Angst vor Loslassen und neuer Beziehung

RainbowWarrior
Hallo,

ich (24) bin jetzt seit fast 3 Monaten wieder single, da mein Ex (26) mich von einem Tag auf den Anderen verlassen hat.
Trotz der Trennung haben wir beide aber weiterhin Kontakt.

Ich muss gestehen ich leide noch immer unter der Trennung er ist mir sehr wichtig und ich verstehe auch nach wie vor nicht ganz wieso er sich getrennt hat. Ich würde also nicht sagen, dass ich schon darüber hinweg bin.Ich bin ein Mensch dem es allgemein eher schwer fällt loszulassen und der sehr unter Verlustängsten und dem Gefühl des Vermissens leidet.
Mein Herz möchte ihn eigentlich zurück auch wenn mein Kopf weiß, dass so wie er momentan lebt, er mich nicht glücklich machen könnte und ja auch nichtmehr zu wollen scheint.

Naja, ich habe mich trotz Allem bei einer Partnerbörse angemeldet und mich seit der Trennung mit 3 Männern getroffen, ich wollte mich nicht komplett zu Hause verkriechen und mir selbst zeigen, dass es noch genügend andere sympathische, tolle Männer da Draußen für mich gibt.
Allerdings fühle ich mich bei diesen Dates nur selten wohl.
Zum einen mag das an meiner Schüchternheit liegen, zum Anderen denke ich komischerweise jedesmal an meinen Ex wenn ich Zeit mit einem anderen Mann verbringe und fange an ihn zu vermissen.

Morgen treffe ich mich zum dritten Mal mit einem sehr netten Mann (29), wir hatten bisher 2 Dates und die waren eigentlich auch wirklich schön, er ist freundlich, zuvorkommend und man merkt dass er Interesse an mir hat.
Jetzt möchte man meinen ich müsste verliebt und überglücklich sein und der Trennungsschmerz beziehungsweise die Gedanken an meinen Ex müssten wie weggeblasen sein aber leider ist das ganz und garnicht so.

Ich sehne mich einfach nach der Vertrautheit zu meinem Ex, ich fühle mich, als wäre es unmöglich jemals wieder einen anderen Mann lieben zu können geschweige denn Vertrauen aufzubauen und mich bei ihm wohlzufühlen.

Natürlich weiß man nie, ob es wirklich passen könnte mit einem neuen Partner, bevor man es nicht versucht hat und Liebe auf den ersten Blick ist vermutlich eher ein Hollywood-Konstrukt.
Trotzdem frage ich mich, woran das liegt.

Wie war es bei euch?Wart ihr immer schon beim ersten Date verliebt oder zumindest spätestens beim dritten oder vierten wenn ihr euch dann auf eine/n Frau/Mann eingelassen habt?
Ist es möglich bzw. eine gute Idee eine Beziehung mit jemandem einzugehen auch wenn man nicht verliebt ist, einfach weil man den anderen sympathisch findet und sich von der Lebenseinstellung eine Beziehung vorstellen könnte?Kann Liebe dann vll noch wachsen wenn man sich näher kennenlernt?

Ich hatte bisher 3 Beziehungen, alle letztendlich mit unschönem Ende, trotzdem haben meine Hormone bei all den 3 Expartnern schon bei den ersten Dates verrückt gespielt, ich wusste sofort, dass ich mich auf irgendeiner Ebene zu ihnen hingezogen fühlte, wollte sie unbedingt wiedersehen und war jedesmal richtig happy wenn wir ein Date hatten...eben verliebt.
Aber diesmal ist es ganz anders, obwohl er sicher ein toller Mann ist.
Bin ich vll blockiert mich zu verlieben auf Grund meiner Trennung und der Gefühle für meinen Ex oder auch aus Angst vor neuer Enttäuschung und Verletzung?
Ich hab einfach Angst, dass ich niewieder fähig sein werde mich neu zu verlieben und glücklich zu werden.

Kennt jemand solche Gefühle?War schonmal jemand in derselben Situation und kann mir weiterhelfen?

Danke schonmal für alle Meinungen!

09.01.2015 16:03 • #1


Sternle
Drei Monate Single ist keine lange Zeit. Und wenn du noch viel an deinen Ex denkst, hast du noch nicht alles aufgearbeitet und verdaut. Ich würde mir Zeit lassen mit einer neuen Beziehung. Aber das muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden.

Schönes Wochenende, Sternle

09.01.2015 16:26 • #2


A


Angst vor Loslassen und neuer Beziehung

x 3


N
Zitat von RainbowWarrior:
... ich fühle mich, als wäre es unmöglich jemals wieder einen anderen Mann lieben zu können geschweige denn Vertrauen aufzubauen und mich bei ihm wohlzufühlen.
...Bin ich vll blockiert mich zu verlieben auf Grund meiner Trennung und der Gefühle für meinen Ex oder auch aus Angst vor neuer Enttäuschung und Verletzung?

Verlangst du da nach 3 Monaten auch nicht ein bisschen zu viel?
Dein angestrebtes Ziel sollte im Moment keine neue Beziehung zu einem anderen Menschen sein, sondern der Aufbau einer besseren Beziehung zu dir selbst. Stärke deine emotionalen Kompetenzen, hab Vertrauen in dich selbst und deine Fähigkeiten! Vertrau darauf, dass du diese schwere Zeit überstehen und gestärkt daraus hervorgehen wirst! Nimm dich an wie du bist. Liebe dich selbst mit allen Stärken und Schwächen! Steh zu dir selbst! Arbeite an deinem Selbstbewusstsein und deinem Selbstvertrauen!
Erst wenn du zufrieden mit dir und deinem Leben bist, wirst du wieder empfänglich und bereit dazu sein, einen potentiellen neuen Partner in dein Leben zu lassen.
Alles andere wäre Verrat an dir und deinen Gefühlen und unfair dem Neuen gegenüber!

Zitat:
Wie war es bei euch?Wart ihr immer schon beim ersten Date verliebt ...?
...Kann Liebe dann vll noch wachsen wenn man sich näher kennenlernt?


Am Anfang kann man nicht von Liebe sprechen. Sie braucht Zeit, zu wachsen und zu gedeihen. Wenn du sofort große Gefühle erwartest, setzt du dich zu sehr unter Druck.
Bei mir hat es auch nicht sofort geschnackelt. Manchmal brauchen Schmetterlinge einen Moment, um sich aus ihrem Raupenkostüm zu befreien.
Du hast vllt eine zu große Erwartungshaltung. Leg die Latte mal tiefer, sonst wirst du nie darüber springen können.
Lass die Zeit für dich arbeiten.

09.01.2015 19:12 • #3


RainbowWarrior
Danke für diese Meinungen =)

Ich weiß, 3 Monate sind keine lange Zeit und ich merke ja auch selber, dass ich noch nicht ganz drüber weg bin.

Ich wurde in meinen 3 Beziehungen 2 mal betrogen und ausgenutzt und auch bei der letzten bin ich nicht ganz sicher, dass er ganz ehrlich war.
Ich hab nach der vorletzten Beziehung 3 Jahre gebraucht um überhaupt malwieder einen Mann anzuschauen weil ich so verletzt war.
Vll. häng ich auch deshalb so an meinem Ex, weil er nach so langer Zeit der erste war, der mich wieder glücklich gemacht hat und ich mir eine Zukunft mit ihm erhofft hab.

Das Ding ist, der Mann den ich date ist glaube ich wirklich ein netter Kerl, er bemüht sich mehr um mich als je ein Mann zuvor und mir gefällt seine Einstellung.
Wäre ich nicht gerade frisch getrennt und noch ziemlich am Boden könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ich mich in ihn verlieben könnte.

Ich würde ihn schon gerne noch besser kennen lernen und schauen ob sich da bei mir was verändert.Ich will ihn definitiv nicht als Trostpflaster oder sowas benutzen, sowas würde ich niemals tun.
Nur muss ich mir Zeit geben und natürlich weiß ich nicht wie lange er sich mit mir treffen wird ohne dass gleich mehr läuft oder eine Beziehung daraus wird.
Andererseits will ich sowieso keinen Mann mehr, der nicht bereit ist auf mich zu warten und mich geduldig zu umwerben, denn davon hatte ich jetzt 3.

Findet ihr also, ich soll ihn nichtmehr treffen?Obwohl er mir sympathisch ist?

09.01.2015 19:54 • #4


N
Zitat von RainbowWarrior:
Findet ihr also, ich soll ihn nichtmehr treffen?Obwohl er mir sympathisch ist?


Natürlich kannst du dich weiterhin mit ihm treffen. Aber sei ehrlich zu ihm. Sag ihm, dass eure Beziehung momentan über eine freundschaftliche Basis nicht hinausgehen kann, weil du zu mehr noch nicht bereit bist.
Dann kann er selbst entscheiden, ob er er die Zeit mit dir auch so genießen kann, ohne gleich aufs Ganze gehen zu müssen oder nicht.

09.01.2015 20:08 • #5


K
Ich denke, wenn du selbst spürst, dass du eigentlich noch gar nicht für einen neuen Mann offen bist, solltest du dich von der Partnerbörse abmelden. Es ist ja naheliegend, dass man hier auf Männer trifft, die einen gerne sehen wollen, interessiert sind usw., dafür sind ja solche Portale da.

Damit machst du dir doch im Moment das Leben selber schwer, du merkst, dass dein Datingpartner nett und zuvorkommend ist, bist jetzt in der Zwickmühle, weil du während der Treffen an deinen Ex denkst....und für deinen Gesprächspartner ist das sicher nicht angenehm irgendwann zu erfahren, wo du so mit deinen Gedanken bist, er freut sich auf dich und du denkst an den Ex. So was möchte niemand gerne.

09.01.2015 20:11 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag