207

Angst vor Weihnachten

G
@Katalina

Es ist wunderbar zu lesen, dass deine Lebensfreude wieder da ist oder eben durchkommt.

@all

Ich habe noch nichts (alles nur Plaene im Kopf) fuer Weihnachten und den Advent vorbereitet. Plaetzchen etc. backe ich immer auf die letzte Minute. Der Adventskranz ist meistens ein spontanes Gesteck aus Tannenzweigen, Lichterkette, Kugeln oder Nuesse, Manderinen und Aepfeln. Die Kerzen duerfen nicht fehlen.

Mein Ex war ein Weihnachtsmuffel. Ihm war es egal ob geschmueckt oder nicht. Ich dagegen mag Weihnachten. Ich leibe es sogar!

Den Glanz der Lichter, die Deko, die Geschenke unterm Baum (und wenn es auch nur eine Schachtel Toffifee oder eine Tafel Schokolade ist). Das Kind in mir will es so und ich liebe dieses Kind und es soll seine 'heile' Weihnacht bekommen. Besinnliche Musik, Kerzenschein - ja, nur fuer mich allein, auch wenn ich nicht allein sein werde. Meine Schwester und deren Familie werden bei mir sein. Aber irgendwann, werden sie nach Hause gehen und dann werde ich mir ein Glas Gloegg (mag ich lieber als Gluehwein) machen und in einer Decke gehuellt auf dem Sofa sitzen und einfach in den Fernseher starren. Ich werde mich an die stressigen Tage der Vergangenheit erinnern und daran wie ich manchmal gar nicht richtig feiern konnte, weil ich totmuede oder frustriert war. Denn diese Tage aus den vergangenen Weihnachten darf ich nicht vergesssen. Der Geist der vergangenen Weihnachten muss sich gefallen lassen, dass ich ihm auch die schlechten Zeiten vorfuehre und es nicht dabei bewende lasse, dass er mir die tollen zeiten zeigt.

Sollten ein paar Traenen kullern, weil ich mich selbst bemitleide oder weil ich denke einsam zu sein, da werde ich sie wegwischen und mich an Scarlett O'Haras Worte erinnern: Heute will ich nicht darueber nachdenken. Morgen ist ein noch ein Tag.

Ja, Morgen ist immer noch ein Tag. Auch nach Weihnachten, Silvester und Neujahr und nach jedem Jahrestag.... kommt ein neuer Tag.

Mit jedem neuen Tag, der da kommen mag, wird auch ein Stueck unserer Freude, unseres Mutes und unseres Selbstvertrauens zurueckkommen.

Hallo, ihr alle, wir sind nicht allein!

Nee, es gibt so viele von uns da draussen in dieser Welt, die auch allein vor dem Fernseher sitzen werden oder einsam auf einer Party oder im Kreise der Familie feiern.
Lasst ein bisschen Hoffnung in euer Herz. Es werden gute und tolle Tage auf uns zu kommen. Es muss nicht immer jemand da sein, der uns in den Arm nimmt. Nehmen wir uns selber in den Arm und geben uns Hoffnung.
Atmet tief durch und klopft euch auf die Schulter und sagt zu euch selbst - Schau ich bin stark. Ich habe es bis hierher geschafft, ich schaffe es auch weiterhin. Wer mich nicht mag und nicht in sein oder ihr Leben haben will, der soll gehen. Menschen, die mich nicht lieben koennen oder wollen, die mich nicht moegen und mir nicht gut tun, die will ich nicht in mein Leben haben oder in mein Leben lassen.

Habt also keine Angst vor den Feiertagen.

Ich umarme euch alle und schicke euch ( unbekannterweise) so viele positive Gedanken wie ich entbehren kann.

25.11.2016 13:45 • x 11 #136


K
Zitat von Geo54:
Habt also keine Angst vor den Feiertagen.


Angst hab ich nicht.. die Realität hat mich davon kuriert.. Grins

25.11.2016 13:56 • x 2 #137


A


Angst vor Weihnachten

x 3


K
möcht was präzisieren..
Angst ist ein wichtiger Zeiger.. da wo's angebracht ist und Sinn macht..
aber Angst vor Unnötigem.. wie z. B. allein Weihnachten..
das meint ich damit.. davon hat mich die Realität kuriert..
seh dann lieber was ich hab.. eine warme Wohnung..
genug zu essen.. Kerzenlicht.. und manchmal sogar immer öfter..
Friede im Herzen..
und deshalb muss ich mich auch nicht fürchten..
vor Weihnachten..
und es gibt ja zum Glück diesen Ort hier mit seinen wunderbaren Menschen..
auch wenn nicht immer Friede Eierkuchen herrscht..
am Ende ist es doch gut oder zumindest der Rahmen stimmt

25.11.2016 21:53 • x 2 #138


E
@Katalina Sehr Schön geschrieben .

* Angst ist ein wichtiger Zeiger , da wo's angebracht ist und Sinn macht * .

Dem würde ich auch zustimmen .

25.11.2016 21:59 • x 1 #139


Cindy38
Angst ist nur ein Gefühl...

25.11.2016 23:07 • x 1 #140


fe16
ja Angst ist ein Gefühl zur weihnachtszeit bitte nur .wenn der Nicolaus seine Weidenrute auspackt . Und jetzt nicht zweideutig denken . Danke.

@ Katalina sehr schöne worte

26.11.2016 00:02 • x 2 #141


C
Mir geht es genauso:-(

Mein Freund hat mich vor sechs Wochen. von jetzt auf gleich verlassen und ich habe Angst vor Weihnachten und Silvester. Nächste Woche wär auch noch unser Jahrestag.
Schmücken werde ich auch nichts. Es geht mir einfach nur schlecht.

Ich habe leider nur zwei gute Freundinnen aber die haben selbst Familie und kaum Zeit.

Meine Familie wohnt auch weiter weg und ist überall verstreut.

Ich fühle mich ziemlich einsam und vermisse ihn sehr.

26.11.2016 15:02 • x 1 #142


K
Zitat von Cordula84:
Ich habe leider nur zwei gute Freundinnen aber die haben selbst Familie und kaum Zeit.


wenn's wirklich gute Freundinnen sind werden sie ein bisschen Zeit für dich haben..
auch wenn's den Partner nicht ersetzt..
aber die Verbundenheit ist da..
alles andere musst du selbst schaffen..
das geht allen so..
die erste Zeit ist hart.. das erste Weihnachten etc. puh..
hab's überlebt.. Silvester sogar gut..
im Moment bist du noch tief geschockt und verletzt..
das wird besser..
sorg gut für dich..
nimm an was du kriegst und sei dankbar dafür.
Drücker von mir..

26.11.2016 16:06 • x 2 #143


NeuStarten
Geht mir nicht wirklich anders.
Jedoch werde ich wohl nur am Heiligen Abend alleine hier sein. Am 1. Weihnachtstag treffen sich meine ganzen Geschwister und das ist jedes Jahr richtig schön.
Aber heilig Abend alleine sein ist auch nicht wirklich schön, lässt sich dieses Jahr aber nicht ändern.

27.11.2016 11:25 • #144


K
Zitat von NeuStarten:
am Heiligen Abend alleine



19.12.2016 08:45 • #145


J
Zitat von JungeRoemer:
2018 werde ich seine Frau. Nun muss er es nur noch seinen Kindern begreiflich machen. Nicht mein Part.
Heute bekommt er den Ring zurück. Ich möchte nicht seine Frau werden, wegen zu vieler ungelöster Probleme. (Sogenannter Altlasten) Psychisch verwirrte kranke Exfrau.. und verstoßene Mutter, zu der ich in ihren Fängen auch mutiert wäre. Lauf Tempi, lauf! Tür zu. Schlüssel 2x rum.

19.12.2016 10:07 • x 2 #146


N
Ich habe auch große Angst vor dem Weihnachtsfest, aber vor allem auch vor Silvester. Meine Trennung war vor 6 Wochen, aber überwunden habe ich es bis heute nicht. Bei mir war der Fall, vor einer Stunde sagt er noch, wir ziehen zusammen, fahren in den Urlaub, das Leben ist toll und alles schön....aber schon in der nächsten Stunde erwische ich ihn mit einer anderen Frau und er macht Schluss. So lief meine Trennung ab und ich knabber heut noch an den Wunden und versteh es einfach nicht, such teilweise auch die Schuld bei mir, wie naiv ich war.
Letztes Jahr haben wir Weihnachten zusammen verbracht. Er war bei meinen Eltern eingeladen, hat viele Geschenke bekommen und hatte viel Spaß mit meinem Vati. Dieses Jahr empfinde ich eine tiefe Trauer und Leere. Ich kann mich nicht auf Weihnachten freuen und weiß, dass es anders ablaufen wird und mir etwas ganz Wichtiges fehlen wird. Ich könnte weinen, wenn ich an letztes Jahr denke, wie schön Weihnachten war und die Realität betrachte, wie es diesmal sein wird. Ich fühle mich allein gelassen und mein Herz schmerzt sehr. Vor Silvester habe ich auch große Angst. Ich habe diesen Abend immer mit meinem Ex und seinem Kumpel verbracht. Wir haben Raclette gemacht und hatten viel Spaß zusammen. Dieses Jahr sitze ich alleine zuhause, da ich in der Stadt niemanden kenne. Mein Ex dagegen wird mit seiner neuen Freundin feiern und mich nicht eine Sekunde vermissen. Für ihn ändert sich nichts. Er feiert ja wie immer, nur halt mit einer anderen. Meine Freunde feiern woanders und können mich nicht einbeziehen. Ich werde viel Zeit zum nachdenken haben und mit Gewissheit viel an dem Abend weinen. Es tut einfach nur weh, wie glücklich er ist und wie sehr ich leide.

19.12.2016 20:59 • #147


Sandwich
Liebe Neyla87,
das tut mir so leid für dich. Bei mir sind es auch ca 6 Wochen. Aber es war nur eine kurze Beziehung. Ich denke schon nicht mehr an ihn. Mein Leben ist mir wichtiger. Trauere nicht einem Mann nach, der sich von dir abwendet und dich nicht wertschätzt.
Das ist er nicht wert.
Es ist bitter Weihnachten usw alleine zu sein. Aber auch das wird vorbei gehen und 2017 wird das Jahr der Hintergangenen und Einsamen

20.12.2016 20:40 • x 1 #148


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag