Angst vorm Loslassen

Giwas
Hey Hallo ihr Menschen,
Ich gebe mal einen kurzen Abriss wegen meines Problems:
Vor zwei Monaten hat sich mein ehemaliger Freund von mir getrennt, aufgrund eines Fehlers meinerseits. Es gab viele Missverständnisse und unschöne Worte (habe ich aber in einem anderen Beitrag schon drüber geschrieben).

Ich bin denke ich in einem guten Heilungsprozess. Ich möchte die Beziehung nicht zurück zu diesem Zeitpunkt, allerdings tut es mir sehr Leid wie das auseinander gegangen ist. Ich hatte sehr lange sehr viele Schuldgefühle, jedoch konnte ich mich mit diesen befassen und das Beste daraus ziehen.
Jetzt habe ich das Gefühl auch immer öfter ich könnte theoretisch damit abschließen, aber dann muss ich daran denken wie viel Leid ich ihm damit zugefügt habe und ich bekomme dann ein schlechtes Gewissen ob ich wirklich das Recht habe das hinter mir zu lassen.

Ich weiß dass ich natürlich das Recht dazu habe, sonst würde ich ja logisch betrachtet auf ewig feststecken. Aber weiß jemand mit welchem Gedanken ich mich da befassen kann um abzuschließen ohne mich komplett kalt darzustellen?

19.02.2021 19:02 • #1


L
Hallo Giwas,

Darf man erfahren was du für Fehler gemacht hast das die Schuldgefühle herbei holt?

Ich finde so wie du schreibst, das du schlechtes Gewissen hast ihm gegenüber abzuschließen, lässt für mich einfach deutsch werden das du immer noch mit starken Schuldgefühlen kämpfst.

Ich glaube wenn du ehrlich bist, mit ihm ein letztes klärendes Gespräch führst, kannst du eher los lassen ohne schlechtes Gewissen.
Aber dazu sollte man wissen was war das du so denkst.

LG

19.02.2021 19:20 • #2


A


Angst vorm Loslassen

x 3


Giwas
Zitat von Liah_12:
Hallo Giwas, Darf man erfahren was du für Fehler gemacht hast das die Schuldgefühle herbei holt? Ich finde so wie du schreibst, das du schlechtes Gewissen hast ihm gegenüber abzuschließen, lässt für mich einfach deutsch werden das du immer noch mit starken ...


Ich hab die Situation schon mal in einem älteren thread geschildert von mir. Im Prinzip habe ich einen guten Freund und seine Schwester im betrunkenen Zustand nen Kuss auf den Mund gegeben. Ich habe danach direkt mit ihm darüber geredet. Der Kuss war eigentlich eher freundschaftlich gemeint.
Ich habe schuldgefühle weil ihn das so sehr verletzt hat. Wo die grenze zu fremdgehen ist ist natürlich sehr essenziell. Ich kann das nachvollziehen. Was passiert ist kann ich nicht ändern, sondern nur lernen. Ich habe eher das Problem dass ich nicht wirklich damit abschließen kann. Oder soll ich das überhaupt ect.

19.02.2021 19:32 • #3


L
Also ich glaube das du das noch garnicht willst, das da deinerseits auch noch Gefühle sind.
Dein Vergehen mit dem Kuss ist doof und macht man nicht. Aber es ist auch nicht sooo schlimm das du dadurch solche Schuldgefühle haben musst.. Da gibt es hier im Forum ganz andere Geschichte wo um einiges krasser sind.

Mir persönlich würde die Aussprache helfen, oft geht es einem einfach besser wenn gesprochen wurde. Danach wirst du paar Tage für dich und er für sich brauchen und in dieser Zeit kannst du merken was oder ob dir noch was an dem Menschen liegt.

Du kannst auch so dein schlechtes Gewissen loswerden.

19.02.2021 19:40 • #4


Heffalump
Zitat von Giwas:
Ich hab die Situation schon mal in einem älteren thread

Da hättest du auch weiter schreiben können, da es deine Geschichte vervollständigt

@Forenleitung
eine Zusammenführung wäre fein


Zitat von Giwas:
Oder soll ich das überhaupt

Du wirst schon was draus lernen, aber es liegt oft auch an deinem aktuellen Freund ob der wegen eines betrunkenen Küsschen so ein Fass aufmacht.

19.02.2021 19:42 • #5


Plentysweet
Zitat von Giwas:
Im Prinzip habe ich einen guten Freund und seine Schwester im betrunkenen Zustand nen Kuss auf den Mund gegeben. Ich habe danach direkt mit ihm darüber geredet. Der Kuss war eigentlich eher freundschaftlich gemeint.

Eigentlich? Das Wort eigentlich schränkt die Bedeutung der Aussage wieder ein .
Wie ist es denn für Dich selber? Hegst Du heimlich vielleicht doch irgendwelche Gefühle für diesen Freund? Und der Alk ohol tat sein Übriges, hat Dich zur Tat schreiten lassen und Deine Gefühle etwas entfesselt? Oder ist es nicht so? Ich denke, wenn Du mit Dir selber da ganz klar bist, kannst Du es auch glaubhaft nach außen kommunizieren.

19.02.2021 19:42 • #6


Giwas
Zitat von Plentysweet:
Eigentlich? Das Wort eigentlich schränkt die Bedeutung der Aussage wieder ein . Wie ist es denn für Dich selber? Hegst Du heimlich vielleicht doch irgendwelche Gefühle für diesen Freund? Und der Alk ohol tat sein Übriges, hat Dich zur Tat schreiten lassen ...


Eigentlich habe ich weniger benutzt weil ich gefühle für die beiden hätten sondern eher weil mein exfreund das so aufgefasst hat. Ich habe keinerlei Gefühle für die beiden.

Ich denke ich habe hier aus etwas unnötigen Gründen ein Fass aufgemacht. Tut mir leid, wenn das für einige hier jetzt zu umständlich wurde.

19.02.2021 19:54 • #7


Plentysweet
Zitat von Giwas:
Ich habe keinerlei Gefühle für die beiden.

Bist Du normalerweise bi?
Zitat von Giwas:
Ich denke ich habe hier aus etwas unnötigen Gründen ein Fass aufgemacht.

Naja. Wieso? Du hast n Thread aufgemacht und jetzt antworten Dir Leute. Das ist in einem Forum normal .
Zitat von Giwas:
Tut mir leid, wenn das für einige hier jetzt zu umständlich wurde.

Ne, bisher gehts noch.

19.02.2021 19:58 • #8


Nicoletta_2
Ich habe mal eine Frage an dich. Kann es sein, dass du dir selbst noch nicht vergeben hast?
Dass du daher die Schuldgefühle nicht weg bekommst?
Falls dir ein klärendes Gespräch helfen sollte, dann nehme das in Angriff. Wenn nicht, dann versuche dir bewusst selbst zu verzeihen. Vielleicht kannst du daher nicht loslassen. Es muss nicht so sein, ist eher ein Gedanke gewesen der mir eben in den Kopf kam.

20.02.2021 00:01 • #9


G
Ich checke grad nicht, warum Dein Ex so einen Palaver wegen einem Kuss im Suff (ich geh mal davon aus ohne Zunge) macht. Das müsste hier doch mal als allererstes geklärt werden.

20.02.2021 00:46 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag