6

Anhänglichkeit ist nicht immer gut!

J
Bin vor ca. 9 Monaten mit einem Mädchen zusammen gekommen, und hab mich unsterblich in sie verliebt. Anfangs hat sie mir auch immer gesagt wie sehr sie mich liebt und ich hab das auch richtig gemerkt das sie mich liebt. Mit der Zeit hab ich mich blöder weise immer Komischer verhalten, war eifersüchtig, hab sie immer genervt mit der frage ob sie mich liebt, ich hab mich Gefühlstechnisch richtig abhängig gemacht. Meine verhaltensweise kam dadurch (kann ich mir nur so erklären) das ich immer die Angst habe sie zu verlieren. Vor ein Paar Tagen habe ich mit ihr schluss gemacht weil ich sehen wollte ob sie mich überhaupt noch liebt. Ich weiß war ne blöde Idee(fragt mich nicht wie ich auf diese dumme idee kamm). Hab ihr am gleichen Tag alles erklärt, warum ich das gemacht habe usw. Sie hat mit sich reden lassen, war zwar nicht begeister aber ist nochmal gut gegangen. Ich verhalte mich in letzter zeit sehr Komisch, komm auf mich selber nicht mehr klar. Wie gesagt sie sagt mir nicht mehr das sie mich liebt und ich habe das Gefühl das sie selber nicht mehr will. Ist auch verständlich bei meinem verhalten. Sie verhält sich aber nicht erst so seitdem ich schluss gemacht habe sondern vorher schon(kann sein das ich mir das auch nur einbilde). Ich bin ihr glaube ich so uninteressant geworden weil ich wer weiß wie oft gesagt habe wie sehr ich sie liebe und das ich nicht ohne sie kann. Hab gedacht das das so richtig ist , obwohl ich weiß das das genau das falsche verhalten ist dem Partner gegenüber. Muss halt alles im Rahmen sein. Nur dadurch das ich mich so Extreme in sie Verliebt habe , habe ich gar nicht mehr gemerkt wie falsch ich mich verhalten habe.

Entschuldigt diesen Langen Text und fürs Lesen.

16.06.2015 22:39 • #1


R
Das Problem was du hast nennt man mangelndes Selbstbewusstsein.

Du hast ständig Angst sie zu verlieren weil du denkst du bist dir selbst nichts Wert. Die Folge dadurch ist, dass du deine Freundin immer mehr bedrängst und immer mehr ihre Liebe einforderst weil du Angst hast sie zu verlieren oder an Andere zu verlieren, was die Eifersucht erklärt.

Dass sowas die Beziehung und vorallem dein eigenes Leben kaputt macht muss ich dir nicht erklären.

Das Problem haben viele, bei mir ist auch mal eine Beziehung daran gescheitert.

Wichtig ist jetzt folgendes: Du musst realisieren, dass eine Beziehung nur eine Ergänzung zu deinem EIGENEN Leben ist, welches im Normalfall gut sein sollte. Sieh die Beziehung nicht als Abhängigkeit an, sondern als was schönes und vorallem entspanntes

Konzentrier dich wieder mehr auf dein Leben, geh deinen Hobbys nach und triff dich mit Freunden, such dir einen Ausgleich.
Und hör auf deine Freundin zu bedrängen und von ihr Liebeserklärungen einzufordern.

Ist es nicht viel schöner sowas von der Freundin freiwillig zu hören, anstatt es einzufordern ?

16.06.2015 22:45 • #2


A


Anhänglichkeit ist nicht immer gut!

x 3


J
Klar hast schon recht , ist auch viel schöner wenn es von ihr kommt was bis vor kurzem ja auch so war. Nur ich verstehe momentan nicht warum sich das auf einmal geändert hat. Heute hab ich mit ihr noch telefoniert , haben über die momentane Situation gesprochen. Ich wollte von ihr wissen ob sie mich überhaupt noch liebt, damit ich weiß woran ich bin. Die Antwort von ihr war das sie es Hasst wenn man sie sowas fragt. Sie hat zwar gesagt das sie noch Gefühle für mich hat aber weiß nicht genau wie es weiter gehen soll. Ich finde ich hab en recht darauf zu wissen ob sie mich noch liebt oder nicht. Oder sehe ich das falsch? Ps. Ich muss dazu sage ich hab vor 2 wochen meinen Führerschein verloren, und sie meinte das wenn man sich nicht so oft sieht, Distanziert man sich von einander. Ich seh das anders grade dann muss man zu einander stehen. Sie sagte aber auch das sie mit mir zusammen sein will. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Bin richtig durcheinander. Wie gesagt meine Sorge ist das sie sich wirklich mit der Zeit von mir Distanziert. Gut wenn es so kommt dann ist das halt so. Nur das tut echt weh und der Gedanke daran macht mich echt fertig.

Sorry ich schreibe viel zu viel , hab aber momentan echt keinen klaren Kopf. Bin total verunsichert.

16.06.2015 23:03 • #3


E
Junge, ich hab genau den gleichen Fehler gemacht...

Geh mal auf Abstand und kümmer Dich um Dein Leben... So wie es sich anhört machst du selbst gar nichts mehr... Hab ich auch nicht getan und schwupps bin ich seit 7 Wochen bald Single... Treff Dich mit Deinen Kumpels, geh laufen, geh kicken, was auch immer... Mach was, das Dir Spaß macht... Und warte dann bis Sie sich bei DIR meldet...

Wenn du so weiter machst ist Sie bald weg, das versprech ich Dir...

Ich hab die Beziehung auch nicht als Ergänzung gesehen, sondern als Hauptaufgabe... Hab mich verhalten wie ein Vollidiot... Also raff Dich zusammen, lass Ihr Luft, sag Ihr nicht wie toll Sie ist...

Aber meiner Erfahrung nach, kommst du aus diesem Strudel nur ganz schwer raus... Wenn du da schon so tief drin steckst wie du... Dann sag ich Dir ganz ehrlich... Das geht denke ich nicht mehr lange gut... Außer du machst jetzt eine 180 Grad Drehung!

17.06.2015 08:59 • x 1 #4


E
lieber jones,
Du schlägst den falschen Weg ein, glaube mir.
Liebe merkt man durch Blicke, Handlungen und Taten, nicht durch Bekundungen.
Es ist doch viel reizvoller, wenn dieses nicht immer und ständig ausgesprochen wird, sondern stattdessen ein liebevoller Blick erfolgt,z. B.
Eine Frau will auch keinen ängstlichen Klemmer am Bein haben, sondern einen Mann an ihrer Seite, der eigenständig und selbstbewusst durchs Leben geht.
Du zerstörst mit deinem Verhalten deine eigene Anziehungskraft auf sie.
Irgendwann wird sie soooo genervt sein....
Halte dich zurück. Alles Gute
eine Frau

17.06.2015 09:12 • #5


C
Zitat von jones_82:
Ich finde ich hab en recht darauf zu wissen ob sie mich noch liebt oder nicht. Oder sehe ich das falsch?


Stimmt, habe ganz vergessen dass man das Gefühl Liebe ja erzwingen kann

Ne, im Ernst, ich kenn Deine Situation zu gut. Befinde mich ja sogar in einer ähnlichen Situation. Aber meine Vorredner haben alle Recht. Das lerne ich gerade selbst am eigenen Leib kennen, sowie es auch in einem anderen Thread gerade ausdiskutiert wird. Bad Guy vs. Nice Guy. Könnte übrigens auch gut zur dir passen und dir weiterhelfen.
Versuche wirklich dein eigenes Leben zu leben. Ist verdammt schwer und deine Gedanken werden sich, vermutlich wie bei mir, weiterhin ständig um diese Person drehen. Aber ich verspreche dir, mach es ein paar Tage und ziehe es konsequent durch und du wirst sehen wie sich etwas verändert. Dein Partner wird sich für dich interessieren und anfangen über dich nachzudenken.

Viel Glück

17.06.2015 09:17 • #6


G
Eine Frau möchte einen Mann an ihrer Seite und kein kleines Kind.

Kleine Kinder lernen erst ihren Wert schätzen, legen sich Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit etc. im laufe der jahre zu. Da kann man als Mutter gut mit umgehen, mit dem ambivalenten verhalten des kindes usw.

allerdings möchte man das nicht bei seinem Partner mit erleben oder beibringen.

ich würde einen regelrechten kotzkrampf kriegen wenn mein Partner sich so verhalten würde und/oder ständig nachfragt liebst du mich noch? Da wären meine Gefühle auch bald weg und ich hätte Null und Nada Lust das mitzumachen.

Wenn du selbst merkst das du in so einer spirale hängst, dann tu was für deinen selbstwert. such dir hilfe, Unterstützung bei Familie, freunden und/oder Therapeuten. aber bürde das nicht deiner Partnerin auf.

alles gute.

17.06.2015 09:23 • #7


E
Eben... Deshalb verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, warum man dem EX bzw. der EX dann immer die Pest an den Hals wünscht...

Wir haben uns doch so dermaßen doof verhalten... Wieso soll das einer mitmachen wenn es doch andere Möglichkeiten gibt wo das Leben viel einfacher ist...

Klar, wir machen das alles nicht mit Absicht, aber dennoch hat der Partner dann irgendwann das Recht zu sagen, ich kann nicht mehr, du drückst mir die Luft zum atmen zu...

So sehe ich das zumindest, als verlassener!

17.06.2015 09:30 • #8


R
So pauschal kannst du das aber auch nicht sagen Electro, es kommt ja drauf an in welchem Ausmaß das hier passiert ist und welche anderen Faktoren noch ne Rolle gespielt haben.
Das ist glaube ich von Beziehung zu Beziehung unterschiedlich.

In diesem Fall hier bezweifle ich, dass der TE irgendwas blickt. Sieht mir eher nach einem unbelehrbaren Menschen aus, da er in jedem Beitrag das Selbe schreibt und überhaupt nicht auf die Ratschläge eingeht.

17.06.2015 09:41 • #9


G
Zitat von Revage:
So pauschal kannst du das aber auch nicht sagen Electro, es kommt ja drauf an in welchem Ausmaß das hier passiert ist und welche anderen Faktoren noch ne Rolle gespielt haben.
Das ist glaube ich von Beziehung zu Beziehung unterschiedlich.

In diesem Fall hier bezweifle ich, dass der TE irgendwas blickt. Sieht mir eher nach einem unbelehrbaren Menschen aus, da er in jedem Beitrag das Selbe schreibt und überhaupt nicht auf die Ratschläge eingeht.


Kann man eine Zeitlang auch nicht. also auf was eingehen. da macht das hirn nicht mit, bestes Beispiel, mein eigener thread (weiß gar nicht wieviel beiträge da mittlerweile drin sind, es sind definitiv aber über 2.000) und man wiederholt vieles immer und immer wieder, bis man zum nächsten schritt weitergehen kann.

17.06.2015 10:01 • #10


R
Naja, wenn ich nicht dazu in der Lage bin mir die Antworten sauber durchzulesen, dann macht es ja wenig Sinn überhaupt ein Thema zu starten.

Manchmal öffnet es einem schon die Augen, wenn man manche Kritik zum eigenen Thema liest und man bekommt noch andere Betrachtungswinkel.
Wenn ich jedoch stur an meiner Meinung festhalte brauch ich auch nicht nach Rat von Anderen fragen.

17.06.2015 10:21 • #11


C
Der TE hat doch erst einmal geantwortet oder um was geht es euch gerade?

17.06.2015 10:44 • #12


G
Zitat von Revage:
Naja, wenn ich nicht dazu in der Lage bin mir die Antworten sauber durchzulesen, dann macht es ja wenig Sinn überhaupt ein Thema zu starten.

Manchmal öffnet es einem schon die Augen, wenn man manche Kritik zum eigenen Thema liest und man bekommt noch andere Betrachtungswinkel.
Wenn ich jedoch stur an meiner Meinung festhalte brauch ich auch nicht nach Rat von Anderen fragen.


was genau ist dein Problem? willst du anderen sagen wann sie ein Thema zu erstellen haben? wann sie zu antworten und vor allen dingen wie sie zu antworten haben? wann sie bereit sind zu reflektieren?

sorry, aber völlig daneben.

17.06.2015 10:59 • x 1 #13


J
Erstmal danke für eure Einträge und Meinungen.
@ christian83 und ein Frau ....:
Ihr habt vollkommen recht mit dem was ihr sagt. Ich bin 33 Jahre und das ist nicht meine erste Beziehung und bin auch nicht zum ersten mal verliebt, bin auch nicht wirklich jetzt so der Softy. Konnte bisher sehr gut mit Problemen umgehen und hab meistens alles so genommen wie es ist. Nach dem Moto Es kommt wie es kommt nur diese Frau ist echt was ganz besonderes und ich bin sowas von verliebt das ich nicht mehr klar denken kann. Das schlimmste an allem ist das alles gut war, und ich durch mein verhalten glaube ich sie so sehr verunsichert habe das sie glaube ich demnächst schluss macht. Das habe ich so im Gefühl. Ich weiß echt nicht wie ich das überstehen soll. Liebe ist schön kann aber auch verdammt weh tun. Hätte niemals gedacht das es mich mal so schlimm Erwischt.
Sorry will euch hier nicht die Ohren voll heulen. Wie auch immer muss halt sehen wie ich damit am besten klar komme.

17.06.2015 15:33 • #14


T
Hallo Jones
Ich möchte deinen Threadtitel noch korrigieren: Zu viel Anhänglichkeit ist der Tod jeder Beziehung.

Ich hab die gleichen Fehler gemacht wie du.
Ich war in der Beziehung zu abhängig und als sie mir gesagt hat, dass ihre Gefühle weniger werden, hab ich mich vollends vor ihr erniedrigt, indem ich keine eigene Meinung mehr hatte, ständig gefragt hab, ob sie mich noch liebt, etc.
Und das ist, wie Grace schon schrieb, extrem unattraktiv. Dadurch gehen die Gefühle weg und dann kommt es irgendwann zur Trennung.

Ein paar Tipps:
Als erstes solltest du sie nie wieder fragen, ob sie dich noch liebt.
Und dann solltest du dich um dich selbst kümmern, um dein Selbstwertgefühl aufzubauen. Treib Sport, rede Smalltalk mit unbekannten Leuten im Supermarkt, such dir ein interessantes Hobby oder was es sonst noch so gibt.
Wenn es um Kontaktaufnahme geht, solltest nicht immer du anrufen oder anschreiben. Gibt ihr die Gelegenheit auch mal von sich aus Kontakt aufzunehmen.
Damit du unabhängiger von ihr wirst. Dadurch machst du dich wieder interessanter.

Ich wünsch dir viel Erfolg dabei! Ich habe die ganze Beziehungsdynamik leider erst begriffen, als es schon zu spät war: nachdem ich ihr schon einen Monat lang nach der Trennung hinterhergelaufen war.

EDIT: Die Eifersucht kommt ebenfalls vom niedrigen Selbstwertgefühl.

17.06.2015 16:25 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag