5

Anstrengende Beziehung - wir passen nicht zusammen?

A
Ich bin irgendwie fertig...ich führe mit meinem Freund eine sehr anstrengende Beziehung.Ich fasse das Wichtigste zusammen so gut es geht, könnte aber schreiben..schreiben..schreiben.
Wir sind zusammen seit 3,5 Jahren und wir sind uns vom Temperament her sehr ähnlich da wir beide sehr “explosiv“ sind.Ich denke ich bräuchte eher jmd der mich auch mal “runterholt“ und er wiederum wohl genau so.Leider hat sich bereits eine gewisse Respektlosigkeit eingeschlichen so daß es sich nicht mehr besonders gut anfühlt. ...die Stimmung ist größtenteils schlecht, mal haben wir auch gute Tage aber ich denke immer öfter an Trennung.
Ich weiß irgendwie nicht wirklich weiter...Vielleicht hat ja jemand dazu etwas zu sagen.

21.08.2016 18:32 • #1


G
Es gibt Beziehungen, die scheinen auf dem 1. Blick die richtigen zu sein; Charakter, Temperament ähnlich, Ansichten etc. pp.

Und dann stellt sich heraus, was am Anfang anziehend war, ist nun belastend.

Ich war selbst einmal in solch einer Beziehung, sie war getragen von echt viel Liebe, aber auch bei uns schlich sich Respektlosigkeit ein, keine Rücksichtnahme auf den anderen mehr und irgendwann waren wir beide an dem Punkt, wo wir nur noch kaputt waren. Die Beziehung war destruktiv, für beide.

Die Trennung war damals sehr schwer, sie hat mich Monate gekostet um überhaupt mal einen Tag zu haben, wo ich nicht an ihn dachte, ihn nicht vermisst hätte, aber es war das Beste was gemacht werden konnte - die Trennung.

21.08.2016 18:39 • x 1 #2


A


Anstrengende Beziehung - wir passen nicht zusammen?

x 3


Y
Kannst du beschreiben, wie gut Tage zwischen euch verlaufen?
Was ist anders als in Tagen der Respektlosigkeit?
Ihr seit 3, 5 Jahre zusammen....seit wann fällt dir auf, dass dieses -gleich zu gleich gesellt sich gern- vielleicht doch nicht die richtige Konstellation ist, sondern eher -Gegensätze ziehen sich an- für dich passen würde?

21.08.2016 18:58 • x 1 #3


SilentOne78
Hallo Adriana,

denkst Du es wäre möglich, dass ihr beide an eurem Temperament arbeitet und lernt, euch selbst bzw. gegenseitig etwas zu zügeln?
Oder bist Du eher der Ansicht ich bin eben so und damit muss mein Partner klarkommen, bzw. hättest dann das Gefühl, Dich zu verbiegen, nicht mehr Du selbst zu sein?

Anhand Deiner wenigen Zeilen ist es natürlich nicht möglich, sich ein umfassendes Bild zu machen... aber das, was Du schreibst, weckt bei mir offen gesagt den Eindruck, Du siehst es (zu) sehr als Aufgabe Deines Partners, Deine Stimmungen und Impulse zu managen und abzufangen. Das ist schon für einen eher gelassenen Partner eine Herausforderung... aber wenn zwei Hitzköpfe aufeinandertreffen wird es richtig kritisch.

Ihr seid ja nun schnon eine ganze Weile zusammen - wie war da die Entwicklung über die Zeit? Ist am Anfang der Beziehung das Temperament noch weniger oft mit euch durchgegangen, weil beide sich von der positiven Seite zeigen wollten und noch eher gewillt waren, sich zusammenzureißen? Oder gab es auch da schon ähnliche Ausfälle, aber die Bereitschaft war größer, darüber hinwegzusehen?

21.08.2016 18:59 • x 1 #4


A
Am Anfang war es die pure Anziehung.So wie das oft anfangs ist aber bei uns war es so...wir hakten uns ein und da war dieses “magische“ Gefühl.
Da wir in einer “patchwork-Situation“ sind sind wir oft einem sehr hohen Streß-Level ausgesetzt. Das Problem haben Andere auch aber ich finde, daß diese Respektlosigkeit einfach nicht sein darf.
Heute Morgen zb waren wir zu einem Geburtstag eingeladen.Wie immer-kurz vor Abfahrt-gab es Stress, meine Stimmung kippte und ich beschwerte mich über irgendwas...da sagt er, er hätte auf meine “Launen“ keine Lust und fährt ohne mich schonmal vor.Ich könne ja “nachkommen“... selbst wenn ich morgens genervt war...ist das ein Grund für sowas?
Ich bin dann mit meinem eigenen Auto hinterher gefahren aber ich kochte vor Wut und war mir absolut sicher, daß er jetzt ausziehen wird.
Das Problem ist einfach..wenn es sich hochschaukelt, ist es ganz schnell ganz respektlos (beiderseits) und abwertend. Aber eigentlich lieben wir uns, das weiß ich genau.
Ich bin auch nicht “ganz ohne“, das weiß ich.Er aber eben auch nicht aber auch er gibt zu, daß er noch nie eine so anstrengende Beziehung hatte wie mit mir.

21.08.2016 19:16 • #5


SilentOne78
Zitat:
Wie immer-kurz vor Abfahrt-gab es Stress, meine Stimmung kippte und ich beschwerte mich über irgendwas...da sagt er, er hätte auf meine “Launen“ keine Lust und fährt ohne mich schonmal vor.Ich könne ja “nachkommen“... selbst wenn ich morgens genervt war...ist das ein Grund für sowas?


Hallo Adriana,

ich weiß, auch das ist wieder nur ein Ausschnitt, ein kleines Beispiel aus einem komplexen Beziehungssystem... aber ehrlich gesagt finde ich seine Reaktion gar nicht sooo abwegig. Er macht eine klare Ansage, mit dem, was er als Laune von Dir empfindet, überfordert zu sein und zieht sich zurück. Falls er das in der Absicht und dem vollen Wissen gemacht hat, dass er Dich damit zur Weißglut bringt, wäre das in der Tat destruktives Verhalten. Aber vielleicht war es auch ein Versuch seinerseits, die Situation zu deeskalieren, zu verhindern, dass es sich noch weiter aufschaukelt.. sozusagen Flucht statt Gegenangriff?

Tut mir lied falls das bei mir völlig falsch ankommt - aber ich hab auch hier wieder so ein bisschen das Gefühl, dass Du zwar einerseits von ihm erwartest, Verständnis für Deine Verstimmungen zu zeigen und sie abzufedern, es andererseits aber als persönlichen Affront ansiehst, wenn er das nicht schafft und seinerseits launisch reagiert.

Welche Reaktion hättest Du Dir denn von ihm gewünscht, für respektvoll und angemessen gehalten?

21.08.2016 19:53 • x 1 #6


E
Bevor ich eine Beziehung, in der man sich liebt, beenden würde, würde ich eine Paartherapie machen.
Das Ergebnis ist dann offen: Trennung oder Fortführen der Beziehung?
Zumindest könnt ihr euch dann am Ende nicht vorwerfen, nicht alles versucht zu haben.

21.08.2016 20:06 • x 1 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag