3

Appetitlosigkeit Liebeskummer

N
Hallo Leute,

ich weiß ehrlich gesagt nicht weiter und weiß nicht was ich machen soll.

Ich habe meinen Exfreundin vor ca. 9 Jahren in einem online Spiel kennengelernt. All die Jahre über Kontakt gehalten, bis wir 2018 dann gegenseitig füreinander Gefühle entwickelt haben und letztendlich zusammen gekommen sind. Ich muss dazu sagen, uns trennen gut 1000km Entfernung. Was aber all die Jahre über gut funktioniert hat. Wir haben uns mindestens 1x im Monat gesehen. Diesen Herbst wollten wir zusammen ziehen.

Vor gut 3 Wochen hat sie die Beziehung beendet. Mit der Begründung, dass sie das alles einfach nicht mehr könne. Ich hatte auf der Arbeit vermehrt Stress, welcher sich auch körperlich bemerkbar gemacht hatte. Sie könne nicht sehen, wie ich mich selber kaputt mache und die Distanz sei ihr auch zu viel. Sie gäbe sich die Schuld daran, dass sie nicht eher eingegriffen ist und es mir körperlich nicht gut gehe.

Habe ihr etliche Vorschläge gemacht, was man ändern könnte. Die Distanz hätte sich ja sowieso im Herbst erledigt. Vorgschlagen meine Stunden bei der Arbeit zu reduzieren, Jobwechsel etc.
Alle Vorschläge ware vergebens es kam immer wieder die Aussage ich kann das nicht mehr.

Also habe ich das versucht so zu akzeptieren, was mir natürlich schwer fällt. Aktuell ist es so, dass wir noch täglich Kontakt haben. Ich weiß, dass sollte ich sein lassen. Aber ich kann sie nicht einfach auf gelesen lassen und nicht antworten. Es fällt so verdammt schwer.

In den gut 3 Wochen hat sie auch immer wieder gesagt, wie sehr sie mich lieben würde, wie sehr sie mich vermisst. Was bei mir natürlich immer und immer wieder Hoffnungen erweckt. Letztendlich aber immer wieder der Satz kam Ich kann das nicht mehr.

Seit der Trennung fällt mir die Nahrungsaufnahme sehr schwer. Zu beginnen war weder Trinken noch Essen möglich. Meine Chefin hat mir daraufhin Infusionen gegeben, damit ich nicht komplett dehydriere. Und bin nun auch seit gut 3 Wochen krankgeschrieben, da meine Chefin nicht möchte, dass ich so arbeite. Was das ganze nicht gerade besser macht, weil ich gerne etwas Ablenkung hätte. Aber ich muss halt bei der Arbeit zu 100% mit dem Kopf da sein.
Trinken ist nun wieder einigermaßen möglich. Ich schaffe um die ein Liter Wasser am Tag, was natürlich immer noch zu wenig ist, aber das ist schon ein enormer Fortschritt für mich.
Ich bin weiterhin aber appetitlos. Ich muss mich förmlich zum Essen zwingen und mir wird sehr schnell übel. Babybrei ist möglich, aber sobald ich feste Nahrung zu mir nehme, ebreche ich diese wieder. In den 3 Wochen habe ich nun um die 10kg abgenommen.

Eine ärztliche Untersuchung ist natürlich erfolgt, hier war aber alles soweit alles unauffällig.

Ich weiß einfach nicht weiter. Diese Apetitlosigkeit, dieser schlechte Schlaf, diese Heulattacken. Und es wird gefühlt einfach nicht besser.

Habt ihr vielen Tipps für mich?

07.06.2022 18:00 • #1


K
Hey,

Achtung: meine Ausführungen gelten nur, wenn Dein BMI im gesunden Bereich oder darüber (=Übergewicht) lagen! Warst Du eh schon im unteren BMI-Bereich ( = starkes Untergewicht ), dann lass Dich einweisen bzw. rede mit Deinem Hausarzt!


Zitat von nimm2:
Habt ihr vielen Tipps für mich?

Sport, Sport, Sport

Dazu viel frische Luft, viele Gespräche mit Freunden, Kino, Welness, Shoppen (bei 10 Kilo dürften neue Klamotten nötig sein), Friseur, Solarium, Mass., Spaziergänge am See oder im Wald (je nach dem was Dir eher zusagt), Lesezeiten auf dem Sofa mit Tee und Wärmflasche, Ziele setzen und angehen (Fremdsprache, neue Sportart, Schach spielen, Urlaub planen, Wohnung suchen. . .). . .die Palette kannst Du x-fach erweitern. Wer will findet Wege, wer nicht will, findet Gründe



Und Essen Essen sein lassen. Wichtiger ist Flüssigkeit, auch als Brühe und davon viel: Wasser, ungesüßten Tee, Brühe. . .dann wird es halt eine Darmkur zeitgleich. Noch ist es nicht lebensbedrohlich, daher mache es nicht dazu. Soll heißen: wenn man sich darauf fokussiert, dass man essen MUSS, dann geht das auch mal nach hinten los. Du kannst es beobachten, aber lasse es nicht in Sorge ausarten, das verkrampft zu sehr.



Dein Körper braucht nun Luft um durch zu atmen. Tu ihm was Gutes! Und das muss aktuell nicht zwingend Nahrung sein. Tanke Deine Akkus auf und tu das was Dir gut tut. Manchmal braucht es Übung und sich drauf einlassen können, kann auch nicht schaden. Hab Geduld, wenn Dein Körper zur Ruhe gekommen ist, wird er auch wieder hunger haben.




Liebe Grüße

Kerstin

07.06.2022 18:20 • x 3 #2


A


Appetitlosigkeit Liebeskummer

x 3


M
Hey, liebe Nimm2,

Erst einmal möchte ich dir sagen, dass du nicht alleine bist und dass ich sehr gut nachvollziehen kannst, wie du dich fühlst, da ich zur Zeit dasselbe durchmache. Vielleicht ist es ein kleiner Trost.
Die ersten Tage nach der Trennung war Nahrungsaufnahme auch bei mir nicht möglich. Leider ist das ganze ein Teufelskreis. Durch das nicht Essen wird man kribbelig und fahrig, kann nicht schlafen und ist tagsüber zu müde um sich auszupowern.

Deshalb: Auch wenn es schwer fällt: Versuche es.
Mich haben Smoothies durch die schwerste Zeit gebracht. Egal, wie schwer es ist, einen Smoothie runterzuspülen bekommt man irgendwie hin! Nach ein paar Tagen waren es schon drei pro Tag.
Da bei mir durch die Trennung auch starke Schlafstörungen einsetzten, verschrieb mir meine Ärztin in relativ geringer Dosierung Trimipramintropfen. Natürlich lindern sie den Liebeskummer nicht, aber wenigstens ist es mir so möglich, erholt genug zu sein, um durch den Tag zu kommen.
Der nette Nebeneffekt: Antidepressiva regen den Appetit an.

Ich weiß, dass der Schritt schwer fällt, aber wenn man so tief im Loch ist, sollte man sich nicht schämen. So viele Menschen nehmen Antidepressiva, ohne dass es irgendjemand mitbekommt!
Erst wenn man gegessen und geschlafen hat, kann man überhaupt stark genug sein, wieder Licht am Ende des Tunnels zu sehen. Irgendwann kann man die AD - gerade diese Tropfen - auch easy wieder runterdosieren (bei SSRIs ist das anders).

Mittlerweile mache ich dann zusätzlich noch Sport. Das war aber erst möglich, als ich auch wieder geschlafen habe. Insbesondere schwimme ich mit Freunden und versuche dann direkt Vorort in der Gastronomie zu essen, denn auch schwimmen regt den Appetit extrem an!

Lass den Kopf nicht hängen, es ist verdammt schwer und nimm die Signale deines Körpers ernst.

Kurzfassung: Flüssignahrung, in Gesellschaft essen, Früchte, Antidepressiva in Erwägung ziehen, Sport treiben.

07.06.2022 20:01 • #3


Maxy522
Ich hatte anfangs das selbe Problem habe 15kg abgenommen.Habe mit meinem Sohn gesprochen jetzt 14jahre wir haben uns die meiste Zeit nur fertig Gerichte geholt.Oder zumindest hab ich es für ihn geholt.Bei mir hat es auch mehr als 4 Wochen gedauert bis ich wieder etwas essen konnte.Oder es gab viel mit Nudeln,da ja mein Sohn eh nen Nudel kind ist war das gar kein problem.Ich habe nur zugesehen das ich wenigstens viel trinke.

Danach ging es langsam wieder bergauf Äpfel,Bananen und auch langsam mal nen Toast.

Ich musste shoppen da zu viel Gewicht runter war, beim Sport dann angemeldet.
Einerseits bin ich froh die Kilos weg zu haben,aber das war für mich erschreckend wie schnell das ging.

Mittlerweile koche ich wieder normale kost.

Ich hoffe ich konnte etwas aufmuntern....

07.06.2022 20:19 • #4


N
Vielen Dank für eure Antworten. Es ist einfach noch sehr schwer für mich. Kann mich gefühlt zu nichts aufraffen. Bringe automatisch alles mit ihr in Verbindung. Steigere mich in diese Gedanken rein, fange dann an zu brechen und ja.

07.06.2022 22:30 • #5


Puschel8
Auch ich hatte nach dem Aufflug der Affäre meines NM einige Kilos verloren. Da ich auch vorher schon recht zierlich war, war das schon bedenklich und auch nicht mehr schön anzusehen.

Ich habe dann, wenn nicht arbeiten musste, ausgiebig gefrühstückt. Mit Speck, Rührei, Sekt, Saft, Kuchen usw. Ich hab einfach mal nen Gang runter geschaltet und das ganze regelrecht celebriert. Oftmals dabei draußen in der Sonne gesessen, Musik dabei gehört...

Gibt es vielleicht eine Mahlzeit, die Du für Dich sehr schön gestalten kannst? Du musst ja nicht gleich Unmengen essen. Aber das ganze Drum herum kann auch schon helfen, wieder Appetit zu bekommen.

07.06.2022 23:19 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag