11

Angstzustände und hilflosigkeit

Knirpsi
Guten Morgen Ihr Lieben,
Ich hatte hier ja schon bereits meine Geschichte vor ein
Paar Wochen erzählt.. Zur Erinnerung:
Mein Partner hat sich am 19.06. von mir getrennt, und eigentlich hätten wir am 07.08.15 geheiratet
Er meinte wir hätten doch zu viele Unterschiedliche Ansichten etc.
für mich brach die Welt zusammen, da ich ihn nicht nur über alles liebe, sondern auch meine ganzen Zukunftsträume zusammenbrachen..

Wir hatten uns schon Häuser angesehen, über Kinderplanung gesprochen etc.
ich bin 33, und so langsam kriege ich Panik das ich mir den Kinderwunsch abschminken kann...
Auch habe ich Angst davor mich nicht mehr soo zu verlieben zu können.. Er war wirklich mein absoluter Traummann, und ich war so stolz die Frau an seiner Seite sein zu dürfen...
Ich weiß das es kein zurück mehr gibt, denn ich hätte ständig Angst das er mich wieder sitzen lässt, und er würde auch gar nicht mehr zurück kommen...

Nun ist es so das ich keinen Fuß mehr auf den Boden bekomme.. Ich bin nur traurig, fühle mich einfach nur elendig und kann mich auf nichts freuen oder positiv in die Zukunft sehen..


Ich habe Panikattacken wenn ich aufwache, und weiß einfach nichts mit mir
Und dem Tag anzufangen..
Er fehlt mir immer noch soo sehr..
Ich war immer eine taffe selbstbewusste Frau, und nun bin ich ein Schatten meiner selbst...
Wann hört das endlich auf?
Kann mir eventuell irgendjemand erzählen das es Ihm auch so ging, und es schon viel besser ist?

Ich muss in 2 Wochen auch noch für 3 Monate zu meiner Mutter ziehen, die selbst gerade verlassen wurde, da meine Wohnung erst im Dez bezugsfertig ist..

Habe viel bei meiner Schwester geschlafen, da ich das alleine sein einfach nicht gut aushalte, und in der Wohnung so viele Erinnerungen sind.. ( nicht sichtbar, das habe ich sofort weggeräumt ) aber emotional..
So kurz vor der Hochzeit sitzen gelassen werden.. Kann man das überhaupt verkraften?

06.09.2015 09:32 • #1


samesame
Liebe Knirpsel, das klingt wirklich sehr hart - tut mir leid .
Ich war zwar noch nie in deiner Situation, aber diesen schrecklichen Liebeskummer der nicht mehr aufzuhören scheint, kenne ich.
Das Einzige Tröstliche was ich sagen kann ist, dass er irgendwann immer aufhört - ganz sicher. Bei dem einem dauert es etwas länger, bei dem anderen geht es eben schneller. Sag dir das immer wieder: es WIRD irgendwann aufhören weh zu tun.
Ich bin übrigens auch 33 und gerade wieder Single geworden und ja die Angst, dass sich der Kinderwunsch nicht mehr erfüllt ist auch bei mir da.

06.09.2015 10:20 • x 1 #2


A


Angstzustände und hilflosigkeit

x 3


Knirpsi
Herzlichen Dank für deine aufbauenden Worte, das tut wirklich sehr gut!
Ich möchte einfach nur wieder mit Hoffnung in die Zukunft sehen können.. Warum gelingt es einem nur
So schlecht?
Ich weiß das es vorbei ist.. Aber das Herz braucht wohl etwas länger.. Leider..
Seit wann bist Du wieder Single? Und wie geht es dir zur Zeit?

06.09.2015 10:54 • #3


SilentOne78
Hallo Knirpsi,

ja, man kann sowas verkraften. Vergessen wohl nie, eine Narbe wird da immer bleiben. Aber man kann es annehmen, seinen Frieden damit machen und wieder mit mehr Zuversicht nach vorne schauen.

Dieser Prozess braucht Zeit, Durchhaltevermögen... und Kraft, die man irgendwo hernehmen muss. Und wenn der Tank leer ist? Dann versuch, jede Möglichkeit zu nutzen, um ihn wieder aufzufüllen. Konzentriere Dich auf das, was Dir gut tut. Erlaube Dir da ruhig auch einen gewissen Egoismus -wenn Du zusammenklappst ist keinem geholfen. Jetzt bist Du erst mal dran, hol Dir jede Hilfe, die Du bekommen kannst.

Und scheu Dich bitte auch nicht, Unterstützung bei einem Arzt oder Therapeuten zu suchen. Panikattacken und Depression können Ausmaße annehmen, die man allein einfach nicht mehr in den Griff bekommt. Gegebenenfalls lass Dir Beruhigungsmittel oder Antidepressiva verschreiben, um aus dem Gröbsten herauszukommen.

Unterstützend - oder wenn Du noch nicht so tief drinsteckst - können auch Yoga, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und ähnliche Entspannungsmethoden helfen.
Persönlich hab ich in der schweren Phase nach der Trennung sehr gute Erfahrung mit der Energetisch-Vegetativen Stressreduktion nach Herbst (EVSR) gemacht. Beschreiben würde ich das als eine Kombination aus Atemübungen, Akupressur und Massa.n, mit denen man auf das vegetative Nervensystem einwirkt , mit dem Ziel, dass der Stresskreislauf unterbrochen wird, und Körper und Kopf wieder zur Ruhe und zu Kräften kommen können. Falls Du für sowas offen bist, findest Du hier eine Liste von Therapeuten und einige Erklärungen zur Wirkweise.

Ich hab sehr gut darauf angesprochen, konnte besser ein- und durchschlafen und hatte wieder Appetit. Das war schon ein echter Fortschritt, und mit den körperlichen Kräften sind langsam auch die Lebensgeister und der Lebensmut wieder zurückgekommen.

Ich wünsch Dir alles Gute. Halte durch!

06.09.2015 11:04 • x 1 #4


S
Hey du Liebe,
Ich hatte vor einigen Jahren auch schon mal mit Panikattacken zu kämpfen und weiß ganz genau, wie schrecklich das ist.
Es ist ganz wichtig, dass du viel unternimmst auch wenn es dir überhaupt nicht danach ist. Laufen war für mich die beste Medizin. Geh raus, spazieren. Das macht den Kopf frei!
Und halte dir immer vor Augen, dass du und dein Leben nicht abhängig von einem anderen Menschen ist! Du hast alles, was du zum Leben brauchst. Auch wenn es sich gerade nicht so anfühlt.
Bleib stark, es wird besser!

06.09.2015 11:27 • x 1 #5


Knirpsi
Vielen Dank!
Ja ich unternehme auch total viel, aber
Wirklich gut fühle ich mich dabei nie..
Aber wahrscheinlich ist es wirklich so, dass nur die Zeit und der Abstand helfen kann..
Es ist so zermürbend, aber das wisst ihr ja alle leider selber...
Ich wünsche Euch auch ganz viel Kraft!
Lieben Gruß Knirpsi

06.09.2015 12:13 • #6


J
Hallo liebe Knirpsi,

Ich glaube, dass deine Panikattacken vor dem Hintergrund, dass sich deine Erwartungen ja schon sehr hochgeschraubt hatten durch das Heiratsversprechen, im normalen Rahmen sind und dass es eine Frage der Zeit ist, wann du wieder nach vorne schauen kannst.
Ich finde es eine gute Idee, dass du zu Deiner Mutter ziehst temporär. Dann bist du nicht allein und, wie sagt man so schön geteilt leid ist halbes leid, ihr könnt Euch gegenseitig stützen und versteht Euch.
Dann bist Du für eine Weile im Kind-Exil zurück. Und kannst zurück in dieser Rolle erstmal durchatmen.

Vielleicht solltest Du mal grundsätzlich über deine Vorstellungen nachdenken, was man im Leben so erreichen muss. Ob es vielleicht hinter der schönen Vorstellung von Ehe, Haus, Hof, Kind auch den gesellschaftlichen Druck gibt. Konformität, der du meinst, entsprechen zu müssen.

Ich bin letztes Jahr von meinem Ex das erste mal so abgesägt worden, dass ich dachte, es ist jetzt wirklich aus. (on/off). Bei mir kams in etwa so dicke wie bei dir: Vor allem der Kinderwunsch, mit 35 jetzt die vielleicht letzte Chance verpasst zuhaben, war mehr als schmerzhaft.
Ich habe mich da so reingesteigert, dass ich mit einer Organentzündung ins Krankenhaus musste. Dort hatte ich die Schmerzen meines Lebens, es war ein Albtraum. Als ich da wieder rauskam, wusste ich, dass NICHTS wichtiges ist als meine Gesundheit. Der erfüllte Traum von einem Kind – ein Bonus im Leben. VIELLEICHT.

Die letzte Trennung war nicht ansatzweise mehr so schlimm.
Ich achte jetzt sehr auf mich, dass es mir nicht zu schlecht geht, mir, meinem Körper. Denn der Geist leidet nur, weil er so festgefügte Vorstellungen hat. Er ist oft an diese stark gebunden und kann so nicht frei sein und versklavt den Körper schlimmstenfalls. Macht ihn u.U. krank. Manchmal muss man sowas leider selbst erlebt haben, um es zu verstehen.
Schlimm genug schon, wenn man psychisch leidet!

Nun, ich bin 36, ich habe mir mein Leben auch mal anders vorgestellt, aber ich kann auch in eine andere Richtung gehen, als geplant. Mache dir das klar, dass dein Leben, solange du zufrieden mit dir selbst bist, unglaublich lebenswert und wunderbar ist.
Ich mache jetzt seit ein paar Tagen jeden Tag Yoga, jogge eine halbe Stunde und meditiere. Ich pflege das Haus, meinen Körper, in dem ich wohne. Den Glauben daran, mich noch einmal zu verlieben, habe ich zurück.

Ich habe aber auch noch im Kopf, dass es mit Kindern klappen könnte und auch eine Partnerschaft noch möglich ist – aber ich bin nicht festgelegt. Ich kann auch ein s.y-smarter-single bleiben, und den glücklichen Muttis beim Stöhnen zusehen, dass sie keine Zeit mehr für sich haben
Alles hat ja seine zwei Seiten...

Es ist einfach wichtig zu begreifen, dass es mehr Wege als einen gibt.

Liebe Gruß,
Jiry

06.09.2015 12:41 • x 1 #7


G
Hey, tut mir leid das du diese Erfahrung machen mußte's!
Aber sieh es positiv...es sollte nicht sein...und mit einem Kind und einem Haus., Schulden..wäre es wohl noch eine Portion schwieriger wieder ins Leben zu finden...denn sehe es mal so, dein Ex war sich wohl nicht sicher genau diesen Schritt gehen zu können, es liegt, lag nicht an dir...hätte er es allein aus der Verpflichtung heraus getan, wäre es früher oder später auch so gekommen!

Also sei froh dass du jetzt mit jungen 33 diese Erfahrung machst, du wirst daraus gestärkt heraus gehen und natürlich einen neuen Partner kennenlernen, der dich auch verdient!
Den Kinderwunsch?, nun da würde ich mich frei machen, man kann es nicht erzwingen und das Leben hält manche Überraschung bereit!
Also blockiere dich da nicht, es kommt wie es kommt...

06.09.2015 12:41 • x 1 #8


samesame
Hallo Knirpsi, das sich wieder gut fühlen kommt ganz langsam zurück, genau wie der positive Blick auf die Zukunft. Ich war am Anfang immer schon froh wenn mein Geist mal einen kleinen Moment lang Ruhe gegeben hat, mittlerweile ist er aber wieder größtenteils ruhig und die verzweifelten Phasen mit vielem Hin- und Herüberlege werden weniger.
Ich bin seid Februar diesen Jahres nach einer 5jährigen Beziehung wieder Single geworden. Allerdings hatte diese sich schleichend auseinander entwickelt und wie konnten uns schon monatelang gemeinsam auf die räumliche Trennung einstellen, weh getan hat es natürlich danach lange trotzdem wenn auch nicht so intensiv.
Vor zwei Monaten habe ich mich dann online blitzschnell in Jemanden verliebt, der sich erst als Traum und dann als Alptraummann herausgestellt hat. Seit letztem Montag ist Schluß und genau wie die Beziehung/ Affäre selbst, war auch die Leidensphase kurz aber dieses Mal sehr, sehr intensiv. Ich bin nun also wieder Single während mein 5Jahres-Ex wieder glücklich ist, das schmerzt schon.
Aber mir ist auch klar mit 33 ist das Leben noch lange nicht vorbei, für uns gehts wieder gut weiter, ganz bestimmt .

06.09.2015 12:48 • x 1 #9


J
@samesame (auch wenn grad fremder thread)
ich habe deinen thread gelesen und dachte, so von der Stimmung her, dass es sich schon beim Lesen anfühlte wie in meiner alten Beziehung, die sich 4,5 Jahre zog. Ganz furchtbare Parallen. Bei mir wurde es on/off....
Sei froh, dass du den los bist!

06.09.2015 12:55 • x 1 #10


samesame
@jiry_gast

Danke dir .

06.09.2015 13:46 • x 1 #11


Tyra-2013
Hallo,

ich habe eine Bekannte,die mit 47 Jahren (!)
ihr erstes Kind erwartet.

Nicht unbedingt zu empfehlen,ABER MOEGLICH!

Also keine Torschlusspanik bitte!

TYRA

06.09.2015 17:28 • x 1 #12


C
Ich danke Euch allen für eure aufbauenden Worte!
Dieses Forum ist wirklich klasse, und macht Mut!

Mit Panikattacken habe ich leider auch immer mal
Wieder zu tun..
Und auch mit Verlustängsten , kommt wohl aus der Kindheit ( Scheidung der Eltern)


Habe auch schon mal versucht ne Therapie anzufangen , da ich dadurch teilweise schon depressiv war.. Z.B. nach dem Tod meiner Uroma..
Doch die Therapeutin sagte mir ich hätte keine Depressionen, ich solle mir mal ein Eis kaufen und spazieren gehen, dann würde es mir schon besser gehen.. Hallo!?!
Naja es wurde dann von alleine wieder gut.. Die Zeit hat da auch geholfen, und meine guten Freunde natürlich!
Naja wie auch immer, ich muss da wohl irgendwie durch...

Der Kinderwunsch ist ja auch nicht vorrangig mein Problem.. Halt die gesamte Situation ist für mich so furchtbar.. Ich fühle mich als hätte ich total versagt..
Eben noch fast verheiratet und kurz vorm Hausbau.. Und nun mit 33 bei Mutti und wieder von ganz vorne beginnen... Nicht zu vergessen die Sehnsucht und der Schmerz.. Wieso kann ich ihn nicht einfach hassen nach soeiner Klatsche?!?

...

06.09.2015 19:48 • x 1 #13


CatsCoffeeMetal
Hi.
Du hast bei gar nichts versagt! Du bist 'ne starke Frau die sich ein Leben aufbauen wollte, dafür viel gearbeitet und gemanaged hat. Ich glaube du hast bei gar nichts versagt! Du hast alles richtig gemacht. Manchmal ist dem Leben das egal, Dir aber nicht - und deshalb glaube ich, das Du in einiger Zeit wieder fähig sein wirst den ganzen Kram nochmal zu starten, mit einem Mann der auch bei Dir bleibt, in einem Haus in dem Deine Mutter nicht wohnt.
Und für den nächsten Anlauf drück ich Dir beide dicken Zehen!

06.09.2015 20:04 • x 1 #14


Knirpsi
Jetzt huschte mir eben sogar ein Lächeln über die Lippen ..
Danke, ich hoffe es auch sehr das es so ist!
Reicht mir langsam immer nur traurig und fix und fertig zu sein!
Einen schönen Sonntag Abend wünsche ich Euch noch!

Ach ja, ich wollte mir gerne mal den einen oder anderen Beitrag oder Thread ansehen.. Z.B. den von samesame, wie genau finde ich den?
( Sorry, stehe gerade auf der Leitung)

06.09.2015 20:57 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag