120

Anwaltliche Vertretung

Porcelina1801
Wer von euch hat die Scheidung denn bereits durch oder kennt sich ein wenig aus?

Unser Trennungsjahr endet am 23.11.2018. Meine Ex möchte gerne in den nächsten Wochen den Antrag vor Gericht stellen und schlägt mir nun eine gemeinsame Anwältin vor, um Kosten zu sparen.

Unsere Trennung verlief extrem unfair und mein Vertrauen in sie ist leider nicht vorhanden.

Allerdings gibt es keinen gemeinsamen Haushalt , keine gemeinsamen Konten mehr und auch keine Kinder. Es geht lediglich um die Rentenpunkte und um den Zugewinnausgleich.

Machen oder nicht?

21.07.2018 11:39 • #1

H
Würde ich machen, so lange der Anwalt kein Freund, Bekannter, Familienangehöriger von ihr ist.

Falls du das Gefühl hast, dass sich etwas ungut entwickelt, kannst du dir jederzeit einen eigenen Anwalt zusätzlich hinzuziehen.

21.07.2018 11:41 • x 2 #2

A

Anwaltliche Vertretung

x 3

P
Hallo Liebes,

Ja, definitiv machen.
Wenn ihr nur 1 Anwalt für euch beide nutzt und das ganze online beantragt, spart ihr beide super viel Geld.

Auch wenn sie das nich verdient hat.

Aber da es auch um dein Portmonee geht. Ja. Als Kompromiss, da du ihr nicht trauen musst, nehmt doch deinen Anwalt.
So werde ich es zumindest machen.

21.07.2018 11:43 • #3

M
Zitat von Porcelina1801:
Wer von euch hat die Scheidung denn bereits durch oder kennt sich ein wenig aus?

Unser Trennungsjahr endet am 23.11.2018. Meine Ex möchte gerne in den nächsten Wochen den Antrag vor Gericht stellen und schlägt mir nun eine gemeinsame Anwältin vor, um Kosten zu sparen.

Unsere Trennung verlief extrem unfair und mein Vertrauen in sie ist leider nicht vorhanden.

Allerdings gibt es keinen gemeinsamen Haushalt , keine gemeinsamen Konten mehr und auch keine Kinder. Es geht lediglich um die Rentenpunkte und um den Zugewinnausgleich.

Machen oder nicht?

ich hab das gleiche Spiel mehr oder weniger auch. Wir waren die Tage beim Notar, weil wir die Trennungs- und Scheidungsvereinbarung dort auch aufsetzen lassen konnten, Kosten zu minimieren und dann braucht man nur noch einen Anwalt der die Scheidung beantragt.
Schlage ihr dies doch vor, weil das ist dann auch am effiktivsten

21.07.2018 11:45 • x 1 #4

V
Ich stecke auch gerade in der ganzen Scheidung mitten drin.

Die gemeinsame Anwältin gibt es eigentlich gar nicht. Es kann nur eine Seite einen Anwalt / eine Anwältin beauftragen und die andere Seite kann sich dann an den Kosten beteiligen, ohne einen separaten Anwalt anzuheuern. Beraten wird aber nur die Seite, die den Auftrag erteilt hat.

Wenn die Sache bei Euch relativ klar ist (übrigens ähnliche Situation wie bei mir auch - keine Kinder, Finanzen geregelt, nur Rente und Zugewinnausgleich zu machen), macht es schon Sinn, nur einen Anwalt zu nehmen. Wenn Du allerdings strittige Punkte hast und eigene Anträge stellen willst, brauchst Du einen eigenen Rechtsbeistand.

21.07.2018 11:46 • x 2 #5

M
Auch kann der Anwalt deiner nochfrau das Ganze unnötig in die Länge ziehen

Versuch den Notar

21.07.2018 11:47 • x 1 #6

D
Wenn ihr euch gütlich einigen könnt, reicht ein Anwalt, wenn nicht, nimm dir besser einen eigenen.

Viel Kraft und Stärke dir!

21.07.2018 11:57 • #7

P
Mit dem Notar im Vorfeld wäre optimal. Seine Verträge gelten auch vor Gericht. Da kann dann Anwalt eingespart werden.

Wenn das nicht geht und wenn dein Vertrauen bereits erschüttert ist, lohnt es sich, einen eigenen Anwalt zu nehmen. Da die Anwaltskosten an der Höhe des Streitwertes bemessen werden, sollten diese überschaubar sein.

21.07.2018 12:07 • #8

M
der zukünftige Ex Mann meine Nichte, ist RA, und er meinte auch Notar, ist, wenn möglich vorzuziehen

21.07.2018 12:13 • #9

Nemesia
gibt's in DE nicht die möglichkeit einer einvernehmlichen scheidung, ohne anwälte?

21.07.2018 12:25 • #10

V
Nein, mindestens für den Antrag beim Familiengericht brauchst Du einen Anwalt.

21.07.2018 12:28 • x 1 #11

Porcelina1801
Zitat von Puppenmama5269:
Als Kompromiss, da du ihr nicht trauen musst, nehmt doch deinen Anwalt.
So werde ich es zumindest machen.

Sie schlägt vor alle anfallenden Kosten zu übernehmen, wenn wir ihren Anwalt nehmen.

21.07.2018 12:34 • #12

hahawi
@Nemesia
Gibts in AUT aber leider nicht in D.

21.07.2018 12:35 • x 2 #13

P
Zitat von Porcelina1801:
Sie schlägt vor alle anfallenden Kosten zu übernehmen, wenn wir ihren Anwalt nehmen.

Oh.
Das klingt aber komisch. Denn warum sollte sie das tun nachdem was sie dir angetan hat? Recht eigenartig.
Aber wenn sie es ernst meint, würde ich das Angebot nur akzeptieren wenn es schriftlich Dingfest gemacht wird.

21.07.2018 12:37 • x 1 #14

Nemesia
hab ich eben in Ö so gemacht. darum die frage.
amtsgebühren waren nicht der rede wert. *glückgehabt*

21.07.2018 12:38 • x 1 #15

A

x 4