Zitat von ButterKeks: daher auch mein Verdacht auf Krankheit.
Frag ihn und nicht Dich. Sollte er eine Krankheitseinsicht haben, dann kann er zum Arzt gehen.
Manche Verhaltensweisen sind aber nicht zwangsläufig pathologisch, sondern schlicht @rschlochverhalten (und damit sage ich NICHT, dass Dein Freund ein @rschloch ist!).
Natürlich wird er seine guten Seiten haben, sonst wärst Du wohl nicht mit ihm zusammen

. Aber nach Deiner Beschreibung wirkt er auf mich wie ein 17jähriger im Körper eines Mittdreißigers.
Zitat von ButterKeks: Er spart unbedingt für sein Auto (was er auch hoffentlich dieses Jahr noch kaufen kann).
K!fft er eigentlich immer noch? Und was ist dann zuerst da: Das Auto oder der Führerschein?

CanDingensbis ist seit einem Jahr in D legal (und trotzdem kann man es hier im Forum nicht schreiben

). Da er seinen Führerschein bereits vorher verloren hat, gibt es die Möglichkeit, den Führerschein auch ohne MPU zurück zu bekommen. Da kommt es aber auf den Einzelfall an, ob jemand z. B. bereits mehrfach auffällig war oder wie hoch der THC/CBD-Wert war. An seiner Stelle hätte ich mich schon längst mal drum gekümmert, das abklären zu lassen.
Aber irgendwie passt das zu der Laissez-faire-Haltung, die er insgesamt an den Tag legt.
Zitat von ButterKeks: Er wollte uns unbedingt ein neues Sofa kaufen und ich wollte unbedingt einen Trockner. Beides hat er bezahlt. Den neuen WLAN Router möchte er bezahlen.
Nun ja. Wenn er seit etlichen Monaten mietfrei bei Dir wohnt und mehr als 2.500/mtl. netto verdient, dann kann er das auch locker springen lassen. Er soll die Rechnungen aufbewahren, die Dinge gehören bei einem evtl. Auszug ihm.
Grundsätzlich würde ich es genauso halten wie Du: Mein Partner müsste keine Miete zahlen, Nebenkosten werden geteilt. Aber einen Rundumservice gibt es deshalb nicht. Es muss selbstverständlich sein, dass er in der Zeit, wo er da ist, gleichberechtigt mit Dir putzt, einkaufen geht, Wäsche wäscht und kocht. Es ist seine (im Sinne von Domizil) Wohnung, er lebt da und entsprechend sollte er sich dort verhalten.
Es sei denn, er würde als Single in der Einzimmerwohnung leben, in der sich die Pizzakartons vom Lieferservice bis unter die Decke stapeln, das Klo kackbraun verkrustet ist und sich in den Ecken Spinnweben mit Wollmäusen verbrüdert haben.
Wobei das natürlich ein Extrem ist

. Jedoch kann ein Zusammenleben von Putzteufel und „Geht noch super“-Typ schwierig sein. Da müsste ein Mittelweg gefunden wäre - was aber nichts daran ändert, dass der Müll rausgebracht werden muss.
Der Mann ist 35. Irgendwann gilt nach meiner Erfahrung „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“. AUSSER: Er hat ne Einsicht und will es unbedingt. Will er und hat er ne Einsicht?