7

Weihnachten und Silvesten machen mur Angst

L
Hallo Ihr Lieben,

jetzt ist es auf den Tag 2 Monate her, dass ich verlassen wurde. Von heut auf morgen, von jetzt auf gleich - meine Geschichte hatte ich hier bereits geschrieben.

2 Monate . ich hatte so sehr gehofft, das es mir besser geht - Pustekuchen! Ja, es gibt sie, die klaren Momente und sogar schon Tage ohne Tränen. Heute ist es aber wieder besonders schlimm.

Vielleicht liegt es am Datum, wohl aber auch, dass ich gestern, wie schon seit vielen Jahren, ehrenamtlich am 2. Advent auf einem kleinen Weihnachtsmarkt Glühwein ausgeschenkt habe. Bis gestern ist es mir gut gelungen, Weihnachten auszublenden. Habe auch null Deko in der Wohnung - aber gestern hat es mich eingeholt. Ich hab Angst vor Weihnachten, den Feiertagen und auch vor Silvester .

Ja, ich habe Familie (Eltern und Schwester mit Familie) und wir werden am 24. und am 1. Feiertag zusammen sein. Ich weiß allerdings gar nicht, ob ich das will oder überhaupt aushalten kann. Für Silvester hat sich auch die Familie angeboten.

Ich glaube am liebsten würde ich weit weg wollen. Aber das geht nicht - des Kindes und des Hundes wegen. Winterschlaf wäre auch prima . am 2.1. wieder aufwachen . Igel müsste Frau sein!

Irgendwie ist alles schwierig . Familie oder alleine sein oder ? Ich habe im Moment einfach keinen Plan
Deshalb dachte ich, ich frag mal hier bei Gleichgesinnten, wie ihr versucht, möglichst gut durch die anstehenden Feiertage zu kommen. Vielleicht kommt mir ja dann auch noch die zündende Idee .

Ich danke Euch schon vielmals

10.12.2018 13:09 • x 1 #1


K
Meine Trennung ist noch nicht so lang her, aber weder Weihnachten noch Silvester möchte ich allein verbringen. Ich werde Weinachten bei meinem Bruder sein. Einfach um nicht mit mir und meinen Gedanken allein zu sein. Zu Sylvester wird die Trennung genau einen Monat vergangen sein. Wahrscheinlich kommt dann ohnehin alles anders und schlimmer als gedacht, aber allein möchte ich nicht sein.

10.12.2018 13:25 • x 1 #2


A


Weihnachten und Silvesten machen mur Angst

x 3


V
Mein Ex hat damals ein paar Tage vor Weihnachten Schluss gemacht. Mein Motto war: jetzt erst Recht schöne Weihnachten.

Habe mir die Zeit mit der Familie so schön wie möglich gemacht. Für Nachdenken zwischen Päckchen und Plätzchen keine Zeit gelassen.
Und wenn doch ein Bild hochkam, wie er mit der Neuen Zeit verbringt, habe ich ihm aus ganzem Herzen ein friedvolles Weihnachtsfest und alles Gute gewünscht. Das hat recht gut funktioniert.

Silvester feiere ich seit Jahren nicht. Auch nur ein dummer Grund mehr, dass die Leute sich betrinken. Ein Tag wie jeder andere auch. Daher hatte ich damit zum Glück keine Probleme.

10.12.2018 13:30 • x 1 #3


W
Letztes Jahr habe ich noch Weihnachten und Silvester mit der Familie (Familie meiner Ex) gefeiert. Sie hatte sich sowohl an Heiligabend, als auch an Silvester aber zurückgezogen. Ursprünglich sagte ich ihr, ich würde nicht dort dazusitzen und eine heile Welt vorspielen. Ich war dann doch da.

Dieses Jahr werde ich das erste Mal wirklich allein sein. An Heiligabend habe ich mich zu einer fortgeschrittenen Stunde verabredet - wir gehen in die Disko. Am Abend des ersten Weihnachtsfeiertages bringt sie mir dann die Kinder für einen Tag. An Silvester werden meine Kinder bei mir sein.

Angst habe ich nicht davor. Ich finde es beruhigend und befreiend nicht grinsend dort sitzen zu müssen... letztes Jahr hat sie mir nicht nur mit ihrer Affäre das Fest verdorben, sondern auch durch abfällige Äusserungen, ich hätte zu viel getrunken und wäre nur deshalb gut gelaunt - wohlgemerkt: Sie ist dann Partymachen gegangen.


Wenn du möchtest, umgib dich an den Tagen mit Personen, die dich um sich haben möchten. Schlimmer als Allein sein ist immer noch Einsam zu sein!

10.12.2018 13:44 • x 1 #4


L
Ja, das könnte in der Tat mein größtes Problem sein - das aus dem Alleinsein das Gefühl der Einsamkeit entsteht, besonders wenn mir dann Bilder, gemeinsame Bilder, aus den letzten gemeinsamen Jahren durch den Kopf spuken und mich dann noch mehr runter ziehen.

Es ist zum verzweifeln. Einerseits gönne ich ihm nicht, das es mir schlecht geht, Auf der anderen Seite bin ich noch so traurig und verzweifelt, das es mir schwer fällt, mit Freude in Richtung Feiertage zu blicken.

10.12.2018 13:53 • #5


blackcat-69
Bei mir sind es jetzt drei Monate her. Weihnachten hab ich zum Glück seit 20 Jahren nicht mehr mit Partner gefeiert, da war immer jeder bei seiner Familie, hat sich so ergeben. Da ich aus ner Großfamilie stamme und bei uns Weihnachten immer seeeeehr groß auffällt und mein langjähriger Ex (den gibt es schon 3 Jahre nicht mehr) keine große Lust auf Weihnachten hatte, war er dann immer bei seinen Eltern und dann mit einem Kumpel boarden. War für mich ok, ich liebe Weihnachten (normalerweise) er nicht. Mit meiner aktuellen Trennung war ich nur ein Weihnachten zusammen, und das hat er auch bei seinen Eltern verbracht, da wir erst frisch zusammen waren, aber wir sind dann direkt nach den Feiertagen paar Tage verreist und waren auch Silvester zusammen, da werde ich ihn dann schon vermissen. Werde aber Silvester mit meinem Freunden verbringen, allein sein kommt für mich nicht in Frage, dann bin ich noch trauriger. Brauch um 0:00 auf jeden Fall Menschen zum umarmen, und es sind die Menschen, die mich auch die letzten drei Monate begleiten, also wenn ich heulen sollte, auch kein Probelm.

10.12.2018 16:08 • x 1 #6


C
für mich werden die Tage auch nicht so schön. Werde sehr viel an sie denken müssen

und melden wird sie sich wahrscheinlich auch nicht

10.12.2018 16:12 • x 1 #7


D
Bin jetzt auch 2 Monate wieder Single, denke nach wie vor jeden Tag an Sie. Die Weihnachtszeit kann ich nicht genießen, werde die Tage mit der Familie verbringen, Sylvester vermutlich mit Freunden. Bin gespannt ob Sie sich zu den Feiertagen melden. Sie wollte das so, da wir uns im Guten getrennt haben. Und ich würde mich freuen, auch wenn es vielleicht nicht so einfach ist.

10.12.2018 16:21 • #8


C
Zitat von Darkesthour:
Bin gespannt ob Sie sich zu den Feiertagen melden. Sie wollte das so, da wir uns im Guten getrennt haben. Und ich würde mich freuen, auch wenn es vielleicht nicht so einfach ist.


wir haben uns auch im Guten getrennt. Freuen würde ich mich wenn sie sich meldet. Es würde die Tage etwas schöner machen.
Auch wenn ich weiß das wir nicht mehr zusammen kommen.

10.12.2018 16:30 • #9


blackcat-69
Ich weiß gar nicht, ob ich eine Nachricht von ihm möchte....treffe mich nächste Woche nochmal mit ihm um letzte Fragen zu beantworten und die Beziehung ein bisschen zu reflektieren, damit ich damit abschließen kann. Ich denke es kommt drauf an, wie das läuft, wie ich mich danach fühle. Hab ihm sogar ein Geschenk, ein Buch zur Selbstfindung, kann er gerade brauchen, weiß aber auch noch nicht, ob er es bekommt....ich schaue von Tag zu Tag

10.12.2018 16:36 • #10


Magnichtmehr
Hallo,
also mir graut es vor Weihnachten. Es wird vermutlich das letzte mal zusammen mit meiner Frau und den Kindern sein. Das erste mal ohne meine Mutter und wie es dann in der Zukunft sein wird, weiß natürlich niemand. Bis vor kurzem war meine Vorstellung noch, wir werden irgendwann mit unseren Kindern und Enkelkindern zusammen Weihnachten verbringen.
Sorry, habe keinen Tipp für Dich... aber alleine Weihnachten zu verbringen, wird für mich nie eine Option sein.

Gruß magnichtmehr

10.12.2018 17:02 • x 1 #11


K
Ich bin auch mal gespannt ob sie mir schreibt, die Trennung ging von ihr aus, auch sie wollte das wir im Guten auseinander gehen... Naja, wahrscheinlich würde ich bei einer Nachricht von ihr nur bitterlich anfangen zu heulen. Alles was mir helfen wird ist der Gedanke daran, das es im nächsten Jahr besser wird.

10.12.2018 17:40 • #12


S
Heiligabend geht es in den Club. Tanzen, trinken und ich werde sogar flirten, wenn es Gelegenheiten gibt. Aber nur das. Nach Hause geh ich allein, wenn ich es noch hinkriege. Am 1. Feiertag gehe ich abends auf ein Konzert und am zweiten wieder irgendwohin in Club. Sylvester auch. Tagsüber schlafe ich meinen Rausch aus.

Meine Sippe versteht das. Ich an Weihnachten irgendwo unterm Tannenbaum? Ohje, da würde ich erst recht einen bösen Depri schieben.

10.12.2018 17:52 • #13


D
Zitat von Darkesthour:
Bin jetzt auch 2 Monate wieder Single, denke nach wie vor jeden Tag an Sie. Die Weihnachtszeit kann ich nicht genießen, werde die Tage mit der Familie verbringen, Sylvester vermutlich mit Freunden. Bin gespannt ob Sie sich zu den Feiertagen melden. Sie wollte das so, da wir uns im Guten getrennt haben. Und ich würde mich freuen, auch wenn es vielleicht nicht so einfach ist.


Ich habe Ihr nicht geschrieben !
Es war schwer, aber ich habe es durchgezogen. Ich war etwas enttäusch das gestern nichts gekommen ist, hatte aber damit gerechnet. Heute Nacht hat Sie mir dann doch geschrieben, ich war echt überrascht
Es war nichts besonderes und ich mache mir daraus auch keine großen Hoffnungen, aber schön zu wissen das Sie scheinbar dennoch an mich gedacht hat.

25.12.2018 12:49 • #14


C
Zitat von Darkesthour:
Ich war etwas enttäusch das gestern nichts gekommen ist, hatte aber damit gerechnet.


so war es bei mir auch. Aber ich denke auch das da heute und morgen, sowie an Silvester und Neujahr nichts kommt

Ich würde mir dadurch zwar auch keine Hoffnungen machen, aber ich würde mich trotzdem darüber freuen, und es würde mir zeigen das sie mich noch nicht vergessen hat.

25.12.2018 13:00 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag