53

Anzeichen für Borderline - ist es vorbei?

M
@gabehcuod
ich hab deine Beiträge in vielen anderen Threads gelesen.

Mal eine Frage: Weißt du, warum sich jemand, bei dem viele Züge einer BPD erkennbar sind, sich auf solch eine Art und Weise meldet? Geht es nur darum, die Eimer wieder zu füllen, wie es so schön heißt und sie es als erfolgreicher sieht, auf diese Art (also durch Beleidigung) den Konakt zu erstellen (also so, wie ich es vermute)?

Also nach all den Gesprächen hier im Thread und auch bei den persönlichen Nachrichten hab ich ja schon damit gerechnet; aber nur durch Beleidigungen fand ich schon extrem.

25.11.2022 22:23 • #91


G
Zitat von Melias:
Geht es nur darum, die Eimer wieder zu füllen, wie es so schön heißt und sie es als erfolgreicher sieht, auf diese Art (also durch Beleidigung) den Konakt zu erstellen?

Emotional-instabile Menschen haben größere Probleme mit der Emotionsregulation und sind oft sehr impulsiv. Wer weiss, ob sie sich gerade in der Rückschau über irgendwas aus der ganzen Geschichte geärgert hat?
Oftmals ist es auch wieder die pure Angst vor dem Alleinsein und was man schon kennt, macht weniger Angst, als was ganz neues.

25.11.2022 22:29 • x 1 #92


A


Anzeichen für Borderline - ist es vorbei?

x 3


M
@gabehcuod Danke dir für die shcnelle Antwort!

25.11.2022 22:50 • #93


T
Zitat von gabehcuod:
Und was ist mit Menschen, die so einen Schwachsinn von sich geben? Sollte man die am besten gleich dazu sperren?

Warst du schonmal in einer Beziehung mit so einer Person? Hast du eine Ahnung was das mit einem macht wenn diese Wesen einen ständig mit ihrem Müll bewerfen um sich Ihrer Leere zu entledigen? Wenn Sie dich demütigen, Ihren Frust rauslassen an Dir, Ihre Emotionen... was hat das mit Schwachsinn zu tun? Ich würde mir lieber 10 mal Schläge kassieren, als diese Emotionalen Misshandlungen, diese sind um ein Vielfaches schlimmer. Diese Wesen haben sich nicht unter Kontrolle.

26.11.2022 02:52 • #94


VictoriaSiempre
Zitat von Tobi87:
Diese Wesen haben sich nicht unter Kontrolle.

Das müsste dann aber auch für alle „Wesen“ gelten, die sich mehr als einmal (okay - meinetwegen zweimal ) mit Müll bewerfen und sich demütigen lassen… Jemand, der sich unter Kontrolle hat, läßt das nicht öfters mit sich machen.

So einfach isses dann wohl doch nicht!

26.11.2022 03:40 • x 1 #95


HouseOnFire
Sei froh, dass die Basis fehlt...

Ja, da war auch immer/wieder alles dabei. Er bemühte sich um ein normales Gespräch, was ich aber völlig fehl am Platz empfunden habe und entsprechend nur kurz geantwortet habe. Er schickte mir z.B. Donnerstag Blumen. Ich habe mich nüchtern bedankt und er stellte dazu immer weiter Fragen. Unter anderem dazu aber auch wieder Worte, mit denen er die Beziehung retten wollte. Oder mich überreden wollte, ihm eine Chance zu geben. Solange bis bei mir wieder ein Wort dabei war, das nicht passte und ich genervt war, dann kippte die (eh nicht vorhandene gute) Stimmung und ich durfte mir ein Dann wirf sie doch weg! Wollte dir nichts schicken, was dich eh nur nervt anhören. Es ging weiter mit Vorwürfen, ich sei der kälteste Mensch, den er kenne und alles von vorne. Weil er sich durch meine Genervtheit und Resignation natürlich bestätigt fühlt. Es dreht sich immer im Kreis, ein sprunghafter Wechsel zwischen ich will dich, gib mir eine Chance und ich hasse dich.

Aber ich bin selbst schuld. Ich versuche immer einen Cut im Guten zu machen, was aber einfach nicht funktioniert, weil immer irgendwas falsch ankommt. Sowohl bei ihm als auch bei mir.
Das einzig Gute daran ist, dass er inzwischen selbst die Kontaksperre als gut empfindet und vorgeschlagen hat. Damit macht er es mir einfacher, weil so mein schlechtes Gewissen nicht so stark ist. Ich habe mir da wirklich etwas schwer getan und es deshalb nicht durchgezogen.

Aber wie gesagt, hab erneut draus gelernt und es bestätigte mich, dass es keinen Sinn macht. Da stirbt jedes Mal ein kleines bisschen von dem minimalen Rest. Hat auch was Positives.
Bin seit der festgesetzten Kontaktsperre übrigens deutlich entspannter. Ein deutlicheres Zeichen gibt es wohl kaum..

27.11.2022 14:25 • #96


G
Zitat von Tobi87:
Warst du schonmal in einer Beziehung mit so einer Person?

Ja

Zitat von Tobi87:
Hast du eine Ahnung was das mit einem macht wenn diese Wesen einen ständig mit ihrem Müll bewerfen um sich Ihrer Leere zu entledigen?

Ja

Zitat von Tobi87:
Wenn Sie dich demütigen, Ihren Frust rauslassen an Dir, Ihre Emotionen... was hat das mit Schwachsinn zu tun?

Ja

Zitat von Tobi87:
Diese Wesen haben sich nicht unter Kontrolle.

Du hast Dich nicht unter Kontrolle.

28.11.2022 06:42 • #97


M
@HouseOnFire Danke fürs Teilen deiner Geschichte.
Klingt gruselig. Vor allem ,dass er dir immer noch ein schlechtes Gewissen trotz des Verhaltens bringen kann.

Ich hab auch kein Kontra gegeben. Inzwischen bin ich eher enttäuscht: Ja, es fehlte die Basis, aber ein Menschen, den ich mal als sehr toll empfunden habe, meldet sich nur, um nochmal auf dich drauf zu hauen. Auch wenn es sehr ungeschickt ist, ist die Message dahinter schon krass.

28.11.2022 08:30 • #98


HouseOnFire
Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Auch wenn man vll nichts anderes mehr erwartet, trifft es trotzdem sehr. Vll sogar mehr, weil man auf ein Ende gehofft hat und dann kommt immer wieder was Neues nach.
Das macht was mit einem.

28.11.2022 09:10 • #99


M
@HouseOnFire Dass da noch etwas kommt, hab ich ja irgendwie erwartet bzw. wurde mit von allen Seiten schon angekündigt. So eine Beziehung läuft nicht so aus. Auch ist mir bewusst, warum sie das macht - ich bin offensichtlich immer noch nur böse in ihrer Welt. Dennoch hast du natürlich recht: Es trifft einen hart. Wohl auch bin ich einfach von mir enttäuscht, mir so jemanden ausgesucht zu haben.

28.11.2022 09:13 • x 1 #100


E-Claire
Zitat von Melias:
ist die Message dahinter schon krass.


Versuch Dir darüber klar zu werden, daß Du diese Message in einem völlig anderen Kontext liest. Für Dich ist die Beziehung ein Fluß, die anfängliche gute und schöne Zeit ist genauso Teil des Ufers und Fluss, wie die spätere dann schon hilflose und schließlich eher grauenhafte Zeit.

Für jemanden mit einer BL Persönlichkeitsstörung oder eben Tendenzen, existiert das nicht so. Die Beziehungslandschaft ist eher wie kleine Seen oder Pfützen. Also eine Pfütze mit ganz tollen Dingen und eben eine in der Du nur (oder die Beziehung) schlecht und unvorteilhaft waren. Je nach Pfütze, in welche der andere gesprungen ist, existieren auch nur diese Gefühle.

Diese Nachricht an Dich entspringt eben einem See, einer Pfütze, in der alles, was Dich angeht als negativ gilt, daher das nachtreten. Zugriff auf die positiven Teile und letztlich den gesamten Kontext eurer Beziehung hat sie nicht.

Du indessen, der ja den ganzen Fluß sieht, empfindest diese Nachricht im Hinblick auf alles was war und deshalb kommt sie bei Dir noch mal schmerzhafter an.

28.11.2022 09:59 • x 3 #101


M
@E-Claire Danek für deine Erklärung.

Ich weiß das eigentlich, wobei es enorm gut tut, es nochmal anhand deiner Nachricht hier zu lesen und zu verinnerlichen.
Bin einfach auch enttäuscht von mir.

28.11.2022 10:08 • x 1 #102


E-Claire
Zitat von Melias:
Bin einfach auch enttäuscht von mir.


Enttäuschung hat aber auch immer etwas von einem Ende der Täuschung.
Das ist schmerzhaft, aber es ist eben auch wichtig, daß die Täuschung ein Ende findet, sonst kommst Du nicht voran auf dem Weg zu einer authentischen, erwachsenen Liebe auf Augenhöhe.

Kopf hoch, es wird besser.

28.11.2022 10:27 • #103


M
@E-Claire schöne Sichtweise und danke für die Worte.

Im Kern kann ich ja dankbar sein. Ich hatte mich damals hier angemeldet, weil es sich nicht vorbei anfühlte. Jetzt hab ich den klaren Cut. Bin irgendwie erleichtert, aber auch Leer.

28.11.2022 11:17 • x 1 #104


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag