Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

276

Lernvideos & Persönlichkeitsentwicklung nach der Trennung

S
@Nur-ein-Mensch
Mein EF hatte narzisstische Anteile. Nach diesem Video müsste ich dann auch solche Anteile haben. Ich habe schon viel von mir reflektiert. Habe aber auch das Gefühl, dass ich nicht alles aufräumen können werde.

Plague
Zitat von Sincerite:
Mein EF hatte narzisstische Anteile. Nach diesem Video müsste ich dann auch solche Anteile haben.

1. Narzissmus hat nicht nur die männlich-grandiose Seite, die gemeinhin immer herausgestellt wird,
Es gibt noch weitere Formen, wie auch den weiblichen Narzissmus. Allen gemeinsam ist die externe Selbstregulation - unterschiedlich sind die Methoden, wie das bewerkstelligt wird.

2. Narzisstische Menschen müssen nicht zwangsläufig immer auch einen narzisstischen Gegenpart haben.
Nur mit zwei Menschen, die sich gegenseitig dazu benutzen, ihren Selbstwert hochzuhalten, baut sich die immer wieder gern zitierte toxische Dynamik noch besser auf.

x 3 #227

A

Lernvideos & Persönlichkeitsentwicklung nach der Trennung

x 3

Nur-ein-Mensch

x 2 #228

btlwe.
🔁 Video geteilt von btlwe.:

x 2 #229

RoteTablette
Danke für das Video. Inhaltlich nichts Neues für mich (zumindest die ersten 2 Min, mehr habe ich mir nicht angeschaut).

Leider schlecht gemacht. Begründung:

Letztlich akzeptieren die Leute nur das, was sie in ihrer eigenen Lebenswirklichkeit wiederfinden, was sie verifizieren können, wenn sie aufgeschlossen sind.

Daher muss man sie erstmal neugierig machen. Wollt ihr diese - oder jene Pille? Wenn ihr die nehmt, passiert das - und bei der anderen das. Ihr glaubt nicht, dass die Wirklichkeit so ist? Dann geht doch spaßeshalber mal davon aus, da wäre so. Und dann schaut euch mal um. Vergleicht das mit eurer Erfahrung. Passt das? Seid ihr zufrieden? Könntet ihr euch eine Verbesserung vorstellen? War es vielleicht sogar mal besser für euch - und ist dann schlechter geworden?

Man muss sie dazu bringen, sich erstmal mit offenen Augen und offenem Geist die richtigen Fragen zu stellen, ohne sie gleich mit Hardcore-Material zu verschrecken. Sie sollen sich nicht in Details verlieren, sondern hinter die Fassade zu blicken lernen.

Und dann kann man ihnen Erklärungen und mögliche Handlungswege zeigen, die pausibel und mit ihrer Erfahrung in Übereinstimmung zu bringen sind - und zwar besser als das herkömmliche Narrativ.
Aber dann wäre das Video natürlich auch länger, und es würde mehr als ein Video brauchen, denn dazwischen wären Denkpausen nötig.

Dieses Video hier versucht, die ganze Message in 8 Minuten zu quetschen. Wie soll das gehen? Ein Normalo (aka AFC) wird das nicht nachvollziehen, geschweige denn glauben wollen (oder können), zumal man ihm immer und immer wieder das Gegenteil erzählt hat.

Und das macht er nicht gut. Er versucht zu viel zu schnell zu vermitteln, und das auch noch mit zu viel aufgesetztem Drama und leicht türkisch anmutendem Schnellspeak.

Wenn du was finden kannst, das mehr in die Richtung geht, die ich da eben skizziert habe: Das würde mich interessieren.

x 1 #230

Nur-ein-Mensch

S

btlwe.
@RoteTablette Ich dachte es könnte jemand der hier neu ins Forum stolpert gebrauchen! tatsächlich ist es sehr stark simplifiziert, aber schau mal wöcjentlich stolpern hier 5 Menschen ins Forum, welche sich komplett durch die externe Validieeung als Instrument mental zerlegen lassen haben und bis auf Ihren Namen sowie Alter garnicht mal in der Lage sind, ihre Bedürfnisslage oder Interessen zu umschreiben, da Ihre Datingmarktrelevanz oder eine bedauerliche Beziehungsentwicklung sie komplettst entkernt haben. Die labern irgendwas von Karriere und checken mit nichten, dass dies nur eine Arbeitsbeschreibung von Selbstentleerung ist, welcher vielleicht für irgendein xbeliebigen Auftraggeber von Nutzen ist. Neoliberale Selbsttäuschung ind in zwei bis drei Jahren sind diese Bullshitjobs doch ohnehin entsorgt. Also ich habe in meinem Zivi damals wirklich in 11 Monaten niemand über ihre Lebensleistung in der Arbeitswelt von sich aus reden hören, da es tatsächlich ein Lebensunterhalt ist, aber genausowenig Leben wie die Wohnung/Haus, da dies ein Rückzugsraum ist. Was ist Beziehung heute: Umschreibung einer wirtschaftlichen Realität, da wirklich alle "Beziehung ist ein Austausch von Werten" als die Buchstaben sehen und das Wert nur in einer Dimension kennen. Man kann ziemlich deutlich davon ausgehen, dass bei einer wirtschaftlichen Rücksetzung der Lebensrealität oder Statusverlust, in diesem Kontext auch die Beziehung obsolet wird. Wie häufig habe ich schon von Freundinnen gehört: Ich hab mich von Ex getrennt, da seine Aussage nach 8 Jahren Beziehung bzgl. Kindern immer noch zu vage war!" Ein Austausch von Werten, jemand hat Muse sich zu Reoroduzieren, der andere Teilnehmer nicht! Damit ist die Beziehung nicht tragfähig, da die Vision der Zukunft implodiert. Und es gibt kein vernünftigen Grund eine Beziehung zu führen, wenn die Perspektive fehlt. Man man sich tatsächlich als männl. Person gg Kinder entscheidet, ist dies die wertschätzenste Freiheit, da man auf einmal keine wirtschaftliche Realität inform eines LBS Bausparvertrages eingehen muss. Ich kann es nur jeden Empfehlen.

RoteTablette
Hallo @btlwe. ,

zunächst (ohne dir zu nahe treten zu wollen): Wie wäre es, wenn du deine Beiträge (a) noch einmal gegenlesen, und (b) etwas besser strukturieren würdest? Stil und korrekte Rechtschreibung machen Eindruck. Eindruck zählt, gerade im Schriftlichen.

Zum Inhalt: Man kann Sachverhalte manchmal kurz und knackig zusammenfassen. Meist gab es schon andere vor uns, die das in einer Form getan haben, die nicht jeder drauf hat. Diese Sprüche erwecken einen Reichtum an Assoziationen, der sie so viel eindrucksvoller macht als denr typischen Beitrag.

Beispiele hier:
- Auch ein Hamsterrad sieht von innen aus wie eine Karriereleiter.
- Ich habe auf dem Totenbett noch niemanden sagen hören: "Hätte ich doch härter gearbeitet und mehr verdient!"

Manchmal ist es auch interessant, einfach mal Frauen zu Wort kommen zu lassen. Z.B. hier: https://www.elephantjournal.com/2012/10...n-lothian/

Mit dem trockenen Zusatz: "So kann deine Beziehung aussehen, wenn sie mal 50 ist. Willst du sie immer noch heiraten?"
Oder der Würdigung dieses Blog-Artikels hier: https://rationalmale.substack.com/p/wom...retirement

So was macht Eindruck. Es kann Leute zum Nachdenken bringen. Mich hätte es definitiv zum Nachdenken gebracht, wenn ich es damals gesehen hätte...

x 1 #234

QueenA
Allgemein für Humanität
Martin Luther King

x 1 #235

RoteTablette
🔁 Video geteilt von RoteTablette:

x 1 #236

Nur-ein-Mensch

x 1 #237

S

btlwe.
🔁 Video geteilt von btlwe.:

x 2 #239

S
Zitat von RoteTablette:
Manchmal ist es auch interessant, einfach mal Frauen zu Wort kommen zu lassen.

Zwinkerndes Gesicht

x 1 #240

A

x 4