Nach 8 Jahren, "wir passen nicht zusammen"

A
Hallo zusammen,

ich muss mir mal meinen Kummer von der Seele schreiben.
Ich versuche mich erst mal kurz zu halten.

Meine Freundin (25) hat sich nach 8 Jahren von mir (28) getrennt.

Ich lernte sie kennen, da war sie 17 und auch war auch bisher ihr einziger Freund.
Es fing sehr toll an, haben uns gesehen, verliebt und den ersten Kuss unterm Sternenhimmel.
Wir sind die ganzen 8 Jahre Menschlich super ausgekommen, haben sogar jetzt noch ständig Händchen gehalten usw. Haben in keinem einzigen unserer Urlaube gestritten und konkrete Pläne für die Zukunft gehabt (Kinder, schon Namen dafür ausgesucht, und nächstes Jahr Eigentum kaufen)

Nun, sie hat vor 5 Wochen ihr Studium beendet und tags darauf die Sache beendet.
Wir würden nicht zusammen passen?

Aus späteren Gesprächen habe ich erfahren, dass sie mich wohl die letzten Jahre so verbiegen wollte, wie sie mich gerne hätte, es ja aber scheinbar nicht geschafft hat.
Sie wäre jetzt an einem Punkt, wo sich auch an später denken muss, und mit mir würde sie keine Zukunft mehr sehen?

Wir haben uns seitdem nicht gesehen, sie hat mir aber gesagt, dass es ihr total gut geht, dass sie mich nicht vermisst, und dass sie mich auch nicht sehen will. Ich solle loslassen.

Mit jedem Telefonat wurde sie negativer, ich hätte sie schlecht behandelt, sie wäre traumatisiert gewesen usw. ?

Also ganz ehrlich, ich habe sie jeden Abend wenn sie neben mir im Bett lag noch gestreichelt und sanft geküsst, habe ihr die Bettdecke zurechtgerückt wenn ich später ins Schlafzimmer gekommen, und Tausend andere liebevolle Kleinigkeiten. Warum sieht sie das alles nicht?

Ich liebe sie natürlich über alles und habe zu keiner Zeit an uns gezweifelt. Alle Träume für die Zukunft sind jetzt nichts mehr Wert.

Ich habe bisher noch nie in meinem Leben Schluss gemacht, kann mir das mal einer erklären, wie sich das anfühlt, wenn man jemanden nicht mehr liebt?

Und wie würdet ihr da weiter vorgehen? Sie hat laut eigener Aussage noch niemand neuen, und würde sich auch jetzt noch keine Gedanken darüber machen.
Ist so ein Verhalten normal?

19.09.2014 21:15 • #1


M
Lieber Arkadius,

es tut mir furchtbar leid, was dir da passiert ist und ich kann es auch nachvollziehen, dass das für dich alles so unverständlich ist.

Weißt du, gerade in eurem Alter entwickelt man sich einfach noch sehr und da kann es passieren, dass man sich einfach anders entwickelt als der Partner. Ich kann mir vorstellen, dass deine Freundin einfach einen anderen Weg eingeschlagen hat als du.

Das ist einfach so und insofern leider auch normal. Und die Gefühle für den Partner sind auch dann nicht mehr die, die es mal waren.

Es wird dir nichts anderes übrig bleiben, als es zu akzeptieren, wie es ist. Es tut sehr, sehr weh, aber es wird vorbei gehen. Und ich bin mir ganz sicher, dass es ein anderes Mädchen oder eine andere Frau in deinem Leben geben wird. Irgendwann! Da lege ich meine Hand für ins Feuer.

Lass sie ziehen und ihren Weg gehen und gehe du deinen.

Und wenn es dir ganz schlecht geht, dann schreibe hier.

Einen anderen Rat habe ich leider nicht.

Alles Gute für dich!

19.09.2014 21:38 • #2


A


Nach 8 Jahren, "wir passen nicht zusammen"

x 3


D
ging/geht mir leider genau gleich (alter, dauer, ...)

nur war es anders als bei dir irgendwie auch absehbar und am schluss nicht mehr wirkich super.
und eher ich war der, welcher leider biegen wollte ... (ich offensiv, sie wohl auch, aber passiv)
trotzdem ists hald einfach krass was da gefühlstechnisch alles mitspielt.
es ist einfach eine verdammt lange zeit in unserem alter, kanns selber nicht richtig fassen,
will ich auch gar nicht irgendwie und finde wir hätten so unendlich viel potenzial zusammen ...

trotzdem decken sich da wohl die ansichten über liebe, erwartungen, glücklich sein, alltag nicht.

19.09.2014 21:59 • #3


M
Hey!

Ich kann meiner Vorrednerin nur Recht geben, aber das ist natürlich in deiner Situation etwas einfach gedacht, auch wenns wahr ist vermutlich. Du steckst da emotional voll drin und dein Leben wird sich nur sehr verändern. Du musst aus deiner Komfortzone Beziehung raus und das ist hart...

Ich habe mit 22 meinen Freund damals nach 7 jahren beziehung verlassen. Ich kann dir also nicht sagen, was sie denkt und fühlt aber ich kann dir sagen wie es bei mir war.
Ich habe den Jungen damals wirklich geliebt. Ich war damals sehr jung als wir zusammen kamen und im grunde war das völlig untypisch in dem Alter eine so lange und auch erwachsene Beziehung zu führen. Die war erwachsener als alles was danach kam Naja, jedenfalls musste ich da irgendwann raus... es ist mir ganz schwer gefallen und es war auch ein langer Prozess, aber ich hatte das totale Bedürfnis was Neues zu erleben. Neue Leute, neue Erfahrungen, neue Sichtweisen... Ich hab in jungen Jahren erfahren wie es sich anfühlt eine sichere, schöne, lange Bindung zu erfahren. Das war super, ich wünschte ich hätte das jetzt auch, aber ich kannte es eben auch nicht anders... ich wollte das Unbekannte, weil ich einfach so neugierig war. Und ich hätte ich das damals nicht gemacht hätte ich mich niemals so weiterentwickeln können wie ich es tat. Wenn man älter ist wünscht man sich irgendwann den sicheren Hafen, weil man eben schon einiges erlebt hat. Deine Freundin ist jung und hat da grad ganz andere Bedürfnisse.... Das ist für dich hart, weil du anders empfindest, aber es könnte auch dich weiter bringen. Überleg doch mal was du daraus positives ziehen könntest? Gibt es vielleicht Dinge, in denen dich deine Freundin gebremst hat, die du aber schon immer mal machen wolltest? Wie könnte dein Leben ohne sich aussehen? Was würdest du tun? Überleg mal und vielleicht kannst du diesen Gedanken auch was positives entnehmen. Lass deine Freundin ihren Weg gehen, auch wenn das schwer ist... du kannst sie eh nicht aufhalten, denn sie hat ihre Entscheidung getroffen und alles was du jetzt tust wird sie nur bestärken. Zieh dich zurück und versuch dir langsam ein Leben nur für dich aufzubauen. Anders könnte ihr sicher auch nicht wieder zusammen finden... weil wenn sich nur einer entwickelt ist es schwierig.

19.09.2014 22:04 • #4


A
Hi Magnolia,

also das hat sie mir zumindest so gegenüber noch nie geäußert.

Ich will aber auch nicht alles schön reden. Fakt ist, dass es schon länger nicht mehr ganz so gut lief. Und keine Ahnung ob es unbewusster Frust war, aber ich hab halt auch mehr angefangen zu trinken das letzte Jahr und mich da auch manchmal nicht mehr so gut Kontrolle gehabt, ich war ihr peinlich, manchmal auch Respektlos.

Trotzdem, wenn man an die große Liebe geglaubt hat, den Mensch so genommen hat wie er ist, und dann hört das es eigentlich noch nie gepasst hätte, das ist ein Schlag ins Gesicht. Wie kann sie mich von Heute auf Morgen so hassen?

Wie gesagt, ich bin bisher mein ganzes Leben lang der Verlassene gewesen, ich glaube ich kann das nicht ganz nachvollziehen, ich habe immer von Anfang bis Ende aus ganzem Herzen geliebt.

Das schlimme für mich ist, dass sie im Gegensatz zu meinen Ex-Freundinnen genau das war, was ich mir immer gewünscht habe. Ich habe sogar dieses Jahr noch gesagt bekommen von Freunden, was für ein Glück ich habe. Aber ich war scheinbar nicht mehr der, den sie sich wünscht. Sie sagte, sie hat das Gefühl, dass sie Älter wurde und ich Jünger. Es ist wohl wirklich so, dass wir uns in verschiedene Richtungen entwickelt haben.

19.09.2014 22:37 • #5


M
Tja weist du, meine Erfahrung ist, dass die wenigstens Menschen in der Lage sind sich vernüftig zu trennen. Auch für die, die sich trennen ist es nicht einfach in der Regel. Ein kleiner Restzweifel bleibt da sicher auch und eben die Angst vor den Gefühlen des Anderen. Das können leider so viele Menschen nicht ertragen und reagieren total paradox. Dann ist die Beziehung wie bei dir auf einmal schei.... oder wie bei mir: man geht direkt mit der nächsten in die kiste. Viele Menschen sind nicht in der Lage klartext zu reden und trotzdem Gefühle zu zeigen. Trennungen sind immer schei. und tun weh, aber leider komm am Ende viele Verletzungen dazu und dann wirds oft häßlich. Und das macht es so traurig...man war sich mal so nahe und man war mal so liebevoll miteinander. Das schmerzt weil so ein Abgang das Ganze in ein negatives Licht bringt und man sich schlichtweg verarscht fühlt. Bei einer Trennung kommt man sich im Grunde nochmal so richtig nah...evtl sogar näher als jemals zuvor und damit können viele nicht umgehen.

20.09.2014 20:14 • #6


bifi07
Hallo Arkadius86,
hab mal gelesen, dass man eine Trennung so sehen soll, dass der gemeinsame Lebensabschnitt mit dem Partner nun endet und ein neuer beginnt...aber eben ohne ihn/sie...was aber nicht heißt, dass er nicht auch, oder sogar schöner werden kann...
Nach einer gewissen Zeit der Trauer hat mir das irgendwie geholfen und ich hoffe, dass es auch dir hilft.

Alles Gute,
bifi07

20.09.2014 21:22 • #7


A
Wollte nur kurz mal Rückmeldung geben.
Habe von meiner Ex seit nun 6 Monaten nichts mehr gehört
Es tut weh, dass man einem Mensch mit dem man soviel erlebt hat und jahrelang das Leben geteilt, auf einmal völlig egal ist.

Was mich angeht, irgendwie hatte ich zwischendurch wieder ernsthaftes Interesse an anderen Frauen, aber komischerweise seit einigen Wochen fühle ich mich als wäre die Trennung gestern erst passiert, und denke wirklich täglich wieder an meine Ex ... und idealisiere sie jetzt extremst, keine Frau kann ihr das Wasser reichen, und das kommt jetzt plötzlich 8 Monate nach der Trennung obwohl nicht mal Kontakt oder irgendein Zeichen der Hoffnung bestand?

Das letzte was sie mir vor einem halben Jahr gesagt hat, war dass sie Abstand braucht, sie keinen vorerst keinen Kontakt will, und dass sie nicht wüsste wie sie in einem Jahr über alles denkt, aber ich solle mir keinen großen Hoffnungen machen. Mittlerweile denke ich, dass hat sie gesagt damit ich etwas beruhigt bin und sie in Ruhe lasse ...

Ja ich spiele sogar mit dem Gedanken meine Ex zu kontaktieren, gleichzeitig denke ich mir manchmal, dass selbst wenn sie jetzt wieder in meinen Armen liegen würde ich wahrscheinlich nur Schmerz statt Freude empfinden würde, aber sie fehlt mir trotzdem wirklich sehr.

Gruß

26.04.2015 20:07 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag