

Siehe nur mit dem Herzen, sehe auf das Herz deines Gegenübers und höre auf deinen Bauch!

Jetzt kannst du vor lauter Schmerz nicht klar sehen.
Aber die Wunden heilen

Sehe jetzt nur Dich, tue Dir was Gutes!

Liebe Dich selber, nur so kannst Du irgendwann wieder andere lieben.

Viel Kraft!

04.06.2014 11:35 • #3


NewLife14
Danke euch beiden für eure Meldungen!

Warum ich das Gefühl habe, dass mich nie einer lieben und respektieren wird? Weil sich das durchzieht.
Meine Kindheit und Jugend war dank meiner Erzeugerin ein liebloses, respektloses Dasein wo ich immer
um ihre Liebe und Aufmerksamkeit kämpfen musste! Dann kam mein Mann... nicht komplett schlecht, aber mir auch nie richtig das Gefühl gegeben, dass ich ihm wahnsinnig viel bedeute und toll bin - so wie ich bin.

Meine Affäre - tja. Er wollte mich eben nicht richtig. Also... stimmt mit mir anscheinend nichts! Obwohl ich sonst
im Leben stehe. Studiert, guter Job, Haus. Tolle Freunde - laut ihrer Aussage bin ich auch hübsch (finde ich nicht).
Aabbberrr.... die Realität spricht eine andere Sprache!

Das mein Selbstwert im Keller ist - weiß ich. Ich weiß nur nicht, wie ich es ändern kann!

04.06.2014 12:18 • #4


bifi07
Zitat von Stupid13:
Danke euch beiden für eure Meldungen!

Warum ich das Gefühl habe, dass mich nie einer lieben und respektieren wird? Weil sich das durchzieht.
Meine Kindheit und Jugend war dank meiner Erzeugerin ein liebloses, respektloses Dasein wo ich immer
um ihre Liebe und Aufmerksamkeit kämpfen musste! Dann kam mein Mann... nicht komplett schlecht, aber mir auch nie richtig das Gefühl gegeben, dass ich ihm wahnsinnig viel bedeute und toll bin - so wie ich bin.

Meine Affäre - tja. Er wollte mich eben nicht richtig. Also... stimmt mit mir anscheinend nichts! Obwohl ich sonst
im Leben stehe. Studiert, guter Job, Haus. Tolle Freunde - laut ihrer Aussage bin ich auch hübsch (finde ich nicht).
Aabbberrr.... die Realität spricht eine andere Sprache!

Das mein Selbstwert im Keller ist - weiß ich. Ich weiß nur nicht, wie ich es ändern kann!


Das dumme ist halt nur, wenn man solche negativen Gedanken und Gefühle hat, dann strahlt man das auch aus und bekommt dementsprechend Resonanz...ist leider so...
Ich habe mich auch an den eigenen Haaren heraus gezogen...neue Frisur, neue Klamotten, viel unternommen, viel geredet...das alles hat mir geholfen eine neue Ausstrahlung zu bekommen. Ich habe zwar auch noch keinen *potenziellen* Mann kennen gelernt, aber schon Komplimente erhalten, die auch sehr gut tun und aufbauen!
Also, ran an den Feind in deinem Inneren und sag dir: JETZT ERST RECHT!

Wünsch dir viel Glück dabei,
bifi07

04.06.2014 13:31 • #5


N
Hi Stupid,

ich erwische mich leider auch immer wieder mit solchen Gedanken und Selbst-Abwertung.

Ich habe mich vor drei Monaten vor meinem Ex getrennt nach über 4 Jahren und wurde am Ende auch nur noch verarscht, betrogen und belogen (Geschichte ist auch hier im Forum). Mein Selbstwertgefühl war quasi nicht mehr vorhanden (nicht das es jetzt viel höher wäre, geschweige denn perfekt) und danach wurde ich auch noch einmal in die Pfanne gehauen von einer alten Liebe, der mir immer wieder schöne Augen machte über die letzten Jahre (auch vor meinem Ex) und dann immer einen Rückzieher machte, wenn ich mich öffnete.

Ich bin auch fertig. Was mir ein wenig half Selbstkompetenzen in dem Bereich Selbst-Heilung, Gedanken-Gefühle steuern, waren Vorträge und Kurse an der VHS. Ich weiß nicht wo du wohnst, aber schau mal dort unter den Stichworten Gesundheit, Psychologie, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstkompetenz. Ich besuchte da zwei Vorträge und lernte sehr sehr viel und möchte mit einem der Coaches jetzt weiterarbeiten an mir.

Wenn du noch Probleme aus deiner Kindheit hast, wäre eventuell auch eine systemische Aufstellung interessant für dich. Das ist eine Methode aus der Psychologie wo man mit Stellvertreter-Personen einen bestimmten Lebensbereich nachbaut und ganz neue Einblicke bekommt in Beziehungs-Zusammenhänge, bewusste und unbewusste Gefühle, Gedanken und Glaubenssätze (Ich muss perfekt sein und mich anstrengen, sonst verdiene ich keine Liebe -- totaler Nonsense!). Diese Strukturen müssen aber erst einmal erkannt und verstanden werden, bevor man sie verändern kann langsam. Leider läuft vieles so automatisch und im Unterbewusstsein ab, dass es nicht leicht ist, es überhaupt zu erkennen!

Kurzum: Konzentriere dich auf dich selbst. Frag nicht nach kann ich Männern noch einmal vertrauen? Sondern wie kann ich meine Wunden heilen, mich selbst wieder glücklich machen und mir helfen wieder glücklich zu sein - MIT MIR!. Ich glaube auch an das was bifi07 schreibt, dass man sehr viel ausstrahlt und entsprechend auch etwas anzieht.

Das meinte auch der eine Referent, dass eben Menschen, die mit sich selbst nicht im reinen sind, automatisch einen Partner anziehen, der das dann kompensiert.
Man hört z. B. Meine Männer sind immer Weicheier - häufig sagen das Frauen, die mit ihrer eigenen weichen, femininen Seite nicht klarkommen, immer stark und tough sein wollen. Sich aber unterbewusst nach einer lieben, fürsorglichen und verständnisvollen Seite sehnen --- sie kriegen das nicht von sich selbst, daher suchen sie unterbewusst immer nach einem superlieben Schatz, den dann aber die starke, toughe Seite irgendwann ablehnt.

Sprich: Heile dich selbst und die Beziehung zu dir im ganzen, inkl. deiner Vergangenheit und du wirst dem tollen Menschen begegnen, den du definitiv verdient hast!

Viel Glück bei diesem spannenden Projekt und viel Kraft wünsche ich dir!

Ich bin auch auf meinem Weg und jeden Tag mache ich einen kleinen Schritt weiter zum Ziel glücklich und ausgeglichen sein mit mir. Fühl dich gedrückt und viel Kraft für deinen ersten kleinen Schritt in ein neues Leben!

LG Dein Neustart

P.S.: Als erstes solltest du deinen Namen hier ändern! Du bist sicher nicht stupid und bitte, bitte, bitte, höre sofort (!) damit auf dich so selbst zu bezeichnen und mit dir so zu reden. Rede mit dir selbst so, wie deine beste Freundin oder liebevolle Menschen es tun würden (einfühlsam, verständnisvoll, kraftspendend, aufbauend!).

05.06.2014 09:29 • #6


NewLife14
Danke schön an euch alle,

alles was ihr sagt, ist mir durchaus bekannt und ich halte mich auch dran. Ich treffe mich mit meinen Mädels, mache Sport für mich allein, im Team. Gehe aus und gehe shoppen, habe angefangen meine Haare wachsen zu lassen und habe in 3 Wochen ein Termin zum tätowieren. Mein erstes (nur was ganz kleines am Knöchel) - soll für mein neues Leben stehen. Und es ist auch nicht so, dass ich niemanden kennen lerne oder negativ strahle. Flirte auch. Alles kein Problem. Wie soll ich es erklären. Das ist eben alles nur oberflächlich. Ich spiele die ganze Zeit eine Rolle. Und in mir drin, sieht es eben ganz anders aus. Dunkel, zweifelnd. Hassend. Ich lasse jemanden bis zur Nasenspitze kommen und dann mach ich dicht. Außer bei meinen Lieben die ich kenne und die mir nicht gefährlich werden können.

Eine Therapie wegen der Aufarbeitung habe ich schon jahrelang gemacht und auch erfolgreich abgeschlossen.
Also alles ganz toll - sollte man meinen - in der Theorie! Praxis sieht ganz anders aus. Kann auch nicht los lassen. Weder meinen Ex-Mann - obwohl ich weiß, dass ich unglücklich war. Ich zweifle an meiner Entscheidung mich getrennt zu haben und bin eifersüchtig wenn ich sehe, mit wie vielen Frauen er sich trifft - die auch ganz anders aussehen als ich. Was war ich dann? 15 Jahre lang ein Versehen? Oder meine Affäre. Obwohl er mich immer wieder weggestoßen hat und mich verletzt hat - würde ich sofort wieder zustimmen, würde er kommen!

Gestern Abend habe ich beim Volleyball jemanden kennengelernt. Er leitet das Resort wo wir da immer sind.
Wir haben geflirtet. Alles gut. Eben bekam ich einen Blumenstrauß auf Arbeit geschickt von ihm. Oh mann... komme damit überhaupt nicht klar und bin völlig überfordert!

05.06.2014 12:36 • #7


BellaBella
Boa, wie toll! Das sind die Dinge, von denen frau doch nur träumen kann! Einen Blumenstrauß geschickt zu bekommen. Nach einer sch...Beziehung, in der eher Erniedrigung und das Abwerten meiner Person auf dem Programm stand, sehne ich mich so sehr nach Normalität, nach Basics und natürlich auch nach solch romantischen Dingen. Egal, was daraus wird, genieße es und sage Danke! Mein Therapeut sagte, dass ein Mann, der Geschenke macht, der einlädt, das braucht und man es würdigen sollte, da es - und das wissen glaube ich einige hier- nicht selbstverständlich ist....

05.06.2014 22:40 • #8


BellaBella
Muss kurz erzählen, dass ich heute an der Kasse im Rewe stand und einen Strauß Gerberas in der Hand hatte, die ich meiner Babysitterin schenken wollte. Der Mann vor mir: Sind die für Sie? Ich: Nein, die verschenke ich! Er ging weg, ließ die verdutzte Kassiererin warten, die auf seine Steaks schaute, dann kam er zurück mit einem Strauß Gerberas, bezahlte alles und gab mir die Blumen. Einfach so! Offenbar ohne Hintergedanken! Er sagte, dass es seine gute Tat für heute war... Ich war so gerührt, da ich doch gestern schrieb, dass Frauen sich doch wünschen, mal Blumen geschickt (oder geschenkt) zu bekommen (wie Stupid13). Mein Tag war heute wieder doof und hellte sich plötzlich auf... Lustig noch - ich in Schlabberhose und Flip Flops, er schick mit Hemd und Bundfaltenhose wohl frisch aus dem Büro

06.06.2014 23:39 • x 1 #9


NewLife14
BellaBella, das ist doch toll?! Das hat mich echt gefreut und ein Lächeln auf das Gesicht gezaubert.
Ich habe mich bei meinem Kavalier artig bedankt und zugestimmt, dass er mich näher kennen lernen darf - ohne Hintergedanken! Aber auch wenn er mich oft zum lachen bringt mit seinen Nachrichten, ich weiß schon für mich - das es nichts wird. Ich kann mich nicht öffnen. Wenn ich einen Schritt vor gehe - gehe ich automatisch wieder drei zurück! Schrecklich. Aber ich sage mir jetzt jeden Tag, was ich alles habe und was ich an mir mag. So lerne ich hoffentlich Schritt für Schritt mich selbst zu lieben!

10.06.2014 07:17 • #10


BellaBella
Stupid,

das ist aber sehr schade... Ein Mann, der einen zum Lachen bringt ist so toll!
Vielleicht bist du noch nicht so weit oder er ist noch nicht der Mann, der dich wirklich berührt. Ich glaube fest daran, dass wenn einer kommt und dein Herz wieder richtig hüpfen lässt, dann kannst du gar nichts mehr dagegen tun... Zumindest wünsche ich dir das!

Ich kann für mich sagen - nach DEM ganzen Mist, den ich mit meinem Ex erlebt habe, sehne ich mich nach einer neuen und schönen Beziehung! Klar werde ich auch ängstlich und vorsichtig sein. Aber wir haben es alle verdient, wieder oder endlich glücklich zu sein und dafür sollten wir die Türen bzw. unsere Herzen ein wenig öffnen. Klingt etwas schmalzig, merke ich gerade Aber egal...

10.06.2014 09:05 • x 1 #11


NewLife14
Ach BellaBella, schön das du hier wenigstens weiter schreibst.... und im Prinzip hast du ja Recht. Ich kann aber leider nichts dagegen tun. Ich habe soeben einen weiteren Strauß bekommen - und was habe ich gefühlt? Panik... reine Panik. Und ein schlechtes Gefühl im Bauch! Hilfe.... das ist doch nicht mehr normal. Ich werde jetzt aufgeben, so hat das kein Sinn. Und ich habe keine Ahnung, ob sich das je ändert!

Magst du mir deine Geschichte erzählen? Ich beneide dich drum, dass du wenigstens vor hast, dein Herz wieder zu öffnen und ein Risiko einzugehen. Ich nicht mehr... aber der Zug ist mit 31 wahrscheinlich eh abgefahren!

11.06.2014 10:17 • #12


BellaBella
Hm, vielleicht setzen dich die Blumensträuße einfach etwas unter Druck. Denn das erfordert ja wieder eine Reaktion von dir und zeigt, dass er gerne möchte, dass es weiter geht... Ich würde ehrlich zu ihm sein und ihm sagen, dass du noch nicht so weit bist. Entweder lässt er dich dann in Ruhe, da er kein Spielball sein möchte (nicht, dass du ihn so behandelst, aber vielleicht hätte er die Befürchtung, dass er sich so vor kommt) oder er versucht zu warten und möchte weiter den Kontakt halten, was für dich sicher nicht Sinn der Sache ist... Du möchtest da sicher konsequent sein. Das musst du dann entscheiden... Aber schade, vielleicht ist er ein Toller ich hoffe, dass es eines Tages wieder geht, dass jemand an dich heran kommt...

Im Bereich Trennung, Scheidung Loslassen habe ich meine Geschichte unter dem Titel Narzisst, Borderliner oder einfach nur A ? gepostet, aber ohne dass jemand groß geantwortet hat... Wahrscheinlich falscher Bereich... Also, immer nur Abwerten, Erniedrigen, Schluss machen, ignorieren - und dann wieder der tolle Kuschelbär. Ewiges Auf und Ab. Nun Trennung trotz gemeinsamer Arbeit, was mir sehr schwer fällt, da er es auch noch nicht so richtig akzeptiert hat und ich mich aus Angst vor Stress noch nicht eindeutig genug verhalte...

Aber es muss ein, ich muss den Absprung schaffen...

11.06.2014 12:37 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag