123

Ansichtsweise unterschiedlich / kein Verständnis

S
Zitat von Heavydreamy:
Aber Mirella, sie hat doch schon mit ihm über alles geredet, sogar Terminplaner usw gemacht aber er sieht sich NULL in der Verantwortung und kommentiert mit: Nicht sein Dreck und nicht sein Eigentum. Mir gehts jetzt nicht um die Miete oder Kosten sondern generell um seine Kind-Einstellung.

Richtig und genau das ist der springende Punkt.
Die Fragestellerin würde sich nicht beschweren, wenn er monatlich Summe X zahlt. Tut er aber nicht! Er hat es gestern nicht getan, er hat es heute nicht getan und wird es auch morgen nicht tun.

Die Frage ist, warum er sich so an sein Geld klammert. Ist es wegen einer möglichen MPU, wegen der Anschaffung eines neuen Autos? Ich glaube nicht, dass da nur Ex-Freudinnen eine Rolle spielen. Oder denkt er sich vielleicht, bei Mutti habe ich nichts gezahlt, also zahle ich bei meiner Freundin auch nichts?

30.04.2025 19:28 • x 1 #61

Heavydreamy
@Schranzi386

Für mich ist die TE seine Mutter, die ihm alles an den Bobbes tragen darf. Er übernimmt keinerlei Verantwortung und das war laut TE ja wohl schon immer so.

Das alleine reicht schon, um so jemand gar nicht erst ins eigene Leben zu lassen. Das ist einfach vergeudete Zeit.

Liebe heisst nicht, ALLES dulden zu müssen.

Liebe heisst, sich gegenseitig zu ehren, sich gegenseitig zu respektieren und auch gegenseitige Verantwortung zu übernehmen, wenn man gemeinsam auch zusammenwohnt.

Wenn er das nicht kann, dann soll er alleine leben und kann in seinem Dreck dann hausen, wie er möchte!

30.04.2025 19:34 • x 4 #62

A

Ansichtsweise unterschiedlich / kein Verständnis

x 3

Worrior
Jetzt mal so ganz nebenbei.
Wenn ich schon mietfrei im Wohneigentum meiner Freundin wohnen würde, dann wäre es doch, zumindest für mich, selbstverständlich dass ich ihr zur Hand gehe, meine Arbeitskraft mit einbringe um den Erhalt und die Pflege zu gewährleisten.
Schon mein Ego würde es nicht zulassen dass ich mich nicht angemessen und ausreichend an den Kosten beteilige.
Es wäre mir ein Bedürfnis mich mit einzubringen.
Das ist aber halt auch eine Charaktersache nicht auf Kosten Anderer und schon gar nicht der Freundin sich breit machen zu wollen.

30.04.2025 19:38 • x 5 #63

Heavydreamy
Eben eben - Charaktersache

30.04.2025 19:48 • x 1 #64

CanisaWuff
@Schranzi386 tut mir leid, dass ich Dich so angeranst habe. Das Wort Nochmal oder Nochmals sind für mich Trigger. Ich hatte einen Kollegen, der damit immer andere als dumm hingestellt hat und sehr gerne im großen Kreis.
Bei einem geschwenkten roten Tuch wäre ich vermutlich ruhiger geblieben, als bei diesem Wort am Beginn eines Satzes im Gespräch.
Zitat von Schranzi386:

30.04.2025 19:50 • x 1 #65

B
Liebe @ButterKeks, ich habe echt in deinem Thread gesucht, was dein Freund für dich tut, was er zu deinem Wohlbefinden beiträgt, irgendwelche Zeichen, dass er dich liebt, respektiert, dich toll findet, die Schmetterlinge in seinem Bauch von deinen nicht unterscheiden kann. Hm, vielleicht habe ich nicht korrekt gelesen, vielleicht hast du es aus deinem Ärger heraus nicht verraten. Ich habe echt nichts gefunden.

Ganz ehrlich. Du bist 27, ihr seid gerade mal zwei Jahre zusammen, vor nicht mal einem Jahr erst zusammen gezogen. Also seid ihr in der Probezeit. Und da hakte es schon gewaltig. Auch abseits jedweder finanziellen Beteiligung an seiner Wohnsituation. Selbstverständlich sollte er sich nicht nur an den Nebenkosten beteiligen sondern auch einen zu vereinbaren Mietanteil zahlen. Gerade wenn er mehr Einkommen generiert als du. Du bist zwar Eigentümerin aber damit auch in der Pflicht, Rücklagen zu bilden. Er beteiligt sich nicht, stattdessen lässt er dich seine Wäsche machen. Kutschierst ihn durch die Gegend, weil er sich seinen Führerschein aus dem Kopf geraucht hat. Die arme Haut muss sich ausruhen, wenn er am Wochenende zu Hause ist. Puh, welche Partnerin hätte in der Konstellation schon Lust auf wilde Matratzenspiele mit Mamas Liebling. Ich zumindest nicht. Da wär auch meine Libido unter der Nulllinie angesiedelt. Sag mal, was hält dich denn eigentlich in dieser Konstellation fest?

30.04.2025 19:59 • x 2 #66

Worrior
@ButterKeks
Hat er Dir wenigstens den Urlaub bezahlt für all Deine Mühe über die ganze Zeit?

30.04.2025 20:03 • #67

S
Zitat von CanisaWuff:
@Schranzi386 tut mir leid, dass ich Dich so angeranst habe. Das Wort Nochmal oder Nochmals sind für mich Trigger. Ich hatte einen Kollegen, der damit immer andere als dumm hingestellt hat und sehr gerne im großen Kreis. Bei einem geschwenkten roten Tuch wäre ich vermutlich ruhiger geblieben, ...

Trigger haben viele, die habe ich auch.
Themen driften oft ab, gerade wenn die persönliche Meinung eine andere ist. Man darf allerdings nicht vergessen, dass es um die Situation der Fragestellerin geht und nicht um die persönlichen Überzeugungen.

Um mal einen Lösungsvorschlag einzubringen.
Für mich Bedarf es hier klarer Kante der Fragestellerin gegenüber ihrem Freund, in dem sie ihm letztmalig klarmacht was für Konsequenzen es hat, wenn er nicht zahlt.
Die Fragestellerin sollte ihrem Freund ab Mai 2025 mit Summe X beteiligen. Dafür kann bei der Bank ein Dauerauftrag eingerichtet werden. Sollte der Freund damit nicht einverstanden sein oder den Dauerauftrag kündigen, dann wäre es vermutlich besser, getrennte Wege zu gehen.

30.04.2025 20:07 • x 1 #68

Heavydreamy
Zitat von Schranzi386:
Für mich Bedarf es hier klarer Kante der Fragestellerin gegenüber ihrem Freund, in dem sie ihm letztmalig klarmacht was für Konsequenzen es hat, wenn er nicht zahlt.

Korrekt

Zitat von Schranzi386:
Die Fragestellerin sollte ihrem Freund ab Mai 2025 mit Summe X beteiligen.

Ich glaube, es wäre wichtiger, dass er sie anderweitig unterstützt, weil Geld ist in so einem Fall wertlos, da er sich ja weiterhin respektlos benimmt und sie in vielen Dingen kleinmacht.

Bisschen Haushalt, ein toller Einkauf fürn Candlelight-Dinner, die Wäsche aufgehangen oder zusammengelegt, Müll auch Mal rausbringen usw usw.

Es sind die Kleinigkeiten, die viel mehr Wirkung haben, als jedes Geld der Welt, weil auch eine gewisse Wertschätzung damit gezeigt wird Und auch eine gewisse Verantwortung

Was will ich von einem miesen A-Loch Geld für die Wohnung, wenn dieser sich sonst schaizze benimmt?

30.04.2025 20:18 • x 3 #69

M
Zitat von Schranzi386:
Die Fragestellerin würde sich nicht beschweren, wenn er monatlich Summe X zahlt. Tut er aber nicht! Er hat es gestern nicht getan, er hat es heute nicht getan und wird es auch morgen nicht tun.

Ich hab mir extra den Eingang Post noch mal gelesen. Ich sehe nirgends, dass er nichts zahlt. Sorry wenn das später kam. Aber ich hab dieses Story anders verstanden.

Ansonsten bin ich bei euch allen! Erstellt sich schon nicht gut an. Aber wenn ihn die TE liebt! ? Auf Matratze und spiele. Mit ihm hätte ich allerdings auch keine Lust

30.04.2025 22:11 • #70

A

x 4