31

Angst vor Trennung

S
Es ist weiterhin so schwierig mit meinem Mann, ich hab. Corona und bin isoliert in einer anderen Wohnung und ich sage ich fühle mich einsam und vermisse alle. Er sagt mir, dass er es genießt ohne mich und so sein Ding durchzuziehen, als ich es besprechen wollte, wollte er das nicht am Telefon machen. Jetzt befürchte ich wieder, dass er sich trennen möchte, weil er davon früher öfter gesprochen hat, ob letzter Zeit sagte er, er möchte es versuchen, hat aber Angst, dass wir es nicht hinbekommen. Ich hab versucht mich wieder mehr darauf einzulassen und zu öffnen, jetzt hab Angst, dass es mir wieder so wehtut, wenn er in Distanz geht. Bzw das tut mir schon weh. Er sieht auch alles extrem kritisch und negativ von mir und ich frage mich, ob er mich einfach nicht mehr liebt…. Das tut mir so weh und macht mich hilflos.
Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Pasrtherapie hat auch nicht geholfen, ein paar Dinge sollte ich da nicht ansprechen und er fühle sich immer gleicht kritisiert. Jedenfalls hab ich das Gefühl, dass er seine Gefühle für mich nicht mehr zulässt… oder nicht mehr hat.

01.07.2022 23:23 • #1

VictoriaSiempre
Deine letzten Beiträge sind von Oktober 2020 - was ist denn in der Zwischenzeit bei Euch passiert?
Hatte sich was verändert/verbessert?

01.07.2022 23:35 • x 1 #2

A

Angst vor Trennung

x 3

tina1955
@SLR , was hast Du denn in den letzten 2 Jahren von den Ratschlägen der Foris alles umgesetzt ?

Dein Mann hat doch selbst eine 2. Paartherapie vorgeschlagen, was ist daraus geworden ?

01.07.2022 23:43 • #3

X
Oktober 2020
Zitat von SLR:
ich bin die die ihn nicht in Ruhe lässt und so sein lässt wie er ist.

Zitat von SLR:
er sieht alles negativ, will eigentlich nur seine Ruhe, geht in Distanz

Zitat von SLR:
Er redet immer davon dass er seine Freiheiten braucht,

Zitat von SLR:
Ich möchte eigentlich keine Trennung, aber ich glaube es wäre gut, wenn ich innerlich unabhängiger werde und nicht die ganze Zeit versuche alles schön und harmonisch für uns zu machen.

Zitat von SLR:
Er meint er verliert sich

Zitat von SLR:
Ich denke es hat mehr mit seiner Arbeit zu tun

Zitat von SLR:
Ich hab wenig von ihm und wenn ich das sage empfindet er es als unter Druck setzen oder wenn ich ihn bitte weniger zu feiern, dann sagt er damit treibe ich ihn weg

Zitat von SLR:
Eigentlich hab ich das Gefühl er hat ein burnout und ich bekomme es ab, dass keine Kapazitäten und Kraft mehr da ist.

Zitat von SLR:
Ich fühle mich leider nicht in der Lage mich von ihm zu trennen

Zitat von SLR:
Aber vielleicht so, dass wir nur noch als Eltern funktionieren und kein Paar mehr sind.

Zitat von SLR:
Ich denke, wir brauchen nicht soviel Geld, wenn wir dann mehr Lebensqualität hätten und er auch mehr Zeit für uns hätte.

Zitat von SLR:
Er war jetzt mehrfach alleine im Urlaub damit er nur mal Zeit für sich hat

Zitat von SLR:
Wenn er weg ist ruft er auch viel an und schreibt, ich finde wir haben dann schon auch viel Verbindung, aber jetzt ist aufeinmal totale Krise.

Ich seh da eher einen erschöpften Mann. Der mit Freunden als Ausgleich trinken geht, die Frau der es damit nicht gut geht,aber das Trinken immer wieder anspricht ,was ihn noch mehr Druck macht.
Aber wenn er in Urlaub fährt alleine,meldet er sich regelmäßig bei dir ,was sehr schön ist und für ihn als Partner spricht.

Du bist unglücklich,er ist gestresst.
Habt ihr mal darüber geredet, dass er sich ne Pause vom Job nimmt?

Zitat von SLR:
Ich weiß nicht was ich noch tun soll.

Spreche ihn mal 4 -8 wochen auf garnichts an. Lass ihn trinken, feiern,reisen. Und du könntest dir,die Zeit für dich nehmen. Habt ihr auch mal kinderfrei,Zeit zu zweit?

02.07.2022 00:12 • x 2 #4

tina1955
Wenn ich die Beiträge aus dem ersten Thread lese, sehe ich nur eine nörgelnde unzufriedene Frau, deren Mann Abstand braucht.

02.07.2022 00:20 • x 1 #5

X

02.07.2022 00:44 • x 4 #6

tina1955
@XSonneX , das Video beschreibt wunderbar das Loslassen glücklich macht.

02.07.2022 00:59 • #7

S
Wir haben 2x Paartherapie versucht, dass Problem war , er wollte nicht, dass ich das trinken da anspreche und Corona hat es auch schwieriger gemacht, weil wir da eine sehr unterschiedliche Haltung haben. Ich möchte mich und die Kinder davor schützen, er denkt esvust nicht schlimm, wenn wir es bekommen. Ich habe nichts mehr zum trinken gesagt. Ich hab ihn Reusen und feiern lassen, aber auch das hat nicht viel geholfen, vielleicht im Moment und das es bessere Phasen gab. Er hat einen neuen Job, der ein Tick weniger intensiv ist. Insgesamt ist es so, dass wir beide sehr empfindlich sind und ich mich schnell von ihm abgelehnt fühle, er kritisiert mich dauernd, auch ungerechte Dinge, viel Angriffe und Abwertungen, ich komme ständig in Rechtfertigungen und versuche das zu lassen. Ich wiederum denke oft, wenn er das und das tut, sagt etc, dann liebt er mich nicht. Dann gibt es wieder nettere Phasen, bis er wieder zu macht, weil er irgendwas von mir blöd findet. Ich weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll.

02.07.2022 06:43 • #8

Heffalump
Zitat von SLR:
dass Problem war , er wollte nicht, dass ich das trinken

ist das dein (sein) Hauptproblem? Wieso darfst du nicht sagen, was dich stört? Sonst wäre die Paarberatung doch umsonst. Da würde es mehr Sinn machen sich zu trennen. Da ihr beide ja schon länger einen Umgangston pflegt, der mit Wir und uns nicht mehr viel gemein hat.
Bedenke was du den Kindern vermittelst - man muss aushalten, darf nicht glücklich sein - Keine gute Kombi für deren Zukunft

02.07.2022 06:54 • x 3 #9

Anlachen
Zitat von SLR:
Ich weiß nicht was ich noch tun soll. Pasrtherapie hat auch nicht geholfen, ein paar Dinge sollte ich da nicht ansprechen und er fühle sich immer gleicht kritisiert.

Zitat von SLR:
er kritisiert mich dauernd, auch ungerechte Dinge, viel Angriffe und Abwertungen, ich komme ständig in Rechtfertigungen und versuche das zu lassen.

Ungleichgewicht.

Dafür ist die Therapie u. a. gedacht, dass man anspricht und löst, was stört? Wenn Du das nicht darfst, er aber schon, was bringt das?
Ich lese wenig Wertschätzung, viel Funktionieren.

02.07.2022 07:20 • x 1 #10

A
@XSonneX Na serwas. Da kriegt man ja selber Stresspickel davon

02.07.2022 07:23 • #11

X
@SLR

Von was für ,,Mengen,, Alk. reden wir hier eigentlich?

Und meinst du,dass wirklich Alk. euer Eheproblem ist?

Kannst du sagen,was dich hält ?

02.07.2022 07:58 • x 1 #12

Gorch_Fock
Wer geht denn wegen Corona in eine seperate Wohnung? Ich glaube bei Euch liegen ganz andere Probleme vor.
Dein Mann verweigert das Thema Alk. Als gute Co-Abhängige stützt Du dieses Verhalten und folgst seinem Sucht-Druck. Ich sehe hier nichts, was diese Beziehung erhaltenswert macht.

02.07.2022 08:23 • x 4 #13

S
Zitat von XSonneX:
@SLR Von was für ,,Mengen,, Alk. reden wir hier eigentlich? Und meinst du,dass wirklich Alk. euer Eheproblem ist? Kannst du sagen,was dich ...

Das ist einfach sehr viel an einem Abend, ich kann das nicht so zählen, mehrere Kuba libre, kurze, B..

02.07.2022 10:06 • #14

S
Zitat von Gorch_Fock:
Wer geht denn wegen Corona in eine seperate Wohnung? Ich glaube bei Euch liegen ganz andere Probleme vor. Dein Mann verweigert das Thema Alk. Als ...

Um niemandem anzustecken, aus Rücksichtsnahme und weil es möglich ist.

02.07.2022 10:07 • #15

A

x 4