6

Trennung als Auslöser für Panik und Angstzustände

K
Hallo,

Ich bin 26. Jahre und bis vor knapp 2 Monaten war ich in der schönsten Beziehung meines Lebens. Wir kannten uns 8 Jahre aus dem Internet, immer hat uns etwas verbunden und vor 2 Jahren traute ich mich Ihn zu besuchen - es war traumhaft und wir beide waren sofort verliebt und sind zusammen gekommen . Er vergötterte mich, so sehr das ich glaubte endlich jemanden gefunden zu haben der genauso verrückt nach mir ist, wie ich nach ihm ! Alles hat uns verbunden, gemeinsames zocken, gleiche Musik und das mitsingen im Auto hat er geliebt, er musste mir ständig sagen wie sehr er mich dafür liebt das ich so bin wie ich bin. Wir waren so glücklich das sogar meine Mutter und schwester glaubten es würde für immer halten. Er hat mir bis 1 Woche vor der Trennung noch weiterhin seine Liebe versichert und kam ständig auf mich zu um mich abknutschen zu können und sich nachts an mich gekuschelt !
Dann der Schock, er machte Sonntags Schluss und das ohne eine Möglichkeit auf Aussprache oder Kompromisse - es ging für Ihn einfach nicht . Die Gründe waren lächerlich, hätte sich mit Kompromissen klären können, wenn man wirklich will.
Meine Welt brach zusammen, ist sie immernoch! Ohne ihn scheint es für mich keine Zukunft zu geben. ich weiß es ist für mich zu früh um jetzt schon das Leben aufzugeben, ich kann aber nicht mehr denn ich stellte fest das er nichtmal paar Wochen später ein Bild reingestellt hat mit einer Neuen. Überhaupt nicht sein Typ dachte ich und auch er wirkt wie ein Fremder, ist nicht mehr die Person die ich solange kenne.
Jetzt die Angst das man alleine bleibt und er sein Glück mit so einer gefunden hat, die Worte wie ,,ich liebe dich für immer und bleibe für immer bei dir sind für mich nur noch leere Worte die er einfach so im Eifer des Gefechts gesagt hat. Fragen kommen auf wie ,,bin ich wirklich so leicht zu ersetzen ? Ist jemand wie sie der Grund das du diese vielen Jahre die wir uns kennen wegschmeißen kannst? Hast du mich überhaupt je geliebt oder wolltest du nur Erfahrung sammeln weil ich deine erste Freundin war? Er war leider 2 Jahre jünger und hat auch wie erwähnt vor mir keine Freundin gehabt, dabei ist er ein hübscher Kerl und hatte bis vor kurzem einen tollen Charakter.
Wie verliert man sich nicht den Gedanken das doch alles so perfekt war ? Wie vermeidet man die Trauer das jemand wie er einfach aufhören kann mich zu lieben , wo doch alles so harmonisch war zwischen uns. ich gehe noch kaputt daran, ohne meine Mama, Schwestern und beste Freundin würde ich längst zerstört in der Ecke liegen .
mein beileid für alle die sowas ähnliches durch machen, es scheint momentan unüberwindbar!

30.05.2018 09:52 • #1


Kummerkasten007
Zitat von Krisili:
Die Gründe waren lächerlich


Für ihn wohl nicht.

Wie sah Euer Alltag aus? Zusammengewohnt? Studiert? Gearbeitet? Hat jeder auch mal was für sich unternommen?

30.05.2018 10:01 • #2


A


Trennung als Auslöser für Panik und Angstzustände

x 3


T
Hört sich nach Mann verbiegt sich, damit Frau die perfekte Partnerschaft wähnt, wobei Mann weiter sucht an.
Es gibt viele Typen, die spielen den perfekten Partner - werden aber über das eigene Selbstverbiegen immer unzufriedener und lassen das die Partnerin nicht wissen. Dann wird sich hinterrücks nach anderen Frauen umgeschaut und zack - Schluss, sobald eine Neue da ist. Die Frau versteht die Welt nicht mehr, da durch seine Anpassung für sie ja alles perfekt war.
Das ist eben der Unterschied bei Männern und Frauen - Frauen können wählen, Männer müssen oftmals mit dem klar kommen, was sie bekommen können.

30.05.2018 10:31 • #3


Kummerkasten007
@TinTin1980

Das würde dann aber auch implizieren, dass - in diesem Fall - der weibliche Part ihn mehr oder weniger in eine Beziehung gedrängt hat und er sich gesagt hat naja warum nicht, ist ja ganz bequem.

30.05.2018 10:36 • #4


T
Nicht gedrängt - es war einfach nichts besseres zu dem Zeitpunkt verfügbar.

Frei nach dem Motto: Wer f. will muss freundlich sein.

30.05.2018 10:42 • #5


E
Zitat von TinTin1980:
Nicht gedrängt - es war einfach nichts besseres zu dem Zeitpunkt verfügbar.

Frei nach dem Motto: Wer f. will muss freundlich sein.

2 Jahre lang?!

Und abgesehen davon finde ich deine Wortwahl ziemlich daneben bei dem Kummer der TE.

30.05.2018 10:50 • x 2 #6


T
Es gibt Typen, die ziehen das noch viel länger durch bis eine Absprungfrau auf der Matte steht.
Was meine Wortwahl betrifft; das darfst du gerne, denn es ist deine Wahrnehmung. Ändert aber nichts am Inhalt oder meiner Wortwahl. Wenn du den Spruch nicht kennst, den ich hier original wiedergegeben habe, dann hast du nun was dazu gelernt.

30.05.2018 10:53 • #7


Wandler
Hallo Krisili,

daß sich das für Dich gerade ganz ganz schlimm anfühlt und Du nicht weißt, wie Du die Situation ertragen und durchstehen sollst, das glaube ich Dir gerne. Das ist ganz vielen von uns hier, die verlassen wurden, so gegangen. Ertragen und durchstehen wirst Du es aber können, auch, wenn Du Dir das im Moment nicht vorstellen kannst.
Es ist schonmal gut, daß Du Menschen hast, die sich ein bißchen um Dich kümmern, Dich zu trösten versuchen und bei denen Du Dich ausheulen kannst.
Im Moment kannst Du nichts tun, außer zu versuchen, auf Dich zu achten, Dir das Nötigste zu geben: Trinken ist ein MUSS, Du musst Dich dazu zwingen, unbedingt! Wasser, Fruchtiges, Schorlen... Ein bißchen essen... Bewegung! Gehe Spazieren, mindestens eine halbe Stunde täglich, besser 60 bis 90 Minuten. Sonnenbrille auf, vielleicht etwas Musik auf die Ohren und gehen. Einen Fuß vor den anderen setzen, Du kannst das!
Und schlafen, zumindest ein paar Stündchen pro 24 Stunden. Es gibt leichte, nicht süchtigmachende Hilfsmittel, die zur Beruhigung dienen.

Und hier wirst Du auf Menschen stoßen, die genau wissen, was Du durchmachst, weil sie ganz ähnliches selbst schon erlebt und durch- bzw- überstanden haben oder zumindest schon einige Stufen weiter sind als Du gerade.
Tausch Dich aus, schreibe auf, was Dich sorgt und wie es Dir geht. Auch das hilft, und hier hört immer jemand zu.

Viel Kraft und alles Gute!
Es wird besser werden, ganz ganz bestimmt!

30.05.2018 11:01 • #8


E
Zitat von TinTin1980:
Es gibt Typen, die ziehen das noch viel länger durch bis eine Absprungfrau auf der Matte steht.
Was meine Wortwahl betrifft; das darfst du gerne, denn es ist deine Wahrnehmung. Ändert aber nichts am Inhalt oder meiner Wortwahl. Wenn du den Spruch nicht kennst, den ich hier original wiedergegeben habe, dann hast du nun was dazu gelernt.

Ja ja meine Wahrnehmung und nicht deine unempathische Wortwahl. Nee ist klar. Schön einfach und langweilig den Ball vermeindlich zurück gespielt, anstatt mal darüber nachzudenken.

Und natürlich kenne ich den Spruch. Aber deren Anwendung nicht, wenn es jemandem eh schon beschissen geht.

30.05.2018 11:03 • x 1 #9


Wandler
Bitte verlagert Eure Diskussion doch irgendwoanders hin.
Die TE leidet Höllenqualen, und da ist Eure Auseinandersetzung respektlos, völlig fehl am Platz und nicht hilfreich.

30.05.2018 11:05 • x 2 #10


E
Liebe Krisili.

wie stark sind deine Panikattaken? Hindern sie dich im normalen Alltag?
Ansonsten wie Wandler schon schrieb. Du musst leider durch den Liebeskummer durch und das schaffst du auch.
Du kannst die Tipps befolgen und es dir damit ein wenig angenehmer machen.

Versuche keinen Kontakt mehr zu deinem Ex zu haben und schau auch nicht in den Socialen Medien was er tut. Das tut dir nur weh und zieht dich wieder zurück.
Alles Gute!

P. S. Wandler werde darüber nicht weiter diskutieren. Ist alles gesagt.

30.05.2018 11:09 • x 1 #11


K
Hallo,

also zu Kummerkasten007:
Unser Alltag sah anfangs so aus, das wir die 8 Jahre nur gechattet hatten, aber wir haben einander vertraut und konnten uns über alles unterhalten. Wir waren beste Freunde, mit Gefühlen füreinander, er sagte mir ständig das er mich liebt und ich liebte ihn, aber damals war er zu jung und auch zu weit weg, da uns 500 km trennten.

Nachdem ich den Mut vor 2 Jahren gefasst hatte, zu ihm zu fahren, verbrachten wir einen gemeinsamen Tag und er hat mich nach einigen Stunden bereits geküsst. Es fühlte sich so gut an, das wir gar nicht aufgehört hatten. Wir hatten überhaupt keine Probleme mit dem unterhalten, als würden wir uns halt auch solange schon kennen.
Er kam dann erst alle 2 Wochen am Wochenende zu mir und ich kam das jeweils andere Wochenende, da wir es ohne einander in der Anfangsphase nicht aushalten konnten. Er hat seit ich ihn kenne nur am PC gehockt und gezockt, fing aber auch schon mit Sport an und sah schon immer verdammt gut aus. Ich dagegen habe viele Dinge, die ich sehr unattraktiv an mir finde und werde so auch nicht so häufig von Männern angemacht, daher dachte ich da schon er wird mich wegen des Aussehen nicht gut finden. Aber im Gegenteil, er sagte gleich das er mich wunderschön findet und hat es wenn wir zusammen waren auch oft erwähnt, das er mich am schönsten findet wenn ich morgens neben ihm liege.

Er fing dann bei der Bundeswehr an und nach der Ausbildung dort, ist er an einen Standort in meiner Nähe gekommen. Da es 1 einhalb Stunden Fahrt waren, kam er dann nur am Mittwoch (sein Vorschlag) und entweder am Wochenende oder jeden Sonntag wenn er von seinen Eltern kam zu mir, um nochmal eine Nacht mit mir einschlafen zu können.
Wenn ich es richtig einschätze, war es für uns beide eine schöne Beziehung und er hat mir jeden morgen eine lange Nachricht mit ganz viel Liebe geschrieben und fast jeden Abend haben wir telefoniert.
Er wollte jeden Mittwoch zu mir und Sonntags fuhr er schon um 8 Uhr morgens los, nur um möglichst früh bei mir zu sein.. Das macht man doch nicht für irgendwen denk ich mir, das würde ich nur für jemanden tun, den ich mehr als nur mag.

Wir haben bis jetzt jeden Urlaub zusammen verbracht, da hat er auch immer erwähnt das er mich liebt und mich aufjedenfall bis zum Schluss lieben wird... Er hat mir immer Sprachaufnahmen geschickt wo er mir die Liebeslieder vom Radio vorgesungen hat, wenn er beispielsweise eine längere Fahrt zu mir oder seinen Eltern gefahren ist.
Zum einschlafen haben wir Händchen gehalten und immer, wirklich immer gekuschelt. Er hat versucht alles für mich zu tun, damit ich mich wohl fühle und auch ich habe ihm immer versucht etwas gutes zu tun.
Er hat mir oft gesagt, wie glücklich er ist mit mir zu sein und das er sich keine bessere vorstellen kann, denn sein Traum ist in Erfüllung gegangen.. Ich habe halt ständig solche Dinge zu hören bekomme und konnte gar nicht anders, als ihn mehr und mehr zu lieben, denn ich wusste, er soll für immer da sein und ich hatte auch meinen Traum erfüllt bekommen. An dem Mittwoch vor dem Schluss machen kam er zu mir , obwohl er schon stundenlang im Stau stand und gar nicht wegkam aus der Kaserne. Da hab ich ihm angeboten da zu bleiben, da es sich schon fast gar nicht mehr lohnt zu mir zu kommen und er quasi kaum voran kam.. er sagte er möchte unbedingt zu mir, da wir uns sonst bis Sonntag nicht mehr sehen. Und wie ich ihn bis dahin kannte, dachte ich mir, wollte er nicht lange ohne mich sein, so wie ich auch nicht ohne ihn.. da wir zusammen waren und das noch sehr glücklich, war es nichts neues für mich.

Bilde ich mir das alles nur ein oder können Menschen einfach aufhören jemanden zu lieben und direkt zur nächsten, bzw kann sie natürlich auch der Grund für die Trennung sein, immerhin war diese total unerwartet und von heute auf morgen... Die Welt ist für mich zusammen gebrochen und bis heute kämpfe ich darum der Trauer nicht zu erliegen.
Ich habe auch schon aufgehört mir vorzustellen, das er mich in den letzten Wochen noch geliebt hatte.. aber alle Zeichen sprechen für mich dagegen, aber das ist wohl nur Wunschdenken :/
Ich wollte doch nur jemanden die Liebe schenken, die er verdient hat und das gleiche aus freien Stücken zurück bekommen.. Er hat mich vergöttert und ich ihn, das meinte er aber auch selber und merkte es auch von mir.. obwohl er ständig beim ich liebe dich sagen erwähnen musste, das er mich wirklich sehr liebt und ich gar nicht verstehe wie sehr.. und wieso sollte man sowas nicht glauben wenn man es ständig irgendwo zu spüren bekommt? ...

Dinge wie, er wollte nur f***** und er hat nur die Situation ausgenutzt, würde ich glauben wenn er sich anders benommen hätte, aber nicht so ... es ist unbegreiflich..

30.05.2018 13:30 • #12


E
Wir können über die Motivation deines Ex Freundes nur spekulieren.

Eventuell ist ihm die Fernbeziehung auch zu viel geworden. Ist ja auch anstrengend mit der Fahrerei und immer nur Zeit nach Plan zu haben.

Die Neue kam eventuell gerade richtig, um den Absprung zu schaffen und sich anzulenken.

Dieses widersprüchliche Verhalten ist sehr schmerzlich und schwer zu verstehen für dich. Wäre für jeden so.

Dass er nie wirkliche Gefühle für dich gehabt hat, kann ich mir nach deiner Beschreibung nicht vorstellen.

Viel wichtiger ist aber, dass du jetzt auch auf dich schaust und versuchst wieder auf die Beine zu kommen.

30.05.2018 13:46 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag