120

Anwaltliche Vertretung

Porcelina1801
Zitat von EchtJetzt:

Du brauchst wirklich jemanden, der DEINE Interessen vertritt..

Ich glaube, ich muss mir das erstmal noch ein paar Wochen länger durch den Kopf gehen lassen - bevor ich da eine Entscheidung treffe.

Ich hab mich seit der Trennung von ihrer ganzen Abgebrühtheit dermaßen überrollt gefühlt, dass ich das jetzt nicht einfach so schnell mal entscheiden kann.

Bevor das Trennungsjahr nicht abgelaufen ist, muss ich doch eigentlich noch gar nichts machen oder?

Es ist mir schon klar, dass sie das gerne lieber gestern als heute vom Tisch haben will, aber ich hab diesbezüglich eigentlich keine Eile.

21.07.2018 15:32 • #31

M
Zitat von Porcelina1801:
Bevor das Trennungsjahr nicht abgelaufen ist, muss ich doch eigentlich noch gar nichts machen oder?

also bezüglich Scheidung
kannst du ca drei Monate vorher Scheidung beantragen.
Ein Anwalt muss dies tun, leider.
Seid ihr 2 mit den Bedingungen vor Gericht einverstanden, und nur eine Partei hat Anwalt, braucht das rechtskräftige Urteil ein Monat bis gültig.

Man kann natürlich auch drei Jahre warten, dann brauche ich die Zustimmung meines Partners nicht mehr, ob er sich auch scheiden lassen will.

21.07.2018 16:09 • x 2 #32

A

Anwaltliche Vertretung

x 3

Chrisi
@porcelina1801,
meine Scheidung nach 40 Jahren Ehe wurde auch mit dem Anwalt meines Mannes geschieden. Auch er hat die ganzen Kosten übernommen. Und nach 40 Jahren gibt es sicherlich mehr zu regeln als nach 4 Jahren. Ihr tuen die Kosten nicht weh. Du würdest unter Umständen mit einem Kleinkredit in dein neues Leben starten. Der rentenrechtliche Ausgleich wird eh vom Gericht gemacht. Das heißt in deinem Fall, du gibst die Hälfte deiner Rentenpunkte der letzten 4 Jahre ab und bekommst im Gegenzug die Hälfte ihrer Rentenpunkte aus der gemeinsamen Ehezeit. Insofern gewinnst du, da sie mehr verdient hat. Welchen Zugewinn gibt es noch ? Eigentumswohnung? Anlagevermögen? Wohnungseinrichtung? Immer bezogen auf die gemeisamen Ehejahre.
Natürlich schmerzt eine Trennung. Aber man kann sich auch sauber trennen ohne um den silbernen Salzstreuer sich zu fetzen. Ich finde ihr Angebot gut. Sie weiß das du mehr mit dem Geld rechnen musst. A b e r ich weiß natürlich nicht welche gemeinsamen Anschaffungen gemacht wurden.

21.07.2018 21:05 • x 1 #33

Porcelina1801
Zitat von Chrisi:
Welchen Zugewinn gibt es noch ? Eigentumswohnung? Anlagevermögen? Wohnungseinrichtung? Immer bezogen auf die gemeisamen Ehejahre.
Natürlich schmerzt eine Trennung. Aber man kann sich auch sauber trennen ohne um den silbernen Salzstreuer sich zu fetzen. Ich finde ihr Angebot gut. Sie weiß das du mehr mit dem Geld rechnen musst. A b e r ich weiß natürlich nicht welche gemeinsamen Anschaffungen gemacht wurden.

Es geht eigentlich nicht mehr um viel. Bei der Wohnungseinrichtung hat sie mich ausbezahlt. Das einzige ist ein PKW, den wir in der Ehe angeschafft haben.

Ich möchte keinen sinnlosen Rosenkrieg sondern einfach nur bald aus dieser Sache raus sein, damit ich anschließend keinerlei Kontakt mehr zu ihr haben muss.

22.07.2018 21:05 • x 1 #34

Porcelina1801
Zitat von Chrisi:
Welchen Zugewinn gibt es noch ? Eigentumswohnung? Anlagevermögen? Wohnungseinrichtung? Immer bezogen auf die gemeisamen Ehejahre.

Danke für deine Nachricht!

Es geht eigentlich nicht mehr um viel. Bei der Wohnungseinrichtung hat sie mich ausbezahlt. Das einzige ist ein PKW, den wir in der Ehe angeschafft haben.

Ich möchte keinen sinnlosen Rosenkrieg sondern einfach nur bald aus dieser Sache raus sein, damit ich anschließend keinerlei Kontakt mehr zu ihr haben muss.

@mcteapot
Auch dir danke!
Ehrlich, ich bewundere dich so dermaßen für deine Coolness, dich gemeinsam mit deinem Ex hinzusetzen, um das alles durchzugehen. Wenn es ginge, würde ich mich gerne online scheiden lassen-Ich würde sie am liebsten nie mehr wieder sehen müssen.

22.07.2018 21:09 • x 1 #35

Porcelina1801
Update:
Gerichtsunterlagen und der Antrag ihrer Anwältin sind vor zwei Wochen gekommen.

Hat mich dann doch noch mal bisschen geflasht, dass da persönliche Gründe für das Scheitern der Ehe angegeben waren.

Gestern ging meine Antwort per Einschreiben raus und ich hab zur Trennung auch eine kurze Stellungnahme abgegeben.

Sachlich und möglichst unemotional, aber eben auch deutlich in der ganzen Ekelhaftigkeit.

Tut gut, das losgeworden zu sein.

20.10.2018 07:37 • x 5 #36

Chrisi
Ja, man ist schon enttäuscht. Steht da mit leeren Händen und leerer Seele, Herz fühlt sich auch gebrochen an. Ich fand die Trennung auch traumatisch.
Blicke aber nun ohne Groll zurück. Es war auch eine schöne Zeit in meinem Leben. Ende war bloß blöd. Blöder Film.
Habe in der Zwischenzeit auch wieder einen lieben Partner gefunden. Unsere Beziehung ist aber anders. Es verändert also schon. Jetzt weiß ich, warum man erst mal eine Zeit mit sich verbringen muss.

20.10.2018 13:26 • #37

M
Zitat von Porcelina1801:
Ehrlich, ich bewundere dich so dermaßen für deine Coolness, dich gemeinsam mit deinem Ex hinzusetzen, um das alles durchzugehen.

Ich wollte es halt vom Tisch haben, nachher wohnt er bei ihr - ihm passiert was und ich bin dann die doppelt dumme - nene. Soll er mit Zimtschnecke alt werden - oder auch nicht. Is ja nicht Hollywood - wo man sich x mal trennt und via Vegas wieder aneinander bindet

20.10.2018 13:30 • #38

A
Kurze Frage, ......meine Ex wünscht die Scheidung. Wäre es ok, weil sie mir die Trennung aussprach und heute die Scheidung möchte, dass wenn sie die Scheidung beantragt, diese erstmal alleine zahlt? Klingt zwar blöde, aber sie nahm mir meine Tochter, nehme nicht mehr an ihren Leben teil. Sowas stimmt man doch nicht freiwillig zu, oder?

22.10.2018 21:01 • x 1 #39

P
Zitat von AFX:
Wäre es ok, weil sie mir die Trennung aussprach und heute die Scheidung möchte, dass wenn sie die Scheidung beantragt, diese erstmal alleine zahlt?

Soweit ich weiß, muss der im Vorkasse gehen der die Scheidung zu erst beantragt.
Danach wird es dann zwei geteilt die Kosten, also wenn es vorbei ist.

Aber es kommt auch drauf an wie viel deine Ex und du verdienen.

Korrigiert mich wenn ich mich irre.

22.10.2018 21:15 • x 1 #40

A
Zitat:
Soweit ich weiß, muss der im Vorkasse gehen der die Scheidung zu erst beantragt.

Ich verdiene mehr als meine Ex.
Aber sie besteht ja darauf, gibt kein wenn und aber mehr.
Ich möchte es insgeheim auch.
Ich möchte dieses aber nicht so einfach zustimmen.
Sie soll merken, was es heißt eine Familie so einfach weg zu werfen.
Herausschieben steht nicht zur Debatte.

22.10.2018 21:28 • #41

P
Zitat von AFX:

Das versteh ich sehr gut.
So wären auch meine Gedanken dazu.

Aber da du mehr Verdienst, echt schwierig.
Hast du denn einen guten Anwalt der dich seitdem begleitet?

Was meinst Du mit, du möchtest dem nich einfach so zu stimmen?
Was is dein Plan?

22.10.2018 21:46 • #42

S
Zitat von AFX:

Ach lieber AFX, das ist alles gar nicht so einfach - wenn sie die Scheidung einreicht musst du eine schriftliche Stellung abgeben, solltest du der Scheidung nicht zustimmen musst dudies begründen ( Vorteile sehe ich eher nicht). Schön im deutschen Familierscht ist es, dass die Kindssache ausgeklammert wird ( und von Kindwegnehmen spricht auch keiner, du bist doch nur der Vater).

22.10.2018 21:59 • x 2 #43

S
Zitat von Porcelina1801:
Update:
Gerichtsunterlagen und der Antrag ihrer Anwältin sind vor zwei Wochen gekommen.

Hat mich dann doch noch mal bisschen geflasht, dass da persönliche Gründe für das Scheitern der Ehe angegeben waren.

Gestern ging meine Antwort per Einschreiben raus und ich hab zur Trennung auch eine kurze Stellungnahme abgegeben.

Sachlich und möglichst unemotional, aber eben auch deutlich in der ganzen Ekelhaftigkeit.

Tut gut, das losgeworden zu sein.

Dann ist es bald so weit, alles Gute dafür.

22.10.2018 22:00 • x 1 #44

A
Zitat:

Ich bin bei einem Anwalt, im Moment gehen wir meine Anzeigen durch.
Im Prinzip habe ich 2 Anwälte.
Auf die Scheidung mal angesprochen, wird geteilt.
Ja, aber das möchte ich nicht. Sie soll dafür blechen.
Ich werde diese nicht beantragen, selbst nicht im Traum.
Sie hat mich ja auch mit einen Kredit versucht über den Tisch zu zuziehen.
Im Prinzip ist es doch möglich, wenn sie sie Scheidung einreicht, zahlt erst sie?

22.10.2018 22:01 • x 1 #45

A

x 4