Angst vor einer neuen Beziehung

M
Ich habe vor einem Jahr meine große Liebe verloren, wäre auch bereit für eine neue Beziehung, habe aber große Angst vor einer erneuten Enttäuschung bzw. dass der neue Freund das selbe abzieht wie meine zwei Exen.
Kurz zur Vorgeschichte. Ich hatte bisher nur 2 Partner. Mit dem ersten war ich nur ein halbes Jahr zusammen. Ich war damals Anfang 20, er Ende 20. Es war eine schlimme Zeit für mich. Es war eine Wochenendbeziehung und jedes Mal wenn ich bei ihm war, musste ich nur arbeiten (er hat ein Haus zusammen mit seinen Eltern). Er zeigte keine Zärtlichkeiten, keine Liebe, wir unternahmen nichts zu Zweit, am Ende verbot er mir sogar den Kontakt zu meiner Familie und zwang mich bei ihm einzuziehen, obwohl ich nicht bereit dazu war. Seine Eltern waren untragbar und mit denen wollte ich nicht zusammen wohnen. Er hatte sich dann getrennt, was für mich eine Erlösung war. Allerdings knallte er mir an den Kopf, dass die Beziehung zu mir die schlimmste Zeit für ihn war. Er hätte mich auch nie geliebt, was ich ihm sogar glaube, weil das sein Verhalten bestätigt hat.
Ich dachte mir, dass ich noch den Mann finden werde, der mich wirklich liebt und mich liebevoll behandelt. Ich glaubte sogar, dass die erste Beziehung eine Art Fehlschlag war, ein Griff in den falschen Topf.
Etwa ein Jahr später lernte ich dann einen neuen Mann kennen. Anfangs war alles wie im Traum. Er gab mir genau das, was ich mir gewünscht habe und zeigte mir eine Beziehung, so wie ich sie mir immer vorgestellt hatte. Ich konnte mir eine Familie und eine Zukunft mit ihm vorstellen. Er war genau das Gegenteil von meinem ersten Freund. Ich dachte, jetzt habe ich ihn gefunden. Ich war so dankbar, dass es zur Trennung mit dem ersten Freund kam und dachte wirklich, jetzt wird alles gut. Ich habe alles für ihn getan, mich um ihn gekümmert, wenn er krank im Bett lag, hab gekocht (sogar wenn er nachts um 22 Uhr von der Arbeit kam, stand ich noch am Herd), hab die Wäsche gewaschen, war einkaufen, hab den Haushalt gemacht, hab bei Ausflügen die Hälfte bezahlt, ihn auch mal eingeladen, war an seiner Seite als sein Vater gestorben ist, hab ihm zugehört und geholfen, wenn er Hilfe brauchte usw. Ich wollte alles richtig machen und für ihn da sein. Wir unternahmen auch mal was zu Zweit, anfangs mehr, dann immer weniger. Aber er war liebevoller. Wir wohnten auch zusammen, hier hatte ich keine Probleme damit. Leider wendete sich das Blatt nach ca. 3 Jahren. Er zeigte kaum noch Interesse für mich, fand immer Ausreden, damit wir nichts zusammen unternehmen müssen, ging lieber mit Freunden weg, war nicht für mich da als meine Oma gestorben ist, schnauzte mich fast täglich voll, sagte mir ständig, dass ich nicht hübsch genug für ihn bin. Dann hatte er plötzlich Schluss gemacht und gemeint, dass er mich nie geliebt hat und dass er sich nie gefreut hat, mich zu sehen. Ich war bei ihm auch nie an erster Stelle gewesen. Er setzte mich vor die Tür und im selben Moment ist schon die nächste Frau bei ihm eingezogen. Es dauert keine 5 Tage als er eine neue hatte, die auch bei ihm wohnte. Wir waren aber fast 4 Jahre zusammen.
Ich hatte sehr lange mit diesen Worten zu kämpfen: habe dich nie geliebt, es war eine schlimme Beziehung, ich stand nie an erster Stelle, ich sei nicht hübsch genug für ihn, er hat sich nie gefreut mich zu sehen. Meine Liebe war echt. Beim zweiten sogar sehr intensiv. Ich hab versucht alles richtig zu machen und weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Ich habe ihn sehr geliebt und ich wollte eine Zukunft mit ihm. Ich dachte, er wäre anders. War er anfangs auch, aber dann nicht mehr. Warum ist er fast 4 Jahre bei mir geblieben, wenn er mich gar nicht geliebt hat? Naja, das Thema ist durch. Ich bin seit 1 Jahr wieder Single und kann mich nicht auf einen neuen einlassen. Ich möchte beide Exen nicht zurück, dafür haben sie zu viel Schaden angerichtet und mich zu sehr verletzt, aber ich habe auch große Angst vor einer neuen Beziehung. In meinem Herzen sind tiefe Narben und ich denke mir, dass der Neue auch eines Tages zu mir kommt und sagt, dass er mich überhaupt nicht liebt und wieder Schluss macht. Ich weiß nicht, ob ich das noch einmal durchstehe. Ich habe nach der Trennung vom letzten Freund wirklich sehr gelitten und verstehe seine Reaktion bis heute nicht. Es hat viel Kraft gekostet das wenigstens ein Stück zu verarbeiten.
Ich weiß nicht was ich mir hier erhoffe. Vielleicht etwas Trost, ein paar Tipps, Ratschläge oder aufbauende Worte. Ich habe einfach nur Angst vor einer erneuten Enttäuschung.

07.10.2017 23:36 • #1


W
So Menschen wie du werden noch ganz tief sinken

07.10.2017 23:43 • #2


A


Angst vor einer neuen Beziehung

x 3


M
Sprichst du von dir selber?

07.10.2017 23:49 • #3


W
Du wirst noch sehr tief sinken

Du bist nicht allmächtig

Du bist doch hier um antworten zu erhalten und das ist meine für dich

07.10.2017 23:53 • #4


M
Geh schlafen, du bist zu müde. Und wechsel die Schallplatte.
Der einzige, der sinken wird, bist du!
Und nu Schluss mit der Belästigung.

07.10.2017 23:56 • #5


Chrisi
Meine Liebe,
das was du erlebt hast war wirklich nicht schön. Aber es war eine Erfahrung. Im Prinzip hast du zweimal das Gleiche gemacht , nämlich aufgeopfert, und zweimal erhieltest du dafür keinen Lohn . Ich möchte fast sagen, du warst in deiner Diensteifrigkeit langweilig für die Herren.
Also, ein Drittes Mal mit den gleichen Vorsätzen und du wirst wieder Schiffbruch erleiden.
Lebe du dein Leben ! Kommt es zur Partnerschaft plant man zwar Urlaube zusammen aber man vernachlässigt auch sein voriges Leben nicht. Man lässt sich gegenseitig Luft. Wichtig ist nur, dass man sich vertraut. Wird Vertrauen zerstört wird es in der Partnerschaft schwierig.
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn 2 sich anziehend finden muss ein Gefühl aufsteigen von Dankbarkeit. Dankbarkeit, dass es den anderen gibt. Willen (!) gemeinsam den Weg zu gehen.
Versuchungen nicht zu erliegen. Aber ! Du weißt nie wie der andere wirklich denkt. Daher ist immer dein Leben wichtig. Nur das bleibt dir nach der Trennung.

07.10.2017 23:57 • #6


W
Sie hat doch nix erlebt ausser nennen Hirn schorz

07.10.2017 23:59 • #7


Chrisi
@webbi
kannst du auch richtiges Deutsch ? Ich weiß nicht was du damit eben sagen wolltest.

08.10.2017 00:13 • #8


B
@te
This is life!

08.10.2017 01:54 • #9


A
Zitat von Monchery:
Warum ist er fast 4 Jahre bei mir geblieben, wenn er mich gar nicht geliebt hat?


Antwort:

Zitat:
Ich habe alles für ihn getan, mich um ihn gekümmert, wenn er krank im Bett lag, hab gekocht (sogar wenn er nachts um 22 Uhr von der Arbeit kam, stand ich noch am Herd), hab die Wäsche gewaschen, war einkaufen, hab den Haushalt gemacht, hab bei Ausflügen die Hälfte bezahlt, ihn auch mal eingeladen, war an seiner Seite als sein Vater gestorben ist, hab ihm zugehört und geholfen, wenn er Hilfe brauchte usw.

08.10.2017 02:08 • #10


H
Eigentlich hatte ich nach dem ersten Absatz schon genug gelesen, aber naja, dann hab ich mir den Rest von der Geschichte noch durchgelesen...

Eine Frage ist dabei gekommen: Klatscht sie sich an alle Männer so ran? Es iwrd wohl einen Grund haben warum da ausgerechnet jene Männer wählst, die neben dir her leben und du das als große Liebe verstehst. Es ist schon auffällig, dass beide dich so schroff zum Abschluss zurückweisen und aus ihrem Leben verbannen. Für ein bisschen Wärme bist du bereit, durchs Feuer zu gehen. 1. Ex: Dass du dir was aufzwingen lässt nur um mit jemandem zusammenzusein ist schon schockierend. Erschwerend kommt hinzu, dass dieses Aufzwingen in einem Leben mit seinen Eltern besteht. Er stellt dich glasklar an 3. Stelle hinter den Eltern - und du nimmst es hin.
2. Ex: Du kannst doch nicht deine Leistungen für ihn mit fehlender Liebe seinerseits gegenrechnen. Das klappt nie, bei niemandem. Die Frage ist vielmehr, warum du dir diese Typen suchst und warum du für deine Leistungen Liebe erwartest und eine unkündbare Beziehung.

08.10.2017 02:12 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag