Angst vor der Zukunft

miaaa
Hallo liebe Leute !

Also ich versuche jetzt mal irgendwie zu schildern wie es mir geht. Ich glaube wenn ich jetzt nicht schreibe platze ich !

Es ist jetzt nicht das erste mal das ich von meinem Freund oder eher gesagt ex getrennt bin und jedes mal ging es mir wirklich miserabel. Jetzt ist die 4. Trennung und diesmal ist etwas anders. Mir geht es zwar furchtbar schlecht und ich vermisse diesen schei* kerl. Aber dieses Mal kann ich mir auch eine Zukunft ohne ihn vorstellen. Das ging die letzten male kein bisschen. Für mich war die Welt da zu ende als er es beendete. Jetzt momentan bin ich noch wirklich traurig über das Ende. Aber die Vorstellung irgendwann jemand anderen zu finden ist nicht so unvorstellbar wie sonst. Das finde ich auch gut ! So und jetzt kommt das aaaber ! Ich habe angst nie jemanden zu finden bei dem ich sagen kann : hier bin ich angekommen! Der Mensch ist mit mir durch die tiefste schei*e gegangen und trotzdem noch da. Mit dem kannst über Heirat und Kinder nachdenken. Diese Angst hab ich schon seit Jahren. Ich Fang jetzt mal kurz zu meiner Vergangenheit an. Und zwar geht es um meine Mutter. Als sie damals mit mir Schwanger war, meinte mein Erzeuger entweder ich oder das Kind. Es ist offensichtlich wofür sie sich entschieden hat mit diesem Mann war sie schon 5 Jahre zusammen und dachte mit dem könnte man es schaffen. Fehlanzeige. Dann als ich auf der Welt war kam mein Stiefvater. Das war für mich mein Papa. Alles schien gut zu laufen. Bis er dann immer aggressiver durch den Alk. wurde und Gewalt an der Tagesordnung stand. Als ich 6 war, war die Scheidung durch. Dann als ich ca 8 war lernte meine Mutter ihren jetzigen Ehemann kennen. Ich habe mich noch nie mit dem verstanden und sie irgendwie auch nicht .. es wurde nur gestritten, nicht selten wurde es auch gewalttätig .. Fragt mich nicht warum die geheiratet haben. Ich habe Jahre verschwendet um ihr klar zu machen das sowas kein Zustand ist .. im diesem Jahr waren die zwei sogar getrennt für ein paar Monate. Meine Mutter war sehr unglücklich... er stand eines morgens vor ihr und meinte er zieht zu seiner neuen. Da war er aber nicht lange und wohnt nun wieder hier bei uns und die 2 sind wieder ein Paar.. naja nun wieder zum Thema. Ich habe nun wirklich seit Jahren angst nie irgendjemand zu finden mit dem ich wirklich glücklich bin. Ich sehe meine Mutter und denke mir: Nein so willst du nicht enden ! Das kann doch nicht sein, das ich mit 21 Jahren sowas denke .. Ich glaube wirklich an die große liebe und hoffe ich werde sie irgendwann treffen ! Aber da ist diese unbeschreiblich große Angst, dass ich sie nicht finden werde !

Bitte macht euch nicht so über mich lustig! Irgendwo finde ich es selber albern. Aber das bedrückt mich wirklich sehr dieser Gedanke !

08.10.2014 16:42 • #1


H
Hallo miaaa,

ganz bestimmt macht sich keiner über dich lustig. Im Gegenteil, ich kann dich total verstehen, ich hab dieselben Gedanken.

Irgendwann war ich an dem Punkt, dass ich mir gesagt habe, es ist nicht wichtig, das Leben ist auch alleine (bzw. nur mit guten Freunden) lebenswert und ich mache es mir so schön wie möglich.
Ich hatte mich damit abgefunden, alleine zu bleiben (war ein langer Weg).

Und dann kam es wie in dem blöden Spruch: Es passiert, wenn man nicht mehr damit rechnet.
Es hat eingeschlagen wie ne Bombe, plötzlich war er da...

Gut, zugegeben, funktioniert hat es auch nicht. Jetzt bin ich wieder auf dem langen Weg mit mir selbst zufrieden zu werden....

Keine Ahnung, ich glaube, man muss sich im Leben vorrangig darum kümmern, dass man selbst glücklich ist. Was nützt es einem jemanden im Leben zu haben, wenn man letztlich damit nur unglücklich wird, nur um jemanden zuhaben?
Dann doch lieber alleine bleiben...
Naja, natürlich wünsche ich mir auch den Einen an meine Seite und habe auch manchmal Angst, dass er nie auftaucht.
Aber was ich meine ist, man sollte einen Weg finden, dass dies nicht zwingend notwendig ist, um ein glückliches Leben zu leben...

Einfacher gesagt, als getan...

Hm, so wirklich geholfen hat dir das jetzt wahrscheinlich nicht.
Aber vielleicht ist es ein kleiner Denkanstoß, die Gedankenrichtung etwas zu ändern.
Wenn du verzweifelt suchst, fühlst du dich genau so...verzweifelt.
Wenn du alles dafür tust dein Leben so schön wie möglich zu gestalten, dann hast du ne gute Chance glücklich und erfüllt zu sein.
Und wer weiß? Plötzlich steht er da... und das ist dann das I-Tüpfelchen!

Was die Zukunft bringt, weiß keiner... lass es auf dich zu kommen und lebe jetzt!

08.10.2014 16:58 • #2


A


Angst vor der Zukunft

x 3


MarcSGE
Eigentlich brauchst du gar keine Angst haben... die Zukunft kommt so oder so!

Allerdings solltest du dir als Ziel nehmen, erstmal alleine mit dir zurecht zu kommen und nicht den nächst besten suchen! Beim Suchen setzt man sich meistens unter Druck und geht viel eher Kompromisse ein, von denen man weiß, dass man so nicht glücklich wird... besser ist es sich finden zu lassen!

Wenn du dich mit deiner Situation arrangiert hast, wirst du merken, dass vieles einfacher geht... und ein neuer Partner kommt wahrscheinlich genau dann, wenn du es nicht erwartest! So war es zumindest immer bei mir...

Viel Erfolg dabei!
Gruß, Marc

08.10.2014 16:59 • #3


miaaa
Hallo ihr lieben !
Also es ist nicht so das ich da regelrecht nach gesucht habe. Ich habe mich schon ganz gut um mich gekümmert und versucht das beste aus allem zu machen. Ich bin auch recht zufrieden mit mir selber und meinem Leben. Klar gibt's kleine Dinge die einen stören. Aber ich hab trotzdem angst :/
Und jetzt nach der Trennung ist es nochmal schlimmer ..

08.10.2014 17:29 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag