33

Sie denkt wir passen nicht mehr zusammen

W
Hallo,
meine Freundin (11 Monate zusammen) hat mir gestern per WhatsApp geschrieben das sie denkt das wir beide doch nicht so gut zusammen passen wie am Anfang der Beziehung gedacht.

Nach einem Monat voller streitereien und einer einwöchigen Pause haben wir uns zunächst wieder angenähert aber nun scheint sie wirklich ernst zu werden.

Sie meinte das sie denkt das ich sie nicht verstehe und das sie mit mir persönlich darüber reden will - also darüber das sie immer öfter das Gefühl hat das wir nicht mehr zusammen passen.

Allerdings habe ich keine Ahnung warum sie so denkt. Ich dachte mir das das nur ein tief ist welches normal in jeder Beziehung ist.

Ich habe deshalb die Frage an euch ob es für einen Außenstehenden so klingt als ob sie Schluss machen möchte, oder ob sie die Beziehung retten will durch solch ein Gespräch.

Denn auch meine Frage ob sie das möchte, antwortet sie nicht.

26.02.2018 14:33 • #1


N
Wir passen nicht zueinander ist eigentlich in 99% eine Aussage die auf eine Trennung hinausläuft. So habe ich die Erfahrung zumindest in der Vergangenheit gemacht. Ich denke schon dass so etwas legitim ist, denn man lernt sich ja auch erst mit der Zeit richtig kennen Punkt

26.02.2018 15:27 • x 3 #2


A


Sie denkt wir passen nicht mehr zusammen

x 3


Urmel_
Zitat von Wasserwerfer99:
Ich habe deshalb die Frage an euch ob es für einen Außenstehenden so klingt als ob sie Schluss machen möchte, oder ob sie die Beziehung retten will durch solch ein Gespräch.

Denn auch meine Frage ob sie das möchte, antwortet sie nicht.


Also entweder hast Du mit einem Mädel eine coole Zeit und die Dame will mit Dir zusammen sein. Wenn dem so ist, dann werden die schönen Gefühle nicht besprochen sondern gelebt oder Du hast eine andere Variante.

Und die andere Variante beinhaltet eine Art der Verhandlung. Eben so, wie sie jetzt bei Dir ansteht. Aber vor der Deutung solltest Du Dir nochmal vor Augen führen, dass man entweder eine schöne Zeit hat und Dinge macht oder keine schöne Zeit hat und Dinge verhandelt. Siehst Du den Gegensatz zwischen erleben und verhandeln?

OK, also zum zweiten Fall, dem Verhandeln.

Da gibt es grob gesagt zwei Möglichkeiten. Die erste wäre, dass Du als Partner zwar ganz brauchbar bist, eine Dame Dich aber dazu bringen möchte, bestimmte Dinge zu tun. Klassiker sind da Haus, Ehe und Kind. Und da die Damen uns Männer sehr gut kennen wissen die auch genau, wo sie einem Mann auf die Füße treten müssen, damit er Dinge macht, die sie gerne hätten. Die zweite Möglichkeit wäre, dass die Dame sich (und da gibt es viele Motive) sauber trennen will. Und in Deinem Fall deutet es auf die Trennung hin, weil ihr schon mal ne Pause hattet.

Stellt sich also die Frage, wie Du aus der Sache für den Moment die besten Aktien für Dich mitnimmst.

- Mail an die Dame:
Hallo x., das anstehende Treffen muss ich leider absagen, aber ich möchte DIr dennoch auf diesem Wege für die schöne Zeit danken. Ich wünsche Dir alles Gute und wir laufen uns ja eh hier und da über den Weg. Liebe Grüße, XYZ

Und da Du gerade eh nix besseres zu tun hast kannst Du Dich mit der Frage auseinander setzen, warum so eine Nachricht an die Dame Deine Chancen steigert statt verringert.

26.02.2018 15:47 • x 3 #3


W
Naja aber diese Nachricht hat immer noch das Restrisiko, dass sie komplett nach hinten los geht und ich die Trennung damit eher fördere als sie zu verhindern...

Eben schrieb sie mir noch das ich mich ja nicht so aufregen solle und das sie einfach im Laufe der Woche mit mir in Ruhe über die Beziehung reden wolle.

Und auf die Frage ob sie die Beziehung überhaupt retten und weiter führen wolle antwortete sie: das kann ich nicht so einfach mit ja oder nein beantworten.

Ich habe das Gefühl dass sie entweder selber nicht weiß was sie möchte, oder das sie sich einfach nicht traut Schluss zu machen.

26.02.2018 16:07 • #4


mafa
Ja sie weiß schon was sie will. Dich anscheinend nicht mehr. Aber das Lösen fällt auch dem verlasser nicht immer leicht. Da gibts auch nicht immer viel rational zu verstehen. Manchmal hat man einfach das Gefühl dass es nicht mehr passt. Und ich muss ein Gefühl nicht unbedingt immer irgendwie erklären, was meistens sowieso nicht funktioniert. Deswegen ist der Tip von Urmel garnicht so schlecht...

26.02.2018 16:11 • x 1 #5


W
Uff.... ich dachte wirklich das es nicht so schlimm ist wie ich es wohl rüber gebracht habe :/ ...

Vielleicht merkt sie ja nach einer längeren Zeit ohne mich wie sehr ich ihr fehle...

Das komische ist auch das sie so unsterblich verliebt war und es auch überall stolz zeigen musste... mein bester Freund sagt noch vor zwei Monaten das sie sich niemals von mir trennen würde dafür sieht man ihr an das sie zu glücklich ist ..

Das trifft einen wirklich wir aus dem nix ... denn bis auf den letzten Monat war diese Beziehung wirklich einfach nur perfekt ... unfassbar traurig

26.02.2018 16:15 • #6


Urmel_
Zitat von Wasserwerfer99:
Naja aber diese Nachricht hat immer noch das Restrisiko, dass sie komplett nach hinten los geht und ich die Trennung damit eher fördere als sie zu verhindern.


Kannst Du Gefühle in Dir abschalten? Kannst Du Dir sagen so, jetzt fühle ich mich glücklich, so, jetzt liebe ich!.

Nein, kann kein Mensch. Kann auch Deine Dame nicht.

Was allerdings gerade nicht gut läuft sind Deine Versuche, Dinge die man nicht bewusst steuern kann (Liebe) verhandeln zu wollen. Du willst von ihr eine Aussage, welche Farbe die Liebe hat. Und darauf bekommst Du keine Antwort. Was aber noch viel schlimmer an der Sache ist: Jede Frau weiß, dass man liebe nicht beschreiben kann. Dennoch willst Du als möglicher Partner in Verhandlungen mit eine Dame treten, um Emotionen zu verhandeln. Und sowas zeigt auf ganzer Breite, dass Du keine Ahnung vom Spiel der Geschlechter hast, da Du etwas tun willst, aus Verlustangst, was es so nicht gibt, was so nicht geht.

Und eines der Resultate dieses Unwissens hast Du bereits: eine Dame, die auf Distanz geht.

Was passiert vermutlich, wenn die Nachricht von Dir so rausgeht? Also bis jetzt hast Du versucht Emotionen zu verhandeln, die Farbe der Liebe mit Worten zu erklären. Und nun ist da ein Mann, der durch eine Nachricht klar Position bezieht und in sich ruht. Zumindest dem Anschein nach. Was wird passieren?

Die Dame wird neugierig und sauer. Neugierig, weil Du auf einmal ein klares Zeichen setzt, welches impliziert, dass Du verstanden hast, dass man Liebe nicht verhandeln kann. Ein weiteres Zeichen, dass Du Deine Emotionen (Verlustangst) im Griff hast, weil Du sie ziehen lässt. Sauer, weil Du einfach so den Faden in die Hand nimmst und sie ziehen lässt. Denn sowas bedeutet auf emotionaler Ebene, dass die Dame wenig Wert hat. Sowas schmeckt keiner Frau.

Wenn Du sowas machst, dann wird sie also im ersten Schritt einen ganz harten Test fahren. - Danke für die Nachricht, ich fand die Zeit auch schön. Ich hoffe, dass wir normal miteinander umgehen, wenn wir uns treffen, denn ich habe da jemanden kennen gelernt und mit dem werde ich ab und an auf den Parties aufkreuzen. Da hast Du Deinen Tritt auf den Fuß. Und dann schaut sie, ob Du auf so einen Test reagieren wirst.

26.02.2018 16:18 • x 2 #7


W
Nun gut ich werde dann mal denke ich wirklich im Laufe des Tages so vorgehen auch wenn ich mich noch dagegen sträube ...

Meinst du mit deinem letzten Text (mit den Parties) das sie mir das Schreiben wird oder ich ihr ?

26.02.2018 16:45 • #8


Urmel_
Also an Deiner Stelle würde ich vorerst mal schauen, dass ich a) zur Ruhe komme und b) mehr Wissen anhäufe.

Und, wenn Du unsicher bist, mach nix.

Aber ich persönlich würde, weil ich weiß, dass ich Emoptionen nicht verhandeln kann, das Treffen absagen.

Würde ich aber auch so bei jeder langjährigen Freundin machen. Schatz, wir müssen reden, meine Emotionen sind weniger/weg.

Einen sch. muss ich. OK, schade, kann man nix machen. Danke für die tolle Zeit!.

Nicht, weil ich nicht an die Liebe und an Konsens glaube, sondern weil ich weiß, wie wenig Einfluss man auf das Leben und die Emotionen hat und ich den Einfluss, den ich habe, nie aus dem Fenster werfen würde.

Das Spiel läuft ganz anders ab, als Du denkst.

26.02.2018 16:52 • x 3 #9


W
Okay danke für die Tipps... muss mir das alles noch mal sehr genau überlegen ...

Denn gerade von diesem Treffen habe ich mir viel erhofft..

Aber was Du da sagst macht komplett Sinn leider ^^...

Ich hoffe einfach das sie von sich aus auf mich zu kommt ...

Sie sagte mir noch vor 3 Tagen das sie mich liebt usw also Gefühle sind denke ich mal noch da... nur eben gerade leider schwach ..

26.02.2018 16:55 • #10


Urmel_
Schau, wir Männer denken wirklich, dass sowas mit 0 oder mit 100 Prozent abläuft. Gefühle werden weniger, ja, aber sie verschwinden meist nicht sofort und nicht gänzlich. Irgendwas, was Du machst, kostet Dich Anziehung. Soweit ist ja alles klar, oder?

Die Damen wissen aber ganz genau, dass eine Trennung für uns viel Schrecken hat, das Ende, die 0 Prozent. Aber die Trennung ist nur ein Wort, das Spiel geht noch ganz lange weiter. Ich glaube die Dame mit dem längsten Atem hat mich mal nach drei Jahren wieder klargemacht. 3 Jahre!

Wir Männer denken in Tagen, weil der Schmerz es uns ewig erschinen lässt. Die Damen planen aber ich WOchen, Monaten und Jahren.

Also fang an mehr Kraft und Ruhe aus Dir selber zu generieren.

Unsere Handlungen erobern die Damen in der Regel nicht, unsere Handlungen kosten uns die Damen. Also überleg, was Dich Anziehungskraft kostet. Und nein, es hat nix mit Müll runterbringen oder Herzchen aus Teelichtern zu tun. Etwas, was der Dame zeigt, dass Du unsicher bist, dass Du Dir selber Deines Wertes nicht sicher bist, kostet Dich die Dame.

Dein Wert ist keine Beurteilung durch eine Dame, die Du auf 100 Prozent bringen musst. Dein Wert ist der Wert den Du DIr selber gibst und den Du dann gegen die Dame wahren musst.

26.02.2018 17:45 • x 3 #11


W
Das hört sich alles leichter an als es ist lieber Urmel :/ ...

Ich bin allerdings auch das hinterher laufen satt.. seit einem Monat versuche ich jeden Tag diese Beziehung auf Vordermann zu bringen aber anscheinen erfolglos ... manchmal muss man wohl einfach Abschied nehmen können auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann ..

Diese Frau ist die eine die ich für immer wollte ..

26.02.2018 17:51 • x 1 #12


T
Zitat von Urmel_:
hat mich . . . klargemacht.

Warum tat sie das?
Du hast es einfach so mit Dir machen lassen?


Zitat von Wasserwerfer99:
Diese Frau ist die eine die ich für immer wollte ..
Schmelz. Ich schmelze dahin.

Vielleicht haben @Sashimi @whynot60 oder @fe16 òder @juliet @Tiefes_Meer noch Tipps für Dich.

26.02.2018 17:58 • x 2 #13


L
Sind diese Spielchen nicht einfach furchtbar? Mach dies, mach das, damit sie merkt, was sie an dir hat! Wenn sie das nicht während der Beziehung gemerkt hat, dann merkt sie es auch mit solchen Nachrichten nicht! Dann ist es nicht Liebe, die sie austreten lässt, sondern ihr gekränktes Ego-und das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied!
Mein Tipp als Frau: hör dir an, was sie zu sagen hat! Wenn sie die Beziehung beenden möchte, behalte die Fassung und fang nicht an zu betteln! Wie oben geschrieben wurde: Emotionen kann man nicht erklären! Noch weißt du ja gar nicht wirklich, ob sie Schluss machen möchte oder nicht! Ich wünsche dir viel Glück!

26.02.2018 18:01 • x 2 #14


W
Ich habe überlegt sie zu fragen warum sie denn denkt das wir nicht mehr zusammen passen... wenn wir denn reden.

Sie hat gerade noch geschrieben das sie unbedingt in den nächsten Tagen mit mir reden will darüber und das sie nicht weiss wieso ich jetzt so einen Aufstand mache ..

Ich habe das Gefühl sie versteht gar nicht wie schlecht es mir geht.

Außerdem hat sie auf die Frage, ob sie mit mir zusammen diese Beziehung noch retten will das kann ich nicht mit so einfach mit ja oder nein beantworten geantwortet ....

Ich glaube sie weiß selber nicht was sie will.. das selbe hat mir ihre beste Freundin gerade geschrieben..

26.02.2018 18:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag