155

Ansichtsweise unterschiedlich / kein Verständnis

S
Zitat von Heavydreamy:
Aber Mirella, sie hat doch schon mit ihm über alles geredet, sogar Terminplaner usw gemacht aber er sieht sich NULL in der Verantwortung und kommentiert mit: Nicht sein Dreck und nicht sein Eigentum. Mir gehts jetzt nicht um die Miete oder Kosten sondern generell um seine Kind-Einstellung.

Richtig und genau das ist der springende Punkt.
Die Fragestellerin würde sich nicht beschweren, wenn er monatlich Summe X zahlt. Tut er aber nicht! Er hat es gestern nicht getan, er hat es heute nicht getan und wird es auch morgen nicht tun.

Die Frage ist, warum er sich so an sein Geld klammert. Ist es wegen einer möglichen MPU, wegen der Anschaffung eines neuen Autos? Ich glaube nicht, dass da nur Ex-Freudinnen eine Rolle spielen. Oder denkt er sich vielleicht, bei Mutti habe ich nichts gezahlt, also zahle ich bei meiner Freundin auch nichts?

30.04.2025 18:28 • x 1 #61

HeavyDreamy
@Schranzi386

Für mich ist die TE seine Mutter, die ihm alles an den Bobbes tragen darf. Er übernimmt keinerlei Verantwortung und das war laut TE ja wohl schon immer so.

Das alleine reicht schon, um so jemand gar nicht erst ins eigene Leben zu lassen. Das ist einfach vergeudete Zeit.

Liebe heisst nicht, ALLES dulden zu müssen.

Liebe heisst, sich gegenseitig zu ehren, sich gegenseitig zu respektieren und auch gegenseitige Verantwortung zu übernehmen, wenn man gemeinsam auch zusammenwohnt.

Wenn er das nicht kann, dann soll er alleine leben und kann in seinem Dreck dann hausen, wie er möchte!

30.04.2025 18:34 • x 4 #62

A

Ansichtsweise unterschiedlich / kein Verständnis

x 3

Worrior
Jetzt mal so ganz nebenbei.
Wenn ich schon mietfrei im Wohneigentum meiner Freundin wohnen würde, dann wäre es doch, zumindest für mich, selbstverständlich dass ich ihr zur Hand gehe, meine Arbeitskraft mit einbringe um den Erhalt und die Pflege zu gewährleisten.
Schon mein Ego würde es nicht zulassen dass ich mich nicht angemessen und ausreichend an den Kosten beteilige.
Es wäre mir ein Bedürfnis mich mit einzubringen.
Das ist aber halt auch eine Charaktersache nicht auf Kosten Anderer und schon gar nicht der Freundin sich breit machen zu wollen.

30.04.2025 18:38 • x 8 #63

HeavyDreamy
Eben eben - Charaktersache

30.04.2025 18:48 • x 1 #64

CanisaWuff
@Schranzi386 tut mir leid, dass ich Dich so angeranst habe. Das Wort Nochmal oder Nochmals sind für mich Trigger. Ich hatte einen Kollegen, der damit immer andere als dumm hingestellt hat und sehr gerne im großen Kreis.
Bei einem geschwenkten roten Tuch wäre ich vermutlich ruhiger geblieben, als bei diesem Wort am Beginn eines Satzes im Gespräch.
Zitat von Schranzi386:

30.04.2025 18:50 • x 1 #65

B
Liebe @ButterKeks, ich habe echt in deinem Thread gesucht, was dein Freund für dich tut, was er zu deinem Wohlbefinden beiträgt, irgendwelche Zeichen, dass er dich liebt, respektiert, dich toll findet, die Schmetterlinge in seinem Bauch von deinen nicht unterscheiden kann. Hm, vielleicht habe ich nicht korrekt gelesen, vielleicht hast du es aus deinem Ärger heraus nicht verraten. Ich habe echt nichts gefunden.

Ganz ehrlich. Du bist 27, ihr seid gerade mal zwei Jahre zusammen, vor nicht mal einem Jahr erst zusammen gezogen. Also seid ihr in der Probezeit. Und da hakte es schon gewaltig. Auch abseits jedweder finanziellen Beteiligung an seiner Wohnsituation. Selbstverständlich sollte er sich nicht nur an den Nebenkosten beteiligen sondern auch einen zu vereinbaren Mietanteil zahlen. Gerade wenn er mehr Einkommen generiert als du. Du bist zwar Eigentümerin aber damit auch in der Pflicht, Rücklagen zu bilden. Er beteiligt sich nicht, stattdessen lässt er dich seine Wäsche machen. Kutschierst ihn durch die Gegend, weil er sich seinen Führerschein aus dem Kopf geraucht hat. Die arme Haut muss sich ausruhen, wenn er am Wochenende zu Hause ist. Puh, welche Partnerin hätte in der Konstellation schon Lust auf wilde Matratzenspiele mit Mamas Liebling. Ich zumindest nicht. Da wär auch meine Libido unter der Nulllinie angesiedelt. Sag mal, was hält dich denn eigentlich in dieser Konstellation fest?

30.04.2025 18:59 • x 4 #66

Worrior
@ButterKeks
Hat er Dir wenigstens den Urlaub bezahlt für all Deine Mühe über die ganze Zeit?

30.04.2025 19:03 • #67

S
Zitat von CanisaWuff:
@Schranzi386 tut mir leid, dass ich Dich so angeranst habe. Das Wort Nochmal oder Nochmals sind für mich Trigger. Ich hatte einen Kollegen, der damit immer andere als dumm hingestellt hat und sehr gerne im großen Kreis. Bei einem geschwenkten roten Tuch wäre ich vermutlich ruhiger geblieben, ...

Trigger haben viele, die habe ich auch.
Themen driften oft ab, gerade wenn die persönliche Meinung eine andere ist. Man darf allerdings nicht vergessen, dass es um die Situation der Fragestellerin geht und nicht um die persönlichen Überzeugungen.

Um mal einen Lösungsvorschlag einzubringen.
Für mich Bedarf es hier klarer Kante der Fragestellerin gegenüber ihrem Freund, in dem sie ihm letztmalig klarmacht was für Konsequenzen es hat, wenn er nicht zahlt.
Die Fragestellerin sollte ihrem Freund ab Mai 2025 mit Summe X beteiligen. Dafür kann bei der Bank ein Dauerauftrag eingerichtet werden. Sollte der Freund damit nicht einverstanden sein oder den Dauerauftrag kündigen, dann wäre es vermutlich besser, getrennte Wege zu gehen.

30.04.2025 19:07 • x 1 #68

HeavyDreamy
Zitat von Schranzi386:
Für mich Bedarf es hier klarer Kante der Fragestellerin gegenüber ihrem Freund, in dem sie ihm letztmalig klarmacht was für Konsequenzen es hat, wenn er nicht zahlt.

Korrekt

Zitat von Schranzi386:
Die Fragestellerin sollte ihrem Freund ab Mai 2025 mit Summe X beteiligen.

Ich glaube, es wäre wichtiger, dass er sie anderweitig unterstützt, weil Geld ist in so einem Fall wertlos, da er sich ja weiterhin respektlos benimmt und sie in vielen Dingen kleinmacht.

Bisschen Haushalt, ein toller Einkauf fürn Candlelight-Dinner, die Wäsche aufgehangen oder zusammengelegt, Müll auch Mal rausbringen usw usw.

Es sind die Kleinigkeiten, die viel mehr Wirkung haben, als jedes Geld der Welt, weil auch eine gewisse Wertschätzung damit gezeigt wird Und auch eine gewisse Verantwortung

Was will ich von einem miesen A-Loch Geld für die Wohnung, wenn dieser sich sonst schaizze benimmt?

30.04.2025 19:18 • x 4 #69

M
Zitat von Schranzi386:
Die Fragestellerin würde sich nicht beschweren, wenn er monatlich Summe X zahlt. Tut er aber nicht! Er hat es gestern nicht getan, er hat es heute nicht getan und wird es auch morgen nicht tun.

Ich hab mir extra den Eingang Post noch mal gelesen. Ich sehe nirgends, dass er nichts zahlt. Sorry wenn das später kam. Aber ich hab dieses Story anders verstanden.

Ansonsten bin ich bei euch allen! Erstellt sich schon nicht gut an. Aber wenn ihn die TE liebt! ? Auf Matratze und spiele. Mit ihm hätte ich allerdings auch keine Lust

30.04.2025 21:11 • #70

B
Ja guten Abend miteinander,
da ich festgestellt habe, das mein Beitrag beobachtet wird habe ich tatsächlich einfach überlegt mal ein Update zu schicken:

Wir wohnen noch zusammen. Ich habe ihm aber tatsächlich ein Ultimatum gestellt. Es war zwar ohne Frist, aber ich habe ihm klargemacht, dass ich a) kein Bock habe mit so jemanden zusammen zu wohnen, B) mit sowas keine Familie gründen will.

Ich habe mich etwas netter ausgedrückt als hier geschrieben. Nachdem ich das nun mal die letzten Wochen beobachtet habe, habe ich das Gefühl, dass er es wohl versucht. Aber....

Wenn er irgendwie genervt ist, rutscht er komplett in sein altes Muster zurück. Wenn er gut gelaunt ist, dann kann er total viel.
Das Gefühl, ein Einzelkämpfer zu sein, holt mich schlussendlich dann manchmal doch immer irgendwie ein.

Ich frag mich nur jetzt, ob sowas wirklich Zukunftspotenzial hat.
Er hat mir letztens gesagt, dass er eigentlich ja auch kaum jemanden hat außer mich und seine Eltern + Geschwister. Seine Freunde waren alle Kriminell und die hat er zum Glück abgeschossen. Arbeitskollegen zähle ich jetz mal nicht dazu.

Daher frag ich mich manchmal, ob seine Art auch ggf. von einer Form von Depressionen herrührt.
Aber dafür bin ich nicht ausgebildet und kenne mich in dem Gebiet nicht aus.

Oder ob sich das ändert, wenn er seine Probleme im Griff hat.

Aber auf Dauer sehe ich mich wirklich nicht glücklich. Aber da kann ich scheinbar jetzt erstmal nur abwarten... Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

LG !

24.05.2025 22:47 • x 2 #71

B
... und ich habe gerade festgestellt, dass ich die letzten Beiträge nicht mehr beantwortet habe. Entschuldigung geht raus an alle fleißigen User.

Ich geh nochmal konkret auf 2 Themen ein, die zwar letztlich gar nichts mit der Fragestellung zu tun hatten :

Miete :
Ich nehme persönlich keine Miete sondern nur NK von ihm aus dem Grund, dass ich ihn jederzeit vor die Tür setzen kann und ich mir in der Hinsicht um nichts Gedanken machen muss (Verbleib usw).
Es mag sein, dass manche Paare das anders lösen, für mich war es einfach die beste Wahl.

Da kommen wir auch direkt zum nächsten Thema:

Also er ist tatsächlich ein echter Geizkragen, aber ich habe festgestellt, dass ich theoretisch schon jederzeit einfach mal von ihm Geld haben kann.
Ich bin auf seine Art nicht näher eingegangen, da ich es für unrelevant gehalten habe. Wäre er ein super A***Loch , wäre mein Geduldsfaden vermutlich nicht so lang und unsere Beziehung vorbei.
Um jetzt noch etwas detaillierter zu werden:
Er wollte uns unbedingt ein neues Sofa kaufen und ich wollte unbedingt einen Trockner. Beides hat er bezahlt. Den neuen WLAN Router möchte er bezahlen.

Er spart unbedingt für sein Auto (was er auch hoffentlich dieses Jahr noch kaufen kann). Und ich glaube er hat generell Angst, kein Geld mehr zu haben (die klassischen Rücklagen für schlechte Zeiten).

Bezogen auf mich:
Ja, auf gewisse Art und Weise geht er schon auf mich ein, steckt mal zurück usw. Das übliche was man von einem Partner verlangt.
Besonders nach dem Gespräch, scheint er mir dann doch mehr zuzuhören und die Mühe ist da...leider nur in meinen Augen dann, wenn seine Laune auch gut ist.. s.o. daher auch mein Verdacht auf Krankheit.

24.05.2025 23:16 • x 2 #72

VictoriaSiempre
Zitat von ButterKeks:
daher auch mein Verdacht auf Krankheit.

Frag ihn und nicht Dich. Sollte er eine Krankheitseinsicht haben, dann kann er zum Arzt gehen.

Manche Verhaltensweisen sind aber nicht zwangsläufig pathologisch, sondern schlicht @rschlochverhalten (und damit sage ich NICHT, dass Dein Freund ein @rschloch ist!).

Natürlich wird er seine guten Seiten haben, sonst wärst Du wohl nicht mit ihm zusammen . Aber nach Deiner Beschreibung wirkt er auf mich wie ein 17jähriger im Körper eines Mittdreißigers.

Zitat von ButterKeks:
Er spart unbedingt für sein Auto (was er auch hoffentlich dieses Jahr noch kaufen kann).

K!fft er eigentlich immer noch? Und was ist dann zuerst da: Das Auto oder der Führerschein?

CanDingensbis ist seit einem Jahr in D legal (und trotzdem kann man es hier im Forum nicht schreiben ). Da er seinen Führerschein bereits vorher verloren hat, gibt es die Möglichkeit, den Führerschein auch ohne MPU zurück zu bekommen. Da kommt es aber auf den Einzelfall an, ob jemand z. B. bereits mehrfach auffällig war oder wie hoch der THC/CBD-Wert war. An seiner Stelle hätte ich mich schon längst mal drum gekümmert, das abklären zu lassen.

Aber irgendwie passt das zu der Laissez-faire-Haltung, die er insgesamt an den Tag legt.

Zitat von ButterKeks:
Er wollte uns unbedingt ein neues Sofa kaufen und ich wollte unbedingt einen Trockner. Beides hat er bezahlt. Den neuen WLAN Router möchte er bezahlen.

Nun ja. Wenn er seit etlichen Monaten mietfrei bei Dir wohnt und mehr als 2.500/mtl. netto verdient, dann kann er das auch locker springen lassen. Er soll die Rechnungen aufbewahren, die Dinge gehören bei einem evtl. Auszug ihm.

Grundsätzlich würde ich es genauso halten wie Du: Mein Partner müsste keine Miete zahlen, Nebenkosten werden geteilt. Aber einen Rundumservice gibt es deshalb nicht. Es muss selbstverständlich sein, dass er in der Zeit, wo er da ist, gleichberechtigt mit Dir putzt, einkaufen geht, Wäsche wäscht und kocht. Es ist seine (im Sinne von Domizil) Wohnung, er lebt da und entsprechend sollte er sich dort verhalten.

Es sei denn, er würde als Single in der Einzimmerwohnung leben, in der sich die Pizzakartons vom Lieferservice bis unter die Decke stapeln, das Klo kackbraun verkrustet ist und sich in den Ecken Spinnweben mit Wollmäusen verbrüdert haben.

Wobei das natürlich ein Extrem ist . Jedoch kann ein Zusammenleben von Putzteufel und „Geht noch super“-Typ schwierig sein. Da müsste ein Mittelweg gefunden wäre - was aber nichts daran ändert, dass der Müll rausgebracht werden muss.

Der Mann ist 35. Irgendwann gilt nach meiner Erfahrung „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“. AUSSER: Er hat ne Einsicht und will es unbedingt. Will er und hat er ne Einsicht?

25.05.2025 00:00 • x 1 #73

S
Zitat von ButterKeks:
Aber da kann ich scheinbar jetzt erstmal nur abwarten...

Wirklich?
Damit spielst du weiter sein Spiel, denn er hat gelernt, dass er so ziemlich alles machen kann und du bis jetzt keine ernsthaften negativen Konsequenzen gezogen hast..

Zitat von ButterKeks:
Das Gefühl, ein Einzelkämpfer zu sein, holt mich schlussendlich dann manchmal doch immer irgendwie ein.
Ich frag mich nur jetzt, ob sowas wirklich Zukunftspotenzial hat.

Wie hoch muss dein Leidensdruck eigentlich noch werden?

Zitat von ButterKeks:
Ja, auf gewisse Art und Weise geht er schon auf mich ein, steckt mal zurück usw. Das übliche was man von einem Partner verlangt.

Ist dir das wirklich genug?

Um es nochmal ganz deutlich an ein paar Zeilen aus dem Eingangspost zu zeigen:

Zitat von ButterKeks:
Als dann mal die größeren Streits kamen, habe ich festgestellt, dass er kein Verständnis für mich aufweisen kann. Manche Sachen versteht er nicht und kann nicht nachvollziehen, wieso ich eine Drama draus mache.
Ich bin ein Kopfmensch und wenm ich gestresst bin oder viele Gedanken im Kopf habe, dann will ich eben meine Ruhe, entspannen und habe auch einfach kein S. Verlangen.

Männer wollen S. um zu entspannen, Frauen brauchen Entspannung, um S. haben zu können.
Entspannen können sie aber nur dann, wenn die Grundbedürfnisse in der Beziehung halbwegs im Lot sind.
Wenn frau aber das Gefühl, nur noch Zahlmeisterin und Lustobjektiv zu sein, ansonsten aber auf vollständiges Unverständnis zu stoßen, ist es auch kein Wunder, dass frau kein Verlangen mehr danach verspürt, mit so einem Typen auch noch in die Kiste zu steigen.

Das sagt eigentlich schon sehr sehr viel über den Zustand eurer Beziehung aus und kann dir helfen, aus deiner scheinbaren Wartesposition, in der du dich siehst, herauszukommen.

An dieser Stelle noch die abschließende Frage, was dich eigentlich noch davon abhält, hier klare Kante zu zeigen und ihn in die Wüste zu schicken?

25.05.2025 05:56 • x 1 #74

Fenjal
Der Eigentümer der Immobilie trägt die Kosten derer, sei es nun die noch offenen Verbindlichkeiten, Steuern oder Versicherung, Energie- Abwasser oder Entsorgungskosten.
Auch sämtliche Temine rund um die Hütte oder das Ackerland nimmt der Eigentümer wahr, so seh ich das.

Wenn er bei dir wohnt, kann er sich anteilmässig an den Energiekosten beteiligen, er ist auf Montage, dann solltest du prozentual berechnen.
Das ist ganz einfach.

Deine Aufregung ist mir persönlich nicht verständlich, es ist deine Immobilie, folglich deine Verantwortung, dass die Hütte und der Hof sauber sind.
Wenn du der Meinung bist, der Typ mache seinen eigenen Dreck nicht weg und müllt dir zusätzlich das Haus zu, wirf ihn raus, natürlich nach entsprechender Frist um sich Wohnraum zu suchen.
Wo ist das Problem? Ich seh keines!
In der Verantwortung für Haus und Hof stehst du,.... niemand anderes.

25.05.2025 06:24 • #75

A

x 4