Hallo,
Ich m30, bin seit ca. 4 Jahre mit meiner Freundin w31 zusammen.
Wir wohnen seit ca. 1 Jahr zusammen. Sie hat eine eigene Wohnung im EFH ihrer Eltern.
Im Großen und Ganzen ist unsere Bezeihung harmonisch un der Alltag schön - ich bin eigentlich auch überzeugt das wir uns lieben.
Es gibt aber die folgenden Themen bei denen wir sehr unterschiedlich denken und vor allem mich sehr belasten:
1. Sie ist was Medizin angeht offen für alternativmedizinische Behandlungen (Globuli,Heilpraktiker, Kinesiologie, Osteopath etc.) Sie wollte sich damals auch nicht gegen Corona impfen lassen.
Ich kann damit überhaupt nichts anfangen und mich stört das, weil ich es nicht nachvollziehen kann. Ich hab insbesondere mit Blick auf ein Kind Angst, dass ich Diskussionen zu Impfungen, der richtigen Behandlung führen muss. Sie geht schon auch zum normalen Arzt und hat die meisten anderen impfungen (kein FSME, HPV, Grippe) aber eben auch oft Alternativmedizin. Wenn ich sie frage, warum sie das macht, stellt sich oft raus dass sie sich mit den Dingen gar nicht tiefer beschäftigt hat h, sondern einfach suf gut Glück drauf losgelaufen ist.
2. Sie ist relativ faul - sie ist meist um 12 -1 Uhr zu Hause, da sie mit ihrem Vollzeitjob deutlich schneller fertig ist als theoretisch geplant ist. Sie legt sich dann immer den Mittag über auf das Sofa, mit der Begründung, dass sie ja noch arbeiten würde. Dazu kommt, dass ich das Gefühl habe im Haushalt mehr zu machen obwohl ich oft lange arbeite und auch nebenbei viel um die Ohren habe.
Das passt überhaupt nicht zu Ihren Wünschen nach Haus mit Kind und Hund - ich habe Angst das alles an mir hängen bleibt.
3. S. läuft es seit langem nicht mehr so gut ( sehr selten 1x im Monat) und das belastet beide. Ich weiss aber nicht sprecht woran das liegt. .
Darüberhinaus gibt es noch viele kleinere Differenzen (Ernährung, politisches Interesse, sie neigt dazu einfach undifferenziert etwas zu erzählen).
Ich hatte an Weihnachten 2023 schon mal einen stärkeren Schub an Zweifeln, die ich dacht überwunden zu haben. Um die Feiertage 24 sind diese dann wieder hochgelobten und kann die Zweifel seit her nicht wirklich überwinden.
Wie seht ihr das? Bin ich ggf zu engstirnig? Wie kann ich besser mit ihren Macken klar kommen?
Oder ist ggf. Doch nur die Trennung einen Lösung.
Danke euch