123

Ansichtsweise unterschiedlich / kein Verständnis

B
Zitat von Worrior:
Was man Dir eventuell vorwerfen könnte ist dass Du es in Deiner Gutmütigkeit stillschweigend geduldet hast?

Nun ja , habe ich auch geduldet weil ich wirklich dachte, dass es klappen wird und wir uns was schönes aufbauen zusammen...

30.04.2025 14:31 • x 1 #31

GreenTara
@ButterKeks
Zitat von ButterKeks:
Nun ja , habe ich auch geduldet weil ich wirklich dachte, dass es klappen wird und wir uns was schönes aufbauen zusammen..

Tja, dann sollte seine Bereitschaft aus freien Stücken kommen. Vielleicht solltest du noch einmal das Gespräch suchen, und ihm deine Position darlegen. Es ist ja dann auch ein Gespräch über eure gemeinsame weitere Zukunft.

30.04.2025 14:44 • x 1 #32

A

Ansichtsweise unterschiedlich / kein Verständnis

x 3

B
Zitat von GreenTara:
Tja, dann sollte seine Bereitschaft aus freien Stücken kommen. Vielleicht solltest du noch einmal das Gespräch suchen, und ihm deine Position darlegen. Es ist ja dann auch ein Gespräch über eure gemeinsame weitere Zukunft.

Ja das werde ich dann machen, vermutlich dann am Wochenende. Werde dann berichten.
Man will ja die Hoffnung nicht immer sofort aufgeben. Hoffnung stirbt zuletzt...

30.04.2025 14:47 • x 2 #33

Worrior
Zitat von ButterKeks:
Nun ja , habe ich auch geduldet weil ich wirklich dachte, dass es klappen wird und wir uns was schönes aufbauen zusammen...

Tut mir leid dass das wohl eher nicht klappt.
Das ist Dein Haus oder Deine Wohnung
Deine Altersabsicherung.
Virlleicht wird das der Ort wo Dein Kind aufwachsen soll.
Irgendwann in ganz weit entfernter Zukunft wirst Du es Deinem Sohn oder Deiner Tochter dann überlassen.
NIcht Du profitierst monetär von Deinem Partner sondern er von Dir.
Du bist nicht verheiratet mit ihm und ihm in keiner Hinsicht unterhaltspflichtig.
Ich glaube auch nicht dass das was wird, so wie Du es beschreibst wird da kurz- oder mittelfristig der große Knall kommen.
Ich weis ja nicht wie einsichtig er ist und ob es zu einer Verhaltensänderung von seiner Seite aus kommen wird.
Ok die Wohnsituation ist nur ein Teil Euerer Beziehung.
Er scheint aber auch nicht der Typ zu sein den Du jedes Wochenende hibbelig erwartest.
Anziehung, Leidenschaft und Begierde sehe ich da nicht groß.
Wie kriegt er seine Montagetätigkeit hin ohne Führerschein?
Du kommst alleine zurecht, kann er es?
Das sollte Dir aber langsam auch egal sein.

Ist zwar off Topic aber ich weiß schon warum ich dem Thema zusammenziehen mittlerweile sehr kritisch gegenüberstehe.
Du bist aber sehr jung und hast den Wunsch nach Familie.
Wenn Du Dir nochmal jemanden in Deinen Palast holst solltest Du vorsichtiger sein.

30.04.2025 14:52 • x 4 #34

D
Liebe @ButterKeks

etwas „einfach-bequem“ macht es sich dein Freund schon, wenn man deine Sätze so liest.

Warum hat er eigentlich keinen Führerschein mehr? Bzw. kümmert sich nicht darum? Willst du ihn weiterhin durch die Gegend und durchs Leben kutschieren?

Er ist 35 Jahre alt. Bisschen erwachsene Verantwortung übernehmen und in die Gänge kommen geht anders…

30.04.2025 15:08 • x 3 #35

B
Zitat von Worrior:
Er scheint aber auch nicht der Typ zu sein den Du jedes Wochenende hibbelig erwartest.
Anziehung, Leidenschaft und Begierde sehe ich da nicht groß.

Ja das ist auf jedenfall die letzten Wochen weniger geworden, aber vermutlich der Situation geschuldet. Vorher habe ich mich immer gefreut, wenn er kam.
Das ist aber häufiger ja der Fall laut Foren und Bekanntenkreisen, dass es knallt, sobald man sich entscheidet ein gemeinsames Leben in einer Höhle zu führen.

Zitat von Worrior:
Wie kriegt er seine Montagetätigkeit hin ohne Führerschein?

Er wird von seinem Arbeitskollegen abgeholt, manche wohnen zum Glück unmittelbar in der Nähe und können ihn mit einsammeln.

Zitat von Worrior:
Du kommst alleine zurecht, kann er es?

Das weiss ich nicht. Ich glaube was Kochen und Waschen angeht, definitiv nein.

30.04.2025 15:11 • #36

B
Zitat von DieDirekte:
Warum hat er eigentlich keinen Führerschein mehr? Bzw. kümmert sich nicht darum? Willst du ihn weiterhin durch die Gegend und durchs Leben kutschieren?

Canna.. ist durch eine übliche Kontrolle aufgeflogen.
War ihm unfassbar peinlich, daher habe ich nie großartig nachgefragt.
Er hat mir versprochen sich darum zu kümmern, was er bisher auch getan hat.
Um die MPU kommt er aber nicht drumherum. Läuft aber aktuell alles

30.04.2025 15:18 • x 2 #37

Worrior
Zitat von ButterKeks:
Er wird von seinem Arbeitskollegen abgeholt, manche wohnen zum Glück unmittelbar in der Nähe und können ihn mit einsammeln.

Siehst Du, die würden ihm was Husten wenn er da nicht zumindest von sich aus anbieten würde auch mal eine Tankfüllung zu übernehmen.
Da würde er nur einmal sagen Ist doch nicht mein Auto oder Du fährst doch eh dorthin.
Ist aber nicht Deine Baustelle und schon gar nicht meine.

30.04.2025 15:23 • x 3 #38

Hola15
Zitat von ButterKeks:
Ich kann auch nichts dafür, dass seine Ex - Freundin ihn anscheinend finanziell ausgenutzt hat. Er beteuert dass zwar immer (Nein Schatz, bei dir hab ich keine Angst) aber ich finde es schon erschreckend wie fixiert er auf sein Geld ist.

Bei sowas werde ich ja immer hellhörig.
Hat für mich oft etwas von vorbauen und dich in die Richtung schieben, dass du ihm beweist, dass du nicht so bist wie die böse, böse Ex.
… wobei sich auch oft rausstellt, dass es genau andersrum ist. „Was ich sag und was ich tu, traue ich auch andern zu.“

Ich sag nicht dass es so ist, aber lass keine Skrupel die Überhand gewinnen, dass er mal genauso über dich denken könnte wie über seine Ex.
Ich sehe nicht wo du ihn ausnützen würdest. Er müsste dir eigentlich auch einen „Mietanteil“ bezahlen. Aber lieber spart er sich sein Geld selbst weg.

Der gehört erstmal in eine eigene Bude. vielleicht wäre das besser für eure Beziehung.

Und bitte gründe keine Familie mit ihm. Das fällt dir auf die Füße.

30.04.2025 16:37 • x 2 #39

S
Die Situation tut mir sehr leid für dich @ButterKeks

Ich war vor vielen Jahren auch in einer Beziehung, wo die Frau Eigentum besessen hat, aber diese Probleme hatten wir nicht. Es war uns völlig klar, das die Aufgaben aufgeteilt und Nebenkostenbeteiligungen gezahlt werden. Natürlich hat meine damalige Partnerin zwischendurch meine Wäsche gewachsen, aber dies war nicht selbstverständlich.

In meinen Augen ist dein Freund ein erwachsenes Kind. Er schafft es nicht, sein Leben selbstständig zu organisieren. Er bereitet dir mehr Probleme als Freude und das solltest du nicht länger ertragen.
Ein Kind wäre das schlimmste, was dir passieren könnte. Wenn er es nicht schafft, seine Sachen wegzuräumen, wie soll er sich dann um ein Kind kümmern?
Es kann durchaus sein, dass er seinen Führerschein erst in vielen vielen Jahren wieder bekommen wird. Willst du solange warten und ihn herumfahren?
Er zahlt auch keine Nebenkostenbeteiligung, obwohl er maßgeblich am höheren Strom/Gas Verbrauch beteiligt ist. Dies zeigt auf, dass er nicht weiß, wie teuer das Leben tatsächlich ist, unabhängig davon, ob er evtl. finanziell ausgenutzt wurde. Man muss nicht zwangsläufig nach Nettolohn aufteilen, sondern man könnte auch einen Pauschalbetrag, vielleicht zwischen 100 und 200 Euro im Monat festlegen. Zahlt er nicht, dann sollte man ihn vor die Wahl stellen.

Aber alles in allem sehr große Probleme, die du zu lösen hast. Tut mir sehr leid für dich und ich hoffe das die Einsicht bei ihm einkehrt.

30.04.2025 16:49 • x 1 #40

D
Liebe @ButterKeks
Wieviel oder wie oft darf man konsumieren / erwischt werden, bis man den Führerschein abgeben muss und auch eine MPU ansteht? Wann ist das ganze passiert? Hat er sich wirklich aktiv von Anfang an wieder um den Führerschein bemüht?
In deiner Beschreibung liest es sich etwas anders

Insgesamt wirkt er wirklich ziemlich „locker-flockig-bequem“. Du wirst ihn vermutlich immer wieder mal treten müssen und auf deine eigenen gesunden Grenzen achten / verteidigen müssen. Bitte schau‘ da gut auf dich. Nicht dass er sich langsam immer mehr „an dich lehnt“. Langfristig ist sowas einfach anstrengend, nervig und Energie raubend. Es gibt auch andere Gesichter, die normal-selbstständig leben und erwachsen unterwegs sind, ohne immer mehr die gesunde Grenzen anderer zu überschreiten / auszunutzen.

30.04.2025 17:37 • x 1 #41

Worrior
Ich glaube mit 100 bis 200 Euro wäre das nicht getan, das ist ja ein Witz.

30.04.2025 18:01 • #42

S
Zitat von Worrior:
Ich glaube mit 100 bis 200 Euro wäre das nicht getan, das ist ja ein Witz.

Begründe es mal bitte.

Ich selbst wohne aktuell in einem Haus mit ca. 250 qm² Wohnfläche und die Nebenkosten (Strom, Gas, Versicherungen, Grundsteuer, Telefon/Internet, Rundfunkgebühren, Wasser/Abwasser etc.) belaufen sich auf ca. 400 Euro monatlich. Und mein Strom-, Gas- und Wasserverbraucht ist hoch, da ich ständig in die Badewanne gehe.

Wo also sind 100-200 Euro ein Witz? Der Partner der TE ist großteils nur an den Wochenenden dort. Dementsprechend wären 200,00 Euro schon recht viel. Es geht hier um die anteiligen Nebenkosten und nicht um die Instandhaltung des Gebäudes.

30.04.2025 18:24 • #43

GreenTara
@Schranzi386
Aber warum soll Butterkeks den Abtrag stemmen, und er wohnt mietfrei bis auf die NK?

30.04.2025 18:28 • x 4 #44

S
Zitat von GreenTara:
@Schranzi386 Aber warum soll Butterkeks den Abtrag stemmen, und er wohnt mietfrei bis auf die NK?

Sie schrieb, dass vereinbart wurde, dass er sich an den Nebenkosten beteiligt. Es stehen laut TE nur die Nebenkosten im Raum und selbst die werden nicht geleistet.
Den Abtrag bzw. die Tilgungsraten sehe ich nicht beim Freund, denn es ist ihr Eigentum. Anders wäre es, wenn beide im Grundbuch stehen würde.

Und man darf nicht vergessen, dass sie ohne Freund ähnliche Abgaben hätte. Mit Freund steigt nur der Strom-,Gas-, Wasser- und Abwasserverbrauch und hierfür verlangt sie einen Anteil.

30.04.2025 18:42 • #45

A

x 4