207

Angst vor Weihnachten

Cindy38
Oh das klingt doch gut...das würde ich am liebsten auch machen...gute Entscheidung..

15.11.2016 19:59 • #31


fe16
Bitte Cindy mach doch...

Ne aber mal ehrlich es sind Tage wie alle anderen Tage auch: Kirche geht auch ohne Partner, oder ? Das gute und viele Essen geht auch ohne Partner. Geschenke einpacken geht auch ohne Partner lange schlafen geht auch ohne Partner ,
Und das ist mein erstes Weihnachten ohne Partner alleine im Haus ohne Kids Angst habe ich auch, aber es ist die Vorfreude die Märkte das Plätzchen backen das alles was ich als schwierig finde was schmerzt .
Es ist ja schon fast Gewohnheit alleine TV zu sehen am Abend.
Und das schönste kommt am Schluss 2017 feiern wir wahrlich nicht mehr alleine und lachen über 2016 ( hoffe ich )

15.11.2016 20:15 • x 2 #32


A


Angst vor Weihnachten

x 3


Sandwich
Zitat von fe16:
Es ist ja schon fast Gewohnheit alleine TV zu sehen am Abend.
Und das schönste kommt am Schluss 2017 feiern wir wahrlich nicht mehr alleine und lachen über 2016 ( hoffe ich )

Ich glaub da leider nicht mehr dran.

Als meine Kinder noch klein waren, War es das tollste für mich das Haus zu schmücken. Mit meinen Kindern zusammen Weihnachtslieder singen und jeden abend eine Geschichte aus Schnüpperle feiert Weihnachten zu lesen. Nun ist alles anders. Meine Große immer beruflich unterwegs. Die Kleine pubertär und nur noch in ihrem Zimmer. Dann die Sprüche von Freunden: du bist doch nicht allein, du hast doch deine Kinder. Nö. .....

15.11.2016 20:52 • x 1 #33


fe16
Tja Sandwich glauben ist nicht wissen und ich glaube fest dran das 2017 besser wird als 2016 es sind mehr als 365 Tage und jeden tag ändert sich was oder ?

15.11.2016 20:55 • x 2 #34


Sandwich
@fe16 es wäre schön

15.11.2016 20:57 • #35


E
Ich verbringe Weihnachten auch wahrscheinlich alleine , Eltern werden wahrscheinlich wegfahren , Bekannte besuchen , meine Schwester hat ihre * eigene Familie * .

Freunde hab Ich auch nicht wirklich .

Aber ich mach mir nichts draus , ich Feier mit mir Selbst .

Werde den Tag genießen . Mir gutes tun .

Ich hab keine Angst vor Weihnachten , mich nervt nur diese kalte Jahreszeit . Erinnerungen kommen wieder hoch , wie ich es mit meiner Ex gefeiert habe .

Aber wir überstehen auch diese Winterzeit .

15.11.2016 21:04 • x 1 #36


H
Im Prinzip, ein Weihnachten, eine Weihnachtszeit wie Sandwich es beschrieben hat, kenne ich: Wo man mit einem Partner zusammen ist, den man liebt. Das existiert höchstens in meiner Fantasie, und selbst die müsste ich erstmal wieder auf Hochtouren bringen.

Weihnachten ist für mich eher zu weiten Teilen wie Kummerkasten beschrieben hat: Viele Fassaden - in der Familie und auch draußen. Und ich sehe sie nur, weil ich sie im Laufe der Zeit begriffen habe. Manchmal wünsche ich mir meine kindliche Naivität zurück, wo ich mich über die Weihnachtszeit freuen konnte; wo ich mich ganz der Heimlichkeit in der Weihnachtszeit hingeben konnte. wo ich mich über Schwippbögen in den Fenstern in der Dunkelheit gefreut habe; wo ich nur an Advent, Weihnachtskränze, rote Kerzen, das Aufflammen der 4. Kerze, Nikolaus, Weihnachtskalender und Türchen gedacht habe. Meine Großmutter hat manchmal kleine Pfannkuchen mit Pflaumenmus gemacht, die gern am Schwippbogen gefuttert habe.

Doch das ist alles vorbei. Irgendwas ist zerbrochen, als mich Kumpels am 1. Weinachtsabend zur Disco mitgeschleppt haben. Ich hatte schon geahnt, dass das keine gute Idee war. Trotzdem kamen einige Leute dort zusammen. Doch es fühlte sich wie eine Veranstaltung der verlorenen Seelen an. Nie zuvor habe ich die Einsamkeit in jeder Hinsicht deutlicher gespürt als dort. Die Erfahrung genügte sowas nie wieder zu tun. Dann lieber doch etwas schöne Fassade in der Familie.

15.11.2016 21:34 • x 5 #37


Cindy38
@fe16 ja würde ich schon,aber meine Tochter mag daheim bleiben,meine Eltern würden es auch nicht toll finden...aber ja auch das kriegen wir hin..es geht auch grad im Moment lese viel und schreibe vieles nieder,was an Gedanken hoch kommt,bevor ich ihm das schreibe..ja und es kommt ein neues Jahr..kann nur besser werden...fühlt euch alle lieb gedrückt..finds echt schön hier..

15.11.2016 21:34 • x 3 #38


fe16
Cindy das ist ein guter Weg Glückwunsch

Mensch, wenn am 24 der Baum geschmückt wird mit Hilfe von Kindern oder Enkel ,,,,,, .das essen vorbereitet wird . Krippe aufbauen Es überall nach Tanne duftet, die Kirche beendet ist singen zu der CD oder mit der CD. Alle aber auch wirklich alle zusammen sind Der Stress die unnetten Worte vor der Türe bleiben ,einfach fallen lassen den Abend genießen Nein das ist Weihnachten. Bitte ohne Fassade. . Danke

15.11.2016 21:48 • x 2 #39


S
Ja, wir Menschen wollen alle Liebe. Und dennoch ist es so schwer, das natürlichste der Welt zu geben, weil sich Menschen immer und immer wieder gegenseitig verletzen müssen Dabei ist doch alles o einfach

Ich musste mich auch von meiner großen Liebe trennen, vor einigen Tagen. Aber so blöd es klingt, immerhin habe ich noch mich an Weihnachten und ich bin einigermaßen gesund. Schöne Lieder hören und fertig

15.11.2016 21:56 • x 2 #40


sozialtussi
Ich bin seit Juni 2014 getrennt von meinem Mann.
Das erste Weihnachtsfest habe ich bei meinem Bruder verbracht.
Das zweite Fest mit meinem Sohn
bei meinem Bruder und seiner Familie, er wohnt 350 km von mir weg.
Ich konnte das 1. Weihnachten einfach nicht zuhause bleiben.
Trotzdem war es sehr fremd und
ich fühlte mich einsam,
aber die Familie meines Bruders ist groß und so war ich wenigstens abgelenkt.
Mein EM hatte mich dann Heiligabend noch bei meinem Bruder angerufen und das war
schwer, aber hätte er es nicht getan, wäre ich enttäuscht gewesen, so merkwürdig es sich auch anhört.
Es flossen natürlich auch Tränen.
Das zweite Fest war da schon besser.
Mein Bruder fragte mich: Na, ruft er dich heute wieder an und gehst du wieder dran?
Ja, er rief wieder an und er sprach erst mit meinem Sohn und dann mit mir.
Ich musste nicht mehr weinen, hatte aber einen dicken Kloß im Hals.

Jetzt naht das dritte Weihnachten als Single und diesmal bin ich bei meiner Exschwiegertochter und meiner Enkelin am Heiligabend eingeladen. Mein Sohn als Ex ist auch dabei und der Partner meiner Exschwiegertochter.
Das wird lustig, weil die neue Beziehung meiner Exschwiegertochter kurz vor dem Aus steht.
Wahnsinn, was sich in den 2,5 Jahren alles verändert hat.

In der ersten Vorweihnachtszeit
bin ich trotzdem mit einer Kollegin auf einen großen Weihnachtsmarkt gefahren, wir hatten einen schönen Tag und haben uns beide die gleichen Schuhe gekauft.
Im ersten Jahr hatte ich nichts weihnachtlich geschmückt.
Im zweiten Jahr habe ich jede Menge Schneemänner gebastelt und sie verschenkt und in alle möglichen Fenster gestellt.
Es ist schwer für euch, ich weiß wie schlecht es euch gerade im ersten Jahr geht.
Fahrt weg, wenn möglich und bleibt nicht alleine zu Hause.
Gerade Heiligabend ist eine ganz besondere Stimmung, da sollte man möglichst nicht alleine bleiben.
Wenn es bei mir nicht anders gegangen wäre, hätte ich Heiligabend gearbeitet, in meinem Job ist das immer möglich.
Das erste Silvester hatte ich dann Dienst und das war auch gut so.

Wenn ich Weihnachten nichts anderes zu tun hätte und nirgends hin könnte, dann würde ich über die Feiertage verreisen.
Inzwischen würde ich es auch nicht unbedingt alleine aushalten, das
gebe ich zu.
Dafür war ich zu lange in einer Beziehung.
Ich wünsche allen Menschen hier im Forum, dass ihr liebe Menschen habt, die euch auffangen und das nicht nur in der Weihnachtszeit.

Sollte jemand Schneemänner basteln wollen, ich weiß wie es geht.
Socken, Reis und jede Menge Spaß macht das und es lenkt hervorragend ab
In meinem Profil seht ihr ein paar Fotos davon.

15.11.2016 22:05 • x 5 #41


fe16
......und jetzt machst du mir Angst.

15.11.2016 22:11 • #42


sozialtussi
Wer? Ich?

15.11.2016 22:13 • #43


fe16
ja liebe sozialtussi, ich weiss das wolltest du nicht

und ich kann dir auch nicht so wirklich erklären warum

Die aussage das der 24 was besonderes ist, vielleicht hab ich es zu sehr verdrängt oder die letzten Jahre zu oft gearbeitet.
Aber klar weiß ich das der 24. was besonderes ist

Vielleicht hab ich es mir auch schön geredet das es nicht so schlimm ist ganz alleine zu sein.

Aber als ich deine Worte lass machte es klick und ich dachte zum ersten mal du bist am 24 .12 alleine . Und nun

15.11.2016 22:22 • #44


Cindy38
Wir können uns ja alle hier treffen und schreiben,dann ist keiner alleine..

15.11.2016 22:26 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag